Seite 1 von 1
Descent - Einstiegsfrage
Verfasst: 16. Dezember 2007, 15:20
von peer
Hallo,
ist vielleicht ne blöde Frage aber,
ich hab jetzt mehrfach gelesen dass das erste Descent-Abenteuer viel zu leicht sein soll. Ich steh vor meiner ersten Partie (und dann gleich mit Maximalbesetzung) und überlege ob es zumutbar ist, wenn man gleich mit einem etwas schwierigeren Szenario anfängt.
An die etwas erfahreneren also: Benötogt man das erste Szenario zum kennenlernen oder kann man gleich mit dem zweiten anfangen? Es soll nicht frustierend sein für die Helden, aber als Overlord möchte ich doch zumindest eine kleine Siegchance haben.
Oder ratet ihr eher dazu wirklich das erste Szenario zu spielen, weils sonst zu heftig wird?
ciao
peer
Re: Descent - Einstiegsfrage
Verfasst: 16. Dezember 2007, 16:02
von Rughnegg
Ich würde mit dem 1. Scenario anfangen, wenn noch niemand von Euch vorher Descent gespielt hat. Ansonsten kann es schnell frustrierend für die Spieler sein. Wahrscheinlich hast Du eh einen kleinen Vorteil, da Du als Overlord wahrscheinlich regelfester bist.
Also Alternative gibt es im Netz 1-2 Einstiegsszenarien, die etwas kürzer sind als das 1. Szenario im Regelwerk.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem genialen Spiel
LArs, der noch 87 Figuren zu bemalen hat (inkl. Erweiterungen)
Re: Descent - Einstiegsfrage
Verfasst: 16. Dezember 2007, 17:43
von Marcus
Hallo,
in Maximalbesetzung wird es bei jedem Szenario des Basisspiels schwer für den Overlord. Trotzdem würd ich mit dem ersten Szenario anfangen, weil es doch am einsteigerfreundlichsten ist.
Gruß
Marcus
Re: Descent - Einstiegsfrage
Verfasst: 16. Dezember 2007, 18:33
von Marcus
Wobei,
wenn ich es mir so richtig überlege, falls deine Mitspieler schon Erfahrung mit Spielen dieser Art haben und du eine wirkliche Siegchance haben willst, solltet ihr vielleicht gleich mit dem zweiten Szenario anfangen.
Sollte es dem Giant allerdings gelingen den mittleren Raum zu erreichen, während die Heroes den Raum plündern, und die Tür zu schließen, wird es für die Heroes sehr schwer, falls der Overlord Spieler noch ein paar gute Spawn Karten auf der Hand hat. Dann dauert das Aufbauen mit Regelerkären unter Umständen länger als das Spiel.
Gruß
Marcus
Re: Descent - Einstiegsfrage
Verfasst: 17. Dezember 2007, 01:32
von Droegi
Wenn Du meinst, es wird zu leicht für die Spieler, so zeige ihnen nicht die Monsterwerte (finde ich eh besser)
Zusätzlich kann man ja die Monster noch etwas stärker machen (+1 oder 2 Leben) oder ein Elite-Monster wird noch unsterblich, etc.
Es geht doch darum, daß die Gruppe Spaß hat. Wenn der Overlord richtig spielt, daß ist er doch eh nur Entertainer (lautes gehässiges Lachen und einem dummen Kommentar bei einem unsterblichen Monster können die Gruppe schon in Verzweiflung bringen)
Und wenn die Gruppe Spaß hatte und dann auch noch gewinnt, hast Du Deine Sache gut gemacht und kannst Dich ebenfalls freuen. Denn Spaß ist doch das einzige, was bei dem Spiel zählt.
Schöne Grüße
Droegi
Re: Descent - Einstiegsfrage
Verfasst: 17. Dezember 2007, 08:32
von Christian Schnabel
Hallo Peer,
fang mit dem ersten Szenaruio an. Wenn deine Mitspieler Descent nicht kennen, wirst Du als Overlord wahrscheinlich gewinnen.
Viele Grüße
Christian Schnabel
Re: Descent - Einstiegsfrage
Verfasst: 17. Dezember 2007, 15:44
von Hammer
Hallo peer!
Das erste Szenario ist vollkommen in Ordnung. Es ist eines der wenigen Szenarien, wo die Spieler noch eine Chance haben.
Wenn Du den Overlord spielst und die Spieler voll abgezogen werden, weil Du die Regeln besser kennst und deswegen wahrscheinlich auch besser spielst, wird das Spiel wohl nicht mehr oft auf dem Tisch landen, weil alle total frustriert sind.
Nach mitlerweile ca. 20 Spielen stellt sich für mich heraus, dass der Overlord in fast allen Szenarien überlegen ist. Auch wenn das teilweise anders gesehen wird.
Viele Grüße, Hammer
Danke an allen!
Verfasst: 17. Dezember 2007, 16:42
von peer
Hallo,
danke für die Antworten, dann also doch das erste Szenario.
ciao
peer