Nachdem weiter unten schon ein paar Eindrücke zu Zanzibar zu finden sind möchte auch ich meine ersten Eindrücke schildern:
Wir habe das Spiel "blind" in Herne gekauft. Ich hatte vorher die Regel gelesen und die kleine Reihe von Winning Moves hat seit "Terra Nova" bei mir einen Stein im Brett.
Erhofft hatte ich mir ein nettes taktische Ärgerspiel.
Abends in der Kneipe kam dann die Keule in Form einer riesengroßen Enttäuschung.
Den meisten Spass hat noch das Aufkleben der Zahlen auf die Pöppel gemacht.
Ansonsten haben wir uns gefragt, wer im Verlag denn wohl der Meinung gewesen sein könnte, dass dieses Spiel zu fünft spielbar ist!?
Der ganze Spielplan voller Pöppel, so dass Bewegungen kaum möglich sind. Die große Reichweite der kleinen Pöppel nutzt nichts wenn man diese quasi nie ausnutzen kann. Alles total statisch. Und den Gegnaer auf ein entlegenes Wasserfeld zu vertreiben macht auch nur die ersten 3 Male Spass.
Wir haben uns z.B. gefragt, warum man nicht wenigstens die eigenen Pöppel überspringen kann? Dann wird das Ganze etwas planbarer und ist nicht mehr völlig dem Zufall überlassen.
Wir werden dem Spiel mit dieser Variante in kleinerer Besetzung noch einmal eine Chance geben, aber zu Fünft ist es u.E. unspielbar.
Die neue Chance verdient sich das Spiel, weil die Kombination aus Reichweite und "Macht" der Pöppel, die über die Zahl gesteuert wird ein wirklich nettes Element ist.
Frank
PS: Der "Erklärbär" in Herne hat uns für das Spiel 18,- abgeknöpft, obwohl es nur 16,- kostet. Bin nicht sicher, ob dies Absicht war!? Ich hoffe, solche Fehler sind am Stand von WinningMoves nicht üblich.