Seite 1 von 1
Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 11:09
von Holger
Hallo
Da ich keine Möglichkeiten nach Essen oder nach Nürnberg zu kommen hatte, möchte ich einmal fragen, ob es hierzu schon Info gibt.
Auf der Homepage von HiG war nichts zu finden und bei luding war nur das Cover mit Spielerzahl etc. zu sehen.
Gibt,s da schon was?
Holger
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 11:14
von Kurt Schellenbauer
Hallo Holger!
Das einzige was ich Dir anbieten kann sind meine Spieleblitzlichter. Das sind die vielversprechendsten 42 Spiele aus Nürnberg als Diashow. Da ist auch Thurn und Taxis darunter.
Mein erster Eindruck von dem Spiel, allerdings nur nach den Erhlärungen am Stand von Schmidt, ist gut, hört sich interessant an und da ist einiges an taktischer Tiefe vorhanden.
Ich freue mich schon auf unser Exemplar.
verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 11:18
von Thomas Hittmeyer
Hallo lieber Holger,
ich bin ca. vor 5 Monaten in Essen gewesen, habe dort aber nicht mal ein
Cover gesehen. Du hast jetzt anscheinend mehr Glück bei Luding gehabt.
Gruß
Thomas
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 11:39
von VolkiDU
Holger schrieb:
> Gibt,s da schon was?
Hallo Holger,
gesehen habe ich das Spiel in einer TV-Sendung im BR (wurde hier auch empfohlen als TV-Tipp). Und der Beitrag hat Lust auf mehr gemacht. Das Spiel soll sehr interessant sein, da es taktische Elemente beinhaltet. Es geht um den Aufbau von Postkutschenstationen und deren Verbindung.
Ich freue mich auch schon auf das Spiel.
Viele Grüße,
Volker
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 11:39
von Thomas Hittmeyer
Hallo lieber Holger,
ich bin ca. vor 5 Monaten in Essen gewesen, habe dort aber nicht mal ein
Cover gesehen. Du hast jetzt anscheinend mehr Glück bei Luding gehabt.
Gruß
Thomas
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 12:40
von andreas odendahl
Hi!
Es gibt hier auf spielbox-online einen Bericht über die Nürnberger Messe. Den Link findest du auf der Startseite. Dann noch die Kategorie "In Wort und Bild" anklicken und weiter unten HANS IM GLÜCK anklicken. Da steht etwas zu den HIG-Neuheiten.
Wenn du englische Texte nicht scheust, dann check doch mal dies hier aus:
http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/convention_preview_nuremberg_2006/#hansimgluck3
Den bisher umfassensten Text habe ich in der Pöppelkiste gefunden:
http://www.poeppelkiste.de/messen/2006/nuernberg/index.htm
Da musst du links am Rand den Verlag deiner Wahl anklicken.
Ansonsten gibts, wenn du den oben genannten Link auf der Startseite von spielbox-online anklickst, eine Zusammenfassung mit Links die alle von der Nürnberger Spielemesse berichten. Kannst ja mal durchsurfen...
Viel Spaß dabei!!! ode.
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 13:19
von Hans im Glück Verlag
Liebe Spekulanten,
Thurn und Taxis wurde auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Zum Zeitpunkt der Essener Spielertage 2005 gab noch nicht einmal grafische Entwürfe für das Spiel.
Thurn und Taxis wird diese Woche fertig und dürfte ab Anfang März im Handel erhältlich sein. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß!
Euer Hans im Glück Verlag
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 15:39
von Holger
Hallo
Danke für die vielen Tipps. Die Beschreibung hört sich interessant an. Nur schade, dass es sicherlich mit Puerto Rico verglichen wird. Hoffentlich hält es dem stand. Ich wünsch es ihm (dem Autor).
Und nun ,lieber Thomas, weißt auch du, warum du das Spiel in Essen vergebens gesucht hast.
Viele Grüße
Holger
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 22. Februar 2006, 15:44
von Kurt Schellenbauer
Hallo Holger!
>Ich
> wünsch es ihm (dem Autor).
Den Autoren, Karen und Andreas Seyfarth.
verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 23. Februar 2006, 09:29
von Ingo
Holger schrieb:
> Die Beschreibung hört sich
> interessant an. Nur schade, dass es sicherlich mit Puerto
> Rico verglichen wird. Hoffentlich hält es dem stand. Ich
> wünsch es ihm (dem Autor).
Thurn & Taxis (demnächst bestimmt als T&T abgekürzt) wird KEIN zweites Puerto Rico sein und sollte es auch nicht werden. Ich hatte die Ehre und die Gelegenheit, mit dem Autor die letzte Fassung im Januar 2006 zu spielen (und ihn zu besiegen).
Es ist ein schnelles ca-1-Stunden-Spiel, sowohl für "Vielspieler" als auch für "Gelegenheitsspieler" geeignet und hat damit auch gute Chancen, der "Jury" aufzufallen ... :-)
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 23. Februar 2006, 09:36
von Holger Fassbender
Hallo,
ich hatte bereits die Gelegenheit Thurn und Taxis auszuprobieren und mus sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht. Simples Spielprinzip, kurze Spielzüge und dazu jede Menge taktische Tiefe, man muss sich überlegen, wo man selber am besten punkten kann, und wohin die Mitstreiter als nächstes fahren werden. Ich freue mich schon darauf, mit eigenem Exemplar die wahre Tiefe dieses Spiels zu ergründen, denn wie das immer so bei einem ersten Spiel, man kratzt nur an der Oberfläche...
Noch fröhliches und gespanntes Warten
Gruß aus dem närrischen Teil des Landes
Holger
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 28. Februar 2006, 20:35
von Ralf
In welche Richtung geht denn das Spiel. Eher Zug-um-Zug ?
Re: Thurn und Taxis
Verfasst: 1. März 2006, 08:24
von Kurt Schellenbauer
Hallo Ralf!
Nein hat keine Elemente von Zug um Zug. Du musst auf einer Karte Städte mit Postkutschen verbinden. Dazu erhälst Du jede Runde eine Städtekarte von der Auslage und darfst dann einen der 4 Charaktere wählen. EIner gibt Dir eine zweite Karte, der zweite verlängert Deine Strecke um 2 Stationen der dritte erlaubt Dir statt einer, zwei Karten vor Dir ablegen.
Die Karten die Du vor Dir ablegst sind Deine Strecke und sie muss durchgehend die Städte auf dem Plan verbinden. Anlegen ist somit nur rechts oder links der Reihe erlaubt. Ist Deine Strecke Deiner Meinung nach lang genug kannst Du sie abschliessen und bekommst dafür Punkte, je nach Länge der Strecke.
Die Städte die Du verbunden hast markierst Du mit einer Station. Beim Abschluss der Strecke ist darauf zu achten, dass die erste min. 3 Stationen, die 2. vier Stationen usw. bis zur letzten die 7 Stationen umfassen muss.
Jede Stadt kann nur einmal angeschlossen werden. Es gib t Sonderpunkte wenn Du eine Region zur Gänze erschliesst. Das wars im kurzen so wie ich das Spiel auf der Messe erklärt bekommen habe.
Wenn Dich Bilder mit Erklärung interessieren dann gehe auf www.spielen.at und unter Neuheiten die Spieleblitzlichter, da findest Du die Information.
verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
www.spielen.at