Anzeige

Medina zu Zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Daniel Ziegler
Brettspieler
Beiträge: 71

Medina zu Zweit

Beitragvon Daniel Ziegler » 21. April 2007, 16:45

Hallo!
Bei 12spiel.de gibt es ja ne italienische Version von Medina. Ich hab schon sehr viele positive Rezensionen zu dem Spiel gelesen. Das Problem ist nur, dass wir selten zu dritt oder viert, sondern meistens zu zweit spielen.

Hab zwar schon eine Sonderregel für 2 Personen gelesen, bei der das Spielfeld verkleinert wird, ich frage mich nur, ob das Sinn macht, lebt das Spiel nicht eher von der vielen Konkurrenz um die Paläste und ist deshalb zu Zweit ziemlich sinnfrei?
Ich mein, was ich so gelesen habe scheint das Spiel ja ein Klassiker und richtig gut zu sein, aber da wir ja meistens zu zweit sind würde sich die Anschaffung für die paar Mal, wo wir mit mehreren am Tisch sitzen und dann eh wieder eines der altbewährten Spiele zocken, sicher nicht lohnen.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Medina zu Zweit

Beitragvon Golbin » 22. April 2007, 07:28

Huhu,

es gibt dann noch die Medina-Variante, die ohne Verkleinerung des SPielplans auskommt.

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/varianten/medina/medina.htm

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
kandaloop

Re: Medina zu Zweit

Beitragvon kandaloop » 22. April 2007, 09:18

Und die Variante spielen wir Regelmäßig zu Zweit. Spielt sich sehr gut...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Medina zu Zweit

Beitragvon Daniel R. » 22. April 2007, 12:19

Hallo Daniel,
Ich habe Medina schon zu zweit mit verkleinertem Spielplan gespielt. Es funktioniert einwandfrei. Allerdings hatte ich nicht viel Spass dabei. Schwierig zu sagen, ob das nun an Medina grundsätzlich gelegen hat oder der Tatsache, dass wir es nur zu zweit gespielt hatten. Denn zu dritt oder zu viert hatte ich es nie gespielt, es fehlt mir daher der direkte Vergleich.
Zu zweit erschien es mir etwas zu berechenbar bzw. hing etwas stark ab von "Aktion - Reaktion".
Dennoch ist es ein schön ausgestattetes wenn auch etwas abstraktes Spiel.

Viele Grüsse
Daniel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste