Seite 1 von 1

Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 11:23
von Jon the Don
Hi,

hab mal grad meine Spiele nach Erscheinungsjahr sortiert (mann, muss der Zeit haben...) und dabei fiel mir auf, dass manche Jahre überdurchschnittlich stark (sowohl quanti- als auch qualitativ) vertreten sind.

Nun gibt es ja bei Weinen eine rechte Wissneschaft um die Jahrgänge. Warum nicht auch bei Spielen?

Was sind für euch spielstarke Jahrgänge und warum?

Beispiele aus meinem Bestand:

* 2000 - Blokus (erst viel später beachtet), Carcassonne, Fürsten von Florenz, Kardinal & König, La Cittá

Gruß Jon

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 11:44
von Tim-spielbox
> Nun gibt es ja bei Weinen eine rechte Wissneschaft um die
> Jahrgänge. Warum nicht auch bei Spielen?

Interessante Idee ... Gibt es Spieleautoren, die an vorteilhaften Hanglagen wohnen? :D


Tim

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 12:30
von Attila
Hiho,

Ich behaupte einfach mal das du einfach nur aus den "schlechten" Jahrgängen die guten Spiele nicht hast.

Atti

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 12:37
von Norman Bates
Jon the Don schrieb:
>
> Hi,
>
> hab mal grad meine Spiele nach Erscheinungsjahr sortiert
> (mann, muss der Zeit haben...) und dabei fiel mir auf, dass
> manche Jahre überdurchschnittlich stark (sowohl quanti- als
> auch qualitativ) vertreten sind.

Zufall. Die jährliche Menge an neuen Spielen wächst schneller an, als die sinkende Qualitätsquote bremst. D.h. es gibt jedes Jahr mehr gute Spiele - grob vereinfacht.
Da hier niemand mehr die Übersicht behält, hängt es letzten Endes von der Stichprobe Deiner Testspiele ab, ob Du gute Spiele entdeckst. Und von thematischen Erscheinungen wie z.B. dem Sudoku-Boom letztes Jahr.... etc.



gruss,
NB

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 13:02
von OMI
Aus meiner Sicht gibt es durchaus starke und schwache Jahrgänge!

Allerdings beruht dieses Aussage auf reiner Subjektivität. Es gab Jahre, da kann kaum ein Spiel den Weg in mein Spielregal finden (nicht mal das Spiel des Jahres) - und es gibt Jahrgänge, aus denen ich einige Spiele mein eigen nennen kann.

Betrachtet man rein objektiv die Bestenslisten des Internet - so lassen sich aber auch sicherlich hieraus vernünftige Zahlen ableiten, welche Jahrgänge als "stark" odser "schwach" gezählt werden können ... quasi objektiv betrachtet ...;-)

Schöne Grüße
OMI

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 20:08
von Leander
>
> Interessante Idee ... Gibt es Spieleautoren, die an
> vorteilhaften Hanglagen wohnen? :D

*gggggg*

Man muss ja auch beachten, dass ein Spielejahrgang nicht dem Kalenderjahr entspricht, sonder von Essen zu Essen oder von Nürnberg zu Nürnberg.

Grundsätzlich finde ich es aber eine gute Idee die Spiele mal nach Erscheinungsjahr zu sortieren, wenn auch auf einer Exeltabelle als real im Regal

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 20:46
von Roland G. Hülsmann

> Grundsätzlich finde ich es aber eine gute Idee die Spiele mal
> nach Erscheinungsjahr zu sortieren, wenn auch auf einer
> Exeltabelle als real im Regal

Und wie bewege ich die Spiele dazu, sich in einer Exceltabelle zu verewigen?
Hat schon jemand den Spielescanner erfunden? :grin:

Gruß Roland
(Der Pedant hält Ordnung - das Genie herrscht über das Chaos!)

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 21:43
von leo-spielbox
Vielleicht hat das auch mit den Geburtsjahren der Autoren zu tun, der Sonneneinstrahlung, der sie ausgesetzt sind/waren, und dem Wasser, das sie tranken (Mineralgehalt)?

Re: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 22:06
von Tim-spielbox
> Vielleicht hat das auch mit den Geburtsjahren der Autoren zu
> tun, der Sonneneinstrahlung, der sie ausgesetzt sind/waren,
> und dem Wasser, das sie tranken (Mineralgehalt)?

Einige von ihnen sollen auch monatelang im Eichenfaß gelagert worden sein. :))


Tim

RE: Spielejahrgänge -> Weinjahrgänge?

Verfasst: 13. Juni 2006, 22:44
von sporb
aber erst nach dem Austrinekn, sonst passt es ja auch nicht.

Erscheinungs- vs. Spielejahr

Verfasst: 14. Juni 2006, 01:24
von Roman Pelek
Hi Leander,

Leander schrieb:

> Man muss ja auch beachten, dass ein Spielejahrgang nicht dem
> Kalenderjahr entspricht, sonder von Essen zu Essen oder von
> Nürnberg zu Nürnberg.
>
> Grundsätzlich finde ich es aber eine gute Idee die Spiele mal
> nach Erscheinungsjahr zu sortieren, wenn auch auf einer
> Exeltabelle als real im Regal.

Ich denke, das Erscheinungsjahr ist - obwohl einfacher - keine sonderlich gutes Kriterium. Aktuell definiert sich ein Spielejahr bedingt durch SdJ und DSP durch die Spiel in Essen des einen und die Spielwarenmesse Nürnberg des Folgejahres.

Wenn man sich bei der subjektiven Sortierung und Beurteilung daran hält, hat man (mindestens) zwei Vorteile:

- Man kann die eigenen Vorlieben direkt mit jeweiligem SdJ und DSP vergleichen.
- Man erkennt ggf. vorhandene Trends (Themenvorlieben, Komplexität der Spiele, Zahl der Veröffentlichungen, Preisgestaltung,...) besser, da auch von Autoren, Redakteuren, Rezensenten, Umfragenden etc. pp. in diesen Zyklen gedacht wird.

Wider die etablierte Denkweise zu handeln, verhagelt einem im Zweifelsfall halt die Vergleichbarkeit. Und wenn man sich den Spaß schon macht, möchte man doch auch vergleichen können, oder? ;-)

Ciao,
Roman