Anzeige

[RA] Jenseits von Theben

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

[RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Peter Neugebauer » 27. Mai 2007, 16:27

[RA] ist für mich eine Regelanfrage und keine Regelfrage [RF]. Eine Anfrage ist mehr eine Interpretation als die Frage nach Regellücken o.ä. Es geht hier also eher um Spitzfindigkeiten.

Konkret zum Spiel "Jenseits von Theben": Wenn ich 3 Spaten-Karten besitze, dann darf ich permanent 2 Chips mehr aus einem Säckchen ziehen. Für eine Einzelkarte, die ich abgebe, bekomme ich 1 Chip mehr. Darf ich jetzt bei meiner letzten Grabung meine Spatensammlung (3 Karten) auflösen und, weil ich 3 Karten abgebe, auch 3 Chips mehr ziehen?

Was meint ihr?

Peter

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Golbin » 27. Mai 2007, 16:52

Hallo Peter,

die Regel trifft hier keine genaue Aussage und so hatten wir die Diskussion auch.

Unser Ergebnis:
1 Schaufel = 1 Chip mehr bei Abgabe
2 Schaufeln = 1 Chip mehr ohne Abgabe
3 oder mehr Schaufeln = 2 Chips mehr ohne Abgabe
ohne dass der Spieler eine Wahl bekommt.

Der Grund unserer Entscheidung ist ganz einfach. Jenseits von Theben lässt die Spieler eine Geschichte erleben. Die freiwilllige Abgabe der Schaufeln aber wäre eine spieltechnische Spitzfindigkeit, die dem Charakter des Spiels nicht angemessen ist.

Zum Charakter des Spiels siehe auch meien Rezi:
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2007/theben/theben.htm

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

Re: [RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Peter Neugebauer » 27. Mai 2007, 17:12

Hallo Wolfgang,

das Argument, dass durch eure Festlegung die Geschichte dichter erzählt wird, lasse ich nicht gelten, denn in "eurer Version" kann man doch auch eine Schaufel abgeben um einen Chip mehr zu bekommen (so wie es in der Regel steht). Wie thematisch dicht das Spiel auch erzählt/gespielt wird bzw. gestrickt ist, in diesem Punkt hapert es ein bisschen (bei dir wie bei mir).

Peter

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Golbin » 27. Mai 2007, 17:59

Hallo,

man darf es bei uns nur, wenn man genau 1 Schaufel hat.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: [RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Björn-spielbox » 27. Mai 2007, 20:29

Da ist auch richtig so - diese kleine nicht unwichtige Regel steht auf dem Regelbeiblatt, wo die einzelnen Fundstücke und auch die Karten erklärt werden. Dort steht dann auch unmissverständlich, dass ein Paar oder Drilling nicht abgeworfen werden darf - aber durchaus als Einzelkarte um einmalig ein Grabungsplättchen mehr zu bekommen.

Viel Spaß weiterhin,
Björn.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

RE: [RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. Mai 2007, 13:12

Hallo Peter,

dieser Punkt ist für mich am leichtesten zu interpretieren, wenn man vom Unterschied zur Regel der Originalausgabe ausgeht:

In der Regel der Originalausgabe heißt es, dass eine Schaufel gar nichts nützt und man Schaufeln das ganze Spiel behält. Die Möglichkeit, gegen Abgabe einer Schaufel einmal ein zusätzliches Plättchen zu erhalten, gab es gar nicht.

Geht man davon aus, sollte die Möglichkeit, gegen Abgabe einer Schaufel ein zusätzliches Plättchen zu bekommen, auf den Fall beschränkt bleiben, in dem man tatsächlich nur eine einizige Schaufel besitzt. Auf dem Hintergrund der Regel der Originalausgabe empfände ich es als merkwürdig, dürfte man ein Paar Schaufeln als Paar zwar nicht abwerfen, wohl aber die einzelnen Karten davon als Einzelkarten abgeben, um jeweils ein zusätzliches Plättchen zu erhalten; entsprechend beim Drilling.


Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
www.djridder.de

Benutzeravatar
Peter Neugebauer
Kennerspieler
Beiträge: 171

RE: [RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Peter Neugebauer » 28. Mai 2007, 14:29

Also, das Argument von Ernst-Jürgen überzeugt, da es wohl der Autor anders gewollt hat, wie es in der ursprünglichen Version (die ich nicht kenne) notiert steht.

Bei Björns Argument gebe ich zu bedenken, dass auf dem Beiblatt bei allen Karten notiert steht, ob sie permanent oder einmalig Gültigkeit haben. So verstehe ich das dort auch bei der Schaufel, was nicht ausschließt, dass man in der Endphase die Schaufeln auch einzeln "verticken" kann.

Und Wolfgangs Argument ist, wie schon notiert, in sich widersprüchlich, da ja auch nach seiner Regelauslegung eine Einzelschaufel abgegeben werden kann.

Nichtsdestotrotz, wir haben das Spiel im Sinne der Urversion/des Autors richtig gespielt und werden es so auch in Zukunft handhaben.

Peter

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: [RA] Jenseits von Theben

Beitragvon Bernd Dietrich » 28. Mai 2007, 18:29

Ja Halloo erstmal...

... statt Beiblatt, gar philosophische Ansätze und Theorien zu bemühen, möchte ich die geschätzte Aufmerksamkeit auf die Seiten 5 und 6 der Spielregel lenken und von dort wie folgt zitieren:
"Besitzt ein Spieler nur einen Assistenten [die letzten drei Worte sind dort fett gedruckt], darf er auch diese Einzel-Karte bei einer Ausgrabung einsetzen."

Die Regel zur Schaufel ist in diesem Sinne auf der Seite 6 angeführt.

Also bei aller Liebe, dass sollte doch eindeutig verständlich sein.

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche allen noch ein frohes "Rest"Pfingstfest oder ggfs. noch ein schönes langes Wochenende.

Bernd Dietrich

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Jenseits von Theben

Beitragvon Marten Holst » 29. Mai 2007, 17:16

Moin,

> [RA] ist für mich eine Regelanfrage und keine Regelfrage
> [RF]. Eine Anfrage ist mehr eine Interpretation als die
> Frage nach Regellücken o.ä. Es geht hier also eher um
> Spitzfindigkeiten.

nicht böse sehen, aber da ich den Sinn in dem Tag [RF] neben der aktuellen Einschätzung, worum es geht, auch in der Wiederauffindbarkeit sehe, schreibe ich hier ein inhaltsleeres Posting, um unter "[RF]" auch diese Spitzfindigkeit aufzutreiben ;-)

Tschüß
Marten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste