Seite 1 von 3

Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 11:40
von Angela
Liebe Forumsmitgestalter und Leser,

bestimmt bekomme ich gleich einen Rüffel, weil das Thema schon 6x (oder so) diskutiert wurde. Kann mich aber nicht mehr beherrschen. Ich finde es einfach gemein, überflüßig und absolut fehl am Platz, wie auf einige Beiträge reagiert wird.

Warum wird in so vielen Beiträgen auf eine blöde und rechthaberische Art darauf hingewiesen, dass alles schon mal diskutiert wurde? Dieses ist doch ein Forum, wo man sich über Themen die einem auf dem Herzen liegen und im großen und ganzen mit S(s)pielen zu tun haben austauschen kann. Es wird keiner gezwungen die für Ihn uninteressanten Themen zu lesen. Und was wäre dieses Forum ohne rege Beteiligung? Neue Leser werden doch direkt verschreckt, wenn die erste Antwort auf ihren ersten Beitrag direkt mit "ich kann es nicht mehr hören, wurde doch vor 3 Wochen schon drüber diskutiert und überhaupt alles voll Rechtschreibfehler" abgehandelt wird.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.

Angela

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 12:10
von Michael Weber
Angela schrieb:
> Warum wird in so vielen Beiträgen auf eine blöde und
> rechthaberische Art darauf hingewiesen, dass alles schon mal
> diskutiert wurde?

Ich denke, du könntest mich meinen.

Nun, der Hinweis auf die Suchfunktion ist dann berechtigt, wenn das Thema bereits ausführlich diskutiert wurde. Die Frage zum Beispiel, was Strategie und was Taktik ist, taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf und wird jedesmal ausführlich diskutiert. Deshalb finde ich den Hinweis auf die Suchfunktion bei vielen Fragen sehr angemessen. Denn dann dieser Hinweis beantwortet so manche Frage, oft besser als die dann geposteten Antworten.

Es handelt sich ja (meistens) nicht um ein abqualifizieren der Frage, sondern um einen Hinweis.

> Dieses ist doch ein Forum, wo man sich über
> Themen die einem auf dem Herzen liegen und im großen und
> ganzen mit S(s)pielen zu tun haben austauschen kann. Es wird
> keiner gezwungen die für Ihn uninteressanten Themen zu lesen.
> Und was wäre dieses Forum ohne rege Beteiligung?

Richtig. Deshalb freue ich mich über (fast) jeden Beitrag. Und noch mehr über Beiträge, die mal was "Neues" bringen ;o)

> Neue Leser
> werden doch direkt verschreckt, wenn die erste Antwort auf
> ihren ersten Beitrag direkt mit "ich kann es nicht mehr
> hören, wurde doch vor 3 Wochen schon drüber diskutiert und
> überhaupt alles voll Rechtschreibfehler" abgehandelt wird.

Hat das wer gesagt?

Michael

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 12:51
von Angela
Hallo Michael,

ich hatte Dich nicht persönlich im Auge. Und nette Hinweise auf bereits diskutierte Themen sind natürlich auch Okay. Vielleicht ist es nur mein persönliches Empfinden, aber manche Reaktionen finde ich einfach nur respektlos. Da es auch glücklicher Weise immer neue Leser im Forum gibt (z.B. mich), die vielleicht auch nicht direkt das Forum der letzten Monate durchforsten, finde ich es völlig in Ordnung, wenn Themen noch mal aufgerollt werden. Was kann denn an einem netten Miteinander verkehrt sein?

Kritik ist natürlich immer wichtig, aber der Ton sollte dabei doch angemessen bleiben.


Angela

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 13:07
von guido
Hallo Angela,
ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich kann mich noch entsinnen das ich vor etwa einem Jahr es gewagt hatte im Forum mich über ein Spiel zu beschweren, da dieses Fehler hatte und zu dem teuer war (will den Spieletitel nicht mehr nennen). Man muß noch dazu sagen das meine Kritik berechtigt war und ich diese auch keineswegs unverschämt formuliert hatte. Das Ende vom Lied war das ich von den meisten noch die Rute übergezogen bekam einschließlich vom Verleger dieses Spieles. Seitdem kritisiere ich prinzipiell kein Spielematerial mehr hier im Forum. Mein Fehler war zu dem das ich auch noch meine Email Adresse angegeben hatte und dafür noch einige Mails erhielt welche schon unter die Gürtellinie gingen. Aus dieser Sache habe ich gelernt und zwar 2 Dinge.
1.) Spiele dieses Verlages kaufe ich nicht mehr
2.) Ich werde mich nie mehr hier im Forum zu Spielmaterialien oder Fehlern äußern

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 13:45
von Frank Schaubrenner
huhu,
klar weis ich nicht was intern (über mails) ablief, aber was ich im Forum gefunden habe fand ich nicht weiter tragisch
1 Kritik --einige Antworten ohne grosse Angriffe oder ähnliches
2Kritik in fremden Kritikthread, -mit Antwort von Verantwortlichem, woraufhin eine geforderte Verlagsmail kam
3), die grösste Kritik war dann zu finden, als du die Verlagsmail mehr oder weniger unkommentiert eingestellt hast. (Kritik am Veröffentlichen, nicht an deiner Meinung)

Resümee, kannst denke ich ruhig weiter Dinge posten, die nicht passen, wenn die Reaktionen hier immer so relativ relaxed wären, wäre ja alles gut :-))

Es war übrigens ein Erstling (grosses Spiel) des Verlages mit einigen unschönen Schönheitsfehlern (juhu ich hab es bald auch :-) ), wenn ich mir überlege was andere Verlage teilweise bei ihren Erst/Zweitlingen für Gurken bringen (oder auch Spielregeln abliefern) fand/finde ich es nicht so tragisch,...entsprechend entspannt war wohl auch die Reaktion der Käufer, zumal es eine sehnlichst erwartete Neuveröffentlichung eines Klassikers ist, die im Original im mittleren 3stelligen Preissegment bei Ebay übern virtuellen Ladentisch geht. (evtl. auch deshalb die fehlende grosse Aufregung in der Spielergemeinde :-) )

wie gesagt ich kenne keine weiteren Mails, aber rein forendynamisch sehe ich nichts tragisches (ok mich hat es auch nicht betroffen ;-) )

entspannte Grüße
Frank

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 14:12
von Steffen S.
Hi Angela,

mich trifft diese Anschuldigung wahrscheinlich direkter als Michael, da ich ja im Thread unten auf alte Diskussionen verwiesen habe. Dennoch möchte ich mich Michaels Tenor anschließen, und nochmal sowohl auf meine einleitenden Worte (ich mag solche penetranten Querverweise auch nicht!) und die Verdeutlichung im zweiten Posting des Threads hinweisen.

Es geht nicht darum, die Fragestellung oder den Fragesteller abzuqualifizieren. Dann würde man sich auch nicht die Mühe machen, entsprechende Diskussionen aus der Suchfunktion herauszusuchen und zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich für Matthias, dass er so viele und v.a. so viele sachliche Reaktionen bekommen hat, das steht völlig außer Frage. Aber als ich das Thema las hatte ich die Befürchtung, dass im Zuge der vor 2-3 Wochen gelaufenen ähnlichen/gleichen Diskussion vielleicht vergleichsweise wenige Reaktionen kommen. Und oft ist es leider so, dass gerade die sachlichen, ausgleichenden Momente in dieser Art von Thematik zuerst aus der Debatte zurücktreten, während Extrempositionen und Klischees meist schneller und leichtfertiger ihre Wiederholung finden. Daher war es mir ein Anliegen, auf die entsprechenden Diskussionen hinzuweisen, wo bereits kontrovers und differenziert über die Thematik diskutiert wurde.

Nochmal: Dass die Diskussion sich erneut auf so sachlicher Ebene und unter solch reger Beteiligung entflammen ließ ist schön. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass sie gegenüber den vorangegangenen großartig Neues geboten hat, aber das macht ja auch nichts. Meine "Befürchtung" wurde also widerlegt, gut so. Dennoch möchte ich keine Pauschalverteilung von Querverweisen, aber das hat Michael bereits treffend dargelegt. Ich denke auch, dass die Aggressivität, mit der meiner Antwort begegenet wird/wurde ("Abkanzelung", "Gemeinheit", "Rechthaberei", "Blödheit") in keinster Weise dem Ton und der Intention des Querverweises (+ Zweitposting) entspricht. Wenn sich Matthias oder jemand anders durch den Verweis auf den Schlips getreten fühlte, entschuldige ich mich gerne. Angesehen davon halte ich es für ratsam, die Verbalrethorik etwas kurz zu halten - allzu leicht kochen in Internetdiskussionen auf Basis von Missverständnissen und Schuldzuweiseungen Emotionen hoch, die gar nicht sein müssten.

Ausgleichende Grüße,
Steffen

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 14:19
von Andreas
Angela schrieb:
>
> Liebe Forumsmitgestalter und Leser,
>
> bestimmt bekomme ich gleich einen Rüffel, weil das Thema
> schon 6x (oder so) diskutiert wurde. Kann mich aber nicht
> mehr beherrschen. Ich finde es einfach gemein, überflüßig und
> absolut fehl am Platz, wie auf einige Beiträge reagiert wird.

Geht mir ähnlich, aber aus einer anderen Sicht: Muß das sein, daß Du dafür extra einen neuen Thread eröffnest? Muß das sein, daß der auch noch im Spielerforum steht und nicht im "Off Topics"? Muß das sein, daß Du die Netiquette und Forenregeln ignorierst und nicht zuerst die "Suche" bemühst? Dein Posting ist also genauso überflüssig, fehl am Platz und gemein den anderen Usern gegenüber.

Andreas

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 14:35
von Rüdiger
Platzpatrone!

RE: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 14:37
von Hartmut
> Dein Posting ist also genauso überflüssig, fehl am
> Platz und gemein den anderen Usern gegenüber.

dito, Du halbanonymer "Andreas"

Macht nur weiter so, dann gewöhne ich mir hier auch noch das Lesen ab - Schreiben mag man ja eh kaum noch was :-(

Hartmut

[OT] Wie wärs mit nem Umfragen-Tool?

Verfasst: 9. April 2006, 15:03
von TRH
Moin!

Ich find auch manche zyklisch wiederkehrenden Themen (Kleine Spieleläden vs. Internethandel etc.) etwas ermüdend. Aber vielleicht könnte man ja man nen Umfragentool damit verknüpfen? So nach dem Motto: Klick doch mal von den Meinungen 1-n diejenige an, der du am ehesten zustimmst. Das fänd ich mal ganz interessant. Vielleicht ändert sich ja die Meinungslage zu bestimmten Themenkreisen. Mal was anderes. Klar würde sich dann ein Teil der ForumsteilnehmerInnen bemüßigt sehen über die Auswahl der anzuklickenden Meinungen zu debattieren, was aber ja auch nicht so tragisch wäre.

In diesem Sinn schönen Sonntag
Tom

Zustimmung (kein Text)

Verfasst: 9. April 2006, 16:37
von Martin
...

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 16:51
von Guido
Hi Andreas,

ist das jetzt Ironie? Oder meinst Du das jetizt wirklich so?

*kopfschüttel*

Guido

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 18:27
von Christiane F.
Hi Angela (und alle anderen),

leider muss ich Dir Recht geben, dass oft in unangemessener Weise auf die Beiträge von 'Forumsnneulingen' reagiert wird.
Aber in dem konkreten Fall denke ich, dass die angebotenen Links hilfreich sein sollten und keine Massregelung darstellen. Unfreundlichkeit konnte ich in den Beiträgen nicht erkennen.
Und immerhin macht es den Leuten, die mit Links zum Thema antworten, ja auch Mühe, diese rauszusuchen, das sollten wir nicht vergessen.

Das Problem, dass sich manche Leute schon sehr lange mit einem bestimmten Thema (hier:Spielen) beschäftigen und daher von manchen Threads gelangweilt sind, hat jedes Forum, egal, um welche Inhalte es geht. Aber für jemanden, der neu einsteigt, ist das Thema halt doch interessant. Dieser Konflikt lässt sich nur durch gegenseitigen Respekt und Toleranz lösen - und zum einen ist niemand gezwungen, einen bestimmten Thread zu verfolgen, zum anderen sind gerade die 'Neulinge' auf die Unterstützung und Rückmeldung der Alteingesessenen angewiesen. Und, wie überall, macht auch hier der Ton die Musik.

Sonntägliche Grüsse,

Christiane

(die sich freut, dass immer mal wieder neue Namen im Forum auftauchen). :)

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 18:40
von guido
.....der Christiane nur nickend zustimmen kann!

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 18:46
von Angela
Hallo Andreas,

ich bitte tausendmal um Entschuldigung, dass ich die falsche Forumsseite gewählt habe. Erwartet mich jetzt eine Strafe wie 3 Stunden Forumsverbot oder ähnliches? Ja, es mußte sein ein neues Posting zu verfassen. Und falls mich ein Thema interessiert, werde ich dieses auch weiterhin tun, Du kannst mich gerne überlesen.

Herzliche Grüße, Angela



An alle anderen Spieler/innen, ich möchte nochmal betonen, dass es nicht die nett gemeinten Hinweise auf vergangene Threads oder Internetseiten sind, die mich stören.

Zustimmung und Meinung

Verfasst: 9. April 2006, 18:58
von leo-spielbox
Ich stimme Angela zu.
Außerdem: Keiner wird zum Lesen gezwungen - man kann die Überschrift lesen und ggf. abhaken.
Ich find, jeder kann heirMeinung vertreten - solange in normalen Umgangston; und für seine Rechtschreibung kann nicht jeder was.

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 19:11
von Arby
Michael Weber schrieb:

> [...] taucht in regelmäßigen Abständen immer wieder auf und
> wird jedesmal ausführlich diskutiert. [...]

Wenn es jedesmal wieder ausführlich diskutiert wird, dann besteht wohl nicht nur von dem, der den neuen (und angeblich überflüssigen) Thread angestoßen hat, Diskussionsbedarf.

Und jetzt nochmal zu:
Angela schrieb:

> [...] Es wird
> keiner gezwungen die für Ihn uninteressanten Themen zu lesen.

Und jetzt bitte nochmal antworten (falls es für dich interessant genug ist) ;-)

Ralf "Arby" Brostedt (der normalerweise die hier angesprochenen Kommentare überliest, sich aber diesmal doch nicht einen Kommentar verkneifen konnte)

Re: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 19:29
von Harald Ewald
Bravo, da haste völlig recht ;-)
best
harald

RE: Muss das sein?

Verfasst: 9. April 2006, 21:16
von Michael Andersch
Hallo Angela,

der Ton macht die Musik, das ist klar.

Aber an einem Verweis, dass es dieses Thema schon mal gab (entweder nur mit Hinweis auf die Suchfunktion oder aber gleich mundgerecht mit dem entsprechenden Link) kann ich nichts schlimmes finden. Immerhin ist es so, dass manche Themen einfach nicht veralten (z.B. Taktik vs. Strategie), und beim Nachlesen eines älteren Threads hast Du doch auf einen Schlag gleich eine ganze Latte von Antworten. Oder magst Du nur "frische" Antworten ;-) ?

Wer möchte, kann ja seine Meinung auch noch ergänzend kund tun und direkt antworten.

Viele Grüße,
Micha (der allerdings durchaus der Meinung ist, dass der "Suche"-Button schon einigermassen unauffällig versteckt ist)

Re: Elitäres Freak-Forum! War:Muss das sein?

Verfasst: 10. April 2006, 09:01
von Helmut Lehr
Moin!
Die Tendenz in diesem Forum geht leider m.E. in Richtung elitäres Freak-Forum, in dem meist nur noch diejenigen Spiele diskutiert und für gut befunden werden, die eine knappe Tausender-Auflage haben und selbst 90 % der Spielinteressierten unbekannt sein könnten.
Man wagt gar nicht mehr, ein simples Würfelspiel als empfehlenswert darzustellen, weil Spiele mit Glücksmomenten hier ohnehin runtergemacht werden.

Viele Poster hier vergessen, dass Millionen Menschen draußen im Land Mädn, Monopoly u.ä. zu Hause haben, also in unseren Augen "schlechte" Spiele, sich aber mit diesen schlechten Spielen prächtig unterhalten.
Soll man denen mit missionarischem Eifer sagen: "He, Ihr habt Spaß mit schlechten Spielen! Ich zeigte Dir nun etwas Besseres?"

Es muss möglich sein, verschiedene Meinungen vorzutragen und keine runterzuputzen.
Für manche hier ist es schon ein Negativ-Kriterium, wenig Einfluss auf ein Spiel zu haben: "Man wird gespielt."
Okay, aber wie viele Leute im Land wollen gerne nur mal "gespielt werden".
Und sich von einem Spiel "spielen lassen" ist alle mal besser als sich vom TV berieseln lassen.

Zum Schluß noch eine Bemerkung zum Thema "Überbewertung".
Ich halte diesen Ausdruck für wenig hilfreich: "Andersbewertung" wäre richtiger, denn jeder Spieler geht mit anderen Erwartungen an ein Spiel heran. Womit der eine sich glänzend unterhält (siehe Mädn oder Monopoly), das ist für den anderen Schrott. Auch Schrottspiele haben ihre Berechtigung, wenn Leute damit Spaß haben. Es muss nicht jeder jedes Spiel gut finden und spielen wollen.

Sg
Helmut

Re: Muss das sein?

Verfasst: 10. April 2006, 09:34
von Bernd
Hallo Angela,

vielen Dank für deine Wortmeldung.
Die Antworten haben mir einmal mehr gezeigt, dass ...

1. es über diesen Punkt nie eine Einigung geben wird.
2. ein ähnlicher Beitrag in einigen Wochen wieder veröffentlicht wird.
3. alle Seiten der Meinung sind, dass sie Recht haben (außer denjenigen, denn das Ganze gar nichts ausmacht).

Ich will jetzt kein Pesimist sein - glaube aber, dass wir auch nach der 1000. Diskussion keinen Schritt weiter sein werden. Was aber nicht dagegen Spricht immer wieder einmal diese Fragen aufzuwerfen.

Die Einstellungen/Umgangsformen/Vorstellungen der Leser und Schreiber in diesem Forum sind einfach zu unterschiedlich.

Einige wollen einfach nur helfen, andere wollen zeigen, dass sie alles wissen.
Manche können Diskutieren und lassen auch andere Meinungen zu - viele halten ihre Meinung für die unumstößliche Wahrheit. Einige geben nur dann etwas von sich, wenn sie es 100mal überprüft haben - andere sind sehr spontan und denken nicht immer über den Inhalt des geschriebenen nach (so war das ja nicht gemeint!).
Viele sind sehr emotional, manche kühle rechner. Einige verstehen Spaß und können über viele Sticheleien lachen - andere sind schon bei dem geringsten Vorwurf beleidigt.
Für manche ist Spielen und Spiele einfach nur ein netter Zeitvertreib für andere ihr Lebensinhalt.
Manche machen aus Nichtwissen einen Fehler andere sind im Forum solche Profis, dass sie sich blind und auch im Halbschlaf kurz nach dem Aufstehen hier zurechtfinden.
Wahrscheinlich würden sich viele die hier im Forum schreiben im "richtigen" Leben nicht einmal ansehen ...

Bei so vielen unterschiedlichen Charakteren wird es nie eine Einigung geben - dazu sind die Vorussetzungen einfach nicht gegeben.
Zu unserer Beruhigung sei gesagt, dass es in anderen Foren auch nicht anders ist.

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn sich hier im Forum nur diejenigen Treffen und zu Wort melden dürften, die einem einzigen "Charakter" entsprechen. Über die selben Dinge gleich denken (war das gramatikalisch richtig?) und auch sonst "auf der selben Wellenlänge" schwimmen ...

Aber ersnthaft, wollen wir das wirklich???

Gruß

Bernd

Re: Elitäres Freak-Forum! War:Muss das sein?

Verfasst: 10. April 2006, 09:41
von Michael Schlepphorst
Hallo Helmut!

So im Groben und Ganzen muss bzw. will ich Deinem Posting zustimmen. Habe gerade ein Spielewochenende in Soest hinter mir, wo ich als Erklärbär auch mit Leuten spiele gespielt haben, die ausser MäDn oder Monopoly nicht anderes kannten. Die waren z.B. von einem Spiel wie Thurn & Taxis sehr angetan. Das waren sie auch wenn nicht sogar noch mehr von solchen Spielen wie Diamant, Verflixxt und Heckmeck.

Ich habe bei mir persönlich, vor allem in den letzten Monaten, eine Veränderung in der Hinsicht wahrgenommen, dass mich Spiele die mich als Vielspieler vor einiger Zeit überhaupt nicht interessiert haben, nun viel Spaß bereiten. Denn gerade mit diesen Spielen kann man eben auch mal Garnicht-Spieler bzw. Wenigspieler mal dazu animieren auch mal was anderes ausser Monopoly oder Risiko auszuprobieren.

Allerdings stellt sich in hier die Frage wer dieses Forum besucht. Ich sehe da eigentlich zwei Gruppen. Zum Einen Vielspieler oder Autoren um sich über neue Spiele zu informieren und diese Seite regelmäßig verfolgen. Diese Gruppe hat natürlich ganz andere Anforderungen an ein Spiel als die zweite Gruppe.
Nämlich diejenigen die zu einem bestimmten Spiel eine Frage haben und nur deswegen dieses Forum besuchen.
Bei dieser Gruppe ist die Inention wohl eine ganz andere. Hier will man möglichst schnell eine ANtwort auf eine Regelfrage haben oder eine Meinung (von den "Experten") zu einem Thema wissen. Und ich kann gut nachvollziehen das diejenigen nicht die Erfahrung bzw. Muße haben erst in alten Beiträgen zu suchen bzw. sich alte Threads durchzulesen.

Klar mich als regelmäßigen Besucher interessiert eine 8. Nachfrage über die Ausrichtung von den großen Elasund-Gebäuden auch nicht. Aber dann überlese ich dieses Posting eben, antworte noch mal darauf oder beachte es gar nicht. Einen freundlichen Hinweis auf einen älteren Thread mit Linkverweis finde ich auch ok.

Man sollte halt nicht immer davon ausgehen, dass jeder der hier postet sich hier oder generell in Foren gut auskennt.

Grüße

Michael, der an diesem Spielwochenende meistens "Die Insel" und "Thurn & Taxis" erklären musste

Re: Muss das sein?

Verfasst: 10. April 2006, 09:47
von Heinrich Glumpler
Sehr schön gesagt,

sich bewußt zu machen, dass jeder schon alleine wegen seiner persönlichen Wahrnehmung in einer völlig anderen Welt lebt als man selbst, sollte eigentlich beruhigend auf die Gemüter wirken.

Ich plädiere für Gelassenheit - verglichen mit manch anderem Forum geht es hier nach wie vor recht zivilisiert zu.

Grüße
Heinrich

Re: Muss das sein?

Verfasst: 10. April 2006, 09:55
von Axel
Bernd schrieb:
>
> Die einzige Möglichkeit wäre, wenn sich hier im Forum nur
> diejenigen Treffen und zu Wort melden dürften, die einem
> einzigen "Charakter" entsprechen. Über die selben Dinge
> gleich denken (war das gramatikalisch richtig?) und auch
> sonst "auf der selben Wellenlänge" schwimmen ...
>
> Aber ersnthaft, wollen wir das wirklich???


Ich glaube nicht dass wir das wirklich wollen. Wie würde ein Thread denn dann aussehen?
1 Wortmeldung, zig Zustimmungen und keiner ist einen schritt weitergekommen.
Wir hätten Einheitsbrei und jeder würde die Antwort des anderen schon vor dem Posting kennen -- Super!

Das schöne am Spielen ist doch, dass die unterschiedlichsten Typen aus dem gleichen Grund zueinander finden -- und nur dann bestehen können wenn jeder dem anderen den Raum (bzw. die Bühne) läßt die er eben braucht. Genau das macht ein Forum aus und hält es lebendig. Und nur durch frische Ideen, andere Ansichten und neue Denanstöße kommen wir alle vorwärts.

Also gestehen wir jedem zu dass er so ist wie er ist, dann wird auch uns zugestanden dass wir so sein können wie wir eben sind.

Axel

RE: Muss das sein?

Verfasst: 10. April 2006, 10:10
von Matthias
Hallo,

da es ja zum Teil um meinen Thread zu gehen scheint und ich diesen neuen hier grade entdeckt habe (weil ich nicht andauernd am Surfen bin oder sein kann), möchte ich mich kurz zu Wort melden (falls ich´s endlich mal kurz schaffe...).
Ich häng mich an Michaels Beitrag ran, da die Sache mit der Suchfunktion tatsächlich ein Punkt ist. Ich habe eine Weile gebraucht, sie zu finden, da ich auf keinen Fall ein altes Thema neu aufkochen wollte - jaja, witzig, ich weiss. Aber mal eine naive Frage an die Experten: Kommt man tatsächlich nur dann auf die "Suche", wenn man erst irgendeinen Beitrag anklickt? Gibt´s die nicht einfacher? Sollte man vielleicht mal nen Thread schreiben: Online-Auftreten der Spielbox, oder so. :)
Ich gestehe, dass ich Steffens Beitrag zu meinem allerersten eigenen Thread nicht als ermutigend empfunden habe. Und dass er reinen Informationscharakter haben sollte, ging bei mir irgendwie auch daneben. Liegt wohl an mir, aber ich finde es interessant, einen Hinweis darauf zu finden, dass wohl kein Mensch mehr sachlich darüber diskutieren will, bevor auch nur 2 Beiträge drinstanden. Steffen hat recht, mein Thema hat sich gut "entwickelt" und ich habe es mit Spannung verfolgt. Ich hätte einen solchen Beitrag (wenn mir denn daran gelegen wäre) dann geschrieben, wenn ich das ganze eine Weile verfolgt hätte und dann festgestellt hätte: "Da hat so ein armer Spinner (in diesem Fall ich) einen Thread eröffnet und kriegt nur Müll rein." Man kann´s vorher augenscheinlich ja nicht wissen...
Da ich hier nicht allzu häufig bisher vertreten bin, kann ich mich nicht über den Ton im Allgemeinen äußern, nur bei meinem Beitrag waren ein oder zwei Postings, wo ich mir auch dachte "hoppla, es geht doch nur um´s Kaufverhalten."
Naja, kurz war´s dann doch wohl nicht...

Grüsse aus Zürich,

Matthias