Anzeige

BrettspielWelt online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sandra-spielbox

BrettspielWelt online

Beitragvon Sandra-spielbox » 1. August 2006, 08:43

Hallo!
habe nach einem Hinweis eines Forumusers die Internetseite BrettspielWelt (brettspielwelt.de)diese Woche zum ersten mal besucht und getestet und muß sagen, dass es schon praktisch ist, Spiele per Internet zu testen und das auch noch kostenlos (habe zumindest bis jetzt nichts von einer Gebühr gelesen).

Nutzt Ihr die Seite auch oder gibt es für die Brettspielprofis nur das "normale" Brettspiel? Wie findet Ihr die Auswahl der Spiele?

Ich finde es ist dort auch einfacher die Regeln zu lernen.

Wir wollten eigentlich Thurn und Thaxis kaufen, haben es aber dort getestet und nehmen nun Abstand davon, da uns das Spiel nicht so gut gefallen hat.

Dieses Portal werden wir auf jedenfall weiterhin zum Spiele testen nutzen.

Gespannt auf Eure Meinung grüßt

Sandra

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Andreas Keirat » 1. August 2006, 08:55

Sandra schrieb:
>
> Nutzt Ihr die Seite auch oder gibt es für die
> Brettspielprofis nur das "normale" Brettspiel? Wie findet Ihr
> die Auswahl der Spiele?
>
> Ich finde es ist dort auch einfacher die Regeln zu lernen.
>
> Wir wollten eigentlich Thurn und Thaxis kaufen, haben es aber
> dort getestet und nehmen nun Abstand davon, da uns das Spiel
> nicht so gut gefallen hat.
>
> Dieses Portal werden wir auf jedenfall weiterhin zum Spiele
> testen nutzen.
>
> Gespannt auf Eure Meinung grüßt
>
> Sandra

Hallo!

Ich benutze die Seite gerne und häufig, um "mal eben" das eine oder andere Brettspiel zwischendurch zu machen. Besonders bei Spielen mit hohem Verwaltungsaufwand gelingt es dadurch, die Spieldauer stark zu verkürzen (Caylus, Thurn & Taxis als Beispiele...).
Das Lernen der Spiele finde ich dagegen oft nicht einfach, denn die Regeln sind nur verkürzt dargestellt und können manchmal zu Verwirrungen führen. Meiner Erfahrung nach lassen sich die Spiele einfacher von jemandem erklären, der das Spiel bereits kennt.
Da die Menüführung von den Spielen und das Design fast immer vom Brettspiel abweicht, würde ich mir aber keine abschließende Meinung über irgendein Spiel dort machen, ohne das Brettspiel real gespielt zu haben. Denn alles haptische fehlt und so sind die schönen Steine von Piranha Pedro am Monitor nur weiße Kügelchen. Die Häuser auf dem Brett bei Thurn machen natürlich auch mehr her als auf dem Monitor usw...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 1. August 2006, 08:56

Sandra schrieb:
>
> kostenlos (habe zumindest bis jetzt nichts von einer Gebühr
> gelesen).

Gibt es auch nicht.


> Nutzt Ihr die Seite auch oder gibt es für die
> Brettspielprofis nur das "normale" Brettspiel?

Für online fehlt mehr die Zeit, als für offline.


> Wie findet Ihr die Auswahl der Spiele?

Nicht so vielfältig, wie mein Spieleregal, dafür sind dort mehr Mitspieler verfügbar.

Gruß Carsten (der morgen wieder einen ordentlichen Spieleabend mit 8 Personen hat)

Benutzeravatar
Frank

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Frank » 1. August 2006, 09:05

Insgesamt gibt es nichts Besseres als die Brettspielwelt !
Ich bin gerne dort und habe schon viele nette Partien absolviert.
Man kann es aber mit Live nicht vergleichen.
Insbesondere bei Würfelspielen wie "Um Krone und Kragen" fehlt mir das Gefühl, die Würfel selbst in die Hand zu nehmen.
Auch stehen viele dort sehr auf 2er Partien, was mir nicht so gefällt.
Und manche sind sehr arrogant gegenüber Neulingen.
Sehr gut dagegen ist, das fast alle Wert darauf legen, schnell zu spielen und nicht so ewig zu grübeln!
Aber ich will nicht so viel kritisieren, denn:
Es gibt nichts Besseres und die BSW ist schon SPITZE !

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Michael Weber

Unsinn

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2006, 09:32

Frank schrieb:
> Es gibt nichts Besseres

Völliger Unsinn. Da würden mir spontan Tausende von Alternativen einfallen.
Und im Spielebereich gehört diese Seite sicher nicht zu den von mir am häufigsten frequentierten. Da steht die Spielbox mit diesem Forum an erster Stelle und dann kommt gaaaaaanz lange nix.

Michael
(der fast täglich auf seiner eigenen Seite ist, aber eher im "Back-office")

Benutzeravatar
Eric

Re: Unsinn

Beitragvon Eric » 1. August 2006, 09:39

Äpfel und Birnen?

Ich glaube Frank ging es darum zu betonen, dass es im Moment nach seiner Ansicht keine bessere Seite als die BSW gibt, um Brettspiele online zu spielen.

Wenn Du mir jetzt den Link zeigst, wo man hier auf den Spielbox-Seiten die vielen Brettspiele online spielen kann, dann macht Dein "Völliger Unsinn" (Zitat) vielleicht wieder Sinn...

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: Brettspielwelt

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 1. August 2006, 09:43

Spiele auch regelmässig in der BSW. Das ist die genialste Seite im ganzen Netz für einen Spieler. In meinem Bekanntenkreis sind leider nicht so viele leidenschaftliche Spieler und einige, die gerne spielen, wohnen nicht gerade um die Ecke. Also, nichts geht über reales Spielen, aber wenn keiner zur Verfügung steht, ist die BSW spitze. Man spielt mal eine Spiel, dann das andere und muss nicht ständig erst alles aufbauen.

Marc (der in der Arena-Auf-Schalke zuhause ist)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. August 2006, 09:50

Hallo Sandra!

Sandra schrieb:
>
> Nutzt Ihr die Seite auch oder gibt es für die
> Brettspielprofis nur das "normale" Brettspiel? Wie findet Ihr
> die Auswahl der Spiele?

Ich persönlich spiele schon gerne mal dort wenn man keine Mitspieler für eine "richtige" Partie findet oder mal eben zwischendurch ein Spielchen wagen will. Die Auswahl der Spiele finde ich sehr gut, vor allem wenn man bedenkt das dies alles kostenlos ist. Von daher großes Lob an die Macher der BSW!!!
Trotzdem spiele ich nach Möglichkeit lieber offline. Ich finde es manchmal einfach übersichtlicher wenn ich sehen kann wieviele Karten jemand auf der Hand hat usw. Das kann man in der BSW zwar auch, ich finde es aber etwas unübersichtlicher. Und vor allem das Schauen in die Gesichter der Mitspieler bei Reaktionen auf das Spielgeschehen fehlen mir da etwas.
Aber im Großen und Ganzen eine sehr schöne Alternative!
>
> Ich finde es ist dort auch einfacher die Regeln zu lernen.
>

Hmm, hängt davon ab ob es Dir jemand dort erklärt. Ich arbeite mich lieber durch eine Spielregel und schaue mir dabei das Material an.

> Wir wollten eigentlich Thurn und Thaxis kaufen, haben es aber
> dort getestet und nehmen nun Abstand davon, da uns das Spiel
> nicht so gut gefallen hat.

Als begeisterter T&T-Spieler sage ich dazu mal nix ;-) Ich habe aufgrund der BSW mir übrigens "Diamant" und "San Juan" zugelegt.

Grüße

Michael, der in der BSW Suko4780 heisst ...

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Niccolo » 1. August 2006, 09:56

Sandra schrieb:

> Nutzt Ihr die Seite auch oder gibt es für die
> Brettspielprofis nur das "normale" Brettspiel? Wie findet Ihr
> die Auswahl der Spiele?

Also ich finde ja, dass die wahren Profis genau dort zu finden sind. Abertausendemale ein Spiel zu spielen - hier fängt Professionalismus erst an.

Spieleauswahl ist grandios.

Die BSW - einzigartig!


> Ich finde es ist dort auch einfacher die Regeln zu lernen.

Meinst? Find ich nicht. Dass die Programme die Regeln beherrschen und Zuwiderhandeln mit einem Trööt verwehren, bedeutet nicht, dass auch der Spielende die Regel gelernt hat -- zumindest durft ich das bei begeisterten BSWlern schon so feststellen, dass der Wechsel von BSW-only zur Tischvariante doch mit Hürden versehen ist.


> Dieses Portal werden wir auf jedenfall weiterhin zum Spiele
> testen nutzen.

Zum Testen? Interessanter Ansatz. :)

Benutzeravatar
Lorion

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Lorion » 1. August 2006, 10:16

ich kann dir zustimmen... ich finde es in der BSW auch leichter die Spiele zu lernen, wenn jetzt mal von z.B. Fürsten von Florenz absieht, was in der BSW wirklich ziemlich verhundst wurde.
Ohne die BSW hätte ich mir niemals "Einfach Genial" "Funkenschlag" "Attika" oder "Caylus" zugelegt... die Auswahl finde ich wirklich super und wenn man nicht gerade FS gegen irgendwelche Koreaner spielt, dann ist das Ganze auch eine Super Kommunikationsplattform. Ich hab dort schon einige Freunde gefunden. Man sollte nur immer viel fluchen, jubeln und Kommentare abgeben, dann machen das die Mitspieler nach einiger Zeit auch und man hat fast Brettspielatmosphäre. (Es dürfte klar sein, dass die BSW den Spieleabend nicht ersetzen kann)

Benutzeravatar
Frank

Re: Unsinn

Beitragvon Frank » 1. August 2006, 10:19

Danke Eric.
So ist es.
Ich denke völliger Unsinn (und das ist wohl noch sehr milde formuliert) ist das Statement von Michael.
Nachdenken wäre manchmal hilfreich !!!

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Unsinn

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2006, 10:44

Nö, du du hast dich nicht deutlich ausgedrückt. :-P

Und trotz allem ist dein Posting etwas arg überschwänglich, denn es gibt eine Menge Leute, die mit der Benutzerfreundlichkeit der Seite Probleme haben und auch genervt von einigen recht aggressiv auftretenden "Profispielern" sind. Und es gibt noch mehr, gute Seiten mit Online-Spielen, die eben nur weniger Umsetzungen anbieten.

Michael

Benutzeravatar
Ilooe

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Ilooe » 1. August 2006, 11:00

Hi,
ich habe mich erst nicht so recht daran gewagt da ich die Seite zuerst recht unübersichtlich fand. Seit ein paar Tagen habe ich es jetzt wieder probiert und komme jetzt besser zurecht. Ich nutze aber nur Spiele bei denen ich die Regeln kenne und selbst da hakt es anfangs. Aber insgesamt macht es mehr Spaß als allein am Computer gegen den Computer (leider kommen wir recht selten alle zusammen an einen Tisch, trotz einem großen Schrank voll Spiele). Ich werde auf jeden fall weiter erkunden.

Ilooe

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. August 2006, 12:22

Hallo Frank und alle BSW-Fanatiker!

> Insgesamt gibt es nichts Besseres als die Brettspielwelt !

Kommt drauf an, was du spielen willst. Wenn du Zug um Zug Fan bist, ist das Days of Wonder Angebot sicher besser. Wenn du gern Catan spielst, so ist das kostenlose Asobrain milliardenmal besser, und das kostenpflichtige catan.de erst recht. Viele Spiele, die man woanders spielen kann, gibt es nicht einmal in der BSW. Und das neue Design der Spielauswahl ist ja wohl vollkommen grottig. Ob sich da was geändert hat, weiß ich nicht, ich war ganze zwei Monate nicht mehr dort. Gibt so viele andere schöne Dinge, die man machen kann, als nur in der BSW zu hocken.

> Ich bin gerne dort und habe schon viele nette Partien
> absolviert.

Dem stimme ich allerdings zu. Wenn ich in der BSW bin, dann gerne, und es gibt dort auch viele nette Leute, mit denen es einfach Spaß macht zu spielen. Aber leider gibt es auch die ganz andere Seite: arrogante Spieler, die sich für Weltmeister in einem Spiel halten und nicht klar kommen damit, falls sie verlieren. Oder wenn sie übermäßig viel Glück haben, dann nennen sie es "Können"... Ähm ja, mit solchen Idioten kann die BSW schnell zur Hölle werden. Zum Glück gibt es solche Rüpel meist nur bei drei Spielen: Siedler, Carcassonne und Tichu.

> Auch stehen viele dort sehr auf 2er Partien, was mir nicht so
> gefällt.

2er-Partien sind überschaubarer und die Gewinnchance größer. Leider ist die BSW voll von Statistikspielern, die lieber Millionen mal gewinnen wollen, als Spaß zu haben. Ich dachte immer, Spiele sind für den Spaß da. In der BSW lernt man aber die ganze gewinnsüchtige Sparte kennen... :-(

> Und manche sind sehr arrogant gegenüber Neulingen.

Nicht nur gegenüber Neulingen...

> Sehr gut dagegen ist, das fast alle Wert darauf legen,
> schnell zu spielen und nicht so ewig zu grübeln!

Ich finde das teilweise grauenhaft. Ich möchte meinen Zug auch etwas überdenken dürfen. Nur wenn es mehr als 3 Sekunden dauert, flippen einige Leute da sofort aus... Aber wie ich festgestellt habe, sind das zwei Typen von Menschen: die einen sind die Statistikfreaks, die innerhalb von 5 Minuten gerne 100 Spiele gespielt haben wollen, um schnell W12595495 zu werden; die anderen sind diejenigen, die sich durch schnelles Spiel Fehler beim Gegner erhoffen, die sie zum Sieg führen. (Gut, es gibt auch Leute, die einfach keine Zeit haben und schnell mal nur ein Spiel spielen wollen, solche habe ich persönlich aber seltener angetroffen.)

> Aber ich will nicht so viel kritisieren, denn:
> Es gibt nichts Besseres und die BSW ist schon SPITZE !

Ich finde die BSW gut, nicht mehr, nicht weniger. Aber du darfst sie natürlich spitze finden!

Benutzeravatar
Tyrfing

"verhundste" und gelungene Spiele

Beitragvon Tyrfing » 1. August 2006, 12:24

Leider finde ich noch andere Spiele online wesentlich "unschöner" als real.
Wobei man dazu sagen muss, dass es teilweise auch schwierig ist ein solch hohes Maß an Interaktion in den Computer zu bekommen.

- Puerto Rico sieht einfach scheußlich in der BSW aus (allein von der Optik), so dass ich mich bisher nie bequemen konnte, es zu spielen.
- Um Krone und Kragen hat eine seeehr gewöhnungsbedürftige Steuerung, zugegeben wüsste ich keine bessere, aber es hat ein paar Partien gebraucht bevor ich das verstanden hab.
(danach hab ich mir das Spiel im übrigen gekauft)
- San Juan spiel ich auch lieber offline
- Siedler fand ich dort auch nicht gerade schön

Hingegen finde ich
- Piranha Pedro eigentlich schon schöner als die offline Variante (trotz der fehlenden Steine), da es schön animiert ist und das lästige Auszählen der Karten - Spielsteine entfällt.
- 6 nimmt find ich auch sehr gut. Besonders dieses schräge "Muuuh" Sound, wenn man dann die Karten nehmen darf.
Ätsch! Du Hornoch...

Insgesamt nutze ich die BSW aber auch gerne und hab mir auch schon das ein oder andere Spiel dann real geholt
(ohne Furcht und Adel wäre ein anderes Beispiel)
aber auch schon Entscheidungen gegen einen Kauf dort besorgt.

Grüße
Tyrfing

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Spiele durch BSW gekauft

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. August 2006, 12:27

Ich habe mir auch UKUK gekauft, nachdem ich es zuerst bei Scott in der Sendung gesehen und dann auf BSW gespielt habe. Und ich muss sagen, dass es real weniger Spaß macht als online, da die Karten schon nerven. Verbrauchen zu viel Platz.

Auch habe ich vor mir noch einige andre Spiele zuzulegen, die ich dort gespielt habe, z. B. Can't Stop.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Axel Bungart » 1. August 2006, 12:31

Hallo Sandra,

also weil schon jemand von Äpfeln und Birnen sprach: ich könnte die BSW kaum mit dem Spiel am Tisch vergleichen.

Man kann in der BSW nicht:
- das Spiel plastisch erleben
- Freunde treffen (live)
- mit den übrigen Steinchen kleine Türmchen bauen
- die anderen mit Gestik und Mimik zur Verzeiflung bringen
- Gegner bei fiesen Zügen körperlich züchtigen
etc, etc.

Wenn das keine Gründe sind.... Ich finde drei, vier Freunde zuhause am Tisch zu haben allemal netter, als mit ein paar - vielleicht ganz netten - Unbekannten doch irgendwie anonym zu spielen.

Und was das Testen von Spielen angeht: da kann man aus meiner Sicht nur ansatzweise testen, ob einem das System zusagt. Atmosphäre wird eine Partie in der BSW wohl kaum vermitteln wie es ein richtiges Spiel kann.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. August 2006, 12:54

Axel Bungart schrieb:
>
> Und was das Testen von Spielen angeht: da kann man aus meiner
> Sicht nur ansatzweise testen, ob einem das System zusagt.
> Atmosphäre wird eine Partie in der BSW wohl kaum vermitteln
> wie es ein richtiges Spiel kann.
>

Das kommt halt auf das Spiel drauf an! Ich möchte dazu zwei krasse Beispiele geben: Ein 3D-Siedler würde online weniger faszinieren als real, ebenso jedes materialintensive Spiel. Aber ein Yatzy oder irgend ein eher materialarmes Spiel könnte man schon online gut genug erleben.

Zum Spieletesten finde ich aber die BSW auch nicht sinnvoll. Denn schon mein eigenes Beispiel Yatzy kann live eine Riesengaudi sein. Online ist es nur ein Spiel.

Benutzeravatar
Frank

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Frank » 1. August 2006, 13:18

Einspruch :-))

Klar machen manche Spiele erst Live Spaß.
Und Würfelspiele fallen unbedingt in diese Kategorie.
Aber bei Spielen wie Thurn & Taxis, Funkenschlag, Caylus, San Juan, Einfach Genial u.v.m. kann man sich schon einen sehr guten Eindruck verschaffen, ob einem das Spielprinzip liegt.
Und dann kann man gut ein paar Mark sparen wie Sandra, wenn man feststellt, dass sich das Spiel des Jahres wohl an andere Spieler richtet, als man selbst.

Und noch was:
Ja, es gibt einige Idioten und arrogante Spieler in der BSW.
Bei den Profis und bei den Anfängern !
Das ist wie im realen Leben :-)
Und wie im realen Leben spiele ich nur einmal mit denen !
Aber in der BSW hast Du eine viel größere Auswahl an Spielern und das quasi rund um die Uhr.

gruß
Frank

Benutzeravatar
Frank

Re: Unsinn

Beitragvon Frank » 1. August 2006, 13:20

Nicht immer, wenn der Leser etwas nicht versteht ist der Autor schuld !
Denk mal darüber nach bevor Du etwas als Unsinn titulierst !

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: BrettspielWelt online

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. August 2006, 13:24

Frank schrieb:
>
> Einspruch :-))
>
> Klar machen manche Spiele erst Live Spaß.
> Und Würfelspiele fallen unbedingt in diese Kategorie.
> Aber bei Spielen wie Thurn & Taxis, Funkenschlag, Caylus, San
> Juan, Einfach Genial u.v.m. kann man sich schon einen sehr
> guten Eindruck verschaffen, ob einem das Spielprinzip liegt.
> Und dann kann man gut ein paar Mark sparen wie Sandra, wenn
> man feststellt, dass sich das Spiel des Jahres wohl an andere
> Spieler richtet, als man selbst.

Die Rede war von Atmosphäre. Das, was du sagst, bestreite ich nicht!

> Und wie im realen Leben spiele ich nur einmal mit denen !

Das glaubst auch nur du. Es gibt Leute, die tendieren einen täglichen (bewusst übertrieben) Nickwechsel...

Benutzeravatar
Sandra-spielbox

Re: "verhundste" und gelungene Spiele

Beitragvon Sandra-spielbox » 1. August 2006, 13:52

Hallo Tyrfing,

das man das auszählen gespart hat, find ich auch nicht schlecht, aber irgendwie vermiss ich es auch.

Du hast geschrieben, dass Dir "Ohne Furcht und Adel" gefallen hat und Du es gekauft hast. Bist Du mit dem Spiel zufrieden? Hat es dir dann im "Original" auch gefallen?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Tim-spielbox

Andere Plattformen

Beitragvon Tim-spielbox » 1. August 2006, 13:57

> Insgesamt gibt es nichts Besseres als die Brettspielwelt !

Naja, es gibt schon eine ganze Reihe von Spieleplattformen, mit denen die Brettspielwelt in mancherlei Hinsicht nicht mithalten kann. Auf littlegolem.net kann man zum Beispiel unglaublich viele Spieler treffen, die sich sehr ernsthaft mit Spielen und Spielphilosophie beschäftigen. Auf yucata.de tummeln sich meiner Meinung nach die nettesten Spieler. cycloopspellen.nl ist viel hübscher gestaltet usw.

Die Brettspielwelt ist natürlich trotzdem eine tolle Sache!


Tim

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Andere Plattformen

Beitragvon Niccolo » 1. August 2006, 14:10

Gibt es ein gut gewartetes Linkverzeichnis?
Wiki wär schön :)

das einzige, was ich in diese Richtung fand... nicht viel...
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/6473

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Andere Plattformen

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. August 2006, 14:14

Hi,

auf www.spielbox.de gibt es links einen Eintrag "Linkseiten".

Grüße
Heinrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste