Seite 1 von 1
Der Herr der Ringe: Die Schlachtfelder
Verfasst: 27. Februar 2007, 19:48
von Andreas Odendahl
Hi!
Mich würd mal interessieren, ob es schon Meinungen oder Erfahrungen zu dieser Erweiterung gibt. Ich liebe nämlich dieses Spiel (also, das Basisspiel)! So wie es sich anhört, gibt es die Erweiterung ja schon in englischer Fassung...
Lasst mal hören!!!
ode.
Re: Der Herr der Ringe: Die Schlachtfelder
Verfasst: 27. Februar 2007, 20:38
von Helmut
Hab es zwar noch nicht gespielt, die Schlachtfelder-Erweiterung ist aber auch schon auf deutsch erhältlich!
Re: Der Herr der Ringe: Die Schlachtfelder
Verfasst: 27. Februar 2007, 21:17
von Jochen Schwinghammer
Hallo Andreas,
eine Rezension wird in kürze folgen. Bis hierhin erst mal folgendes: Wenn Du das Grundspiel magst, ist der Kauf der Erweiterung Pflicht. Die Packung erhält eine Menge Material für sehr viele Stunden Spielspaß.
Beim Grundspiel werden Charaktere ergänzt, wodurch sich andere Spielverläufe ergeben. Die zwei Schlachten, die ebenfalls mit dem Material gespielt werden können, sind schon recht eigenständig, auch wenn viele Mechanismen ähnlich zum Grundspiel sind. Außerdem sind sie schneller gespielt.
Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
Viele Grüße, Jochen Schwinghammer
Re: Der Herr der Ringe: Die Schlachtfelder
Verfasst: 27. Februar 2007, 22:13
von Uli
Jochen Schwinghammer schrieb:
>
> Hallo Andreas,
>
> eine Rezension wird in kürze folgen. Bis hierhin erst mal
> folgendes: Wenn Du das Grundspiel magst, ist der Kauf der
> Erweiterung Pflicht. Die Packung erhält eine Menge Material
> für sehr viele Stunden Spielspaß.
> Beim Grundspiel werden Charaktere ergänzt, wodurch sich
> andere Spielverläufe ergeben. Die zwei Schlachten, die
> ebenfalls mit dem Material gespielt werden können, sind schon
> recht eigenständig, auch wenn viele Mechanismen ähnlich zum
> Grundspiel sind. Außerdem sind sie schneller gespielt.
Hallo Jochen,
kann es sein, dass Du von einem anderem Spiel sprichst? Ich denke Andreas meint die dritte Erweiterung zu Knizias "Herr der Ringe". Wohingegen Du fast sicher von den "Schlachten des dritten Zeitalters" sprichst, welches wiederum zum "Ringkrieg" gehört.
"Die Packung erhält eine Menge Material"
Stimmt eher nicht.
Uli
[OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 27. Februar 2007, 22:28
von Andre
Auf der Heidelberger Homepage steht zumindest, dass die Erweiterung lieferbar sein sollte.
http://www.hds-fantasy.de/
Ich hätte da aber nochmal eine andere Frage:
Was gefällt Dir/Euch so an diesem Spiel?
Ich hab so etwa 10 mal die Anleitung gelesen, und ein paar mal probiert das Spiel zu spielen, aber der Funke ist so üüüüberhaupt nicht übergesprungen.
Die Bewertungen auf bgg sind ja auch ziemlich gut, deshalb hab ich's überhaupt so oft probiert.
Also was mache ich falsch?
Eine Menge Material?
Verfasst: 27. Februar 2007, 22:53
von Tyrfing
Das Konzept klingt durchaus interessant, wenn auch etwas abstrakt.
Ich hatte überlegt, es mir zuzulegen, allerdings hat mich der "hohe" Preis abgeschreckt. 20€ für eine Erweiterung und dann ist das Material (was man so bei BGG sieht) sehr wenig und abstrakt.
Ich warte nun erstmal ab, vielleicht kann ich es ja irgendwo mal ausprobieren und schauen, ob das "wenige" Material durch den Spielreiz ausgeglichen wird.
Aktuell verkneife ich es mir aber.
Re: Eine Menge Material?
Verfasst: 27. Februar 2007, 23:38
von Helmut
Ist meiner Meinung nach schon eine Menge Material drin. Unter anderem drei neue Schlachtfeldspielpläne...
Das deutsche Regelheft mit den genauen Details gibts seit einiger Zeit beim Heidelberger Spieleverlag zum Download:
http://www.hds-fantasy.de/HdRSchlachtfelder_Regel.pdf
Re: Der Herr der Ringe: Die Schlachtfelder
Verfasst: 28. Februar 2007, 00:24
von Jochen Schwinghammer
Hallo Uli,
ich schäme mich. :oops:
Da habe ich wohl nur oberflächlich gelesen. Natürlich bezieht sich mein Posting auf die Ringkrieg-Erweiterung.
Die Erweiterung zum Knizia-Herr der Ringe interessiert mich aber auch. Soll heißen, dass ich dazu noch keine Aussagen treffen kann.
Viele Grüße, Jochen Schwinghammer
Ich!
Verfasst: 28. Februar 2007, 08:05
von Maddin
Moin Andre!
> Was gefällt Dir/Euch so an diesem Spiel?
Nun, zunächst natürlich erstmal das Thema. Schließlich muss man bedenken, dass das Spiel lange vor dem großen HERRN DER RINGE-Spielfilm-Hype auf dem Markt war und die damals beste Gelegenheit, sich mit seinem Lieblingsbuch spielerisch zu beschäftigen. Die Umsetzung des allgegewärtigen, drohenden Grauens ist dabei wirklich vorzüglich gelungen.
Dann genauso natürlich das Spielsystem: kooperativ alle gegen das Spiel, das hat schon etwas. Und je nachdem, wie Deine Spielrunde tickt, gibt es dann entweder einen Wortführer, der die Gruppe hinter sich schart, oder 3-5 Individulisten, die nur zähneknirschend mal den Kollegen etwas Gutes tun. Ich habe beides schon erlebt, und natürlich haben die beiden Gruppen eine erheblich unterschiedliche Siegchance - aber Spaß gemacht hat mir das Spiel ausdrücklich in beiden Besetzungen.
Und drittens, dass es so höllisch schwer ist. Sicher gibt es für jede denkbare Spieleranzahl wahrscheinlich einen optimalen Weg bei maximaler gegenseitiger Hilfe. Aber wer das Spiel so sehr optimieren möchte, hat sicher kaum mehr als den halben Spaß. Mein Tipp daher: einmal spielen (und sicherlich verlieren). In der Woche drauf ein weiteres Mal spielen, möglichst mit anderer Spielerzahl, und versuchen, ein bisschen aus den Fehlern der letzten Partie zu lernen. Mit ein bisschen Glück gewinnt man dann - un lernt sicher noch genug Neues kennen. Danach stellt man das Spiel dann mal für ein paar Monate an die Seite - schließlich gibt es so viele schöne Sachen, die man spielen kann. Und wenn man es dann wieder mal hervorholt, erinnert man sich dann ganz verschwommen: ja, so oder so könnte das gewesen sein...
> Ich hab so etwa 10 mal die Anleitung gelesen, und ein paar
> mal probiert das Spiel zu spielen, aber der Funke ist so
> üüüüberhaupt nicht übergesprungen.
> Also was mache ich falsch?
Hmm - die Regeln sind in meiner Erinnerung tatsächlich so ein Ding für sich. Allerdings halte ich sie schon für stimmungsvoll und einladend. Ich würde eher kritisieren, dass es ziemlich schwer ist, ein Detail nachzuschlagen. Aber wenn das Spiel Dir stimmungsmäßig nicht entgegenkommt... Vielleicht verbeißt Du Dich zu sehr am technischen Ablauf? Die Mechanismen sind zugegebenermaßen sehr Knizisch, aber alles erfüllt seinen Zweck, greift wunderbar ineinander und lässt sich sogar gut aus der RING-Story herleiten - auch das halte ich übrigens für Knizisch.
Aber wir wissen ja: da steht nicht unbedingt jeder drauf. Vielleicht möchtest Du Dich für die Jury des Spiel des Jahres empfehlen??!!??
Augenzwinkernde Grüße
Maddin = ; - )
(Knizifan)
Re: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 28. Februar 2007, 08:14
von peer
Hi,
Andre schrieb:
> Ich hab so etwa 10 mal die Anleitung gelesen, und ein paar
> mal probiert das Spiel zu spielen, aber der Funke ist so
> üüüüberhaupt nicht übergesprungen.
Ja das kann vorkommen. Kooperativ ist nicht jedermanns Sache. Und einige Leute finden es auch zu "technisch". Ich persönlich mags, aber ich kann nachvollziehen wenn es jemand nicht mag.
Wenn du allerdings jemanden kennen solltest, der die Erweiterung "Die Feinde" besitzt, solltest du es noch einmal damit probieren. Dadurch wird das Spiel noch eine ganze Dimension besser (IMHO) - allerdings würde ich mir die jetzt an deiner Stelle nicht noch auf gut Glück zulegen :-)
ciao
peer
Re: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 28. Februar 2007, 10:39
von Attila
Hiho,
Ich mag's!
Das Spiel ist einfach genial!
Atti
Re: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 28. Februar 2007, 12:31
von Uli
Andre schrieb:
>
> Auf der Heidelberger Homepage steht zumindest, dass die
> Erweiterung lieferbar sein sollte.
>
> http://www.hds-fantasy.de/
>
>
Das ist sie auch, denn ich habe sie schon, aber leider noch nicht gespielt.
Und finde auch, dass es für 20.- € etwas mehr Material geben könnte, wobei mir natürlich auch klar ist, dass man mehr als nur die Pappteile kauft. Ein Spiel will entwickelt, getestet, gestaltet etc sein. Ob das sein Geld wert ist, weiss ich noch nicht.
> Ich hätte da aber nochmal eine andere Frage:
>
> Was gefällt Dir/Euch so an diesem Spiel?
>
Da kann ich mich Maddin nur anschliessen. Ausserdem ist es eines der Spiele die mein Sohn gerne spielt, und die Gelegenheiten nutze ich dann gerne.
Uli
RE: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 28. Februar 2007, 12:47
von Marten Holst
Moin,
ich schließe mich dem Hunnybunny - sorry, es überkam mich gerade - hier mal an. Wobei es eben Spiele gibt, da stimmt die Chemie zwischen Spielrunde und Spiel nicht.
Jeder hat doch bestimmt allgemein als "gut" empfundene Spiele, bei denen er selber ü-ber-haupt nicht nachvollziehen kann, wieso man die mögen können soll. Von daher muss man nichts falsch gemacht haben.
Ärgerlich wird es erst, wenn eine Runde allgemein ein Spiel sehr schätzt, aber einen Mitspieler hat, der von der Runde geschätzt wird und der das Spiel gar nicht abkann :-)
Tschüß
Marten (bietet diesbezüglich mal "Durch die Wüste", "Mexica", "Doge", "San Marco", "Ys" oder auch einige neuere an)
Re: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 28. Februar 2007, 15:50
von Markus N.
Es ist doch immer wieder dasselbe: man möchte 1. klassige Spiele zu Hause haben. Doch kosten dürfen sie nichts! Am Besten wäre es doch, der Spieleerfinder bringt einem das Spiel noch signiert nach Hause, und zahlt einem dafür auch noch nen Groschen. Oder zwei!!
Ich bin ein HDR - Fan, und ehrlich gesagt, habe ich 20Euro schon wesentlich dümmer ausgegeben, als für diese absolut gelungene Erweiterung! ( wie bereits mehrmals erwähnt: dieses geniale Spiel, mit seinen Eigenheiten, ist und bleibt persönliche Geschmacksache).
Ich möchte ja auch in Zukunft Neues und Tolles erwerben. So hoffe ich doch sehr, dass die Spieleerfinder nicht irgendwann mal die Nase voll davon haben von der Käuferschaft immer wieder hören zu müssen: ach dieses Spiel ist VIEL ZU TEUER!
( ich möchte hier an dieser Stelle nicht eine Diskusion anzetteln über Spielepreise; hat es mich einfach persönlich geärgert, dass man hier die 20Euro für dieses Spiel in Frage stellen kann.
( sorry, kann ja auch nichts dafür, dass mich das geärgert hat ...)
Ich bin auf jeden Fall gerne bereit, für Spiele, an denen ich mit Freunden, Bekannten und Familie jahrelangen Spielspass haben kann, einen gewissen Preis zu zahlen.
Gruss
Markus
Re: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 28. Februar 2007, 16:13
von Uli
Markus schrieb:
>
> Es ist doch immer wieder dasselbe: man möchte 1. klassige
> Spiele zu Hause haben. Doch kosten dürfen sie nichts! Am
> Besten wäre es doch, der Spieleerfinder bringt einem das
> Spiel noch signiert nach Hause, und zahlt einem dafür auch
> noch nen Groschen. Oder zwei!!
>
Prima, da bin ich auch dafür ;-)
> Ich bin ein HDR - Fan, und ehrlich gesagt, habe ich 20Euro
> schon wesentlich dümmer ausgegeben, als für diese absolut
> gelungene Erweiterung! ( wie bereits mehrmals erwähnt: dieses
> geniale Spiel, mit seinen Eigenheiten, ist und bleibt
> persönliche Geschmacksache).
Ich erkläre mich solidarisch.
> Ich möchte ja auch in Zukunft Neues und Tolles erwerben. So
> hoffe ich doch sehr, dass die Spieleerfinder nicht irgendwann
> mal die Nase voll davon haben von der Käuferschaft immer
> wieder hören zu müssen: ach dieses Spiel ist VIEL ZU TEUER!
Naja, das habe ich auch nicht behauptet.
> ( ich möchte hier an dieser Stelle nicht eine Diskusion
> anzetteln über Spielepreise; hat es mich einfach persönlich
> geärgert, dass man hier die 20Euro für dieses Spiel in Frage
> stellen kann.
> ( sorry, kann ja auch nichts dafür, dass mich das geärgert
> hat ...)
Wenn es denn überhaupt eine Infragestellung des Kaufpreises meinerseits war, so habe ich dennoch versucht ihre Fundiertheit einzuschränken, indem ich schrieb, ich hätte die Erweiterung noch nicht gespielt und dass sich für mich der (persönlich ermessene) Wert durch Spielen noch herausstellt.
>
> Ich bin auf jeden Fall gerne bereit, für Spiele, an denen ich
> mit Freunden, Bekannten und Familie jahrelangen Spielspass
> haben kann, einen gewissen Preis zu zahlen.
>
Da geht es Dir genau wie mir. Wo kann ich unterschreiben.
Uli
Re: Der Herr der Ringe: Die Schlachtfelder
Verfasst: 28. Februar 2007, 17:40
von CaptainGen
Ja,einmal haben wirs ausprobiert, nur gepaart mit dem Grundspiel. Die Aufmachung ist ja Geschmackssache, sieht halt sehr FlowChart-mässig aus. Ein Problem wars auch nicht, die neuen Pläne haben keine Problem hinsichtlich Spielsieg gemacht, es gibt ja auch ne Mange toller Belohnungen für das Besiegen der Schlachtfeld-Monster. Als ZU einfach will ich aber keinesfalls abtun, nur machts, wie die Feinde auch, das Spiel anders aber nicht unbedingt schwerer. Lag vllt auch daran dass wir
a) verdammt viel Glück hatten mit den Plättchen, in jeder Hinsicht
b) totale Checker sind und das Grundspiel mit Sauron auf 12 immer gewonnen wird ;-)
Lange Rede kurzer Sinn: lohnen tut sich das mit Sicherheit für Fans des Grundspiels, in Sachen Schwierigkeit gibts ja unzählige Stellschrauben (besonders mit Teilen der Sauron-Erweiterung, schwarze Kärtchen+Sack, Hilfskarten usw.).
Re: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 1. März 2007, 00:07
von Andreas Odendahl
Hier! Ich!!
Ich hab die "Feinde"-Erweiterung!!! Dadurch wird das Spiel nochmal schwerer. Nahezu unbezwingbar... Finde ich. Aber wir spielen auch fast ausschließlich zu zweit! Da ist das Grundspiel ja fast nicht zu schlagen. Einfach zu wenig Karten im Spiel...
Und mit den Feinden werden es noch mehr Karten die man Spielen muss... Hölle!!!
Aber es ist einfach so geil!!! Aber ich bin auch absolut Tolkien-addict...
ode.
Re: [OT] Wer mag das Basis-Spiel überhaupt!
Verfasst: 1. März 2007, 11:10
von Markus N.
Uli: wollte Dir nicht zu Nahe treten; und das ist hoffe ich auch nicht passiert :-)
Gruss
Markus