Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Januar 2007, 12:42
Hallo Mira,
dann mal ein Rechenbeispiel:
ich nutze 2 Aktionen "Warensteine setzen" in das gleiche Viertel (billigstes oder zweitbilligstes) und mache damit grob 6 Punkte und hab 2 Steine oder so im nächsten Basar mit drin. Macht 6 Punkte am Ende der Runde - und da alles abgeräumt wird auch keine weiteren (sehr fiktiv, aber nicht unrealistisch).
Ich nutze 2 Aktionen "Warensteine setzen" im billigsten Segment oben rechts auf die weißen Häuser und "Aufseher bewegen", um einen der beiden gleich wieder rauszuhauen in die Karawane. Das macht 2 Punkte sofort fürs Setzen eines Steins in die unterste Reihe der Karawane, dazu - weil ja nach der Wertung die Steine in der Karawane nicht abgeräumt werden - bei möglichen 3 Wertungen je 1 Punkt ... zusammen 5 Punkte. Und diese Punkte erhöhen sich schnell, wenn noch ein 2., 3. oder mehr Steine in die Karawane gesetzt werden, vor allem, wenn die 2. Zeile und dann die 3. Zeile erreicht sind.
Ein einmaliges Einsetzen eines Steins in die Karawane bringt nicht viel, das gebe ich zu. Wenn man das aber mehrfach in einem Spiel (und das möglichst früh) macht, dann ist es eine permanente Punktequelle, die viel ausmachen kann am Ende des Spiels.
Ebenso wertvoll ist es, wenn man das passende Gebäude hat, das einem eine Karte pro Versetzen eines Steines in die Karawane bringt ...
Eines hierbei noch: es ist wahrlich selten, dass man den Stein eines Gegners in die Karawane schickt ... eigentlich nur so grob am 6. oder 7. Tag einer Woche, wenn man dadurch zum Beispiel den 12er kaputt machen kann im teuersten Viertel oder so und selbst gerade keine angemessene "eigene" Verbesserung findet, die man stattdessen machen kann.
Ansonsten mein Tipp: einfach mal probieren ... ich habe in den Testspielen einige Partien gewonnen, weil ich die Karawane besser nutzte als meine Mitspieler.
In die Wüste geschickte Grüße,
Christian (weiß das Element Karawane sehr wohl zu nutzen)
Redaktion HUCH & friends