Anzeige

Zug um Zug Schweiz - Punktetabelle 5er-Link

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Zug um Zug Schweiz - Punktetabelle 5er-Link

Beitragvon raccoon » 24. November 2007, 23:58

Hallo,

vor einem Monat hatte Joker13 auf die fehlende Punkteübersicht bei der Zug-um-Zug-Schweiz-Erweiterung hingewiesen: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=178800&t=178800&

Soweit ich das auf der Webseite von http://www.daysofwonder.com/tickettoride/de/switzerland/ gesehen habe, ist der für Ende Oktober angekündigte Karten-Download noch nicht verfügbar, oder ich habe ihn übersehen.

Wieviel ist denn eine 5er-Verbindung wert?

Gruß

raccoon

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Zug um Zug Schweiz - Punktetabelle 5er-Link

Beitragvon Christian Weiss » 25. November 2007, 00:37

Du kannst die Punkte-Tabelle von "Zug um Zug - Märklin" benutzen:

Zug : Punkte
1 = 1
2 = 2
3 = 4
4 = 7
5 = 10
6 = 15

Einfach genial. Das ganze Spielvergnügen von ZuZ mit weniger Spielern spielbar und dann noch in wesentlich kürzerer Zeit (30-45 min zu dritt).

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Danke!

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 01:33

Danke Christian! Ich habe "nur" die Europa-Ausgabe und hatte bei DoW Bilder von der Amerika-Ausgabe angesehen, bei denen auf der Webseite allerdings auch keine Punkteauflistung enthalten war.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Zug um Zug Schweiz - Punktetabelle 5er-Link

Beitragvon Golbin » 25. November 2007, 09:11

Huhu,

hab die Tabelle auch mal in meine Rezension gepackt:

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/gutespiele/2007/zuzs/zuzs.htm

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Zug um Zug Schweiz - Punktetabelle 5er-Link

Beitragvon Michel » 25. November 2007, 10:55

Wahrscheinlich blöde Frage eines Nur-Märklin-Besitzers: Kann man "die Schweiz" nicht mit der Märklin-Ausgabe spielen? Warum nicht?

(ein Spieler, der lange Zeit einen Bogen um "das Spiel des Jahres" gemacht hat (wie fast jedes Mal), um dann festzustellen, das es eine feine Sache ist)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Zug um Zug Schweiz - Punktetabelle 5er-Link

Beitragvon Golbin » 25. November 2007, 11:30

Hallo,

Du kannst es auch mit Märklin spielen. Du brauchst die Waggons und die Karten. Bei Märklin musst du aber die Passiergierkarten aussortierne, da sie in der Schweiz nicht benötigt werden.

golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

benötigtes Basisspiel für Schweiz-Erweiterung

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 15:23

Faszinierend, Golbin,

meine Bestellung ist unterwegs und sollte morgen eintreffen. Derweil habe ich mir die PDF-Regeln der DoW-Webseite zu Gemüte geführt, und dort wurden eingangs lediglich folgende 3 Schachteln als kompatibel mit der Schweiz-Erweiterung aufgeführt:

- Zug um Zug (Amerika)
- Zug um Zug Europa
- 1910-Erweiterung

Wenn das für Besitzer der Märklin-Fassung auch geht, wurde in der Schweiz-Erweiterung wohl ein bisschen mehr als die Punktetabelle übersehen.

Sei's drum, bin ich wieder etwas schlauer :) .

Gruß

raccoon

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Ergänzung: benötigtes Basisspiel für Schweiz-Erweiterung

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 17:48

Nachdem ich vorhin nur die halbe Wahrheit geschrieben habe, folgt hier die andere Hälfte ;) als Zitat aus der Spielregel:

"„Zug um Zug – Schweiz“ ist eine Erweiterung und erfordert die
folgenden Spielmaterialien aus anderen „Zug um Zug“-Editionen:

• 40 Waggons pro Spieler (statt der üblichen 45) sowie farblich passende Zählsteine aus einer der folgenden Ausgaben:
- „Zug um Zug“
- „Zug um Zug Europa“
- „Zug um Zug Märklin-Edition“

• 110 Wagenkarten aus einer der folgenden Ausgaben:
- „Zug um Zug“
- „Zug um Zug Europa“
- „USA 1910“-Erweiterung"

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Zug um Zug Schweiz - 1 Zielkarte übrig?

Beitragvon raccoon » 25. November 2007, 18:10

Meine letzte Frage für heute, nachdem ich eben die ZuZ-Schweiz-Regeln durch habe:

Es sind 46 Zielkarten im Spiel. Bei einer 3er-Partie fallen durch das Startkapital (pro Spieler 5 Stück) 15 heraus, bleiben 31 übrig. Wenn ich als Aktion 3 neue Zielkarten ansehe, ist das insgesamt 10-mal möglich, bleibt 1 Karte übrig. (Bedingt durch die Tatsache, dass abgewiesene Zielkarten sofort aus dem Spiel entfernt werden, geht das gar nicht anders.)

Bedeutet das, dass der Spieler, der beim 11. Mal die Aktion "Zielkarten nachziehen" durchführen möchte, nur 1 Karte bekommt und diese auch behalten muss?

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Ergänzung: benötigtes Basisspiel für Schweiz-Erweiterung

Beitragvon Daniel R. » 25. November 2007, 19:35

Ich warte immer noch auf die Frage, ob man nun die Bahnhöfe aus der Europa Version auch in der Schweiz benutzen darf :wink:

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Ergänzung: benötigtes Basisspiel für Schweiz-Erweiterung

Beitragvon Golbin » 25. November 2007, 21:56

Huhu Daniel,

nur als Hausregel

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Ergänzung: benötigtes Basisspiel für Schweiz-Erweiterung

Beitragvon Joker13 » 26. November 2007, 08:32

Nein, das wäre dann auch zu schade und würde dem Spiel auch noch den letzten Krümel Spannung nehmen.

Ich finde ZuZ Schweiz nicht wirklich gelungen. Mir kommt das Teil recht lieblos zusammengeschustert vor.

Was wir aussortieren, sind doppelte "Land-zu-Land"-Tickets. Die sind einfach zu stark.

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Ergänzung: benötigtes Basisspiel für Schweiz-Erweiterung

Beitragvon Daniel R. » 26. November 2007, 17:57

Golbin schrieb:
>
> Huhu Daniel,
>
> nur als Hausregel
>
> Golbin


Dat hab ick mir so jedacht :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste