Seite 1 von 1

Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 16:11
von Sven
Hallo !

Wird an die Stelle der Messevorschau von Spielbox-online die von http://www.cliquenabend.de treten oder war nicht mit
Wirkung vom 14.07.07 eine eigene Vorschau geplant ?

Was haltet Ihr von der kostenplichtigen Variante auf boardgamenews.com ???

Hat sich da jemand von Euch registrieren lassen ?
US$ 25 ist doch ein wenig sehr happig, oder nicht ?

Gruß
Sven

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 16:14
von Frank
Nimm Dir mal die Zeit und durchstöber die alten Threads. da findest Du eine Menge zum Thema :-)

Frank

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 16:21
von KMW
Hallo Sven,
eigentlich hätte sie schon zum 01.07. starten sollen, aber dann kamen ungeplante Arbeiten dazwischen. Die tabellarische Übersicht ist auch schon fast fertig, hat aber noch größere Lücken, deshalb geht sie noch nicht online. Die ausführliche Text- und Bildvorschau ist für Anbieter - nicht für Leser - kostenpflichtig, Details verrät Barbara Nostheide: barbara@nostheide.de. Erste Buchungen liegen bereits vor.
KMW

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 16:33
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
...Sollte KMW kein Stellvertreter haben, der diese Fragen pflegt? Dann kann er weiter mit seinem wichtigen Arbeit, und empfinden wir keine weitere Verzögerung bei der Messevorschau ;-)
Jetzt schon im voraus: vielen Dank an KMW!

Viele Grüße,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 16:44
von KMW
Der "Stellvertreter" ist derzeit und noch für eine Weile verhindert. KMW ist deshalb momentan auch "für's Grobe" da.
KMW

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 17:58
von Sven
Hallo,

wenn es jemandem zu anstregend ist, auf meine Fragen zu
antworten, dann empfehle ich, dies bleiben zu lassen !

Ansonsten danke ich für den Hinweis, daß dieses Thena
wohl schon früher erörtert worden ist und mache mich mal
gleich auf die Suche.

Gruß
Sven

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 18:39
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Auwa! Ein leichterregbarer Person! Ich glaube nicht, daß wir das alles so gemeint haben wie du es auffaßt! Aber trotzdem gut, daß du dich auf der Suche machst...

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 20:49
von Andreas Keirat
KMW schrieb:
>
> Der "Stellvertreter" ist derzeit und noch für eine Weile
> verhindert. KMW ist deshalb momentan auch "für's Grobe" da.
> KMW

Na dann hoffen wir mal, daß Herr Hardel (wenn er denn dein Stellvertreter sein sollte?!?) nur in den wohlverdienten (kann ich allerdings nicht beurteilen *lach*) Urlaub gegangen ist und nicht krankheitsbedingt ausfallen muß. In letzterem Fall bete ich dann allerdings, daß er keinen Damenbesuch von Edith O'Rial bekommt, die wird ihm sonst sicherlich mehr als nur ein Ohr abkauen... :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(... wartet auch sehnsüchtig, weil er bei Cliquenabend die letzten Änderungen bei jedem Verlag als Datum vermißt.)

Re: Messevorschau

Verfasst: 19. Juli 2007, 20:59
von Attila
Hiho,

Na so eine Vorschau ist immer ganz nett. Da kann man dann schonmal schaun was alles so angekündigt ist und kann schonmal die Vorfreude aufbauen! ;-)

$25 nur dafür zu bezahlen käm mir nicht in den Sinn.

Der Cliquenabend ist ganz nett, wobei das zustandekommen ja recht umstritten ist. Die Spielbox-Vorschau fand ich immer besser! Hoffentlich gibt es die wieder!

Atti

Re: Messevorschau

Verfasst: 20. Juli 2007, 08:04
von KMW
Hallo Sven,
da Du direkt auf mein Posting geantwortet hast: Ich bin mir nicht bewusst, unangemessen reagiert zu haben. Wenn doch, sollten wir das vielleicht per Mail klären.
KMW

Re: Messevorschau

Verfasst: 20. Juli 2007, 14:49
von Sven
War nicht auf Dich gemünzt !

Re: Messevorschau

Verfasst: 21. Juli 2007, 07:57
von W. Eric Martin
Attila schrieb:
>
> $25 nur dafür zu bezahlen käm mir nicht in den Sinn.

I'll note that the Boardgame News 2006 Essen Preview was around 140 pages when printed. This year's preview will probably be closer to 200 pages due to all the designer notes and interviews I'm including. There's a lot more on BGN than just a listing of the games, and $25 is a fair price for a book-length preview.

Eric Martin
Editor, http://www.BoardgameNews.com

Re: Messevorschau

Verfasst: 21. Juli 2007, 10:08
von Attila
Hiho,

... $25 = $18 ... don't make me thinking ... ;-)


Atti

Re: Messevorschau

Verfasst: 21. Juli 2007, 10:09
von Attila
Ehhh ...

$25 = 18¤ i mean...

Atti

Re: Messevorschau

Verfasst: 21. Juli 2007, 10:53
von Roman
Hi Atti,

unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten mag Eric ja Recht haben. Ich frage mich nur, wo sowas anfängt und wo es endet. Es gibt verdammt viele Leute in der Szene, die sich für lau eine verdammte Menge guter Arbeit machen. Wenn die alle plötzlich anfangen, Rechnungen auszustellen, wird's schweineteuer.

Andererseits kann man natürlich konstatieren, dass, sobald etwas Geld kostet, bewusster konsumiert wird. Dann überlegen sich einige endlich mal, ob sie die "breaking news" aus der Szene wirklich brauchen. Und stellen vielleicht fest: "Ich brauch' das ja eigentlich gar nicht so dringend". Das wäre dann das Ende so manchen Hypes, was auch etwas für sich hätte.

Ciao,
Roman (das Lesen dieses Postings kostete sie soeben 2,50 EUR. Der Betrag wird mit sofortiger Wirkung von ihrem Konto eingezogen, sie müssen sich also keine weiteren Sorgen machen. Bitte leiten Sie auch keine rechtlichen Schritte gegen uns ein, denn von ihrem Geld können wir uns mittlerweile richtig gute Anwälte leisten ;-) )

RE: Messevorschau

Verfasst: 21. Juli 2007, 11:34
von Christian Hildenbrand
Hallo Roman,

wir kommen hier (leider) zu einem der - in meinen Augen - Kernproblemen des Internets. Die Fülle an Informationen, die jedem Computernutzer zur Verfügung stehen, wenn er sich nur einwählen mag ins www, verwöhnen den Leser immer mehr. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass sich jeder bedient an dem, was er so finden kann.
Manche dieser Dinge funktionieren nur in abgeschlossenen Gemeinden, nämlich über Passwörter und eventuell damit verbundenen Gebühren. Die meisten aber nicht.

Der große Vorteil dieser "manchen" Dinge könnte aber der sein, dass die Informationen und Dienste, die dort geboten werden, qualitativ besser sind, geprüft sind in deren Informationsgehalt, authorisiert sind.

Wenn ich jetzt schon bei all den erwähnten Vorschauen lese, was so sein wird in Essen, geht mir hier und da die Hutschnur hoch, da es sich auch um Informationen handelt, die zum einen hier und da noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren und es mich zeitweise wundert, wie der / die Schreiber an diese kommen, zum anderen Informationen dabei sind, die schlicht falsch sind und ich mich immer wieder köstlich amüsiere, wenn ich sehe, was für ein Schmarrn da dem Leser hingeworfen wird.

Ich begrüße die Vorgehensweise von spielbox-online sehr, da dieses die in meinen Augen einzige geregelte Möglichkeit ist, eine qualitativ hochwertige Vorschau zu bieten mit den Informationen, die von den Verlagen direkt kommen.

Auf der anderen Seite ziehe ich den Hut vor aller ehrenamtlichen Arbeit ... plädiere aber auch dafür, dass sich manche, die sich diese Arbeit machen, auch mal selbst hinterfragen sollten, warum sie es machen. Nur um die 34. praktisch gleiche Vorschau zu sein? Nur um sich zu "präsentieren"? Nur, weil sie einfach Spaß daran haben, ihre Zeit für etwas zu opfern, was ihnen - sorry, wenn ich das so deutlich sage - unter Umständen nichts bringt außer verlorene Zeit und Energie?

Ich bekomme seit einigen Jahren von Knut mit, wie viel Aufwand hinter einer wirklich guten Messevorschau steckt, wie die Spielbox sie macht. In Essen haben wir schon oft darüber geredet. Da wird dann auch klar, dass manch ein Herausbringer eines Spiels auch mehr als einmal was ändern will - vielleicht, um in der Liste der letzten Aktualisierungen zum22. Mal erwähnt zu sein. Ehrgeizige Arbeit eines Onlineredakteurs wie Knut schamlos ausgenutzt ... das ist das einzige, was mir dazu einfällt.

In diesem Sinne mache ich mich mal dran, dass die Sachen, die von anderen ja schon angekündigt wurden, auch fertig werden ... zumindest die, die mit auf meinem Schreibtisch liegen.

Vorschauende Grüße,

Christian (müsste dem Roman schon Unmengen von Geld überwiesen haben ...)

Re: Messevorschau

Verfasst: 21. Juli 2007, 14:32
von Attila
Roman schrieb:

> unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten mag Eric ja Recht
> haben. Ich frage mich nur, wo sowas anfängt und wo es endet.
> Es gibt verdammt viele Leute in der Szene, die sich für lau
> eine verdammte Menge guter Arbeit machen. Wenn die alle
> plötzlich anfangen, Rechnungen auszustellen, wird's
> schweineteuer.

Sehe ich kein Problem drinne - das reguliert sich selber. Jedem ist freigestellt solche Angebote in anspruch zu nehmen oder nicht.

> Andererseits kann man natürlich konstatieren, dass, sobald
> etwas Geld kostet, bewusster konsumiert wird. Dann überlegen
> sich einige endlich mal, ob sie die "breaking news" aus der

Das ist eine Sache - die andere ist das man natürlich auch einen anderen Anspruch an etwas hat was Geld kostet.

Die Frage ob die Leistung stimmt macht ja erst dann sinn wenn man auch einen Preis dafür bezahlt hat! ;-)

Ich kenne die Preview nicht, aber ich kann mir sinnloseres Vorstellen als für 18 Euro eine 200 Seiten Preview auszugeben. Andererseits haben Previews immer die eigenheit nicht besonders genau zu sein. ToI wurde z.B. in der Nürnberg-Preview auch als MM44-Klone dargestellt (mit identischem Kartenmechanismus) - und das ist nicht besonders nah an der Wirklichkeit.

Auch darf man die Ausrichtung einer Preview nicht vergessen. Die BGN Preview ist imo für absolute Freaks die voll informiert sein wollen. FÜr die steht es ausser Frage ob sie nach Essen fahren oder nicht. Die Preview z.B. hier auf der Spielbox Seite sehe ich auch (nicht nur) als "Geschmack-Macher" für die Messe an. Die Verlage haben ja ein interesse daran das die Messe gut besucht ist! - Klar diese Preview wird auch hauptsächlich von Spielern gelesen, aber halt auch von vielen die sich noch nicht schlüssig sind ob die Nach Essen fahren wollen/sollen oder nicht.
Ausserdem gibt es auf der Spielbox-Seite 2 schöne Palm DB's die man wunderbar auf der Messe als Planer/Orientierung/Notzitblock nutzen kann - das ist für mich ein Mehrwert der über die BGN Preview hinausgeht und mir mehr bringt als Interviews u.ä. (die finde ich allesnfalls unterhaltsam als interessant).

Atti

RE: Messevorschau

Verfasst: 21. Juli 2007, 16:37
von Roman
Hi zusammen,

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo Roman,
>
> wir kommen hier (leider) zu einem der - in meinen Augen -
> Kernproblemen des Internets. Die Fülle an Informationen, die
> jedem Computernutzer zur Verfügung stehen, wenn er sich nur
> einwählen mag ins www, verwöhnen den Leser immer mehr. Es ist
> eine Selbstverständlichkeit, dass sich jeder bedient an dem,
> was er so finden kann.
> Manche dieser Dinge funktionieren nur in abgeschlossenen
> Gemeinden, nämlich über Passwörter und eventuell damit
> verbundenen Gebühren. Die meisten aber nicht.
>
> Der große Vorteil dieser "manchen" Dinge könnte aber der
> sein, dass die Informationen und Dienste, die dort geboten
> werden, qualitativ besser sind, geprüft sind in deren
> Informationsgehalt, authorisiert sind.


Alles im Leben hat irgendwann seinen Preis, früher oder später. Die wirklich spannende Frage ist "wann genau?".

Ciao,
Roman