Seite 1 von 1
Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 14:45
von Spielehansel
Hallo,
ich habe mich entschieden Cuba und Im Jahr des Drachen zu erwerben. Mein Budget erlaubt noch ein weiteres Spiel.
Tribun oder Kingsburg sind in der Verlosung.
Tribun, da es so super auf der Messe angekommen ist.
Kingsburg, da es einen interessanten Mechanismus besitzt.
Gibt es Leute, die das eine oder das andere gespielt haben und mir mit einer Empfehlung oder Warnung weiterhelfen kann.
Mich würde auch der Platzbedarf bei Tribun interessieren.
Spielehansel
Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 14:55
von MatthiasC
Beide Bretter haben die gleiche Größe: 4 mal Schachtel (wie z.B. Säulen der Erde). Bei beiden Spielen kommt ein A4 Brett pro Spieler und ein Eckchen für Ressourcen etc. hinzu.
Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 15:21
von Spielehansel
Hallo, danke erst mal für diese Info.
Ich habe hier im forum bereits gelesen, dass man bei Kingsburg gespielt wird...(liegt wohl an den Würfeln)...
auf den Fotos wirkt der Spielplan von Tribun sehr düster...
(meine Freundin will es im Herbst nicht spielen: " Das ja noch düsterer als draußen"...)
Was ist da euer Eindruck...?
Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 15:30
von AllThatJazz
1) Kingsburg
Haben es auf der Spiel 2007 angespielt. War leider gar nicht unser Fall. Die Zusammenstellung des Themas schien mir etwas wirr (von Kirche über Hobbits bis zu Zombies). Das Spiel versuchte sofort immer wieder Nachteile auszugleichen. Hauptkritikpunkt: Es handelte sich vor allem um ein Würfelglücksspiel. Naja. Deshalb leider gar nichts für uns (da gefiel uns dann wenn schon "Can't Stop" besser, weil kurz und knackig). Aber: vielen anderen hat's wohl gefallen. So ist eben alles Geschmackssache.
2) Tribun
Unser Messehighlight. Haben es am Donnerstag komplett gespielt. Habe hierzu allerdings schon etwas unter "Persönlicher Messetipp: TRIBUN" geschrieben. Die Gestaltung finde ich schön. Die Spielplanfarbensortierung nach Frühling-Sommer-Herbst-und-Winter gibt's bei mir allerdings so bisher nicht ;-))
Verspielte Grüße
ATC
Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 15:35
von ravn
Spielehansel schrieb:
>
> Ich habe hier im forum bereits gelesen, dass man bei
> Kingsburg gespielt wird...(liegt wohl an den Würfeln)...
Kann ich für mich nicht bestätigen. Wir haben Kingsburg nach der Messe in privater Vierrerrunde gespielt und hatten unseren Spass dabei. Wenn selbst eine "Um Krone und Kragen" Skeptikerin das Spiel gut fand, spricht das für sich.
Zwar würfelt man, aber durch die Kombination der Würfelwerte und +2 Bonusplättchen sowie +/-1 Sonderfertigkeiten durch ein gebautes Gebäude und einem zusätzlichen Würfel durch ein weiteres Gebäude kann man da schon ordentlich selbst entscheiden, was man aus den gegegebenen Möglichkeiten macht.
Hätte ich das Spiel nicht selbst gespielt, so hättte ich es auch ganz anders eingeschätzt und direkt verworfen. Aber es spielt sich einfach gut, was aber auch an unserer Spielrunde gelegen haben kann, weil Memory Street hat sich auch besser gespielt als gedacht. :-)
Tribunal liest sich aber taktischer, habe ich aber selbst noch nicht spielen können und weiss zu wenig über das Spiel, um da einen Quervergleich zu Kingsburg anstellen zu können.
Cu/Ralf
Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 15:44
von Christian Brunner
Hallo Hansel,
ich habe beide Spiele in Essen einmal gespielt. Folgendes kann ich Dir sagen:
Kingsburg:
Das Spiel ist in gewisser Weise (vereinfacht gesagt) eine Mischung aus "Um Krone und Kragen" und "Siedler". Jeder erwürfelt sich Rohstoffe, mit denen er Gebäude baut, die mehr Möglichkeiten und/oder Siegpunkte bringen. Es gibt mehr mögliche Gebäude als Möglichkeiten zum Bauen, also wird man irgendwann eine Strategie verfolgen, da man nicht alles haben kann. Die Interaktion im Spiel beschränkt sich darauf, den Mitspieler bestimmte Ratgeber "wegzunehmen", da jeder Ratgeber normalerweise nur einmal genutzt werden darf. Handel oder direkte Konkurrenz finden nicht statt. Mein Eindruck nach einer Runde zu fünft: Schönes Familienspiel mit Würfelglück. Wenn es dereinst in nicht allzulanger Zukunft für 20 Euro zu haben sein wird, werde ich zuschlagen, für knapp 40 Euro ist es mir zu teuer.
Tribun:
Das Spiel um geschickte Einflußnahme auf 8 Fraktionen im alten Rom benutzt den Auswahlmechanismus aus "Säulen der Erde", "Age of Empires" oder "Maestro Leonardo", um eben Karten aus den 8 Fraktionen zu sammeln. Diverses "Chrom" wie variable Siegbedingungen nach Anzahl der Spieler UND gewünschter Spieldauer, opulente Ausstattung mit Myriaden von Pappcountern und ein umfangreiches Regelheft suggerieren ein komplexes Spiel, das "Tribun" aber meiner Meinung nach nicht ist. Die Interaktivität ist aber deutlich höher als bei "Kingsburg", da man dauernd darauf schielen muss, welche guten Positionen es noch gibt und wer daran Interesse haben könnte. Gemeinsamkeit mit Kingsburg ist der mir zu hohe Preis; auch hier werde ich wohl bis Weihnachten warten - oder auch gar nicht kaufen, denn neues bietet das Spiel wie gesagt nicht.
Hoffe geholfen zu haben,
Christian
RE: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 15:46
von Micha A.
Hi,
habe beide gespielt und wäre - vor die Wahl gestellt - jetzt auch unentschlossen:
Kingsburg ist weniger komplex, als würfelgetriebenes Spiel aber deutlich besser als z.B. Alhambra - das Kniffelsp... ähhh Würfelspiel, da auch schlechte Würfe ein wenig kompensiert werden (durch früheren Zugriff auf die Komponenten, um die gewürfelt wird).
Tribun ist da eher das "Spielerspiel", allerdings wurde es an anderer Stelle hier im Forum schon mal auf den Punkt gebracht: Eigentlich dreht sich jede Runde nur darum, Karten auf unterschiedliche Art in Besitz zu bekommen mit dem Ziel, Mehrheiten zu erringen. Zum Teil noch mit einer Prise Timing gewürzt (für manche Siegbedingungen muss man 2 Mehrheiten gleichzeitig halten). Wodurch man möglichst als erster eine bestimmte Anzahl von möglichen Siegkriterien erfüllen sollte.
Vermutlich würde ich zu Tribun greifen. Aber so ganz aus tiefstem Herzen käme dieser Entschluss nicht.
Und bevor Du wieder nach Kneipentauglichkeit fragst: Vergiss beide, eher wäre hier aber Kingsburg geeignet.
Micha
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."
Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 18:50
von tech7
Ich habe Tribun am Samstag morgen bei Heidelberger erklärt, was für mich etwas überraschend war, da ich es bis dahin noch nicht mal wahrgenommen hatte ;)
Die Regeln lesen sich jedenfalls gut.
Ich fand es aufjedenfall sehr gut, wenn es auch imo etwas zu teuer ist. VBei vielen Spielen auf der Messe hatte ich den Eindruck dass es relativ egal ist wie man es spielt(solange man nicht absoluten Käse baut) weil es im Endeffekt doch für alles Punkte gibt. Tribun vermeidet dies sehr schön mit den verschiedenen Siegbedingungen.
Kingsburg habe ich selber nicht gespielt, aber ich habe eigentlich nur positives darüber gehört.
[OT] Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 19:04
von Frank Biesgen
tech7 schrieb:
> Ich habe Tribun am Samstag morgen bei Heidelberger erklärt,
> was für mich etwas überraschend war, da ich es bis dahin noch
> nicht mal wahrgenommen hatte ;)
Respekt - das hätte ich nicht hingekriegt! ;)
Gruß FBI
Re: [OT] Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 22. Oktober 2007, 19:06
von Spielehansel
... dann versteht man die Regeln wohl im Schlaf...
Re: [OT] Re: Kingsburg / Tribun
Verfasst: 23. Oktober 2007, 01:05
von tech7
Die Regeln sind wirklich gut, aber man braucht das Spielmaterial dazu, als ich die Anleitung gelesen hatte war ich erstmal richtig verwirrt, aber mit dem Material klick klick klick