Anzeige

Schwere Entscheidung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Schwere Entscheidung

Beitragvon Spielehansel » 1. Oktober 2006, 21:35

Hallo,

ich stehe vor der für mich zur Zeit nicht zu lösenden Frage, ob ich mir Gloria Mundi oder Maestro Leonardo anschaffe.

Ich mag ja Spiele wie Caylus oder Puerto Rico, aber in meiner Spielegruppe haben die meisten nicht so die große Lust an so taktischen Spielen (und daran dass ich so lange Regeln erklären muss...).

Was spricht für Gloria Mundi und was für Maestro Leonartdo ?

Danke im Voraus.

Spielehänselchen

Benutzeravatar
Klaus B.

Re: Schwere Entscheidung

Beitragvon Klaus B. » 2. Oktober 2006, 00:18

Hallo,
auf jeden Fall Gloria Mundi - Einfache Regeln - klar Strukturiert - Tiefgang!
bei Maestro habe ich kein gutes Gefühl im Hinterkopf, schon alleine durch die verschiedenen Anfangsbedingungen und den sehr beschränkten weiteren Spielverlauf.

Gloria Mundi mach einfach Spass mit Ärgerfaktor, Rafinesse und Spielwitz.
Grüße
Klaus B.
Der beides hat und jetzt schon weiss, daß er sich von Maestro trennen wird!

Benutzeravatar
Ralf Rechmann

Re: Schwere Entscheidung

Beitragvon Ralf Rechmann » 2. Oktober 2006, 00:46

Hallo Zusammen,

kurzer Einwurf dazu:

Zwischen Maestro Leonardo und Caylus liegen Welten in der Komplexität, deshalb verstehe ich auch nicht, warum Maestro so gerne mit Caylus verglichen wird. Kann deshalb zur Enttäuschung führen, wenn man bei Maestro ein Schwergewicht wie Caylus erwartet:

Während bei Caylus im Laufe des Spiels neue Aktionsmöglichkeiten durch neu gelegte Plättchen dazukommen, bleiben es bei Maestro von Spielanfang bid Ende die gleichen (recht wenigen) Aktionsmöglichkeiten.

Während man bei Caylus durch unterschiedliche Aktionen seine Siegpunkte verdienen kann, ist es bei Maestro im Prinzip nur das Erfüllen von Erfindungen, für die man entsprechend vorher Material einkaufen muss und danach Arbeiter für die Erforschung ins Labor schickt.

Einzig in der Zuordnung von Aktionsmöglichkeiten zu Aktionen erinnern beide Spieler etwas aneinander. Wobei mir der Zuteilungs-Mechanismus seiner Arbeiter zu den Aktionen noch am Besten bei Maestro gefällt, weil viel mehr aufregendes hat das Spiel eigentlich nicht, wenn man sich die restlichen Mechanismen anschaut. Damit wird aus Maestro sicher kein schlechtes Spiel, nur eben kein Caylus II.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Matthias

Re: Schwere Entscheidung

Beitragvon Matthias » 2. Oktober 2006, 02:11

Gloria Mundi kann frusten ohne dass man etwas dafür kann. Ich denke da an unser letztes Spiel in dem es immer der Gleiche deftig abbekommen hat (nein das war nicht ich ;-)). Der Glücksfaktor bei der Kartenauslage ist nicht zu unterschätzen. Wer die stärkste Kartenkombination kauft und es schafft sie (durchaus mit taktischem Geschick) abzusichern gewinnt. Das ist mir etwas dürftig.

Benutzeravatar
Hendrik

Re: Schwere Entscheidung

Beitragvon Hendrik » 2. Oktober 2006, 12:08

Hallo Spielehansel,

Du hast einen klassischen Zielkonflikt:
- Du bevorzugst anspruchsvolle, strategisch-taktische Spiele
- Deine Gruppe jedoch eher einfachere Spiele

Die Frage ist: wer ist gewichtiger; Du als Spielleiter (?) oder die Gruppe als ganzes?

Je nach dem kaufst Du also Maestro Leonardo oder eher harmlose Spielchen wie "Nottingham" oder "Ohne Furcht und Adel" oder "6 nimmt", welche in der Gruppe evtl. besser ankommen als Schwergewichte wie Caylus.

Hendrik

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Schwere Entscheidung

Beitragvon Spielehansel » 2. Oktober 2006, 14:58

Natürlich habe ich das größere Gewicht :-)

Da müssen sie dann schon durch. Und wenn sie das Spiel dann erstmal kapiert haben, komme ich mit dem nächsten. Das ist gut für die grauen Zellen :-)

Benutzeravatar
Lucas Ahrweiler

Re: Schwere Entscheidung

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 3. Oktober 2006, 01:23

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich stehe vor der für mich zur Zeit nicht zu lösenden Frage,
> ob ich mir Gloria Mundi oder Maestro Leonardo anschaffe.
>
> Ich mag ja Spiele wie Caylus oder Puerto Rico, aber in
> meiner Spielegruppe haben die meisten nicht so die große Lust
> an so taktischen Spielen (und daran dass ich so lange Regeln
> erklären muss...).

Jaja, das kenne ich. Wir bleiben am Schluss immer an "Siedler", "Carcassonne" oder "St. Petersburg" hängen.. Alle nicht schlecht, aber ich würde auch mal wieder gerne "La Citta" oder "Caylus" spielen...

Benutzeravatar
wolfgang

Re: Schwere Entscheidung

Beitragvon wolfgang » 3. Oktober 2006, 14:15

Hallo Klaus,

die unterschiedlichen Anfangsbedingungne hat man nur im Einstegierspiel, danach beginnen alle gleich. Erst dann baut sich jeder seine persönliche Ausgangslage. Die Anfängerauslage ist übrigens genau nach den Regeln des eigenständigen Ausbaus erzeugt.

Ich finde es vorbildlich wie der Einstieg hier gemacht wird. wenn ich das Spiel nicht kenne und so auch nicht beurteilen kann, was ich möchte, wird mir eine Auslage gegeben. Kenne ich das Spiel, kann ich meine Staqrtsituation nach meinen Vorlieben gestalten.

Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 253 Gäste