Seite 1 von 1

Punkte bei Agricola

Verfasst: 7. Dezember 2007, 00:09
von Andy
Hallo

Ich wollte mal wissen wieviel Punkte ihr so bei Agricola schafft, ich hab heute (für mich) sagenhafte 39 Punkte geschafft allerdings im 2 er Spiel, kann mir vorstellen je mehr Leute desto weniger Punkte aber schreibt trotzdem mal eure High Scores.Ein wirklich tolles Spiel im übrigen.

Gruss Andy

Re: Punkte bei Agricola

Verfasst: 7. Dezember 2007, 01:27
von Grzegorz Kobiela
Einziges Solospiel bisher: 63

Zu zweit hatten wir mal 31/32 bzw. 42/37.

Mit mehreren sinkt die Punktzahl nicht unbedingt, kann also auch durchaus hoch liegen. So hatten wir in einem Dreierspiel - ich glaube - 34/42/43. Ein Fünfer brachte um die 30, glaub ich.

Highscores

Verfasst: 7. Dezember 2007, 06:50
von Helby
Hi Andy,

schau mal hier

http://www.unknowns.de/wiki/index.php/Highscoreliste_Gesellschaftsspiele

Thomas

Re: Punkte bei Agricola

Verfasst: 7. Dezember 2007, 09:58
von Thomas
Andy schrieb:
> kann mir vorstellen je mehr Leute desto weniger Punkte

Die Spieleranzahl hat glaube ich nicht so viel damit zu tun, wie viel Punkte man im Schnitt schaffen kann. Schliesslich gibt es bei mehr Spielern auch mehr und bessere Aktionskarten, die von Anfang an zur Verfügung stehen (Bei 2 Spielern werden ja zum Beispiel gar keine Aktionskarten ausgelegt).

Viel mehr scheint mir die Reihenfolge der Rundenkarten (insbesondere wie früh der Familienzuwachs möglich ist, denn das bestimmt, wie viele Aktionen alle Spieler in etwa machen können) das Siegpunktniveau zu beeinflussen.

In unseren 2-Personen-Partien waren die Siegpunkte beider Spieler meist in etwa auf gleichem Niveau, manchmal hatten beide etwa 18 bis 27 Punkte, in anderen Partien sind beide Spieler auf etwa 44 bis 53 Punkte gekommen.

Re: Punkte bei Agricola

Verfasst: 7. Dezember 2007, 11:02
von Spiel-Zicke
Thomas schrieb:
>
> Andy schrieb:
> > kann mir vorstellen je mehr Leute desto weniger Punkte
>
> Die Spieleranzahl hat glaube ich nicht so viel damit zu tun,
> wie viel Punkte man im Schnitt schaffen kann. Schliesslich

Zum Teil schon. Je mehr Spieler desto mehr Kompromisse musst Du bei den Aktionen eingehen, weil die eben schon weg sind. Bzw. Du musst öfter den Startspieler wählen um einen guten/wichtigen Zug machen zu können, was dich halt auch 1 Aktion kostet. Am Anfang sind das immerhin 50% Deiner Möglichkeiten.

> Viel mehr scheint mir die Reihenfolge der Rundenkarten
> (insbesondere wie früh der Familienzuwachs möglich ist, denn
> das bestimmt, wie viele Aktionen alle Spieler in etwa machen
> können) das Siegpunktniveau zu beeinflussen.

Da stimme ich voll und ganz zu. Familienzuwachs ist ein Schlüssel zum Erfolg. Ohne hast Du kaum eine Chance weil du eben nur 2 Aktionen hast, alle anderen aber bis zu 5. Je näher das Spielende, desto deutlicher wird das.

Re: Punkte bei Agricola

Verfasst: 7. Dezember 2007, 13:23
von rekath16
Ich hab bisher 5 solospiele hinter mir.
Ich hab mich stets verbessert.
Gestern hatte ich 49 Punkte, aber davor 28, 32,36, 40

Ich liebe dieses Spiel ;-)

unsere Punkteschande

Verfasst: 7. Dezember 2007, 13:57
von Ralph
Wir haben bei unserer 2. Zweierpartie 8 und 3 Punkte erwirtschaftet. Ob man das auch absichtlich schaffen kann, wage ich zu bezweifeln!

LG

Anonym [wenn man meinen Namen im Posting nicht sehen würde ;)]

Re: unsere Punkteschande

Verfasst: 7. Dezember 2007, 19:02
von Spiel-Zicke
Dann gehts mir jetzt wieder besser. Ich hatte bei ner 5er Runde starke 6 Punkte erzielt. Hatte denn schon mal einer mit Minus abgeschlossen?

Re: Punkte bei Agricola-Regelfrage

Verfasst: 8. Dezember 2007, 22:40
von Suedpolfee
Hallo,
also ich hab heute auch meine erste Runde hinter mir im 2er Spiel und wir hatten mal gerade so 10 Punkte max. Es stellt mir eh die Frage, ob wir ggf. was verkehrt gespielt haben.

Wir haben beide irgendwie nie Fuß fassen können. Ist mir völlig schleierhaft, wie man zb. bis zum Ende des Spiels Steinhäuser und Karten spielen kann - wir hatten nie Rohstoffe dafür übrig und leben immer noch in Lehmhütten und hatten dauernd Hunger.

Ich verstehe auch nicht, warum es in der Anleitung 4 Phasen heißt und woanders 6 Phasen steht?!

Kann es vielleicht sein, dass man nach dem Aufdecken einer Karte, es erstmal reihum 4 x geht, also mit Baumer und Bäuerin somit für beide 8 Züge machen kann bis die nächste Karte aufgedeckt wird? Schwer zu erklären...meine Karte aufdecken, Rohstoffe auffüllen, pro Männchen 1 x Aktion - und das ganze dann 4 x bis die neue Karte kommt?
Wie schafft man es sonst, genügend Rohstoffe, Acker, Häuser etc zu erwirtschaften?

Kann mir Blondchen vielleicht auch jemand die Phasenübersichtskarte erklären - die schnalle ich ja gar nicht.....Ansonsten richtig gutes Spiel.

Danke
Heike

Re: Punkte bei Agricola-Regelfrage

Verfasst: 9. Dezember 2007, 02:43
von Grzegorz Kobiela
Nö, das ganze wird nur 1x durchlaufen. Wenn man Prioritäten setzt, dann kann man den Hunger in den Griff kriegen (etwa viel Getreide anbauen oder dank Karten). Und Rohstoffe sind reichlich da. Allein Stein gibt es 8-10 Runden lang auf einer Karte und später noch ein paar Runden auf einer zweiten (regulär, Aktionskarten für 3+ Spieler ausgeschlossen). Das reicht für zwei Spieler locker für eine Steinhausrenovierung.

Am besten noch einmal spielen, dann werdet ihr sehen, dass man auch mehr Punkte machen kann. :)

Re: Punkte bei Agricola-Regelfrage

Verfasst: 9. Dezember 2007, 03:06
von Helby
Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> also ich hab heute auch meine erste Runde hinter mir im 2er
> Spiel und wir hatten mal gerade so 10 Punkte max. Es stellt
> mir eh die Frage, ob wir ggf. was verkehrt gespielt haben.

Nein, habt ihr bestimmt nicht, siehe das Anfangsthema, da sieht es auch nicht viel besser aus.
Man muss erst einmal rein finden (mein erstes Spiel heute, allerdings Solo ergab gerade mal 19 Punkte, das 2. dann schon 35 :-).


> Wir haben beide irgendwie nie Fuß fassen können.

Siehe oben.


> Ist mir völlig schleierhaft, wie man zb. bis zum Ende des Spiels
> Steinhäuser und Karten spielen kann - wir hatten nie
> Rohstoffe dafür übrig und leben immer noch in Lehmhütten und
> hatten dauernd Hunger.

Siehe weiter unten.



> Ich verstehe auch nicht, warum es in der Anleitung 4 Phasen
> heißt und woanders 6 Phasen steht?!

Da muss ich dir Recht geben, mehrmals die gleichen Bezeichnungen für eigentlich unterschiedliche Dinge.

Der Spielverlauf, welcher über das ganze Spiel gilt, besteht aus 4 Phasen:
-Beginn der Runde = Rundenkarte auslegen
-Auffüllphase = Auffüllen der Werkstoffe und Tiere
-Arbeitszeit = Einsetzen der Personenscheiben
-Heimkehr = Rücknahme der Personenscheiben

Die Erntezeiten sind keine eigentlichen Phasen im Spielverlauf, da es sie nur in bestimmten Runden gibt.
Die Erntezeit besteht aus verschiedenen Abschnitten, welche aber auch wieder Phasen genannt werden.

Die 6 Spielphasen, die es noch gibt, wie sie auch auf der Spielphasenübersicht genannt werden sind eigentlich keine, die sollte man, der Verständlichkeit zu Liebe, vielleicht als Abschnitte bezeichnen.
Eine dieser 'Phasen' (Abschnitt) endet immer bei der Erntezeit (z.B. Phase 1 geht über 4 Runden 1 bis 4, dann erfolgt die 1. Ernte).


> Kann es vielleicht sein, dass man nach dem Aufdecken einer
> Karte, es erstmal reihum 4 x geht, also mit Baumer und
> Bäuerin somit für beide 8 Züge machen kann bis die nächste
> Karte aufgedeckt wird? Schwer zu erklären...meine Karte
> aufdecken, Rohstoffe auffüllen, pro Männchen 1 x Aktion - und
> das ganze dann 4 x bis die neue Karte kommt?

Nein, siehe Spielverlauf mit den 4 Phasen.


> Wie schafft man es sonst, genügend Rohstoffe, Acker, Häuser
> etc zu erwirtschaften?

Teilweise mit den Anschaffungen und Ausbildungen (z.B. Hütte von Holz gleich auf Stein renovieren).



> Kann mir Blondchen :-)) vielleicht auch jemand die
> Phasenübersichtskarte erklären - die schnalle ich ja gar
> nicht.....

Die kann man unter dieser Bezeichnung eigentlich vergessen, da diese (siehe oben) richtig irreführend ist.
Die gibt nur an, wann ungefähr die einzelnen Vorteile in's Spiel kommen (z.B. in den 1. 4 Runden kommt das Schaf, kann man Aussäen / Brot backen, große oder kleine Anschaffung machen, oder Zäune bauen)
Je nachdem wie sie gemischt sind, ändert sich die Reihenfolge, aber sie kommen immer in den 1. 4 Runden, genau wie in der 6. 'Spielphase' immer die Renovierung / Zäune bauen kommt.
Die andere Seite dürfte klar sein, die gibt die Punkte bei der Wertung an.


> Ansonsten richtig gutes Spiel.

Jup

Ich hoffe das war einigermaßen verständlicher als die doch etwas verwirrende Spielanleitung.

Thomas