Anzeige

Wann bekommt Alea das Spiel des Jahres?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

RE: Wann bekommt Alea das Spiel des Jahres?

Beitragvon Chris » 23. April 2007, 20:30

sporb schrieb:

> Nach etwa 100 Partien BSW: absolute Enttäuschung, das Spiel.

:D, oder?

Chris (der nach etwa 1173 Partien -hier könnte ihr Brettspiel stehen - auch etwas enttäuscht war)

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: Wann bekommt Alea das Spiel des Jahres?

Beitragvon sporb » 23. April 2007, 21:35

"Chris" hat am 23.04.2007 geschrieben:

> Chris (der nach etwa 1173 Partien -hier könnte ihr
> Brettspiel stehen - auch etwas enttäuscht war)

Nö, Sankt Petersburg habe ich etwa 1500 (ein gegner gar ca. 11.000), Carcassonne etwa 1300.

Keine Enttäuschung, gerade C. ist zu 2. sehr ansprechend.

Auch Attika, Packeis dreistellig.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
Günter Cornett

Bedienungsanleitung versus Spielregel

Beitragvon Günter Cornett » 23. April 2007, 22:29

Daniel R. schrieb:

> Wenn ich daran denke, was für Texte ich in den
> Bedienungsanleitungen zu Videogeräten oder auch
> Haushaltsgeräte zu lesen bekomme, frage ich mich, wie diese
> Geräte überhaupt verkauft werden können.

Weil vor dem Kauf keine Bedienungsanleitungen gelesen werden?

> Mit anderen Worten: Obwohl die Gebrauchsansweisung viele
> Elektronikprodukte zum Heulen sind, werden diese doch
> gekauft, weil Käufer eben auf jeden Fall seine Videos gucken
> will.
> Warum man ausgerechnet immer auf die Spielregeln haut und
> begründet, dass deswegen die Leute nicht spielen möchten,
> habe ich so meine Probleme damit, weil sie in anderen
> Bereichen offensichtlich viel schlechtere Anleitungen
> akzepiteren.

Bei Elektronikgeräten kommt man öfters mit learning by doing weiter, bei Spielen ist das etwas schwerer. Da leuchtet kein Lämpchen, wenn der User alles richtig macht.

Wenn das Spiel kein Spass macht, kann es an der Anleitung liegen, an der Spielmechanik, an der grafischen Gestaltung (Ästhetik) an der grafischen Gestaltung (Funktionalität), am Spieler (falsche Zielgruppe), am Spieler (etwas wichtiges in der Regel nicht gelesen), ... - solange man das nicht weiß, kann man nicht so fundiert reklamieren, nur seine Fragen ins Forum schreiben ...

Beim Videogerät lässt es sich eben leichter trennen, ob der Film rein technisch nicht läuft oder inhaltlich schlecht gemacht ist. Bei Spielen gibt es da einen fließenden Übergang.


Und Bedienungsanleitungen sind zudem etwas grundsätzlich anderes als Spielregeln. Bedienungsanleitungen beschreiben die Inbetriebnahme eines Gerätes. D.h. i.d.R. ist nur der erste Teil einer Spielanleitung, das Setup, eine Bedienungsanleitung. Das Regelwerk selbst ist keine Anleitung sondern das Werk selbst und hat daher auch - anders als eine schnöde Bedienungsanleitung (oder ein Kochrezept) - grundsätzlich urheberrechtlichen Schutz.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Bedienungsanleitung versus Spielregel

Beitragvon Günter Cornett » 23. April 2007, 22:36



Günter Cornett schrieb etwas ungenau:
> Bedienungsanleitungen beschreiben
> die Inbetriebnahme eines Gerätes. D.h. i.d.R. ist nur der

Natürlich nicht nur die Inbetriebnahme sondern auch die Funktionen im Betrieb.

> erste Teil einer Spielanleitung, das Setup, eine
> Bedienungsanleitung.

Vor alle der erste Teil, aber nicht nur. Wie man z.B. die Siegpunkte auf der Punkteskala konkret darstellt, gehört sicher auch zur Bedienungsanleitung; durch welche Vorgehensweise man sie erhält, dagegen zur Spielregel.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Jonni
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Wann bekommt Alea das Spiel des Jahres?

Beitragvon Jonni » 24. April 2007, 01:35

Zum Thema Verkaufszahlen bzw. Auflagen kann man ja gelegentlich was lesen in Spielbox oder Fairplay.

Für mich sieht das demnach so aus, daß man, verglichen mit den Verkaufszahlen eines SdJ, alle anderen Auszeichnungen, inclusive DSP, aus kommerzieller Sicht mehr oder weniger vergessen kann, weil sie eben auf die Auflage vergleichsweise so gut wie keine Auswirkungen haben.

Und Spiele werden halt nun mal, wie andere Unterhaltungsgüter auch, produziert, um damit Geld zu verdienen.

Jonni

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

RE: Wann bekommt Alea das Spiel des Jahres?

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 24. April 2007, 08:03

Hallo sporb,

ich zitiere Dich:

"Die anderen Möglichkeiten sind nicht effizient genug.
Nach etwa 100 Partien BSW: absolute Enttäuschung, das Spiel."

Das klingt wie: Eigentlich mag ich Nougatpralinen, aber nach dem Kilo, das ich gerade gegessen habe, sind sie echt enttäuschend oder die neue CD von xy, die seit 2 Wochen auf dem Markt ist, finde ich nach 100 mal hören nicht so toll.

Wahrscheinlich haben wir einen unterschiedlichen Maßstab, aber ein Spiel, das du in höchstens 3 Wochen 100 mal gespielt habe, muss ja wohl einen gewissen Reiz haben. Relativiert würde das ganze natürlich, wenn man annimmt, dass Du Dich täglich 10 Stunden in der BSW tummelst und ca. 35 Spiele absolvierst :-).

Für mich wäre es enttäuschend gewesen, wenn sich eine klare Siegstrategie bei dem Spiel heraus gebildet hätte. Für mich ist "Notre Dame" ähnlich abwechslungsreich wie "San Juan" oder "Doppelkopf", wo man auch immer versuchen muss, das Beste aus seinen Karten zu machen, unter Berücksichtigung dessen, was die Mitspieler so veranstalten.

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Fifth Avenue

Beitragvon Micha A. » 24. April 2007, 08:51

"Braz" hat am 23.04.2007 geschrieben:
> hmm....wenngleich Fifth Avenue hier im Forum auch sehr
> unterscheidlich aufgenommen wurde.....von daher mag dich
> dein Eindruck durchaus nicht trüben.
> Ich finde es hingegen ein wirklich schönes und auch
> kniffliges Spielchen, das mE weitaus unterschätzt und viel
> zu schlecht stellenweise weggekommen ist -> ist aber nur
> meine Meinung... ;)

Da stimme ich zu. Ich mochte es auch, obwohl es von den Mechanismen her irgendwie komisch war (was wiederum komisch ist, denn so für sich betrachtet sind die Mechanismen ja eigentlich nichts weltbewegend neues). Nur bei meinen Mitspielern kam es mit einer Ausnahme leider gar nicht so toll an...

Grüße,
Micha

Benutzeravatar
OMI

Re: Fifth Avenue

Beitragvon OMI » 24. April 2007, 09:54


Meinungen sind wichtig B-]
Wie gesagt, ich hatte es nur einmal gespielt, entsprechend ist meine Einschätzung zu werten.:wink:

Wenn ich genau drüber nachdenke, ist es zudem das einzige Spiel dieser großen Alea-Reihe, welches mir fehlt - und wohl immer fehlen wird ...:wink:

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Bedienungsanleitung versus Spielregel

Beitragvon Daniel R. » 24. April 2007, 10:05

Hallo Günter,
Danke für die detailierte Analyse.

Hinzu kommt, dass das Bedürfnis ein Gerät in Betrieb zu nehmen grösser ist, als Spiel XY zu lernen/beherrschen. Der Zweck ist ein anderer:
Gerät = Nutzen (evtl. Zwang es nutzen)
Spiel = Freizeit (kein Zwang)

Die Frustrationsschwelle ist bei einem Produkt für die Freizeit sicher viel kleiner als bei einem, das dem Käufer einen konkreten Nutzen bringt.

Viele Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

RE: Wann bekommt Alea das Spiel des Jahres?

Beitragvon Golbin » 24. April 2007, 17:03

Huhu sporb,

ich wollte mir gern mal deine Spiele NOtreDame statistisch ansehen. Einen sporb konnte ich in der BSW nicht finden. Darafuhin habe ich die ND-Statistik angeschaut. Es werden 15 Spieler angezeigt; wenn ich dnach Anzahl der ND-Spiele sortiere, hat der 15. exakt 80 Spiele. Keiner dieser 15 hat die von dir genannte Anzahl Sankt Petersburg und CCs.
Nutzt du zwei Nicks? Tell mich doch mal in der BSW an ...

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: Wann bekommt Alea das Spiel des Jahres?

Beitragvon sporb » 25. April 2007, 13:18

Inzwischen 3.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 175 Gäste