Seite 1 von 1

RF zu Twilight Struggle

Verfasst: 25. Februar 2007, 11:08
von Marcus Segler
Moin,

nach zwei Wochen Combat Commander wurde es mal wieder Zeit für die Zeit danach und so kam gestern TS auf den Tisch. Dabei tauchte eine Frage auf die wir nicht beantworten konnten.

Kann man durch die Spezialfähigkeit "Karte ablegen" (Space Race -> Space Walk) auch eine Scoring Karte ablegen?

Gibt es eine Regel die das Ablegen verbietet?


Gruß Marcus

Re: RF zu Twilight Struggle

Verfasst: 25. Februar 2007, 11:27
von Ernst Knauth
Marcus Segler schrieb:
>
> Kann man durch die Spezialfähigkeit "Karte ablegen" (Space
> Race -> Space Walk) auch eine Scoring Karte ablegen?
>
> Gibt es eine Regel die das Ablegen verbietet?

Du brauchst für das Space Race immer eine Karte mit einem OP-Value entsprechender Höhe.
Scoring Cards haben keinen OP-Value (bzw. zählen als 0).
.

Re: RF zu Twilight Struggle

Verfasst: 25. Februar 2007, 11:50
von Marcus Segler
Da hast Du mich falsch verstanden, Ernst.

Es geht nicht um das Würfeln auf dem Space-Race-Track. Es geht um die Sondereigeneschaft, die man auf Feld 6 des Space-Race-Tracks erlangt: hat man dieses Feld erreicht und der Gegner noch nicht, dann darf man am Rundenende eine Karte discarden (was sonst nicht erlaubt ist).
Die Frage ist: dürfte man somit eine Scoring-Karte ungespielt auf der Hand behalten ("may not be held") und dann mittels dieser Spezialfähigkeit ungenutzt ablegen?

Re: RF zu Twilight Struggle

Verfasst: 25. Februar 2007, 12:12
von Ernst Knauth
Marcus Segler schrieb:
>
> geht um die Sondereigeneschaft, die man auf Feld 6 des
> Space-Race-Tracks erlangt: hat man dieses Feld erreicht und
> der Gegner noch nicht, dann darf man am Rundenende eine Karte
> discarden (was sonst nicht erlaubt ist).
> Die Frage ist: dürfte man somit eine Scoring-Karte ungespielt
> auf der Hand behalten ("may not be held") und dann mittels
> dieser Spezialfähigkeit ungenutzt ablegen?

Sorry, daß ich nicht gleich richtig verstanden habe.

Feld 6 sagt: "May Discard 1 Held Card"
Auf den Scoring-Karten steht: " May Not Be Held"
Also kann man [b]so[/b] seine Scoring-Karten nicht los werden. Ich kenne auch keine andere Möglichkeit, und ich denke, anders könnte das auch nicht gewollt sein.

War es das, was Du gemeint hast?
.

RE: RF zu Twilight Struggle

Verfasst: 25. Februar 2007, 19:32
von Klaus Knechtskern
"Ernst Knauth" hat am 25.02.2007 geschrieben:
> Marcus Segler schrieb:
>>
>> geht um die Sondereigeneschaft, die man auf Feld 6 des
>> Space-Race-Tracks erlangt: hat man dieses Feld erreicht und
>> der Gegner noch nicht, dann darf man am Rundenende eine Karte
>> discarden (was sonst nicht erlaubt ist).
>> Die Frage ist: dürfte man somit eine Scoring-Karte ungespielt
>> auf der Hand behalten ("may not be held") und dann mittels
>> dieser Spezialfähigkeit ungenutzt ablegen?
>
> Sorry, daß ich nicht gleich richtig verstanden habe.
>
> Feld 6 sagt: "May Discard 1 Held Card"
> Auf den Scoring-Karten steht: " May Not Be Held"
> Also kann man [b]so[/b] seine Scoring-Karten nicht los
> werden. Ich kenne auch keine andere Möglichkeit, und ich
> denke, anders könnte das auch nicht gewollt sein.
>
> War es das, was Du gemeint hast?
> .
I ach kann Ernst nur bestätigen; nur Karten die man halten dürfte darf man mit der Space-Race-Fähigkeit ablegen....