Seite 1 von 2
Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 00:52
von Ferdi
Moin moin,
ok, dies ist ja nur 'n Vorwand um zu sehen, ob die Registrierung klappt ... ;-)
Nein, nur mal interessehalber eine Frage in die Runde. Der Oster-Familienausflug ging heute ins Colosseum, nach langsamem Start und der heimlichen Frage ob wir was falsch machen (machten wir nicht) nahm das Spiel zunehmend, zum Schluß rasant, Fahrt auf - insgesamt guter Eindruck.
Eins fiel mir nur auf - fast jeder bekam allermeist seine Wunschplättchen für schlappe 8 Taler, seltene Ausnahmen bestätigten diese "Regel". Und dann waren's gerade mal 2, 3 Taler mehr. Von spannenden Bietschlachten keine Spur.
Auf Grund der vielfältigen Veranstaltungen war fast jede gewünschte Auslage nur für den einen Spieler interessant und auf Grund der Geldknappheit (man braucht ja noch reichlich zum möglichst doppelten Investieren) fühlte sich kaum jemand berufen, einfach mal den Preis in die Höhe zu treiben auf die Gefahr hin, dann eventuell sogar doch auf eigentlich gar nicht gewünschten Plättchen hängen zu bleiben. Außerdem hatte so fast jeder auch immer die volle Auswahl, da ja ständig nachgefüllt wurde - aktiver Spieler bekam immer den Zuschlag für die eh schon zu Rundenbeginn gewünschte Auslage, na ja, fast immer, wie gesagt, manchmal ergab sich dann sogar noch eine bessere, unumstrittene Gelegenheit.
Trotzdem hat's Spaß gemacht und der nächste Besuch im Colosseum wird nicht lange auf sich warten lassen, vielleicht läuft's dann ja auch anders.
Registrierte Grüße
Ferdi
Registrierung ja/nein ist mir eigentlich egal, was noch fehlt, ist die Vorschau - aber das weiß der Knut und arbeitet fleißig dran, nicht wahr, mein Lieber? Aber nicht an Ostern, da gönn' dir mal 'ne Pause.
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 08:58
von Spielevater
Hallo Ferdi,
also, bei den ersten paar Partien, war bei uns das Bietverhalten ähnlich wie du es beschreibst.
Mittlerweile haben wir Auktionen, bei dene es richtig zur Sache geht. Ich kann mich an einen Spieleabend erinnern, in der Schweiz, wo die Gebote in Runde 4 und 5 auch mal über 40 !!!! Münzen lagen.
Mein Tipp: spielt noch ein paar Runden, und es wird sich ändern ! GARANTIERT
Gruß www.spielevater.de
(aka Oliver S. der sich gerne hier angemeldet hat)
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 09:09
von Bernd Schlueter
Hallo Ferdi,
bei uns liefen die Auktionen bisher ähnlich ab. Das hängt wohl damit zusammen, dass man selten alle drei Plättchen eines Marktstandes braucht und immer auf etwas Besseres hofft. Daher lässt man dem aktiven Spieler den Vortritt...
Ich habe aber auch schon mal eine Autkion bei einem Gebot von 54 Talenten an den aktiven Spieler verloren - und danach wurden genau die Plättchen ausgelegt, die ich brauchte :-)
Bernd
(heute bekommt wohl Guatemala Cafe seine 2. Chance)
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 09:15
von achim
Spielevater schrieb:
> also, bei den ersten paar Partien, war bei uns das
> Bietverhalten ähnlich wie du es beschreibst.
> Mittlerweile haben wir Auktionen, bei dene es richtig zur
> Sache geht. Ich kann mich an einen Spieleabend erinnern, in
> der Schweiz, wo die Gebote in Runde 4 und 5 auch mal über 40
> !!!! Münzen lagen.
>
> Mein Tipp: spielt noch ein paar Runden, und es wird sich
> ändern ! GARANTIERT
Auch bei uns liefen die ersten Partien so, dass kaum jemand mehr als 8 Münzen bot. Allerdings 40 Münzen ist schon gewaltig, so kam das bei uns noch nicht vor. Wenn allerdings sehr selten Spezialplättchen angeboten werden, kann der Preis locker mal bis 20 und darüber hinaus gehen. Das schöne am Spiel ist auch, das es Unmengen von diesen Plättchen gibt, und niemand berechnen kann, wann welche Plättchen aufgelegt werden. Da können einige Durststrecken entstehen, bis das oder die ersehnten Plättchen auftauchen. Dass man nicht alle geforderten Plättchen braucht um eine Aufführung zu präsentieren, erlaubt es auch Pechvögeln, wenn schon nicht die volle Punktzahl zu erlangen, so doch einige Punkte zu ergattern um nicht aus der "Arenakurve" zu fliegen.
Gruß
achim
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 10:51
von strat
Hallo, nachdem wir Colosseum 2x gespielt hatten, kam bei uns der Gedanke auf, dass wir die Auktion nicht ganz richtig spielten.
Laut Regel, konnte jeder Spieler einen Deal machen und war dann aber für diese Spielrunde nicht mehr dabei. ( Also jeder Spieler konnte maximal 15 Plättchen pro Spiel ersteigern).
Dies führte dazu, dass jeder Spieler rel. oft und einfach seine Plättchen bekam, da z.B. der letzte Spieler, da die anderen schon nicht mehr dabei waren, einen Deal für 8 Geld bekam.
Weiter unten in der Regel steht aber, das die Auktionen so weiter gehen, bis jeder Spieler eine Bietrunde eröffnet hat.
Wir fragten uns dann, wie man eine Bietrunde eröffnen kann, wenn man schon einen Deal gemacht hatte und nicht mehr dabei war.
Nachdem ich diese Frage dem Verlag stellte, bekam ich die Antwort, dass man die Auktion auf 2 Arten Spielen kann und die Regel in diesem Punkt wirklich nicht ganz eindeutig ist.
Version 1, wie oben, jeder kann pro Spielrunde einen Deal machen, ist dann aber weg ( max. 15 Plättchen pro Spiel )
Version 2
Wenn ein Spieler einen Deal gemacht hat, ist er für diese Bietrunde nicht mehr dabei, darf aber bei einer neuen Bietrunde ( d.h. die aktuelle Bietrunde ist zu Ende und der Spieler, der die Bietrunde eröffnet hatte, hat einen Deal gemacht, oder gepasst und der nächste Spieler eröffnet eine neue Bietrunde) wieder mitbieten.
Also jeder Spieler eröffnet eine Bietrunde.
Vielleicht waren wir ja zu doof um die Regel zu verstehen, spielen aber jetzt immer die Version 2 und diese Art der Auktion ist viel härter und spannender.
Wie spielt ihr denn die Auktion?
Grüsse
Strat
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 11:56
von Wolfgang Kramer
Hallo Strat,
Ihr habt völlig korrekt gespielt.
Die Spielregel sieht in der Tat vor, dass man pro Runde maximal 3 Spektakelkärtchen erwerben kann. In 5 Runden insgesamt also 15 Kärtchen.
Diese Regel ist für "Familienspieler" gedacht und hat den Vorteil, dass die Spieldauer geringer ist und dass ein reicher Spieler keine Vorteile gegenüber einem armen Spieler hat.
Wenn ich mit fortgeschrittenen Spielern spiele, spiele ich immer die zweite von Dir beschriebene Version.
Hier kann man in einer Runde mehrmals an Auktionen teilnehmen; theoretisch - wenn das Geld reicht - kann man bei jedem Spieler eine Bietrunde gewinnen. In einem Spiel bei 4 Spielern, könnte man also 4x3 = 12 Spektakelkärtchen pro Runde erwerben. Das macht dann bei insgesamt 5 Runden theoretisch 60 Kärtchen.
Wer mit dieser Version spielt, hat mehr Wettbewerb, mehr Interaktion, mehr Lebendigkeit. Dies geht aber zu Lasten der Spieldauer und bevorzugt den reichen Spieler.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 12:34
von Bernd Schlueter
Hallo Strat,
wir haben nach Version 1 gespielt, da in der Regel eindeutig steht, dass der Gewinner einer Bietrunde an den folgenden Aktionen einer Spielrunde nicht mehr teilnehmen kann. Dass jeder Spieler eine Bietrunde eröffnen kann, haben wir als Regelungenauigkeit hingenommen - die Spielregel ist ja in einigen Punkten etwas ungenau (z.B. höhere Nummer beim Kauf neuer Programmkarte, Rückgabe von Sonderplättchen).
Version 2 werden wir aber wohl auch mal ausprobieren. Aber wird das Spiel so nicht einfacher? So wie wir gespielt haben, ersteigert man 15 Plättchen im Spiel, weswegen in Phase 3 fleissig gehandelt wird. Außerdem versucht man auch mal absichtlich, letzter auf der Kramerleiste zu sein, um ein Plättchen klauen zu können - bzw. man versucht, nicht Erster zu sein, damit einem kein Plättchen geklaut wird. Man muss auch im Auge halten, welche Möglichkeiten bzgl. Programmkarten man mit seinen Plättchen überhaupt hat.
Für Version 2 spricht allerdings, dass das Geld plötzlich viel wichtiger wird - wir werden es auf jeden Fall ausprobieren
Bernd
(ist gespannt, ob ihm das Spiel mit Version 2 noch besser gefällt)
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 12:38
von l8xx
Ich freue mich bereits auf meine 1.Partie!
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 14:53
von CaptainGen
Direkt noch eine kleine Frage hinterher: Muss ich bei einer Aufführung die mir maximal mögliche Punktzahl erzielen oder kann ich bewusst Teile (Plättchen) weglassen um nicht die höchste Aufführung dieser Runde zu haben? Wir haben uns für ersteres entschieden weil die Option was wegzulassen zu nervigen Denkorgien führte (besonders im 5er Spiel), wenn man mal kurz bei den andern nachrechnet wieviel die denn so in etwas erreichen werden um dann zumindest die Chance zu haben nicht die Nummer 1 zu werden. Die +3 sind zwar gut und schön, ein fehlendes Plättchen schlägt allerdings in den höheren Programmen mehr zu Buche (-5, -6 usw.). Insbesondere in der 4. ists dann eben ungünstig ganz vorne zu liegen.
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 18:17
von CaptainGen
Und noch was ;-). Welcher Spieler startet? Das Kolosseum das im Uhrzeigersinn auf den Kaiser folgt oder jenes welches sich entgegen dem Uhrzeigersinn am nächsten zum Kaiser befindet (manche Dinge können so schwer sein :-) )? Danke schonmal für die Beantwortung!
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 18:49
von Thomas
CaptainGen schrieb:
> Welcher Spieler startet?
Es startet der Spieler, "dessen [b]Arena[/b] unmittelbar [b]links neben dem Kaiser[/b] steht". Damit ist die Arena gemeint, die der Kaiser im Uhrzeigersinn als erstes erreicht.
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 18:53
von Ferdi
Oh, jetzt heißt's Hallo, nicht mehr Moin - schade, oder ändert sich das mit der Tageszeit? Ich meine die Forumsbegrüßung, nicht den Beitrag.
Zum Thema - das hört sich gut, die "scharfe Version", meine ich.
Nur um's ganz klar zu stellen, lieber Wolfgang Kramer:
Reihum eröffnet jeder Spieler eine Bietrunde, egal, wer die vorherige gewonnen hat, und jeder kann immer mitbieten - und nach jeder Runde wird der Markt aufgefüllt, richtig?
Und, da wir gerade dabei sind - Kaiserplättchen, Zusatzaktionen und Kaisermedaillen werden "abgegeben" = aus dem Spiel genommen, auch das ist hoffentlich richtig?
Vielen Dank an alle für ihre Antworten, @CaptainGen: Jeder kann natürlich so viele Plättchen für eine Aufführung einsetzen, wie er möchte, aber außer in seltenen Ausnahmesituationen kann ich wenig Sinn darin sehen, Plättchen extra zurückzuhalten.
Kolossale Grüße
Ferdi
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 21:46
von Spielevater
Ok, der Startspieler sollte somit klar sein. Aber wer kommt als nächstes ??
Hier kommt es darauf an, wo man spielt. Ich spiele regelmäßig auch in der Schweiz, dort wird üblicherweise im Gegenuhrzeigersinn gespielt! Ist zwar eine Umgewöhnung, aber mit der Zeit geht's.
Gruß
www.spielevater.de
(aka Oliver S.)
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 22:42
von Bernd Schlueter
Ferdi schrieb:
> Reihum eröffnet jeder Spieler eine Bietrunde, egal, wer die
> vorherige gewonnen hat, und jeder kann immer mitbieten - und
> nach jeder Runde wird der Markt aufgefüllt, richtig?
Ich habe es so verstanden, dass jeder Spieler einmal aktiver Spieler ist und solange Bietrunden eröffnet, bis er selber etwas ersteigert hat. Hat ein Spieler, der nicht aktiver Spieler ist, etwas ersteigert, ist er für den Rest der Bietrunden des gerade aktiven Spielers raus. Er kann erst wieder mitbieten, wenn ein anderer Spieler aktiver Spieler ist. Somit kann jeder Spieler maximal 5x pro Runde etwas ersteigern.
Beispiel: Spieler A ist aktiver Spieler und eröffnet eine Bietrunde. Spieler B ersteigert die Auswahl, worauf Spieler A weiterhin aktiver Spieler ist, der Markt nicht aufgefüllt wird und B nicht mehr mitbieten darf, solange Spieler A aktiver Spieler ist. Spieler A startet nun eine neue Auktion (bei der Spieler B ja nicht mitbieten darf) und ersteigert die Auswahl selber. Nun wird die Auslage wieder aufgefüllt, der nächste Spieler im Uhrzeigersinn wird aktiver Spieler und alle Spieler dürfen wieder mitbieten.
Bernd
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 9. April 2007, 23:56
von CaptainGen
Da wär ich mir aber nicht so sicher. Je nachdem wierum man das Brett betrachtet liegen natürlich andere Arenen links vom Kaiser. Da der sich aber im Uhrzeigersinn, also rechtsrum bewegt, muss sich doch die erste Arena die erreicht wird rechts von ihm befinden(?). Sprich, die links vom Kaiser wäre dann die die er zuletzt erreicht.
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 10. April 2007, 00:05
von CaptainGen
Naja, so selten sind die Ausnahmesituationen aber doch nicht. Ich bin eher ungern Erster, gibt zwar 3 Punkte aber der Verlust eines Plättchens wiegt doch evtl. schwerer, besonders gegen Ende / in Runde 3/4. Das fehlende Plättchen das man nun vielleicht nicht mehr nachkaufen kann bringt dann mit Sicherheit mehr als 3 Minuspunkte (siehe grosse Programme), nicht zu vergessen Star-Karten die dadurch flöten gehen können. Das wiegt der 3er-Chip nicht auf. In der ersten Runde will ich vielleicht noch Erster werden, ansonsten ists aber doch besser einen Punkt hinter Nr. 1 zu liegen oder gar ganz hinten, wenn das nicht heisst zu weit abgeschlagen zu sein. Mit W. Kramers optionaler Bietregel ändert sich das natürlich wieder, weil hier Geld noch einen grösseren Stellenwert hat. Da kann man nicht ganz so einfach mal auf 6 Geld verzichten, weil mit den 6 könnte man ja schon genug zusammen haben um einen zweiten 3er Pack zu ersteigern. Insofern würde es mir besser gefallen man müsste alles nutzen was geht, würde das Ganze etwas vereinfachen (wenn ich wählen darf werde ich mit Sicherheit jeden meiner Mitspieler nach deren Aufführungspunkten bei maximaler Nutzung der Plättchen fragen um dann abzuschätzen ob es sich lohnt weniger einzusetzen / nicht nach vorne zu kommen)
Re: Colosseum - Uhrzeigersinn: links oder rechts?
Verfasst: 10. April 2007, 08:09
von Thomas
CaptainGen schrieb:
> Je nachdem wierum man das Brett betrachtet liegen
> natürlich andere Arenen links vom Kaiser.
> Da der sich aber im Uhrzeigersinn, also rechtsrum
> bewegt,
Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Schaust du von der Spielbrettmitte, bewegt sich eine Figur, die sich im Uhrzeigersinn bewegt, für dich nach rechts. Schaust du jedoch von außen, dann bewegt sich die gleiche Figur auf einmal nach links.
Fakt ist jedoch: Alle Figuren dürfen sich beim Würfeln nur im Uhrzeigersinn bewegen. Und der Startspieler hat den Vorteil, dass er den Kaiser als erstes in seine Arena ziehen darf (Das geht aus einer Antwort von Markus Lübke im Days of Wonder Forum hervor: [i]http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=10763#msg_87234[/i]).Daher kann mit der "Arena ... links vom Kaiser" nur das von außen betrachtete "links" gemeint sein.
regionale Besonderheit: gegen den Uhrzeigersinn spielen
Verfasst: 10. April 2007, 08:18
von Thomas
Spielevater schrieb:
>
> Ok, der Startspieler sollte somit klar sein. Aber wer kommt
> als nächstes ??
Laut Spielregel ist auch das ganz klar geregelt: "[b]Im Uhrzeigersinn[/b] führen nun alle übrigen Spieler ihre Aktionen der ersten Phase durch."
> Hier kommt es darauf an, wo man spielt. Ich spiele
> regelmäßig auch in der Schweiz, dort wird üblicherweise
> im Gegenuhrzeigersinn gespielt! Ist zwar eine Umgewöhnung,
> aber mit der Zeit geht's.
Es ist dir natürlich unbenommen, von den vom Autor/Verlag vorgesehenen Spielregeln abzuweichen. Ich würde das dann regionale Hausregeln (oder so ähnlich) nennen. Es ist dir ja auch unbenommen, den Kaiser und die anderen Figuren nicht wie vorgesehen im Uhrzeigersinn, sondern entgegen dem Uhrzeigersinn vorzuziehen. Nur wenn du fragst, wer den laut Spielregel als nächstes dran ist, musst du dich damit abfinden, dass der Verlag für die Schweiz keine extra Regel erstellt hat (zumindest finde ich keine im Download-Bereich bei Days of Wonder).
OT: Re: regionale Besonderheit: gegen den Uhrzeigersinn spielen
Verfasst: 10. April 2007, 08:37
von Spielevater
Hallo Thomas,
erklär DAS mal einem Schweizer :grin: :lol: :lol:
die machen es immer so, egal was in den Regeln steht. :wink:
Gruß
Oliver
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 10. April 2007, 11:52
von Wolfgang Kramer
Hallo CaptainGen,
wenn die Plättchen bei Dir liegen, musst Du sie auch einsetzen. Du kannst natürlich vorher bewusst ein Plättchen wegtauschen. Würde ich allerdings nicht empfehlen, denn die 3 Punkte für das Podium können am Ende entscheidend sein!
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 10. April 2007, 11:57
von Ferdi
Aha, danke, Bernd, für den Hinweis.
Also Versteigerung im Grunde genommen wie in der Regel, außer daß ein Spieler, der schon was ersteigert hat, in einer neuen Bietrunde, d h. nach Wechsel des aktiven Spielers und damit verbundenem Aufffüllen des Marktes, wieder mit bieten darf.
Macht auch guten Sinn, vielleicht äußerst sich ja auch WK noch mal dazu.
Tschüß
Ferdi
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 10. April 2007, 12:01
von Ferdi
Aha, sehr interessant und gut zu wissen - ich hatte gedacht, daß man durchaus auch, wenn man will, weniger Plättcen einsezten darf (s. meinen Beitrag mit dem Hinweis an CaptainGen).
Grüße an alle
Ferdi
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 10. April 2007, 12:03
von Wolfgang Kramer
Hallo CaptainGen,
um es ganz genau zu sagen: Startspieler ist immer der Spieler, dessen Arena auf dem Platz steht, der auf dem Spielplan mit "3/4/5" bezeichnet ist und etwa auf der Höhe des Feldes 40 der Zählleiste liegt.
Der Startspieler kann deshalb auf keinen Fall in der ersten Runde den Kaiser in seine Arena bringen.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 10. April 2007, 12:07
von Wolfgang Kramer
Hallo Bernd,
Du hast den Ablauf exakt beschrieben. Danke!
Damit reicht meine Bestätigung.
Viele Grüße
Wolfgang Kramer
Re: Colosseum - Auktionen harmlos?
Verfasst: 10. April 2007, 12:22
von Wolfgang Kramer
Hallo Bernd,
beide Versionen haben Vor- und Nachteile.
Der Vorteil der in der Anleitung abgedruckten Version ist z.B. die kürzere Spielzeit und dass ein "reicher" Spieler keine Vorteile gegenüber einem ärmeren Spieler hat.
Die von mir beschriebene Version hat mehr Wettbewerb und ist interaktiver. In den Bietrunden werden deutlich höhere Beträge ausgehandelt.
Mit ihr kann man den Verlust eines Plättchens, das man an den Letzten abgeben muss, leichter verschmerzen, da man in der nächsten Bietphase als reicher Spieler mehr Plättchen erwerben kann.
Als Faustregel kann ich sagen: In meinen Testrunden haben sich die fortgeschrittenen Spieler eher für die von mir beschriebene Version ausgesprochen, während Familien eher die offizielle Version bevorzugt haben.
Viele Grüße
Wolfgang