Anzeige

Spiele für Hochzeit/ Taufe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
kathrin

Spiele für Hochzeit/ Taufe

Beitragvon kathrin » 7. Februar 2007, 09:00

Hallo,

wir wollen im Juni heiraten und unsere Tochter wird getauft - und da wir beide gerne Spielen, sind wir am Überlegen, ob wir nicht auch an dem Tag spielen wollen bzw. ein paar Spiele dahaben für Zwischendurch machen wollen. Allerdings sind unsere Gäste wenn überhaupt Gelegenheitsspieler, von 2-3 Ausnahmen abgesehen. Von jedem Alter ist was dabei. Was wäre da so geeignet? Und hat jemand eine Idee für Rätsel/ Spielerally oder ähnliches, die er zur Verfügung stellen würde?

Vielen Dank

Kathrin

Benutzeravatar
Peter Neugebauer

Re: Spiele für Hochzeit/ Taufe

Beitragvon Peter Neugebauer » 7. Februar 2007, 09:42

Hallo Kathrin,

ich denke mal, dass ihr 20, 30, 40, 50, 60 ... Gäste haben werdet. Mit so einer Großgruppe lässt sich schwerlich spielen.

Gegenvorschlag: Bitte doch alle/manche Gäste (die wollen) ein Spiel oder ein Spielutensil mitzubringen, das mit dem Brautpaar oder dem Täufling irgendwie zu tun hat oder mit dem man Wünsche verbinden kann. Diese Spiele werden dann vorgestellt und mit einer kurzen Begründung versehen. Etwa so:

Tante Hanni hält "4 Gewinnt!" hoch und erklärt: "Wisst ihr noch wie Kathrin in der Schule eine "4" in Mathematik hatte und trotzdem den Mathe-Wettbewerb gewonnen hat?"

Onkel Bernhard hat "Twixt" mitgebracht und wünscht dem Bräutigam, dass er auch so alt und weise wird, wie das Porträt auf dem Cover (Alex Randolph).

Der Täufling bekommt ein Bibel-Quiz geschenkt, ganz dem Anlass geschuldet.

Hoffe geholfen zu haben.

Peter

Benutzeravatar
Maddin

Re: Spiele für Hochzeit/ Taufe

Beitragvon Maddin » 7. Februar 2007, 09:50

Huhu!

Also ich habe ja meine heutige Ehefrau auf dem Vorabend der Hochzeit eines Freundes beim "WIE ICH DIE WELT SEHE"-Spielen kennengelernt...

Ähnlich gut geeignet dürfte "FRAUEN UND MÄNNER" sein.

Fröhliche Grüße,
Maddin = : - )

Benutzeravatar
Norman Bates
Kennerspieler
Beiträge: 207

Jam Dudel

Beitragvon Norman Bates » 7. Februar 2007, 10:08

hallo Kathrin,

in JAM DUDEL findest Du bestimmt ein paar brauchbare Ideen!


gruss,
NB

Benutzeravatar
Ralf Becker

Haggle/Schachern

Beitragvon Ralf Becker » 7. Februar 2007, 10:29

Hallo Kathrin,

Schau dort mal hier:
http://stefan.ploing.de/gruppe/spiele.html
unter Schachern nach.
Kann man so nebenbei spielen.
Hat allerdings den kleinen Nachteil, dass man anschließend ein bisschen Zeit zum Auswerten braucht.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
anne

Re: Spiele für Hochzeit/ Taufe

Beitragvon anne » 7. Februar 2007, 10:48

Hallo,
spontan fallen mir Großspielgeräte wie Jakkolo, Carrom , Wikingerschach,
Pedalos, Sommerski, Sitzkreisel, einfache Jonglagen für Außenaktivitäten, auch für eine Ralley ein. Einiges kannst du sicher über Spieliotheken oder Jugendzentren ausleihen, anderes lohnt sich in der Anschaffung.
Eher ruhigeres wären dann Spiele wie Wehrwölfe, die Klassiker von Abacus wie Anno Domini,ein Solches Ding ,Wie ich die Welt sehe( auch wenn du nicht unbedingt Maddin kennenlernst). In der Reihe gibt es noch unzähliges wie Äpfel zu Äpfel,Teamwork ,Attribute u.s w.
Was ich selber ganz attraktiv finde, ist z.B der Strippenzieher von den Karl-Schubert-Werkstätten(www.ksw-ev.de),bezeichnet als dynamisch-kreatives Interaktions-und Zeichenspiel. damit kann man sich allerlei Unsinn ausdenken, der nicht nur pädagogisch zu bewerten ist, sonder auch Erwachsenen auf großen Veranstaltungen viel Spaß machen kann. Zu erhalten dort direkt oder im gut sortierten Spielehandel.

Anne

Benutzeravatar
Startspieler
Spielkamerad
Beiträge: 32

Re: Spiele für Hochzeit/ Taufe

Beitragvon Startspieler » 7. Februar 2007, 11:26

Hier findest Du auch ein paar Spiele :

http://www.spielchat.de/partyspiele.htm

Gruß
Michael

Benutzeravatar
rogo
Kennerspieler
Beiträge: 100

Re: Spiele für Hochzeit/ Taufe

Beitragvon rogo » 7. Februar 2007, 12:47

Hallo Kathrin,
wenn du magst, guck dir mal unser
http://www.schneller-als-kurz.de
an.
Wenn du ne exceltabelle mit Daten der Familie/Gäste zusammenstellst und dazu Bilder hast, kannst du es entweder mit einem beamer an der Wand spielen oder dir eine version basteln.
Das ganze geht natürlich auch nicht-öffentlich mit password.
Grüße
Roland

Benutzeravatar
raccoon

Stadtbibliothek

Beitragvon raccoon » 7. Februar 2007, 13:43

Hallo kathrin,

da habt Ihr ja ein paar stressige Wochen und Monate vor Euch - in jedem Fall mein Glückwunsch zu Eurer Entscheidung :) .

Hast Du schon mal in der Stadtbibliothek geschmökert? Es gibt einige Bücher, die sich nicht nur mit den Hochzeitsvorbereitungen und -Checklisten beschäftigen, sondern auch mit passenden Spielideen.

Das kann ein hochkopiertes (vergrößertes) Gemälde sein, welches mosaik-artig in Karos zerschnitten und an die Gäste zum Ausmalen verteilt wird (mit Beschriftung auf der Rückseite der Karos zum einfacheren Zusammenfügen), egal ob mit Farbstiften, Kugelschreiber oder Bleistift, oder andere Aktionen, an denen alle oder so viele wie möglich beteiligt sind. Ob man das Beispiel schon als Spiel ansehen darf, sei dahingestellt. Das eine oder andere Buch wird Euch sicherlich auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg für die Vorbereitungen :)

raccoon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste