Beitragvon asti spumante » 27. Oktober 2007, 17:10
Hallo zusammen
ich hab mir im Auftrag gerade mal folgendes aus den Fingern gesogen, dass vielleicht etwas Aufschluß geben kann, was hinter Chili Spiele steckt:
(folgender Text ist jüngsterdings auf unserer immer noch in Entstehung begriffen Site zu lesen, die u.a. deswegen noch nicht betriebsbereit ist, weil die üblichen bürokratischen Hindernisse noch nicht vollständig umschifft sind. )
Sie finden bei uns gewiss nicht alles, was die Welt der Gesellschaftsspiele zu bieten hat, dafür aber ausgesuchte Kleinodien und Raritäten, anderweitig Vergriffenes, vor allem aber unsere eigenen Produktionen: die Chili-Spiele!
Wer wir sind:
Hinter Chili Spiele stecken drei Gesellschafter die dem Spiel schon seit langer Zeit engstens verbunden sind: Henry Buck, Volker Maas und Klaus Zoch. Letzteren braucht man Kennern der Szene sicherlich nicht mehr vorzustellen: Der Mitbegründer und Namensgeber des Zoch-Verlags ist unter anderem als Autor und Redakteur zweifach mit dem "Spiel des Jahres" und ebenfalls zweifach mit dem "Kinderspiel des Jahres" ausgezeichnet worden. Die beiden Mitgesellschafter sind langjährige Wegbegleiter des Spieleerfinders.
Zusammen mit Henry Buck hatte Klaus Zoch 1986 seinen allerersten Auftritt auf der Spielemesse in Essen, der nach eigenen Angaben ziemlich desaströs ausfiel. Es war das Erscheinungsjahr des mittlerweise in Spielerkreisen legendären "Bausack", von dem kein einziges Exemplar verkauft werden konnte. Immerhin: das Verteilen von Rezensionsexemplaren führte Klaus Zoch erstmals auf die Auswahlliste zum "Spiel des Jahres".
Volker Maas stieß etwa 10 Jahren später zum Zoch Verlag. Seit 1996 half er bei Messen bei Logistik und Standbetreuung. Für HUCH arbeitet er von Anfang an als Graphiker. (z.B. Ausgerechnet Buxtehude und Folgeprojekte)
Was wir wollen:
Im Schrank der Zoch-Redaktion sammelten sich im Laufe der Jahre ein paar Perlen an, die der Verlag aus verschiedensten produktionstechnischen Gründen nicht realisieren konnte. Bei anderen Verlagen dürfte die Situation recht ähnlich sein.
Und genau hier setzt Chili an: Um diesen Spielen und ihren Autoren überhaupt die Chance zu geben, ein Publikumm zu erreichen, beginnen wir mit (teils selbstgefertigten) Kleinstauflagen ab 200 Exemplaren. Da bei solchen Mengen keine Händlerspanne mehr möglich ist, wenn es für die Spieler bezahlbar bleiben soll, werden Chili Spiele nicht im Laden, sondern nur im Direktvertrieb zu haben sein: auf Messen oder auf Bestellung, per Postkarte oder Fax oder eben direkt hier bei chili-spiele.de
Noch sind wir klein und unscheinbar. Wir hoffen aber, dass unsere Idee auf Ihre Gegenliebe stößt und wir gemeinsam wachsen und gedeihen werden - und vor allem natürlich, dass wir mit unseren Spielen für etwas Spannung und Freude im Leben beitragen können.
Ihr Chili Team
Ich hoffe, hiermit etwas Licht in die Angelegenheit gebracht habe.