Seite 1 von 1

Outpost

Verfasst: 22. Oktober 2007, 14:21
von Doktor Lucky
Hallo zusammen,

ist einer unter Euch, der mal ein eingeschweißtes Outpost erworben hat und bestätigen kann, dass das Spiel im Neuzustand das in der Regel angegebene Material enthielt ?

Auf der Messe wurde ein Exemplar angeboten und der Verkäufer versicherte mir, dass er schon vier Exemplare davon gehabt hätte und die Anzahl der enthaltenen Materialien überall unterschiedlich waren. Das kannte ich bislang nur von Hexagames :-)

Wenn man ein solches Spiel erwirbt, ist es zumeist sehr teuer und da will man sicher sein, dass man ein vollständiges Exemplar bekommt. Prüfen lässt sich das aufgrund der Materialmenge kaum in angemessener Zeit.

Kann einer weiterhelfen ?

Gruß der Doc

Re: Outpost

Verfasst: 22. Oktober 2007, 14:37
von MatthiasC
Du könntest Karten und Counterzahl vorher ausrechnen:
http://files.boardgamegeek.com/geekfile_view.php?fileid=19983

Bei den Counter ist es ja einfach, weil du den Bogen einfach berechnen kannst. Die Karten müsstest du beim Kauf eben durchzählen, aber bei knapp 200 Euro sollte man sich die Mühe wohl machen.

Falls du es kaufst: ich wäre an Scans sehr interessiert, weil ich mir eines basteln möchte. :-)

Re: Outpost

Verfasst: 22. Oktober 2007, 15:03
von Doktor Lucky
Das Spiel war gebraucht und es war kein Bogen mehr enthalten, der mir eine retrograde Ermittlung der Counter ermöglicht hätte. Diese sind im übrigen klein und sehr dünn und daher sehr schlecht zu zählen.

Gekauft habe ich es nicht, weil mir die Anzahl der in ZIP-Tütchen enthaltenen Counter stark von der auf der Regel aufgeführten Anzahl abzuweichen schien. Naja, und auf Verdacht knapp 200 Euro hinzulegen, mag ich mir nicht leisten.

Aber danke für die Counterliste.

Gruß der Doc

Re: Outpost

Verfasst: 22. Oktober 2007, 15:21
von Klaus01
Doktor Lucky schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ist einer unter Euch, der mal ein eingeschweißtes Outpost
> erworben hat und bestätigen kann, dass das Spiel im
> Neuzustand das in der Regel angegebene Material enthielt ?

Ich habe mir zwar damals die Mühe mit meiner Version gemacht, doch leider läßt mich mittlerweile mein Gedächtnis hier im Stich. :( Ich weiß es heute nicht mehr - zu lange her.
Ich meine aber, dass eine kleine Ungenauigkeit bei den Einkommens-Karten dabei war: es waren ein paar Karten mehr enthalten als in der Liste aufgelistet.

Als Tipp: ich würde die Fabrik- und Populations-Spielsteine mit einem guten Farbfotokopierer kopieren. Die Kopien auf einen Karton kleben, diesen dann schneiden und verwenden. Die können relativ leicht verloren gehen.

Genauso würde ich es mit den 8 Reihenfolgekarten (Purchase Order Cards) machen und diese sogar laminieren. Denn die greifen sich im Laufe der Zeit sehr ab.

Viel Spass bei Outpost. Das Spiel hat uns bislang immer sehr viel Spass gemacht.

Schöne Grüße,
Klaus.

Re: Outpost

Verfasst: 22. Oktober 2007, 17:27
von oli-
Genau. Dann hat sich die Arbeit auch gelohnt, die ich mir mir dieser Liste gemacht habe. ;o)

Musste nämlich auch erst mehrere Outposts kaufen und durchzählen, bis ich die exakten Anzahlen rausbekommen habe!

Re: Outpost

Verfasst: 22. Oktober 2007, 17:32
von oli-
Kleiner Hinweis: Du wirst ums zählen nicht drum rum kommen. Aber druck Dir fürs nächste Mal die Liste aus, denn die Angaben in den Regeln stimmen NICHT (deshalb hab ich die Liste ja gemacht).

Gruß,
oli-

Re: Outpost

Verfasst: 22. Oktober 2007, 23:09
von Doktor Lucky
Hallo Oli,

beneidenswert, dass Du so liquide bist (oder zumindest warst) und Dir gleich mehrere Outposts leisten konntest.

Wenn Du soviele Outposts besitzt, hast Du doch bestimmt eines als Ersatzteillager und könntest bei einem oder zwei Counter oder Karten vielleicht aushelfen ? :wink:

Gruß der Doc

Re: Outpost

Verfasst: 25. Oktober 2007, 16:23
von oli-
Hi. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen - ich hatte nie mehr als ein Spiel zur gleichen Zeit. Hatte nur das Glück, immer mal wieder günstig an eines zu gelangen, welches ich dann jedesmal, wenn ich Kleingeld brauchte, wieder verkauft habe.

Dementsprechend kann ich Dir leider keine Ersatzteile anbieten, sorry!

oli-