Anzeige

"Fangfrisch" - wer kennt's?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
VolkiDU

"Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon VolkiDU » 13. April 2007, 21:14

Hallo Spielerkommune,

wer kennt schon das neue Spiel "Fangfrisch" von Andreas Pelikan, erschienen bei Queen-Games?

Lohnt sich eine Anschaffung?

Vielen Dank und Spielegrüße
Volker
(schielt gerade nach Österreich)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon Micha A. » 13. April 2007, 22:11

"VolkiDU" hat am 13.04.2007 geschrieben:
> Hallo Spielerkommune,
>
> wer kennt schon das neue Spiel "Fangfrisch" von Andreas
> Pelikan, erschienen bei Queen-Games?
>
> Lohnt sich eine Anschaffung?

Ich hab's in Nürnberg auf der Messe angespielt und es schien mir ganz ok zu sein. Nichts hochgeistiges, aber das Fischmarktfeeling kam ganz gut rüber.

Micha

Benutzeravatar
EiNSTEiN
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon EiNSTEiN » 13. April 2007, 23:06

Also ich find's ziemlich öde. Die beste Reaktion bringt nichts, wenn ständig die falschen Karten kommen. Aber immerhin ist es schnell rum. :-)

Benutzeravatar
Henry
Spielkamerad
Beiträge: 22

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon Henry » 14. April 2007, 00:57

Gruß aus Kiel,

wir fanden es witzig und kurzweilig. Sicherlich kein Strategiehammer, aber sehr unterhaltsam, wenn man bereit ist, ein wenig den Aal-Kai zu miemen. Angenehm ist auch, dass stets alle gemeinsam spielen (einer versteigert, die anderen ersteigern), so dass keine Langeweile aufkommt.

Eine aktuelle Rezension findet man auch auf www.spiele-podcast.de.

Gruß

Henry

Benutzeravatar
achim

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon achim » 14. April 2007, 08:59

VolkiDU schrieb:
>
> Hallo Spielerkommune,
>
> wer kennt schon das neue Spiel "Fangfrisch" von Andreas
> Pelikan, erschienen bei Queen-Games?
>
> Lohnt sich eine Anschaffung?
>
> Vielen Dank und Spielegrüße
> Volker
> (schielt gerade nach Österreich)

Hallo VolkiDu,
Ist ein nettes Versteigerungsspielspiel für Zwischendurch. Schnell erklärte Regel und auch schnelles Spiel, da nur ca 100 Spielverkarten versteigert werden und Schluss. Macht Spass, man ist immer dabei und kann auch seine Spielpartner schön ärgern. Ich kann aber für Langzeit nichts sagen, wahrscheinlich nutzt es sich etwas schnell ab.
Ungünstig empfinde ich allerdings die Fischsorten, die versteigert werden. Speziell beim Hai habe ich da kein gutes Spielgefühl, hätte man eleganter lösen können.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Angi
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon Angi » 14. April 2007, 10:54

Hallo Volker,

man sagt zwar, das man ein Spiel zwei drei mal spielen soll um ein Urteil abzugeben, aber ich hatte nach der ersten Runde Fischmarkt wirklich keine Lust mehr. Fand es einfach nur langweilig mit viel zu hohem Zufallsfaktor. Und eigentlich gibts bei uns einige, die gerne mal in die Rollen der darustellende Charaktere fallen (z.Bsp. bei Cash and Guns oder dem Spiel mit den zu verzollenden Koffern, dessen Name mir kurzfristig entfallen ist).

Also kurz gesagt, in unserer Runde ist es durchgefallen.


Grüßle, Angi

Gruß, Angi

Benutzeravatar
Martin

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon Martin » 14. April 2007, 13:54

Für die Optimier- und Denkfraktion ist Fangfrisch viel zu lustig und lebhaft. Die sind mit Caylus vermutlich besser bedient.
Alle anderen werden ne Menge Spass haben.

Schlechte Karten gibts eigentlich auch nicht, denn ich muss sie ja nicht kaufen.

Da Fangfrisch sogar die absolute "Nichtspielerfamilie" meines Bruders überzeugen konnte, kann ich es absolut empfehlen.

Viel Spass beim Fische verkaufen wünscht

Martin

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon Heiko Kalmbach » 15. April 2007, 09:28

Hallo Angi,

>(z.Bsp. bei ... oder dem Spiel mit den zu verzollenden
> Koffern, dessen Name mir kurzfristig entfallen ist).

Das Spiel heisst Hart an der Grenze (Kosmos)

Gruß

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's? Danke

Beitragvon VolkiDU » 17. April 2007, 20:57

Ein Dankeschön an Micha, Einstein, Henry, Achim, Angi, Heiko und Martin.

Fangfrische Grüße
Volker

Benutzeravatar
Andreas.Pelikan
Kennerspieler
Beiträge: 121

Re: "Fangfrisch" - wer kennt's?

Beitragvon Andreas.Pelikan » 19. April 2007, 17:16

Eine gute Bekannte hat in einem anderen Forum die Signatur "Es gibt keine schlechten Spiele. Nur Spiele, die für bestimmte Spieler nicht passen!"
Nun, leider gibt es doch auch wirklich schlechte Spiele. Auf Grund der unterschiedlichen Reaktionen in diesem Thread meine ich aber, daß für Fangfrisch obiges Zitat zutrifft.

Worum geht es in diesem Spiel und für wen ist es empfehlenswert?

Fangfrisch ist ein verkehrtes Versteigerungsspiel: zu einem Fixpreis von 10 Euro werden immer mehr Fische angeboten, der Preis pro Fisch sinkt also laufend. Irgendwann scheint das Angebot einer Spielerin/einem Spieler attraktiv genug und er/sie haut auf die Glocke. Spätestens jetzt sollte es klingeln: Fangfrisch ist ein Reaktionsspiel. Anders als bei herkömmlichen Versteigerungsspielen habe ich nicht die "zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten" Bedenkzeit, sondern ich muß rasch handeln, wenn ich mich zum Kauf entschließe.

Jede/r Spieler/in hat vor sich ein Tableau, das Platz für drei Sorten bietet. Ich kann also nicht einfach drauf los kaufen, denn überzählige Sorten wandern in den Müll, und das kann teuer werden. Ich brauche mich aber auch nicht allzu sehr auf meine Sorten konzentrieren, denn wenn in einem Fach ein mickriger Hai liegt, kann ich ihn jederzeit freiwillig entsorgen um beispielsweise Freiraum für fünf fette Flundern (thx for good advice, Friedemann) zu schaffen.

Wenn ich an die Reihe komme, kann ich, bevor ich für die anderen Fische versteigere, meine Fische verkaufen, und zwar so viele Sorten, wie ich möchte. Je mehr Fische einer Sorte ich habe, desto besser ist der Erlös (pro Fisch). Es zahlt sich also aus, bis zum Limit (10 oder mehr Fische bringen 30 Euro) zu horten. Allerdings verdirbt immer, wenn ich Flundern verkaufe, bei jedem Mitspieler die oberste Flunder-Karte (außer sie liegt im Eisfach). Warte ich also mit dem Verkaufen der Fische in den beiden Holzkisten zu lange, dann strafen mich vielleicht die Konkurrenten ab.

Fangfrisch erfordert Vertrauen auf das Bauchgefühl, Entschlußkraft, und eine ausgewogene Mischung aus Vernunft und Gier. Der Spaßfaktor steigt, wenn die Marktschreier aus sich herausgehen (Ich finde den Vorschlag, jeder Schachtel einen Bernd-Dietrich-Klon als Stimmungskanone beizulegen, höchst beachtenswert. Leider ist Queen Games "nur" ein Spieleverlag und kein Gen-Labor).

Wer Kosten und Nutzen genau kennen muß, bevor er sich bewegt, dem sei von diesem Spiel abgeraten. Die beigelegte Glocke ist eine selbsterklärende Warnung an alle, die das "andere" Spiel mit Glocke (bei dem man bis fünf Zählen muß) nicht leiden können. (Ich kann euch beruhigen: bei Fangfrisch haut Dir viel seltener ein Mitspieler seinen dicken Ehering auf die Fingerknöchel als bei ...)
Erwartet keine Wirtschaftssimulation, da seid ihr beim thematischen großen Bruder besser bedient. Stellt euch auf Fortunas bittere Mißgunst ein, denn wenn ihr Krebse sammeln wollt, dann kommen die Hummer. Fürchtet euch nicht vor dem Fischdieb, laßt ihn lieber für euch selber arbeiten. Und glaubt nicht alles, was euch Fangfrisch über Dosenfische erzählt.
Noch nicht verschreckt? Na dann: Kaufempfehlung (vom völlig unbefangenen :)) Autor)!

Bezüglich der Gerüchte rund um meinen Namen kann ich nur sagen: JA, ich heisse wirklich so, und NEIN, ich bin leider nicht mit dem Schreibwaren- (und früheren Spiele)hersteller verwandt.

viel Spass beim Spielen

Prof. Dr. Hering... ähem, ich meine natürlich Andreas Pelikan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste