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12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:13
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
In den Spiele-Tipps ( http://www.spielbox.de/spielarchiv/tipps/index.html ) ist nicht so viel zu finden und wo ich sonst suchen kann, weiß ich auch nicht. Aber wenn alles gut geht, spielen morgen mit 3x4 Personen FFF und füllen damit wohl nicht den ganzen Abend.
Also, wie spielen wir weiter? Hat jemand eine Idee? Oder auch mehrere?
Gruß Carsten (der dem Wetter trotzt und seit heute eine Markise hat)
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:21
von VolkerN.
Hallo Carsten,
da gibt es schon ein paar Sachen, die Du auch kennen könntest:
-Privacy ( 5 - 12 )
-Werwölfe von Düsterwald ( 8 - ca. 20 )
-Tabu ( 2 - unendlich )
-Outburst ( siehe Tabu )
Grüße
VolkerN.
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:25
von Volker L.
Auch Quizspiele wie Trivial Pursuit oder Wissensspektrum (das bessere
der beiden) sind für solche Runden geeignet - 6 2er-Gruppen oder 4 3er-Gruppen
sind beides möglich - je nach Umfang des Allgemeinwissens des Spieler.
Gruß, Volker
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:36
von VolkiDU
Volker L. schrieb:
> Auch Quizspiele wie Trivial Pursuit oder Wissensspektrum (das
> bessere
> der beiden) sind für solche Runden geeignet - 6 2er-Gruppen
> oder 4 3er-Gruppen
> sind beides möglich - je nach Umfang des Allgemeinwissens des
> Spieler.
Da darf der dritte Volker nicht fehlen. :-)
Das beste Spiel mit Wissenspektrum ist aber "Das Quiz des 20. Jahrhunderts". Es dürfte aber wohl nur noch über eBay zu beschaffen sein. Ist auch besonders schön in Gruppenbildung zu spielen.
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:38
von Werner Bär
6 Nimmt geht offiziell bis 10 Spieler, aber 12 sollte auch noch ok sein (erhält halt jeder nur 8 Karten).
Ansonsten dauert es bei 'normalen' Spiele (bei denen die Spieler nacheinander am Zug sind) viel zu lange, bis man wieder dran kommt. Es bleiben also diverse Spiele, bei denen Teams gegeneinander Spielen. Dies sind vor allem Partyspiele und Wissensspiele, ein anderes habe ich allerdings auch:
Provopoly - Wem gehört die Stadt?
Ein Ansatzpunkt für eine Suche könnte die erweiterte Suche bei Boardgamegeek sein: http://www.boardgamegeek.com/searchform.php3
Einschränkung bei # of players auf 10+ (12 geht nicht) ergibt 12 Seiten Treffer); und wenn du Spiele findest, die du kennst/besitzt, kannst du ja überlegen, ob sie auch für 12 statt 10 Spieler geeignet sind.
Ach ja, Magic Realm geht bis 16 Spieler. Aber das dürfte den Zeitrahmen sprengen.
Werner.
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:39
von Werner Bär
Was ich noch vergessen habe: Rasende Roboter
Werner.
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:45
von Cäsar
Hallo Carsten,
wer WERWÖLFE mag, mag sicher auch
JA, HERR UND MEISTER!
Sehr witziges Spiel, es wird viel gelacht, braucht aber auch einen Spielleiter > der Meister; nach ein -zwei Runden kann der aber durchaus wechseln.
Das Spiel ist sehr schnell erklärt und lebt vom Ausreden erfinden, warum man eine vom Meister gestellte Aufgabe nicht erfüllen konnte.
Durch Karten, die man in die Geschichte einbinden muss ( Text oder Bild )
entstehen die abstrusesten Ausreden.
Wenn die dem Meister jedoch nicht gefallen, erhält man einen "bösen Blick".
Uns hat es sehr gut gefallen und wird noch öfters gespielt werden.
Ja, Herr und Meister! Truant Heidelberger Spieleverlag
4-12 Spieler, eine Runde: 20-30 Min
Grüsse
Cäsar
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:46
von peer
Hi,
Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> In den Spiele-Tipps (
> http://www.spielbox.de/spielarchiv/tipps/index.html ) ist
> nicht so viel zu finden und wo ich sonst suchen kann, weiß
> ich auch nicht. Aber wenn alles gut geht, spielen morgen mit
> 3x4 Personen FFF und füllen damit wohl nicht den ganzen Abend.
>
> Also, wie spielen wir weiter? Hat jemand eine Idee? Oder auch
> mehrere?
>
> Gruß Carsten (der dem Wetter trotzt und seit heute eine
> Markise hat)
Nur weils noch keiner erwähnt hat (*hüstel)- warum nimmst du dir nicht das Buch "Jam Dudel und 29 andere Spiele" - da ist was dabei, hört man. Ich meinte mich zu erinnern, dass du damals eins gekauft hast (oder etwa nicht???? :evil:)
Besonders geeignet finde ich zum Beispiel Haggle (wenn du noch viel BVorbereitungszeit hast auch Ascot) oder Ein Satz (dann musst du die aber heute noch kontakten). Primitivo stösst da ein bisschen an die GRenze.
Und spiel doch "Dinner der Geheimagenten" nebenbei. Über Feedback würde ich mich freuen.
Ach so, Pokern kann man natürlich auch ;-)
ciao
peer
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 14:50
von VolkiDU
Ach ja, alle Farben bei Ligretto bringen es auf 12 Spieler.
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 15:24
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Die von Volker genannten hätte ich tatsächlich auch nennen können, nur sind die halt nicht so mein Ding.
Und die Quizspiele von Volker sind für Gruppen gedacht - mir steht der Sinn nach ungruppierten Spielen.
Gruß Carsten (den man Party-Spiele sehr selten gewinnen kann)
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 15:25
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Werner Bär schrieb:
>
> Was ich noch vergessen habe: Rasende Roboter
OK, dann geht auch [b]Set[/b].
Gruß Carsten (der sich selber für diese Antwort dankt)
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 15:34
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
peer schrieb:
>
> Nur weils noch keiner erwähnt hat (*hüstel)- warum nimmst du
> dir nicht das Buch "Jam Dudel und 29 andere Spiele"?
Weil mir der Titel nicht sofort verdeutlicht, daß ich hier Spiele für 12 (oder mehr) Spieler finde.
> Ich meinte mich zu erinnern, dass du
> damals eins gekauft hast (oder etwa nicht???? :evil:)
Klardoch zusammen mit dieser roten Socke.
> Besonders geeignet finde ich zum Beispiel Haggle
Schon im Hinterkopf.
> (wenn du noch viel BVorbereitungszeit hast auch Ascot)
> Primitivo stösst da ein bisschen an die GRenze.
Da das Buch daheim liegt und der Spieleabend schon morgen ist...
> oder Ein Satz (dann musst du die aber heute noch kontakten).
Das geht. Aber darin war ich schon zu meine pbm-Zeiten eine Niete.
> Und spiel doch "Dinner der Geheimagenten" nebenbei.
Ich muß wohl heute Abend schnell noch etwas lesen...
> Ach so, Pokern kann man natürlich auch ;-)
Hat ein Mitspieler schon vorgeschlagen, der auch SL machen würde.
> Über Feedback würde ich mich freuen.
Auch das noch... Das ist ja wie bei deinen Prototypen.
Gruß Carsten (der peer auch für einen Prototypen hält - ebenso wie einige der Volkers hier mit ihren unterschiedlichen Versionsnummern (aka Nachnamen) )
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 16:00
von Flipper
Hi Carsten,
mir fällt da unspontan noch Take it Easy ein. Ausserdem gibts so einige Spiele, die man mit Auf und Abstieg spielen kann zB Ave Cäsar eine Seite Quali, andere Seite Endrunde bzw Trostrunde.
Gruß Frank,
der schon immer mal bei Carsten vorbeischauen wollte, aber Mittwochs nie Zeit hat...
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 16:04
von desmodus
Wird zwar auch in der Gruppe gespielt, aber bei uns jedesmal ein Knüller:
Time'S Up.
Ich empfehle mit 3 Gruppen zu spielen, Wären bei 12 Leuten also 3 Gruppen a 4 Spieler. Lachkrapf-Garantie insbesondere in der 3. Phase!
Für Viel-Spieler und Geeks würde sich ansonsten noch ein abgewandeltes Stadt Land Fluß anbieten: Autor, Spieletitel, Verlag, Grafiker/Illustrator, Website, Mechanismus, Thema oder ähnliches sind als Kategorien denkbar.
Sehr gut eignen sich auch einige Spiele von Cocktail Games für größere Gruppen, wo jeder für sich alleine spielt: Contrario bzw Unanimo. Weiß zwar nicht ob die je auf deutsch erschienen sind, aber insbesondere Unanimo braucht weder Material (nur Stift und Papier) noch Vorbereitung und die Regeln sind auch in 30 Sek. erklärt. Wenn Du es nicht kennst, aber ein wenig Franz: verstehst, hier findest Du die Spielregeln: http://www.trictrac.net/index.php3?id=jeux&rub=ludotheque&inf=cat&image2.x=0&image2.y=0&choix=unanimo
Neben Time's up, mein Tip schlechthin
desmodus (der am Wochenende wider Erwarten mit der Männermanschaft bei Time's Up gewonnen hat)
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 16:39
von Peter Neugebauer
Wenn du es hast, kann ich das alte Bütehorn-Spiel "Urians Höllenfahrt" wärmstens für Großgruppen empfehlen. Allerdings muss man die schlecht geschriebene Spielregel richtig deuten.
Gruß und Grüße
Peter
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 18:10
von Stefan-spielbox
Formula Dé geht auch problemlos mit 12 Rennwagen.
Stefan
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 18:16
von Marco Stutzke
"Ein solches Ding" wäre bestimmt auch recht lustig ...*g
Re: Spiele für viele
Verfasst: 22. August 2006, 18:51
von Andrea Harbke
Hallo Carsten,
ein Blick in unsere Kartei bringt noch folgende Ideen:
Choice (Hexagames)
Tick Tack Bumm
Brainstorm (Teamspiel)
Worl Cup Tournament Football
und natürlich Anno Domini
Falls es mal nicht regnet bietet sich selbstverständlich auch Kubb an :-D ....aber wenn ich so aus dem Fenster kucke....
Grüße
Andrea (hat schon lange nicht mehr zu zwölft was gespielt)
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 19:12
von Frank Schaubrenner
Huhu,
ich hab gelesen "keine Teambildung", das ist schade, so würden sich doch 12 Personen perfekt für eine kleines Tichu oder Mus Turnier eignen :-).
Times up, was schon genannt wurde, ist natürlich auch gut, aber hier kommt es auf die Gruppe an (leider in verbissener Runde auch schon gefloppt :-/ )
evtl. noch
Wie ich die Welt sehe, wobei da bis 9 Personen drauf steht
Gruss
Frank
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 20:33
von Klaus Mustermann
> Sehr gut eignen sich auch einige Spiele von Cocktail Games
> für größere Gruppen, wo jeder für sich alleine spielt:
> Contrario bzw Unanimo. Weiß zwar nicht ob die je auf deutsch
> erschienen sind, aber insbesondere Unanimo braucht weder
Als FLASH bei Ravensburger in der "Hol's der Geier" Erstauflage-Schachtelgrösse mal auf deutsch erschienen.
Kann nur bestätigen, daß es gut ist.
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 22. August 2006, 23:29
von Rob
Hallo Peter,
könntest Du uns zu diesem Spiel etwas mehr erklären. Ich habe unter den sonstigen Suchadressen (luding; boardgamegeek) nichts zu diesem Spiel gefunden.
Mein Idee für 12 Personen: Oriente.
Habe ich heute bestellt, da ich gerne und relativ oft mit vielen Leuten spiele.
Ciao
Robert
18-Personen-Spiel
Verfasst: 23. August 2006, 01:49
von Droegi
Civ-Project geht bis zu 18 Spielern. Das füllt aber mehr als nur einen Abend. Letztes Jahr in Willingen waren wir mit 12 Personen einen ganzen Tag (ca. 10-24 Uhr) beschäftigt. Mit 18 dürfte es wohl noch etwas länger dauern.
Das Spiel benötigt aber etwas Vorbereitungszeit, soviel kann ich versprechen. Näheres dazu unter:
http://67.66.187.69/civproject/
Viel Spaß dabei ;-)
Schöne Grüße
Droegi
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 23. August 2006, 15:32
von achim
Empfehle "Reise nach Jerusalem"!
Man beachte die Interaktion zwischen den Spielern. Ebenso das Fehlen von Glückskomponeten. Ein reines "Skill-Spiel". Geschicklichkeit und Reaktion bestimmen über den Spielsieg. Wer das Spiel gewinnt, bleibt bis zum Schluß offen. Erst im "Head to Head" wird der Sieger ermittelt. Da sich die kurze Spieldauer schon im Vorfeld ziemlich genau ermitteln lässt, steht einer geforderten Revanche auch nichts im Wege :wink:
Gruß
achim
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 23. August 2006, 19:26
von Peter Neugebauer
Rob schrieb:
>
> Hallo Peter,
>
> könntest Du uns zu diesem Spiel etwas mehr erklären. Ich habe
> unter den sonstigen Suchadressen (luding; boardgamegeek)
> nichts zu diesem Spiel gefunden.
>
> Ciao
> Robert
Gerne, hier in aller Kürze:
Im Spiel befinden sich 20 Charakterkarten. Jeder bekommt eine. Ich glaube, bis zu 16 Spieler können mitmachen. Dann wird der Reihe nach getauscht, wenn man möchte. Manche Karten verwehren das Tauschen, stoppen die Tauschrunde oder machen alle bisherigen Tauschaktionen rückgängig. - Danach deckt jeder seine Karte auf und es wird ausgewertet. Dazu ein Beispiel: Wenn der Fuchs im Spiel ist, dann erleiden die Spieler mit Hühnern und Gänsen einen Malus. Das bedeutet, dass sie mit ihrer Figur einen Schritt Richtung Hölle ziehen müssen. Das alles ist nicht sehr taktisch und eigentlich (fast) reine Glückssache. Die eigentliche Spielidee kommt zum Tragen, wenn sich die Figuren (nach 4, 5 Schritten) der Hölle (Spielplanmitte) nähern. Zuvor gibt es den Höllenrand. Wer darauf zieht, wird von allen mit einem Klopfen begrüßt. Wer zuletzt klopft, muss einen Schritt vor, was wiederum erneutes Klopfen auslösen kann (Kettenreaktion). Das wird dann noch gesteigert: Wenn jemand in der Hölle schmort, dann darf ihm keine Karte mehr ausgeteilt werden und man darf mit ihm nicht mehr sprechen. In großer Runde entpuppen sich diese beiden Simpelregeln als gnadenlos interaktiv und spaßig. Man muss das Spiel einfach mal gespielt haben, wohl gemerkt, es muss eine große Runde (ab etwa 9 Spieler) sein, die durchaus bereit ist, sich kommunikativem oder nonverbalem Geplänkel hinzugeben.
Hoffe geholfen zu haben.
Peter
Re: 12-Personen-Spiele
Verfasst: 25. August 2006, 09:20
von Uli Blennemann
Carsten,
um einmal Werbung zu machen, Einer ist immer der Esel ist für bis zu 12 Personen gedacht.
Uli