Seite 1 von 1

Zeitschinden und Ballaufnahme bei Blood Bow

Verfasst: 26. Juli 2007, 17:53
von thomy1970baden
Frage zum Zeitschinden:

Um Zeitschinden zu verhindern, muss man immer einen TD machen wenn dies ohne sprinten möglich ist. So weit ist alles klar. Ist es erlaubt zuerst noch zu einem Spieler zu passen, der dann auch noch die Möglichkeit hätte den TD zu machen. Hier besteht natürlich die Gefahr eines Ballverlusts und damit eine Verzögerung des TD um mindestens einen Zug. Wenn dies
allerdings in einem Käfig geschieht, wäre das ja nicht so furchtbar schlimm :-)

Meiner Meinung nach ist das in Ordnung. (Habe es aber dann doch nicht durchgeführt) Was haltet ihr davon?



Frage zur Ballaufnahme:

Hier ist noch ne Frage. Jeder Spieler darf in seinem Zug nur eine Aktion durchführen. Ich blocke jetzt mit einem Spieler einen ballführenden Spieler, er geht zu Boden und verliert dadurch den Ball. Darf ich dann ohne Blitzaktion in das Feld ,in dem sich der
Ball befindet, ziehen und versuchen den Ball aufzunehmen.

Es gibt teilweise Diskussionen ob eine Ballaufnahme eine Aktion ist oder nicht.

Gruß
Thomas

Re: Zeitschinden und Ballaufnahme bei Blood Bow

Verfasst: 27. Juli 2007, 12:43
von BudsBalkan
Hi Thomas,

woher hast Du die Zeitschinden-Regel?
Es ist keine offizielle Regel. Daher würde ich dort die Frage der Quelle stellen.
Ich persönlich finde Zeitschinden eine völlig legitime Taktik.
Tip: Einfach mal den ein anderen Spieler tiefer aufstellen.

Ball aufheben ist keine Aktion, jedoch eine Bewegung nach einem Block bzw. diese ist untersagt, falls vorher nicht Blitz gewählt wurde.
Oder meinst Du mit Bewegung das freie Nachziehen?
Die Entscheidung nachzuziehen muss vor dem platzieren des Balles entschieden werden.
Falls der Ball dann in das Feld des Spielers landet, darf er Ihn aufnehmen.

Viel Spaß noch mit BB.

Gruß
Buds

Re: Zeitschinden und Ballaufnahme bei Blood Bow

Verfasst: 30. Juli 2007, 20:13
von thomy1970baden
Hallo BudsBalkan,

danke für die Hilfe.
Die Zeitschinden-Regel war scheinbar eine Hausregel, wir werden mal weiterdiskutieren :-)

Zum Ball aufheben: Soweit ist alles klar, passen darf ich dann aber auch nur wenn ich einen Blitz angesagt habe und vorher noch nicht gepaßt habe. Richtig?

Gruß
Der Agent

Re: Zeitschinden und Ballaufnahme bei Blood Bow

Verfasst: 1. August 2007, 23:36
von mayo66
Hallo thomy,
mit Blood Bowl hast Du eines der dankbarsten 2-Personen-Spiele vor dir; vor allem wenn Du es nicht nur gelegentlich spielst, sondern Dein Team fortführst (in einer Liga?) und über viele Spiele hinweg entwickelst (>skillst).
Über die Jahre hinweg wurden die Regeln ständig überarbeitet, es änderte sich mal mehr mal weniger. Insofern stellt sich die Frage, nach welchen Regeln ihr spielt? Derzeit gibt es das sog. Living Rulebook 5, die ultimative Regelversion. (www.specialist-games.com)

Blitzen darf mal 1x während seines Zuges. Es ist - platt gesagt - die Möglichkeit, den Spieler vor und nach dem Blocken noch zu bewegen. Ein Spieler, der geblitzt hat, darf im selben Zug NICHT passen.
Passen darf man 1x während seines Zuges. Ein Spieler, der paßt, beendet damit seinen Zug.
Ball übergeben (HandOff) darf man 1x während seines Zuges, am Ende der Spieler-Aktion.
Ein Spieler, der über/in das Feld läuft, in dem der Ball liegt, MUSS diesen aufnehmen. Mißlingt dies, ist der Zug beendet.

Spieler = Figur auf dem Feld
(im Gegensatz zu: Trainer = menschlicher Spieler)