Anzeige

Yspahan - Karawane

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Mira Culix

Yspahan - Karawane

Beitragvon Mira Culix » 3. Januar 2007, 11:28

Hallo,

ich habe nun mindestens ein Dutzend Spielrunden Yspahan hinter mir (in verschiedenen Besetzungen) und dabei fällt mir/uns eines auf:
Die Karawane wird selten bis nie benutzt.

Als Erklärung habe ich nur die Kosten: sind dafür doch 2 Aktionen notwendig
(Zuerst Güterwürfel auf den Spielplan und dann eine Runde später mittels
Aufseher in die Karawane schicken, evtl. sogar noch ein Kamel dafür bezahlen).

Diese Art Siegpunkte zu erringen ist viel aufwändiger als direkt mit den Bazaren.
Klar, als Ausnahme dazu gibt es eine Karte, die das ermöglicht, aber diese
zu ziehen ist ja vom Zufall abhängig.

Läuft das bei Euch auch so und findet Ihr das auch schade (Brachliegen einer hübschen Spielidee). Gibt es Vorschläge, wie die Karawane attraktiver gemacht werden kann? (also bspw. gutgeschriebene Siegpunkte erhöhen oder so, damit Aufwand und Ertrag stimmen?)

Danke und Gruss
Mira

Benutzeravatar
Christian Brunner
Kennerspieler
Beiträge: 289

Re: Yspahan - Karawane

Beitragvon Christian Brunner » 3. Januar 2007, 11:57

Ich habe jetzt noch nicht sooo viele Runden Yspahan gespielt, aber ich habe schon zweimal folgendes ausprobiert:

1. möglichst schnell eine Karawanserei bauen (als erstes Gebäude)
2. Steine auf den "billigen", nah am Aufseher-Startpunkt gelegenen Basaren ablegen
3. diese Steine in die Karawane schicken.

Die Karten, die ich dabei aufgrund der Karawanserei bekomme, kompensieren in der Regel den Aufwand dafür mehr als deutlich und Siegpunkte bringt die Karawane ja auch!

Auf jeden Fall ein wirklich schönes Spiel, das dieses Jahr bestimmt noch oft auf den Tisch kommt!

Spielerische Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Yspahan - Karawane

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Januar 2007, 12:42

Hallo Mira,

dann mal ein Rechenbeispiel:

ich nutze 2 Aktionen "Warensteine setzen" in das gleiche Viertel (billigstes oder zweitbilligstes) und mache damit grob 6 Punkte und hab 2 Steine oder so im nächsten Basar mit drin. Macht 6 Punkte am Ende der Runde - und da alles abgeräumt wird auch keine weiteren (sehr fiktiv, aber nicht unrealistisch).

Ich nutze 2 Aktionen "Warensteine setzen" im billigsten Segment oben rechts auf die weißen Häuser und "Aufseher bewegen", um einen der beiden gleich wieder rauszuhauen in die Karawane. Das macht 2 Punkte sofort fürs Setzen eines Steins in die unterste Reihe der Karawane, dazu - weil ja nach der Wertung die Steine in der Karawane nicht abgeräumt werden - bei möglichen 3 Wertungen je 1 Punkt ... zusammen 5 Punkte. Und diese Punkte erhöhen sich schnell, wenn noch ein 2., 3. oder mehr Steine in die Karawane gesetzt werden, vor allem, wenn die 2. Zeile und dann die 3. Zeile erreicht sind.

Ein einmaliges Einsetzen eines Steins in die Karawane bringt nicht viel, das gebe ich zu. Wenn man das aber mehrfach in einem Spiel (und das möglichst früh) macht, dann ist es eine permanente Punktequelle, die viel ausmachen kann am Ende des Spiels.

Ebenso wertvoll ist es, wenn man das passende Gebäude hat, das einem eine Karte pro Versetzen eines Steines in die Karawane bringt ...

Eines hierbei noch: es ist wahrlich selten, dass man den Stein eines Gegners in die Karawane schickt ... eigentlich nur so grob am 6. oder 7. Tag einer Woche, wenn man dadurch zum Beispiel den 12er kaputt machen kann im teuersten Viertel oder so und selbst gerade keine angemessene "eigene" Verbesserung findet, die man stattdessen machen kann.

Ansonsten mein Tipp: einfach mal probieren ... ich habe in den Testspielen einige Partien gewonnen, weil ich die Karawane besser nutzte als meine Mitspieler.

In die Wüste geschickte Grüße,

Christian (weiß das Element Karawane sehr wohl zu nutzen)
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Yspahan - Karawane

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Januar 2007, 13:09

Hallo Christian,

"Christian Hildenbrand" hat am 03.01.2007 geschrieben:
> Ein einmaliges Einsetzen eines Steins in die Karawane
> bringt nicht viel, das gebe ich zu. Wenn man das aber
> mehrfach in einem Spiel (und das möglichst früh) macht,
> dann ist es eine permanente Punktequelle, die viel
> ausmachen kann am Ende des Spiels.

Absolute Zustimmung. Auch schick ist es, wenn man es schafft, die Karawane kurz vor der 2. Wertung fast zu füllen, die Wertung mitzunehmen und dann nach der Wertung zu vervollständigen. Wenn man 5 Steine in der Karawane hat, kann man auf diese Weise 30 Punkte machen - mehr als insgesamt über Gebäudebau!

> Eines hierbei noch: es ist wahrlich selten, dass man den
> Stein eines Gegners in die Karawane schickt ... eigentlich
> nur so grob am 6. oder 7. Tag einer Woche, wenn man dadurch
> zum Beispiel den 12er kaputt machen kann im teuersten
> Viertel oder so und selbst gerade keine angemessene
> "eigene" Verbesserung findet, die man stattdessen machen
> kann.

Oder um selbst in die 3. Reihe zu kommen.... ;)

Die Karawane erfordert etwas Spielerfahrung. Ich habe es selten erlebt, dass ein Yspahan-Neuling auf die Karawane gespielt hat. Wenn aber jemand darauf spielt: Aufpassen!

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
JML | ludosophicus

RE: Yspahan - Karawane

Beitragvon JML | ludosophicus » 3. Januar 2007, 13:27

Hi!

> [i]Die Karawane erfordert etwas Spielerfahrung.[/i] Ich habe es
> selten erlebt, dass ein Yspahan-Neuling auf die Karawane
> gespielt hat. Wenn aber jemand darauf spielt: Aufpassen!

Was "Mira Culix"' Frage beantworten dürfte und ich nicht besser hätte ausdrücken können. Oder doch(?): Einfach mehr [i]spielen[/i]!

OT:[i]Spielen - Das heißt doch: Grenzen austesten, Freiheit leben, Spielwelten durchdringen. Warum also, warum stellt jemand eine solche Frage anstatt einfach zu spielen? Maht es denn Spaß, ein neues Spiel häufig zu spielen ohne tatsächlich allen Möglichkeiten auf den Grund zu gehen?[/i]

> Alles Gute wünscht
> Kathrin.

Verspielte Grüße
sendet Mirko (der alles mitwünscht, das "gut" - was auch immer das heißen mag - ist)

Benutzeravatar
Telemarker
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: Yspahan - Karawane

Beitragvon Telemarker » 3. Januar 2007, 13:28

Also entweder spielen wir das falsch, oder ihr habt bis jetzt einfach nicht erwähnt, dass ich durch Abgabe eines Kamels die Wegnahme meines Steins im Basar verhindern kann und einen Stein aus meinem Vorrat in die Karawane schicken darf.
So gespielt, mit Karawanserei kombiniert, hab ich bis jetzt in allen meinen 3 Spielen gute Punkte gescheffelt, und vorallem viel Handlungsspielraum durch die vielen Karten erhalten.

Jedenfalls hat uns die Farbgebung des Spiel herrlich an "durch die Wüste" erinnert, dessen "schwule" Kamele mich damals wegen der Lachorgien der Mitspieler eine halbe Stunde erklären gekostet hat! ;-)

Sanfte Grüße von einem Würfelhasser, dem Yspahan trotzdem sehr gut gefällt!

Benutzeravatar
ThomAs

Re: Yspahan - Karawane

Beitragvon ThomAs » 3. Januar 2007, 13:38

Telemarker schrieb:
> Also entweder spielen wir das falsch, oder ihr habt bis jetzt
> einfach nicht erwähnt, dass ich durch Abgabe eines Kamels die
> Wegnahme meines Steins im Basar verhindern kann und einen
> Stein aus meinem Vorrat in die Karawane schicken darf.

Warum sollte ein Mitspieler versuchen, mir einen Stein im Basar wegzunehmen, wenn er sieht, dass ich ein Kamel besitze, dass ich abgeben darf und wenn er weiss, dass ich dann stattdessen einen Stein aus meinem Vorrat in die Karawane schicken darf? (Oder gilt das mit dem Kamel abgeben auch, wenn ich mich selber aus dem Basar vertreibe?)

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Yspahan - Karawane

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Januar 2007, 13:47

ThomAs schrieb:

> Warum sollte ein Mitspieler versuchen, mir einen Stein im
> Basar wegzunehmen, wenn er sieht, dass ich ein Kamel besitze,
> dass ich abgeben darf und wenn er weiss, dass ich dann
> stattdessen einen Stein aus meinem Vorrat in die Karawane
> schicken darf? [b](Oder gilt das mit dem Kamel abgeben auch,
> wenn ich mich selber aus dem Basar vertreibe?)[/b]

Ja. :-)

Kurze Grüße,

Christian (eigentlich noch im Urlaub)
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Mira Culix

Re: Yspahan - Karawane

Beitragvon Mira Culix » 3. Januar 2007, 14:24

Danke für die Tipps, die werde ich natürlich versuchen :) !!!

MIRA


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste