Anzeige

Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ravn

Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon ravn » 27. September 2007, 10:35

Hallo,

bei der Vor-Essen-Durchsicht meiner Spielesammlung habe ich entdeckt, dass so ziemliches jedes Thema in irgendeiner Form als Brettspiel abgedeckt ist. Meist ist das Thema aber eher abstrahiert umgesetzt, viele Details werden im Sinne der Spielbarkeit und einer überschaubaren Spielzeit schlicht ignoriert. Ist ja auch meist gut so.

Gibt es hingegen Brettspiele aus dem Themenbereich Wirtschaft, die versuchen, das Thema möglichst nahe an der Realität abzubilden? Also schon in die Richtung einer Business-Simulation gehen? Oder ist der Verwaltungsaufwand per Brettspiel dazu einfach zu hoch?

Interessierte Grüsse
Ralf

PS: Nein, sowas wie "Welt der Biere" meine ich bei Wirtschaft nicht! ;)

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Olav Müller » 27. September 2007, 11:03

ravn schrieb:
> Gibt es hingegen Brettspiele aus dem Themenbereich
> Wirtschaft, die versuchen, das Thema möglichst nahe an der
> Realität abzubilden? Also schon in die Richtung einer
> Business-Simulation gehen? Oder ist der Verwaltungsaufwand
> per Brettspiel dazu einfach zu hoch?

Auf Anhieb würden mir da "Playboss" und "Executive Decision" einfallen. Beide gefallen mir als Wirtschaftsspiele eigentlich ganz gut, jedoch ist speziell Playboss ein wenig langwierig ;-)

CU,
Olav

[[ http://brettspieler.blogspot.com/ - Brettspieler aus Leidenschaft ... ]]

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 767

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon rolf » 27. September 2007, 11:40

Mir fällt dazu noch Schoko & Co. ein.

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 27. September 2007, 11:54

Ein Kumpel von mir möchte seit Jahren sein heiß geliebtes "Vermögensbildung" von Ass mit mir spielen. Bisher konnte ich es abblocken ;-)
Interesse? :-)

Ich maile dir mal die Spielregel zu.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Axel Bungart » 27. September 2007, 16:19

HiRalf,

na, mit "Bier" liegst Du ja schon gar nicht schlecht. Schau Dir mal "Goldbräu" von Franz-Benno Delonge an (Zoch). Das hat zumindest was die Verstrickungen angeht schon was sehr Realitätsnahes.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Christian Schnabel » 27. September 2007, 17:04

Hallo Ralf,

mir fallen da spontan "Funkenschlag" und "Die Macher" ein
(für mich die beiden besten Wirtschaftsspiele der letzten 20 Jahre).
Die Macher sind zwar vordergründig ein Politikspiel, aber eigentlich ist es ein knallhartes Wirtschaftsspiel.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Herbert

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Herbert » 27. September 2007, 19:52

Hallo Ralf,

eines wurde hier noch vergessen: das gute alte "Trade".

"Schoko und Co" finde ich auch sehr gelungen, und natürlich "Funkenschlag". Und dann die ganzen "18xx", .....

Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Andreas Last » 27. September 2007, 20:05

Moin ravn,
schau dir mal diesen kurzen Thread an: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=4145&t=4145&

Du könntest dich an den Verantwortlichen wenden. Vielleicht kann er dir Informationen geben, wie sich das Projekt entwickelt hat.

Andreas

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon VolkiDU » 27. September 2007, 22:17

ravn schrieb:
> Gibt es hingegen Brettspiele aus dem Themenbereich
> Wirtschaft, die versuchen, das Thema möglichst nahe an der
> Realität abzubilden? Also schon in die Richtung einer
> Business-Simulation gehen?

Es musst geebayt werden: "Automobile für die Welt" (Ravensburger, 70er Jahre)

Spielegrüße
Volker
(hat eins)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Ferdinand Köther » 27. September 2007, 22:45

"Rollout" (Supremacy Games) ist ein ganz ausgezeichneter Vertreter dieser Gattung, finde ich.

Gut ausgerollte Grüße
Ferdi

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 27. September 2007, 23:11

"VolkiDU" hat am 27.09.2007 geschrieben:
> ravn schrieb:
>> Gibt es hingegen Brettspiele aus dem Themenbereich
>> Wirtschaft, die versuchen, das Thema möglichst nahe an der
>> Realität abzubilden? Also schon in die Richtung einer
>> Business-Simulation gehen?
>
> Es musst geebayt werden: "Automobile für die Welt"
> (Ravensburger, 70er Jahre)
>
> Spielegrüße
> Volker
> (hat eins)
hm hab ich letztes Jahr am Flohmarkt gekauft und noch keines Blickes gewürdigt. Lohnt es sich??

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Braz » 27. September 2007, 23:25

Also als Wirtschaftssimulationsspiel würde ich ein Roads`n Boats sehen....oder geht das eher in die Aufbaustrategieschiene? ....hmmm...grübel....

Benutzeravatar
Maddin

Spielregel Vermögensbildung

Beitragvon Maddin » 28. September 2007, 08:44

Huhu Riemi -
darf ich die auch haben? Ich habe das Spiel nämlich von meinen Eltern geerbt, die Spielregel fehlt aber. So ganz schwach kann ich mich noch daran erinnern (aus der Zeit, als man auch noch MONOPOLY spielte, also vor grob 25 Jahren), anderes ergibt sich ganz logisch aus dem Spielmaterial; aber bei Feinheiten wäre ich bestimmt ratlos...

Danke und liebe Grüße,
Maddin = : - )
(weiß zwar nicht, ob ich das Spiel ersthaft nochmal anfassen werden, mag aber grundsätzlich nicht Unvollständiges)

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

18xx

Beitragvon MatthiasC » 28. September 2007, 09:05

Ich bin zwar kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich denke, dass die 18xx-Reihe doch meilenweit an der Realität vorbei geht. Spätestens wenn eine Gesellschaft im Kurs steigt, weil sie Dividende ausgezaht hat - wie das bei allen mir bekannten 18xxern der Fall ist - sollten sich jedem WiWi die Fußnägel hochrollen.

Kennt jemand ein anderes Spiel, welches die Mechanismen am Aktienmarkt stimmungsvoll und halbwegs realitätsnah umsetzt?

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Spielregel Vermögensbildung

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 28. September 2007, 10:47

Erledigt!
Sonst noch jemand? :-)

Nice Dice

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Händler von Genua

Beitragvon Ralf Arnemann » 28. September 2007, 10:58

Es gibt einiges an Wirtschaftsspielen, in denen Themen aus der Wirtschaft umgesetzt wurden - da wurden hier schon viele Beispiele genannt.

Aber ich kenne nur ein Spiel, daß inhaltlich den Kern von "Wirtschaften" trifft, nämlich das freie Aushandeln, damit sich Angebot und Nachfrage treffen: Händler von Genua.

Es gibt auch viele Spieler, denen ist das zu chaotisch, die wollen in klaren Preisstrukturen spielen. Aber so ist Wirtschaft halt nicht.

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: 18xx

Beitragvon Droegi » 28. September 2007, 11:55

Ich kann mir sogar vorstellen, daß im frühen 19. Jahrhundert der Aktienmarkt so funktioniert hat. Damals waren die Unternehmen noch nicht so gläsern wie heute. Ein gutes Unternehmen hat man nach der Ausschüttung der Dividende beurteilt.

Benutzeravatar
Maddin

Re: Spielregel Vermögensbildung

Beitragvon Maddin » 28. September 2007, 13:32

Dankeschön!

Hab's grad überflogen:
Das ist ja in der Tat so dürftig, wie ich es in Erinnerung hatte... = ; - )

Aber wieso hast Du etwas gegen das Design? Der freundliche Herr vom alten Deutschmark-Tausi ist doch köstlich! Und die Geld- und Aktienpapiere sind schön gestaltete, echte Spielkarten (naja, halt: Altenburg-Stralsunder). Das haben sie einigen der hier sonst genannten Spiele deutlich voraus...

Also:
nochmals Dank und liebe Grüße,
Maddin = : - )

Benutzeravatar
MatthiasC
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: 18xx

Beitragvon MatthiasC » 28. September 2007, 13:33

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mechanismen des Marktes vor 150 Jahren sehr unterschiedlich zu den heutigen waren. Der Kurs spiegelt nicht die gerade ausgezahlte Dividende, sondern die zukünftigen also zu erwartenden Auszahlungen. Übertragen auf z.B. 1830: Im Aktienkurs sollte sich eher Ausbau & Potential der Strecke plus Loks und Geld der Gesellschaft spiegeln. Und genau das tut es eben nicht, in einer durchschnittlichen Partie hast du die Gesellschaften der ersten Runde weit rechts und damit in den hohen Kursregionen. Eine Gesellschaft in 1830 ist aber nicht dadurch besser, dass es sie schon seit Anfang des Spieles gibt, im Gegenteil: sie musste ein paar sterbliche Loks kaufen und begnügt sich nun mit einer 5er. Ich halte das für einen Design-Fehler 8-) Trotz der Schwierigkeiten, die eine Diskussion über die sinnvollen Alternativen mit sich bringen würde. :lol:

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 28. September 2007, 14:06

Es kommt wieder darauf an, wie man ein Wirtschaftsspiel definieren möchte. Nach unseren heutigen Gesellschaft? Aber spontan fiel mir 'Die Macher' ein.
'Ursuppe' ist vielleicht zu primitiv, als Wirtschaftsspiel? ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
peer

Re: 18xx

Beitragvon peer » 28. September 2007, 16:50

Hi,
MatthiasC schrieb:
>> Kennt jemand ein anderes Spiel, welches die Mechanismen am
> Aktienmarkt stimmungsvoll und halbwegs realitätsnah umsetzt?

Stocks & Bonds denke ich. Alerdings auch mit den entsprechenden Nachteilen: Glücksfaktor und 0 Interaktivität.

ciao
peer

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: 18xx

Beitragvon Marten Holst » 28. September 2007, 17:13

Moin,

> Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mechanismen des
> Marktes vor 150 Jahren sehr unterschiedlich zu den heutigen
> waren.

Es war schon einiges anders früher. Aktien hatte man noch zu hause (oder auf der Bank), nicht virtuell, man nahm sie als Geldanlage, nicht als Spekulationsobjekt. Entsprechend war der entscheidende Aspekt die Verzinsung. Wenn man mehr Ahnung hatte, dann konnte man vielleicht die Lokomotiven und deren Qualität in Erfahrung bringen, aber woher sollte denn diese Ahnung kommen? Die Gesetzgebung bezüglich der Transparenz war nicht gegeben, Nachrichten über Wirtschaft gab es nicht wie heute, die Wirtschaftswissenschaften sind mit der heutigen Zeit nicht vergleichbar, es gab zwar schon die Arbeiten von Adam Smith, aber systematisch war das alles noch nicht, Keynes, Friedman und andere zentrale Entdecker heutigen Wissens waren noch Suppe, man rechnete für sich da auch anders, und die Bekanntheit gewisser Informationen fehlte eh. Verlässlich war eh fast keine Information, Werbung war lange Zeit nicht in der Verwendung von objektiv falschen Informationen kontrolliert.

Sprich: eine Gesellschaft, die seit 20 Jahren brav Dividende auszahlt ist nach allem, was man als Nicht-Insider weiß, eine gute Anlage, eine neue Gesellschaft ist unsicher. Die Investitionen für die neue Bahnstrecke kann ich nicht beurteilen, ich habe weder genaue Informationen noch Ahnung von der Materie.

Sicherlich wird auch Größe per se ein Wert gewesen sein damals, und viele Aktienhändler auch mehr Ahnung gehabt haben, von daher greift das Modell von 18xx zu kurz. Aber dieser Automatismus über Dividenden, der war damals sicher erheblich anders als heute.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
VolkiDU

RE: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon VolkiDU » 28. September 2007, 22:21

Klaus Knechtskern schrieb:
> hm hab ich letztes Jahr am Flohmarkt gekauft und noch keines
> Blickes gewürdigt. Lohnt es sich??

Kurze Frage, kurze Antwort: Ja, es lohnt sich wirklich.

Zwar gibt es nur eine Rezension die ich kenne, aber die kann ich so unterschreiben.

Freitagabendgrüsse
Volker
(BWLer)

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. September 2007, 15:16

"VolkiDU" hat am 28.09.2007 geschrieben:
> Klaus Knechtskern schrieb:
>> hm hab ich letztes Jahr am Flohmarkt gekauft und noch keines
>> Blickes gewürdigt. Lohnt es sich??
>
> Kurze Frage, kurze Antwort: Ja, es lohnt sich wirklich.
>
> Zwar gibt es nur eine Rezension die ich kenne, aber die
> kann ich so unterschreiben.
>
> Freitagabendgrüsse
> Volker
> (BWLer)
Danke

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

RE: Realitätsnahe Wirtschaftssimulationen?

Beitragvon Niccolo » 29. September 2007, 23:08

Klaus Knechtskern schrieb:

> > > > Es musst geebayt werden: "Automobile für die Welt"
> > > > (Ravensburger, 70er Jahre)
> > > hm hab ich letztes Jahr am Flohmarkt gekauft
> > > und noch keines Blickes gewürdigt. Lohnt es sich??
> > Kurze Frage, kurze Antwort: Ja, es lohnt sich wirklich.
> Danke

Freu mich schon auf dein anschließendes PEEP!!

Im Ernst, damals - in den 70ern - hab ich meinen Cousin um dieses Spiel beneidet, weil es mir wirklich unheimlich taugte - er aber nur nach erniedrigenster Bettelei zu einer Partie zu überreden war, ich es also nicht wirklich oft gespielt habe.

Apropos spielen....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste