Anzeige

eBay - Kategorien für Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tom

eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon Tom » 10. März 2006, 21:44

Hallo,

wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt und verstossen aber ich denke, dass die Frage doch etwas mit Spielen zu tun hat und vielleicht doch seine Berechtigung hier im Forum hat.

Ich werde demnächst (zum ersten Mal) einige Spiele bei eBay versteigern.
Dazu habe ich mich etwas bei eBay umgesehen.
Mir ist die (für mich) sehr unlogische Kategorisierung aufgefallen.

Da gibt es Erwachsenen-, Familien- und Kinderspiele.
Das kann ich ja noch nachvollziehen - wobei es mir oft schwer fällt zwischen Erwachsenen- und Kinderspielen zu unterscheiden.
Aber es gibt auch Kartenspiele, Brettspiele (!?) und noch viele andere Kategorien (Strategiespiele ...).

Unter welchen Rubriken würdert ihr welche Spiele einstellen?

Ist ein Kartenspiel immer ein Kartenspiel (z.B. Bohnanza). Oder ist das auch ein Familienspiel?
Ist "Die Händler von Genua" ein Erwachsenenspiel, ein Familienspiel oder ein Brettspiel?

Wo stellt ihr welche Art von Spielen ein? In welchen Kategorien schaut ihr euch regelmäßig bei eBay um?

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der sich solche Fragen stellt - und ihr als "Spieleprofis" von denen wahrscheinlich einige immer ein Blick auf eBay habt, könnt mich vielleicht etwas beraten.

Danke

Tom

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 10. März 2006, 22:22

...Ich habe mich öfters geirrt und bei 'Erwachsenenspiele' nachgesehen. Da gab es Strippoker-artigen Spielen, also nicht das was ich erwartete!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. März 2006, 11:16

Hallo Tom,

die Unterteilung der Rubrik [b]Gesellschaftsspiele[/b] ist bei eBay in der Tat etwas [i]gewöhnungsbedürftig[/i] ;-) . Was z.B. der Unterschied zwischen "Familienspiele" und "Brettspiele/Familie" genau ist, ist mir bisher auch verborgen geblieben.

[b]# Gesellschaftsspiele (47769)[/b]
* Erwachsenenspiele (1785)
* Familienspiele (7211)
* Kartenspiele (4965)
* Kicker & Billard (111)
* Kinderspiele (4581)
* Puzzles (13742)
* Quiz- & Ratespiele (1271)
* Schach (1727)
* Rollenspiele & Tabletops (342)
* Brettspiele (8017)
|-- Spiele für zwei Personen (773)
|-- Familien (3966)
|-- Finanzen (103)
|-- Kinder (1064)
|-- Strategie (1867)
|-- Sonstige (244)
* Reisespiele (409)
* Spielesammlung (315)
* Spiele des Jahres (1456)
* Spiele-Literatur (13)
* Spiele-Zubehör (274)
* Trading Cards (18)
* Würfel- & Glücksspiele (1192)
* Sonstige (340)

Unter "Erwachsenenspiele" finden sich neben den unvermeidlichen Erotikspielereien auch manche "richtige" Spiele, die sich speziell an erwachsene Spielerunden wenden. Eingestellt habe ich dort allerdings noch nie etwas (außer "Junta"), da dort das Suchen doch manchmal sehr nervog ist.
Meist nutze ich bei Brettspielen eine Unterkategorie von "Brettspiele" und wenn es sich um ein SdJ oder dafür nominiertes Spiel handelt auch noch zusätzlich die Rubrik "Spiele des Jahres". Auch sonst wähle ich manchmal noch eine zweite passende Kategorie. Kartenspiele würde ich in der Rubrik "Kartenspiele" einstellen, auch hier ggf. eine zweie Kategorie, wie etwa "Familienspiele" oder "Kinderspiele" (aber keinesfalls "Brettspiele") wählen. Eine zweite Kategorie kostert zwar etwas mehr, erhöht aber u.U. die Chance, das Zeug wirklich los zu werden.
Ein Tipp noch: Es erhöht natürlich die Verkaufschancen, wenn sich auch der stöbernde Kunde, der dass Spiel noch nicht kennt, aufgrund von Foto (Schachtel, Spielmaterial) und Beschreibung einen allerersten Eindruck verschaffen kann.

Gruß
Roland
(eBay-Name: RGH55 - zur Zeit aber keine Spiele bei eBay)

Benutzeravatar
Tom

Re: eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon Tom » 11. März 2006, 12:16

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Tipps.
Werde wohl tatsächlich die Unterkategorien von "Brettspiele" nehmen.
Bei Kartenspielen generell die Kartenspiel-Kategorie.

Ob ich auch noch die Oberkategoreien "Familienspiel" und "Kinderspiel" verwenden werde, weiss ich nocht nicht. Gerade bei Kartenspielen (die ja eher wenig einbringen) sind mir die Mehrkosten zu hoch.

Bei einer Einteilung in "Finanzen" und "Strategie" habe ich aber noch so meine Probleme.

Vielleicht hat ja noch jemande einige Tipps ...

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Angela

Re: eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon Angela » 11. März 2006, 12:58

Hallo Tom,

ja, die Spieleseite bei Ebay ist etwas, worüber ich mich jedes mal ärgere, sehr unklar gegliedert. Gebe meistens den Titel ein, den ich gerade suche und schaue dann, ob der jeweilige Bieter noch andere interessante Sachen im Angebot hat. Mich durch 50 Kamasutra- und Quartetkartenspiele zu wurschteln, wenn ich 6 nimmt suche ist mir einfach zu nervig. Habe aber schon schöne Schnäppchen wie Löwenherz oder Drunter & Drüber gemacht. (Und hoffe heute noch Besitzer von Cafe International zu werden).

Gruß, Angela

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon Helmut Lehr » 11. März 2006, 13:07

Also, ich habe jetzt z.B. Nero/Phalanx unter "Erwachsenen-Spiele" eingegeben, weil das Spiel kein Familienspiel ist.

"Brettspiel" ist wohl das neutralste.

SG
Helmut (der denkt, dass die ebay-Macher keine Spieler sind)

Benutzeravatar
Hendrik

Re: eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon Hendrik » 11. März 2006, 13:34


Also die ulkigste Kategorie ist "Rollenspiele & Tabletops".

Natürlich findet man dort Warhammer 40K, Dungeons & Dragons und ähnliches, aber offensichtlich verwechseln gewisse Zeitgenossen den Begriff "Rollenspiele" und bieten dort schwarze Masken, Lederpeitschen und Plüsch-Handschellen an, welche in dieser Rubrik eigentlich nichts zu suchen hätten (besser: Erotik-Zubehör).

Gruß Hendrik (schmunzelnd)

Benutzeravatar
EhNichtMarten

Re: eBay - Kategorien für Spiele

Beitragvon EhNichtMarten » 12. März 2006, 00:08

in dieser Kategorie

Rolle/Table und auch bei Tradingcards, haben sie es dann auch geschafft eine Kategorie doppelt, an zwei komplett unterschiedlichen Ecken von Ebay einzubauen...

Warum auch immer findet man diese Dinge hauptsächlich (weil viel länger) unter Sammeln und Seltenes.

Allgemein bei Gesellschaftsspiele zu suchen und dann evtl. zu finden ist ja meiner Meinung noch OK, so unsinnig die Unterteilung ist.

Aber Teile des Bereiches "Spiele" komplett aus Spielwaren auszugliedern finde ich nervig..

Gruss
Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste