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CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 15:52
von Frank
Hallo,
ich bin gerade in den Kleinanzeigen der Spielbox auf Folgende gestoßen:
+++++
Versteigere CUBA Limitiert - 500 Stück in einer edlen Zigarrenkiste.
+++++
Das muß ja riesig sein. Gibt es etwa eine Ausgabe wie Blokus Giant oder so?
:D :D :D
Frank
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 15:57
von Joker13
Mal vom Spassfaktor abgesehen würde mich interssieren, wann es revidierte Regeln zu Cuba gibt. Mit den aktuellen Regeln funktioniert das Spiel einfach nicht wirklich.
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 16:18
von VolkerN.
Hallo Frank,
das siehst Du nicht ganz richtig; er verkauft 500 Exemplare des Spiels, alle zusammen verpackt in einer edlern, riesigen Zigarrenkiste ;-))
Grüße
VolkerN. ( versucht sich die Größe der Zigarrenkiste vorzustellen )
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 16:18
von Frank
Du bist der Erste von dem ich so eine Meinung höre!?
Was kritisierst Du denn an den Regeln bzw. wohl eher am Spielablauf?
Fragende Grüße
Frank
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 16:20
von Stefan Stadler
Hallo Joker,
wenn du Regelfragen hast, wende dich doch einfach an Peter Eggert, er wird sicherlich deine Probleme mit der Spielregel lösen können.
Oder schicke mir eine Mail, ich helfe dir gerne.
Dann "funktioniert" auch deine Ausgabe von "Cuba" :)
Gruß,
Stefan
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 16:43
von Oliver K.
Komisch. Meines hat funktioniert. Du hast bestimmt ein fehlerhaftes Exemplar erwischt. :roll:
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 16:57
von Axel Bungart
Das würde mich jetz aber auch mal interessieren...
:???:
Gruß
Axel
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 4. Dezember 2007, 23:23
von Ferdinand Köther
Joker13 schrieb:
>
> Mal vom Spassfaktor abgesehen würde mich interssieren, wann
> es revidierte Regeln zu Cuba gibt. Mit den aktuellen Regeln
> funktioniert das Spiel einfach nicht wirklich.
:???: Die Zeiten, in denen eggertspiele zwar auch schon ganz passable Spiele, aber miserable Regeln vorlegte, sind vorbei.
Kleinere Mankos bei Antike und Imperial waren zu verschmerzen, Hamburgum liegt noch ungeöffnet und da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, aber Cuba ist nun wirklich so klar, wie die meist dort scheinende Sonne.
Mit Verlaub gesagt (und nicht "böse" gemeint, oh je, man muss ja vorsichtig sein heutzutage ;-)),wer mit diesen Regeln nicht klarkommt, sollte vielleicht besser die Finger davon lassen.
Vielleicht hattest du ja nur 'n schlechten Tag, Cuba hat noch 'ne Chance verdient, die Regel"hürden" nimmt es mit Leichtigkeit.
Sonnenklare Grüße
:-) Ferdi
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 00:57
von Braz
Ferdinand Köther schrieb:
> Mit Verlaub gesagt (und nicht "böse" gemeint, oh je, man muss
> ja vorsichtig sein heutzutage ;-)),wer mit diesen Regeln
> nicht klarkommt, sollte vielleicht besser die Finger davon
> lassen.
> Vielleicht hattest du ja nur 'n schlechten Tag, Cuba hat noch
> 'ne Chance verdient, die Regel"hürden" nimmt es mit
> Leichtigkeit.
*lol :D
Besser hätte ich es nicht formulieren können! ;)
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 09:16
von Marc
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Regeln sind so übersichtlich, dass ein Spieler bei "Darmstadt spielt" (ok, es war ein Vielspieler) nach dem ersten Mal spielen sofort den Erklärbären geben konnte.
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 09:47
von Luers
Ferdinand Köther schrieb:
>
> Joker13 schrieb:
> >
> > Mal vom Spassfaktor abgesehen würde mich interssieren, wann
> > es revidierte Regeln zu Cuba gibt. Mit den aktuellen Regeln
> > funktioniert das Spiel einfach nicht wirklich.
>
> :???: Die Zeiten, in denen eggertspiele zwar auch schon ganz
> passable Spiele, aber miserable Regeln vorlegte, sind vorbei.
> Kleinere Mankos bei Antike und Imperial waren zu
> verschmerzen, Hamburgum liegt noch ungeöffnet und da mache
> ich mir eigentlich keine Sorgen, aber Cuba ist nun wirklich
> so klar, wie die meist dort scheinende Sonne.
>
> Mit Verlaub gesagt (und nicht "böse" gemeint, oh je, man muss
> ja vorsichtig sein heutzutage ;-)),wer mit diesen Regeln
> nicht klarkommt, sollte vielleicht besser die Finger davon
> lassen.
> Vielleicht hattest du ja nur 'n schlechten Tag, Cuba hat noch
> 'ne Chance verdient, die Regel"hürden" nimmt es mit
> Leichtigkeit.
>
> Sonnenklare Grüße
> :-) Ferdi
Die Regeln mögen wohl klar formuliert sein (ich selbst kann es nicht sagen, da mir das Spiel von unserem kompetenten Regelpapst nähergebracht wurde), aber der meinung über den Spielspaß bei Cuba muss ich mich leider anschließen. Die Partie (für den Erkärer wars nicht die erste) hat unsere Runde komplett gefrustet hinterlassen, weil das permanente Ärgergefühl nicht durch Aha-Erlebnisse rundum gelungener Züghe aufgewogen wurde.
Vielleicht macht es ja beim zweiten Mal spielen mehr Spaß, aber eigentlich ahbe ich dazu keine Lust, nachdem sich soviele schöne Alternativen anbieten (Agricola, Hamburgum, Tribun, Im Jahr des Drachen).
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 10:20
von Joker13
Es geht - wie DU richtig vermutest - nicht um die Verständlichkeit der Regeln (stellt euch vor, die habe ich verstanden *jubel*), sondern um den Spielablauf an sich.
In unserer 4-5 Spielerrunde ist sufgefallen, bzw. aufgestossen, dass der Markt total unbedeutend ist, weil schlicht zu wenig Rohstoffe dafür zur Verfügung stehen.
Zudem machen viele der Gebäude keinen Sinn, weil der Aufwand sie zu bauen nicht im richtigen Verhältnis zum Profit den sie bringen steht. Mal ehrlich: Wer baut denn schon den Leuchtturm? :lol:
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 11:43
von No66y
Joker13 schrieb:
In unserer 4-5 Spielerrunde ist sufgefallen, bzw.
> aufgestossen, dass der Markt total unbedeutend ist, weil
> schlicht zu wenig Rohstoffe dafür zur Verfügung stehen.
>
> Zudem machen viele der Gebäude keinen Sinn, weil der Aufwand
> sie zu bauen nicht im richtigen Verhältnis zum Profit den sie
> bringen steht. Mal ehrlich: Wer baut denn schon den
> Leuchtturm? :lol:
Wenn ich Deine Zeilen so lese, habe ich den Eindruck, dass Du Cuba höchstens ein- oder zweimal gespielt hast. Ich habe es mittlerweile 6mal gespielt und kann mich Deiner Meinung nicht anschließen.
Cuba ist vielschichtig und verläuft jedesmal anders. Zugegeben, ich hätte nach den ersten Spielen auch nicht gedacht, dass ich irgendwann einmal einen Leuchtturm bauen würde. Aber einmal musste ich es sogar, um das Spiel zu gewinnen - weil ich so in den Schlussrunden die entscheidende Anpassung von Schiffen an meine Rohstoffe vornehmen konnte.
Und dass der Markt keine Rolle spielen soll, habe ich offen gesagt noch in keinem Spiel erlebt. Sicher ist auch er, wie die meisten Gebäude oder Parlamentsaktionen, nur eine kleine Stellschraube, aber aufgrund der beschriebenen ausgewogenen und immer wieder neu zusammengesetzten Mischung von vielen manchmal genau das entscheidende Rädchen, an dem es zu drehen gilt.
Sorry, aber auf CUBA lass' ich nichts kommen - da bin ich eigen. Ich halte es für mindestens genauso gut wie Caylus und für einen Tick besser als Säulen der Erde - weil es tatsächlich immer wieder anders abläuft.
So kann die gleiche Strategie in dem einen Spiel auf- und in dem anderen komplett reingehen - in die Hose nämlich.
Okay, das hab' ich dann auch nicht so gern...:-P
Fidele;-) Grüße
No66y
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 12:08
von Joker13
Falsch. Wir haben Cuba bisher so an die 10mal gespielt und immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.
Nicht falsch verstehen: Ich mag Cuba sehr. Mich stört nur, dass der Markt und somit die Händlerin sehr schnell entwertet werden, was dann wiederum seine Auswirkung auf die Gebäude hat.
RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 12:35
von Micha A.
"Joker13" hat am 05.12.2007 geschrieben:
> Falsch. Wir haben Cuba bisher so an die 10mal gespielt und
> immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.
Huii...
Ich kenn's genau andersrum: Der Markt war nach kurzer Zeit voll - das Geld, um Rohstoffe einzukaufen hatte niemand mehr bzw. wollte es nicht ausgeben, da als zu teuer erachtet...
So verschieden sind die Spielweisen...
Gruß,
Micha
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 12:46
von Lothar K.
Hallo,
> immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.
Wirklich? Kann es vielleicht sein, dass ihr beim Einsatz der Händlerin den Rohstoff, den es als Alternative umsonst gibt, vom Markt und nicht vom Vorrat genommen habt?
Oder woher habt ihr sonst das ganze Geld für den Kauf?
fragt sich...
Lothar
RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 12:49
von Joker13
ganz offensichtlich, ja. Ich sollte wohl mal meine Mitspieler auswechseln.
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 12:55
von No66y
Tja, aber verstehen tu ich das dennoch nicht. Ich kann es mir nur so erklären, dass es in Deinen Spielrunden nie eine derartige Geldknappheit gibt, die ein Verkaufen von Handelsgütern auf dem Markt notwendig macht bzw. sinnvoll erscheinen lässt. Dies ist bei uns meist der Fall gewesen. Außerdem kann man doch auch bei leerem Markt nach wie vor einkaufen, für 7 Pesos.
Ich kann nur bestätigen, was Micha sagt: Alle spielen anders - versucht Ihr es doch auch einmal anders.
Schade nur, dass Du (siehe Deine Eröffnungsnachricht) und Deine Mitspieler einen so schlechten Eindruck von diesem Klasse-Spiel haben, dass Du sogar die gesamte
Funktionalität in Zweifel ziehst.
Re: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 13:13
von Joker13
Natürlich gibt es dauernde Geldknappheit bei uns, keine Frage.
Doch wird Cuba über Siegpunkte entschieden und genau da hauen wir zu Beginn, wenn wir noch genug Kohle haben rein: Wir versuchen einen ersten Punkteboost durch Verschiffen zu kriegen, bzw. verarbeiten möglichst viele Rohstoffe zu Zigarren, bzw. Rum, damit wir sie am Ende der Runde nicht kompostieren müssen.
Wenn der Markt einmal leer ist, wird er nur spärlich aufgefüllt (wenn überhaupt), weil die dann erzeugten Rohstoffe verarbeitet bzw. verschifft werden. Und da entsteht dann eben diese Lücke, die den Markt für uns entwertet.
Wie schon erwähnt: Ich mag Cuba und finde es ja deswegen so schade, dass der Markt nicht bei jeder Spielweise den verdienten Stellenwert kriegt.
Wir haben beim letzten Mal das auf See liegende Schiff mit den entsprechenden Rohstoffen und Waren beladen einlaufen lassen. Quasi als Nachschublieferung für den Markt. Das hat schon etwas gebracht, ja sogar der Leuchtturm wurde dann einiges interessanter.
RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 5. Dezember 2007, 19:30
von Klaus Knechtskern
"Joker13" hat am 05.12.2007 geschrieben:
> Falsch. Wir haben Cuba bisher so an die 10mal gespielt und
> immer war der Markt nach kurzer Zeit total geplündert.
>
> Nicht falsch verstehen: Ich mag Cuba sehr. Mich stört nur,
> dass der Markt und somit die Händlerin sehr schnell
> entwertet werden, was dann wiederum seine Auswirkung auf
> die Gebäude hat.
Händlerin entwertet? Das Privileg der Händlerin ist in mancher Situation die einzige Möglichkeit an den Baustoff Wasser zu kommen.
Mir scheint vielmehr dass bei Euch nie Geldknappheit ist???
[OT] RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 6. Dezember 2007, 00:23
von sporb
> Ich halte es für mindestens genauso gut wie Caylus
> und für einen Tick besser als Säulen der Erde - weil es
> tatsächlich immer wieder anders abläuft.
So schlecht? SCNR.
cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)
RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 6. Dezember 2007, 00:23
von sporb
> Vielleicht macht es ja beim zweiten Mal spielen mehr Spaß,
> aber eigentlich ahbe ich dazu keine Lust, nachdem sich
> soviele schöne Alternativen anbieten (Agricola, Hamburgum,
> Tribun, Im Jahr des Drachen).
Also gerade das "Ärgergefühl" haut doch bei IJdD doch voll rein.
Ein Gegner hat bei uns mit 1 (sic!) Person das Spiel beendet!
cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)
Re: [OT] RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 6. Dezember 2007, 07:28
von No66y
sporb schrieb:
> So schlecht? SCNR.
Verstehe ich nicht. Was will der Autor mir damit sagen???
RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 6. Dezember 2007, 08:26
von Luers
sporb schrieb:
>
> > Vielleicht macht es ja beim zweiten Mal spielen mehr Spaß,
> > aber eigentlich ahbe ich dazu keine Lust, nachdem sich
> > soviele schöne Alternativen anbieten (Agricola, Hamburgum,
> > Tribun, Im Jahr des Drachen).
>
> Also gerade das "Ärgergefühl" haut doch bei IJdD doch voll
> rein.
> Ein Gegner hat bei uns mit 1 (sic!) Person das Spiel beendet!
>
> cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn
> nichts anderes dabeisteht!)
Klar ist im Jahr des Drachen auch ein lupenreines Ärgerspiel. Aber da war dieses Gefühl nicht so dauerhaft und so frustrierend wie bei Cuba. Zugegeben, dass ändert sich evtl. mit mehr Partien, aber unser Erklärbär hatte dieses frustrierende Spielgefühl noch in jeder Runde und dass obwohl er unser Spiel glaube ich noch knapp gewonnen hat.
Re: [OT] RE: CUBA - Neuauflage?
Verfasst: 7. Dezember 2007, 13:33
von toolate
Der Autor will dir damit wohl sagen, dass er wohl keine besonders Hohe Meinung von Caylus und Die Säulen der Erde hat. Und scnr steht für "sorry, could not resist", womit er sicherlich verdeutlichen will, dass es sich um einen scherzhaften Beitrag handelt.
Hoffe, geholfen zu haben. :)
mfg,
toolate