Anzeige

Wargame von Columbia-aber welches?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Wargame von Columbia-aber welches?

Beitragvon Marc Gallus » 18. Juli 2007, 15:02

Hallo zusammen!

In den kommenden Tagen möchte ich mir endlich mal ein "Wargame" von Columbia Games anschaffen. In meine engere Auswahl gekommen sind bisher: Crusader Rex, Hammer of the Scots und Rommel in the desert. Welches Spiel könnt ihr am ehesten, gerne auch Alternativen, empfehlen? Folgende Fragen hätte ich bezüglich der Spiele:
a) Spieldauer nicht länger als drei Stunden (maximal sechs!!!)
b) Komplexität allenfalls mittlerer Stufe
c) deutsche Version erhältlich bzw. deutsche Regeln vorhanden?
d) sind die Regeln KLAR und vollständig

PS: Tide of Iron habe ich mir notiert, aber da möchte ich noch ein wenig warten, ob es nicht doch noch eine deutsche Auflage geben wird oder zumindest einen Ergänzungssatz mit deutschen Karten:-)

Gruß
Marc (der heute abend sein neues Command& Colors: Ancient auspacken und sämtliche Spielsteine bekleben darf*freu und seufz*)
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Wargame von Columbia-aber welches?

Beitragvon hajott59 » 18. Juli 2007, 16:07

Hallo Marc,

nach Deinen Kriterien würde ich Dir zu Hammer of the Scots raten. Die deutsche Regel ist auf der Columbia-Homepage herunterzuladen.
Crusader Rex kenne ich nicht, soll aber auf ähnlichem Niveau sein.
Rommel in the Desert ist komplexer.

Grüße

Hans-Jörg

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Wargame von Columbia-aber welches?

Beitragvon Daniel R. » 18. Juli 2007, 16:45

Hallo Marc,

Von der Vorwauswahl die Du getroffen hast, würde ich auch Hammer of the Scots empfehlen.

Als Alternative käme Wizard Kings in Frage. Siehe dazu mein Peep: http://www.spielbox.de/spielarchiv/peep/wizardkings.php4

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Leberegel
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Wargame von Columbia-aber welches?

Beitragvon Leberegel » 18. Juli 2007, 17:09

Crusader Rex ist hervorragend und nicht kompliziert. Pazific Victory kann ich auch empfehlen...

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: Wargame von Columbia-aber welches?

Beitragvon Tom Hilgert » 18. Juli 2007, 19:19

Hallo Marc,

Ich empfehle DIr auch schwer HAMMER OF THE SOCTS, macht echt sehr viel Spass und ist auch sehr ausgewogen.
Bei WIZARD KINGS und Auch bei VICTORY finde ich die Spielpläne im grossen und ganzen Unspielbar. (" Diese kleine Ecke Meer ermoeglicht mir doch hierher zu kommen" => andauernde Regeldiskussion)
WAR OF 1812 und QUEBEC 1759 sind zwar sehr einfach (im Vergleich zu den anderen) sind aber auch sehr unterhaltsam.
Ein englischer Hardcore-Wargamer den ich gut kenne, hat mir noch unbedingt LIBERTY empfohlen.
Und ich hoffe, dass ich in zwei Wochen mal zu EAST FRONT komme.

Gruss

Tom

Ja nix verkehrt machen beim Aufkleben, ich habs schon hinter mir

Benutzeravatar
Leberegel
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Wargame von Columbia-aber welches?

Beitragvon Leberegel » 19. Juli 2007, 09:05

Wobei "Pacific Victory" mit den restlichen Victory-Spielen nicht viel gemeinsam hat (außer den Klötzchen)...

Benutzeravatar
Gevatter
Kennerspieler
Beiträge: 139

Re: Wargame von Columbia-aber welches?

Beitragvon Gevatter » 22. Juli 2007, 13:45

.....hinsichtlich der von Dir genannten Prämissen (Spieldauer, Komplexität, dt. Regeln sind meist auf BGG vorhanden) kann ich folg. Spiele empfehlen:

Crusader Rex
Liberty
Napoleon The Waterloo Campaign
Hammer of the Scots
Wizard Kings

Sie alle bieten einen leichten Einstieg in das Wargame-Genre und sind in max. 4 Stunden abzuschließen.

Als nächste Komplexitätsstufe (Spieldauer bis zu 10 Stunden, z.T. auch mehr) bieten sich an:

Rommel in the Desert
"Front-Serie"
Europe Engulfed (GMT)

Viel Spaß beim Ausprobieren
wünscht
Chris

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

OT ToI in deutsch

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Juli 2007, 18:26

"Marc Gallus" hat am 18.07.2007 geschrieben:
>
> PS: Tide of Iron habe ich mir notiert, aber da möchte ich
> noch ein wenig warten, ob es nicht doch noch eine deutsche
> Auflage geben wird oder zumindest einen Ergänzungssatz mit
> deutschen Karten:-)
>
> Gruß
> Marc (der heute abend sein neues Command& Colors: Ancient
> auspacken und sämtliche Spielsteine bekleben darf*freu und
> seufz*)

Hallo Marc,

angesichts der thematik kann ich mir kaum eine deutsche Lokalisierung vorstellen...

Grüße

Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste