Anzeige

Zanzibar - Spielspass

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frank

Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Frank » 14. Mai 2007, 12:05

Nachdem weiter unten schon ein paar Eindrücke zu Zanzibar zu finden sind möchte auch ich meine ersten Eindrücke schildern:
Wir habe das Spiel "blind" in Herne gekauft. Ich hatte vorher die Regel gelesen und die kleine Reihe von Winning Moves hat seit "Terra Nova" bei mir einen Stein im Brett.
Erhofft hatte ich mir ein nettes taktische Ärgerspiel.
Abends in der Kneipe kam dann die Keule in Form einer riesengroßen Enttäuschung.

Den meisten Spass hat noch das Aufkleben der Zahlen auf die Pöppel gemacht.
Ansonsten haben wir uns gefragt, wer im Verlag denn wohl der Meinung gewesen sein könnte, dass dieses Spiel zu fünft spielbar ist!?
Der ganze Spielplan voller Pöppel, so dass Bewegungen kaum möglich sind. Die große Reichweite der kleinen Pöppel nutzt nichts wenn man diese quasi nie ausnutzen kann. Alles total statisch. Und den Gegnaer auf ein entlegenes Wasserfeld zu vertreiben macht auch nur die ersten 3 Male Spass.

Wir haben uns z.B. gefragt, warum man nicht wenigstens die eigenen Pöppel überspringen kann? Dann wird das Ganze etwas planbarer und ist nicht mehr völlig dem Zufall überlassen.
Wir werden dem Spiel mit dieser Variante in kleinerer Besetzung noch einmal eine Chance geben, aber zu Fünft ist es u.E. unspielbar.
Die neue Chance verdient sich das Spiel, weil die Kombination aus Reichweite und "Macht" der Pöppel, die über die Zahl gesteuert wird ein wirklich nettes Element ist.

Frank
PS: Der "Erklärbär" in Herne hat uns für das Spiel 18,- abgeknöpft, obwohl es nur 16,- kostet. Bin nicht sicher, ob dies Absicht war!? Ich hoffe, solche Fehler sind am Stand von WinningMoves nicht üblich.

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 14. Mai 2007, 12:37

Hallo Frank,

habe gestern im Spiel zu zweit die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass man eigentlich fast überall hinkam, wo man wollte.
Die nächste Partie wird mindestens zu dritt sein....

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 14. Mai 2007, 15:40

Hi,

ich habe das Spiel in Herne in einer Dreierrunde kennengelernt und mit hat es gut gefallen. Ist in meinen Augen wieder ein kleines, feines Spiel aus der Reihe.
Wird man öfters spielen müssen, um alle Kniffe zu kennen und auch dementsprechend anwenden zu können. Die Grundidee hinter dem Spiel fnde ich auf jeden Fall super.

Gruß

Marc

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon VolkerN. » 14. Mai 2007, 19:04

Hallo Frank,

habe mir das Spiel ebenfalls blind gekauft, da ich im Vorfeld sehr neugierig war.
Uns wurde das Spiel in Herne sehr schlecht von der jungen Frau erklärt, dies hat sich negativ auf den Spielspass ausgewirkt.Mir scheint das Spiel aber einges an Potenzial
zu haben, wir testen es in Ruhe nochmal.
Habt ihr eventuell mit der falschen Anzahl an Händlern gespielt ?? Im Spiel zu fünft spielt man nur mit den Händlern 2 - 5 . Da ist wohl noch geug Platz auf dem Plan.

Grüße

VolkerN. ( hat für Zanzibar weniger als 16,- Euro bezahlt )

Benutzeravatar
Frank

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Frank » 14. Mai 2007, 19:33

:-)
Ja, wir haben auch nur mit den Händlern 2-5 gespielt, war trotzdem sehr eng.
Interessanterweise hat es Gabi mit 2 Spielern auch nicht gefallen.
Wie gesagt, vielleicht funktioniert es gut mit 3-4 Spielern, das werden wir auch nochmal testen. Zu zweit oder zu fünft scheint es unspielbar und das muß man dem Verlag/Autor schon ankreiden.
Mir scheint auch die "Kramerspirale" völlig überdimensioniert. Mir ein Rätsel, wie man da an das Ende kommen soll, meistens muß man ja den "Spatz in der Hand" für wenig Punkte wählen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Gutelaunebär
Spielkind
Beiträge: 13

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Gutelaunebär » 14. Mai 2007, 19:52

Ich kann Frank da nur zustimmen. Zu fünft meines Erachtens absoluter Reinfall. Nach so einer Enttäuschung fällt es mir schwer das Spiel auch ganz unvoreingenommen auch zu dritt oder zu viert auszuprobieren. Aber ich werde es trotzdem versuchen.

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Mai 2007, 21:29

Ich kann zum Spiel nichts sagen, da ich es nicht kenne.

Ich wundere mich nur über

> Interessanterweise hat es Gabi mit 2 Spielern auch nicht gefallen.

Wenn damit die Gabi in diesem thread gemeint ist, behaupte ich das Gegenteil (irren ist möglich), da müßte Gabi mal was zu schreiben.

Sie hat eine gegenteilige Erfahrung zu dir und offensichtlich hat ihr das Spiel schon zu zweit so gut gefallen, daß sie es demnächst mindestens zu dritt spielen will.

Verwunderte Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Kudde » 14. Mai 2007, 23:55

Frank schrieb:
>
> Mir scheint auch die "Kramerspirale" völlig
> überdimensioniert. Mir ein Rätsel, wie man da an das Ende
> kommen soll, meistens muß man ja den "Spatz in der Hand" für
> wenig Punkte wählen.
>
Ich habs in Herne zu dritt gespielt und da hat der Sieger so knappe 50 Punkte gemacht. Zu dritt hat man ja 6 Figuren auf dem Brett und man kann schon mal die Höchstpunktzahl bei den Aufträgen erreichen. Deswegen ist die Leiste nicht zu groß. Allerdings haben wir erst später bemerkt, dass man einen Auftrag wegwerfen muss.

Kudde (war auch etwas vom Spiel enttäuscht)

Benutzeravatar
Frank

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Frank » 15. Mai 2007, 10:52

Tja, da verstehen wir ihre Äußerungen wohl unterschiedlich :-)
Ich habe sie so verstanden, dass es ihr zu Zweit keinen Spass gemacht hat und sie es deshalb nie wieder zu Zweit spielen wird!

gruß
Frank

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 15. Mai 2007, 12:57

Hallo Frank und Ferdi,


...da muss ich wohl wirklich mal selbst meine Aussage "interpretieren".

Ich habe versucht, recht neutral die Aussage zu machen, dass ich es bisher nur zu zweit gespielt habe und sicherlich eine Dreierrunde ausprobieren werde.

Ich finde es schon lustig, dass der Eine von Euch meint, für mich sei das Spiel zu zweit unspielbar und der Andere, es habe mir sehr gut gefallen :-).

Meine wirkliche Einschätzung nach der einen Partie ist: ich kann es noch nicht sagen! Ich habe dieses Spiel zum Kennenlernen der Regel genutzt und gegen meinen 11-jährigen Sohn gespielt. Da wollte ich ihm aber nicht an die Kandare fahren (...weil ich das Spiel auch gern bis zum Schluß spielen wollte), kann also über den eigentlichen Spannungsbogen oder Spielspaß noch nichts sagen.

Deshalb habe ich auch lediglich festgestellt, im Spiel zu zweit ist recht viel Platz vorhanden.

Hoffe, jetzt ist alles klar!

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Zanzibar - Spielspass

Beitragvon Ferdinand Köther » 15. Mai 2007, 20:34

Na, das ist doch 'ne prima Antwort, liebe Gabi!

Die Wahrheit liegt eben, wie so oft, in der "Goldenen Mitte".

Irgendwann werd ich's auch spielen, dann kann ich mir auch ein Urteil bilden.

Viel Spaß allerseits, ob mit oder ohne Zanzibar,
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste