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Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 00:28
von Spielerherz
In unserer Spielerunde gibt es keine einheitliche Kritik zu Cuba. Dies hat mich auf die Idee gebracht auf www.spiel-kreaktiv.de dazu eine Spieler-Voting zu starten. Bin mal gespannt wie die Wertung durch andere Spieler ausfällt. :-)

Was haltet Ihr von der Idee und welches Spiel wäre für eine Voting noch interessant.?

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr

Nice Dice
Horst

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 00:37
von Seppel20
Also für mich gehört Cuba momentan neben Agricola, Caylus und Hamburgum zu meinen Lieblingsspielen!

Da die beiden Letztgenannten in deiner Auflistung noch fehlen, fände ich diese für ein Voting interessant... ;-)

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 10:42
von Spielerherz
Das Stimmungsbild nach den ersten Votings ist nicht wirklich einheitlich ;-)

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 11:16
von Nero
Für mich eines der schwächeren Spiele des Jahres.
Ich habe generell ein Problemen mit Spielen, wo jeder (fast) für sich allein spielt und ledlich sich für einen Weg entscheiden muss, wie er seine Siegpunkte macht. Die geringe anzahl an spielrunden (6) lassen keine langfristige strategie zu...aber die Grafik ist sehr schön..

Nero

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 13:06
von Helby
Spielerherz schrieb:
>
> Das Stimmungsbild nach den ersten Votings ist nicht wirklich
> einheitlich ;-)

Hätte ich auch nicht erwartet, dafür finden zu viele Leute Ähnlichkeiten zu schon vorhandenen Spielen.

Für mich war es ein Pflichkauf, gehört auch zu meinen Favoriten in diesem Jahr.
Was mich stört, ist die kurze Rundenzahl, man kann sich eigentlich nichts aufbauen, nur immer kurzfristig auf seine Gegner reagieren, macht mir aber trotzdem, oder gerade deswegen Spaß.
Warten wir mal die Erweiterungen ab, bei denen man dann in einer offenen Rundenzahl richtige Produktionsketten aufbauen kann und Piraten die Schiffe kapern usw.

Guten Rutsch
Thomas

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 13:12
von Seppel20
Helby schrieb:
> Warten wir mal die Erweiterungen ab, bei denen man dann in
> einer offenen Rundenzahl richtige Produktionsketten aufbauen
> kann und Piraten die Schiffe kapern usw.

War das einfach mal ein "Tipp ins Blaue", oder hast du da genauere Infos? :-)

[OT] Cuba Erweiterung?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 13:18
von Helby
Seppel20 schrieb:

> War das einfach mal ein "Tipp ins Blaue", oder hast du da
> genauere Infos? :-)

Ups, da hab ich wohl den Smily vergessen.

Ich habe keine Hintergrund-, oder andere Infos.
Nicht, dass jetzt Gerüchte entstehen, geht ja manchmal ziemlich schnell ;-)

Thomas

Re: [OT] Cuba Erweiterung?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 13:19
von Seppel20
Ja, hab ich mir schon gedacht... ;-)

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 13:20
von Grzegorz Kobiela
Für mich selber Pflichtkauf gewesen und auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel, vielleicht wirklich das Zweitbeste aus Essen 07 (nach Agricola). Wegen der vielen Ähnlichkeiten mit anderen Spielen wird es wohl aber für den Durchschnitt der Spieler nicht unbedingt ein Pflichtkauf sein, sondern ein Qualitätskauf, wie es in der Umfrage heißt. Daher habe ich dafür gestimmt.

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 13:38
von Marcus Segler
Das ist auch absolut meine Meinung. Als Familienspiel lasse ich es vielleicht noch durchgehen, wenn man sowas sucht (aber auch da gibt es bessere Spiele).
Als Spiel für die Freunde anspruchsvoller oder spanndender Spiele taugt es nicht.

Gruß
Marcus

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 15:08
von Michael K
Könnt ihr mir sagen, wie Cuba im Vergleich zu Goa ist? Dort spielt ja auch jeder für sich und das Spiel finde ich trotzdem Klasse.

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 15:38
von Klaus Ottmaier
Cuba ist ein Spitzenspiel in meinen Augen. Nur in der ersten Partie ist man von der Fülle der Möglichkeiten noch erschlagen, als dass man ein wirkliches Gefühl für dieses Spiel entwickeln kann. Mit jeder weiteren Partie wird es immer interessanter und verläuft auch durch die unterschiedlichen Gesetze und zur Verfügung stehenden Schiffe anders. Eines meiner 6-8 Topspiele aus Essen (war das ein verdammt guter Jahrgang).
Bzgl. des Jeder-Für-Sich-Spielens ist Agricola mit Goa vergleichbar, Cuba mit Puerto Rico. Aber alle 4 sind eigenständige Spiele mit sehr hohem Unterhaltungswert und Wiederspielreiz.

Gruß
Klaus (der gestern in Australia verlor, dafür bei Carcassonne ohne jegliche Erweiterung gewann)

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 15:41
von Volker L.
Spielerherz schrieb:
>
> In unserer Spielerunde gibt es keine einheitliche Kritik zu
> Cuba. Dies hat mich auf die Idee gebracht auf
> www.spiel-kreaktiv.de dazu eine Spieler-Voting zu starten.

Und wo genau da?

Gruß, Volker (der Cuba neulich einmal gespielt hat und
keinen Grund sieht, dies zu wiederholen)

Re: Cubavoting Direktlink

Verfasst: 31. Dezember 2007, 15:48
von Helby
Volker L. schrieb:
>
> Spielerherz schrieb:
eine Spieler-Voting zu starten.
>
> Und wo genau da?

http://www.spiel-kreaktiv.de/kritik.html


> Gruß, Volker (der Cuba neulich einmal gespielt hat und
> keinen Grund sieht, dies zu wiederholen)

aber nicht zu schlecht bewerten ;-) vielleicht noch einmal versuchen.

Guten Rutsch
Thomas

das sehe ich ebenfalls ähnlich

Verfasst: 31. Dezember 2007, 15:52
von Tyrfing
Allerdings bin ich noch nicht soweit es als "schwächeres" Spiel einzustufen.

Angefangen (auf der Messe) als Pflichtkauf wäre es nun nur noch ein "ganz nett". Irgendeiner hat hier im Forum auch mal das Wort "belanglos" dafür erwähnt.
Das ist immer mehr die Richtung, in die auch mein Urteil driftet.
Ganz nett, aber wo ist da der Pfiff?

Sieht aus wie Puerto Rico, spielt sich auf den ersten Blick wie Puerto Rico aber läßt dann den taktisch/strategischen Spielraum vermissen, den Puerto Rico hatte (und das es auch erst gut macht).


Noch kurz ein paar Worte zu der Abstimmung:
Links ist die Skala absteigend, zum anklicken aber aufsteigend sortiert. Wenn ich nun also rechts schaue, wie ich es finde und dann rechts "entsprechend" klicke, hab ich meine Bewertung verdreht.
Ausserdem sind 5 Punkte ("Kaufrausch", mit der Anmerkung "must have") und 4 Punkte "Pflichtkauf" irgendwie dasselbe, es sei denn meine Englischkenntnisse sind so schlecht, dass ich nun "must have" falsch übersetze...

Also die Legende zu der Abstimmung halte ich für fragwürdig...

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 15:52
von Spielerherz
Hallo Volker hier ne kleine Hilfe;-)
Spiele - Kritiken.

oder einfach http://www.spiel-kreaktiv.de/kritik.html

guten Rutsch
Horst

Re: Cubavoting Direktlink

Verfasst: 31. Dezember 2007, 15:53
von Spielerherz
Du warst wiedermal schneller.

Guten Rutsch

Horst

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 17:12
von Attila
Hiho,

http://www.boardgamegeek.com/

Atti

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 31. Dezember 2007, 17:16
von Attila
Hiho,

Oder schneller:

http://www.boardgamegeek.com/game/30380

Atti

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 1. Januar 2008, 13:38
von Duckterpepper
Frage: Ich stehe vor der Kaufentscheidung Cuba oder Puerto Rico. Puerto Rico habe ich 2-3 mal gespielt und fand es super, ich habe San Juan und spiele das auch sehr gerne und oft. Cuba spricht mich eigentlich total an, da es ähnlich ist wie Puerto Rico aber hübscher und auch das mit den Gesetzen finde ich reizvoll.

Dann doch lieber beim guten, alten Puerto Rico bleiben wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden soll?

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 1. Januar 2008, 14:00
von Helby
Duckterpepper schrieb:

> Dann doch lieber beim guten, alten Puerto Rico bleiben wenn
> ich mich zwischen den beiden entscheiden soll?

Ja auf jeden Fall, wenn du nur eins kaufen darfst ;-)
Ich und meine Freundin sind uns da einig, ohne zu überlegen.
Cuba sieht grafisch wesentlich besser aus, aber PR ist nun mal eins der besten Spiele, wenn nicht sogar das Beste überhaupt.

Gesundes neues Jahr
Helby

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 1. Januar 2008, 14:32
von Duckterpepper
gerade nachgeschaut: Spielbox Wertungen für PR:
-9-10-9-10-10-10-10-10-9-10-10-

Das ist schon eine eindeutige Sprache ;))

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 1. Januar 2008, 15:39
von Grzegorz Kobiela
Oder: Auf Boardgamegeek seit Jahren mit Abstand die Nummer 1 mit über 10.000 Bewertungen. Das spricht auch eine eindeutige Sprache. :)

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 1. Januar 2008, 17:07
von Daniel R.
Duckterpepper schrieb:
>
> gerade nachgeschaut: Spielbox Wertungen für PR:
> -9-10-9-10-10-10-10-10-9-10-10-
>
> Das ist schon eine eindeutige Sprache ;))


Zur richtigen Interpretation musst Du nur noch die spielerische Inflation der letzten 6 Jahre (PR erschien 2002) abziehen.

Mit anderen Worten:
Damals hätte ich Puerto Rico auch eine 10 gegeben, wäre es eine Neueurscheinung, kriegte es diese Höchstnote heute aber nicht mehr.
Das heisst, dass PR massgeblich von einem Bonus profitiert, weil es damals das erste Spiel war, welches gekonnt neue Mechanismen einführte, die dann später in Varianten in anderen Spielen wieder auftauchten.

Viele Grüsse
Daniel

Re: Cuba, wie gut ist es wirklich?

Verfasst: 1. Januar 2008, 17:16
von Duckterpepper
Warum, welches Spiel macht es denn besser als PR? Warum sollte PR Abzug bekommen, nur weil andere Spiele die Elemente aufgegriffen haben? PR hat ja keine wirklichen Schwachstellen, die in anderen Nachfolgerspielen verbessert wurden, oder? Mir sind beim Spielen zumindest keine aufgefallen in den Partien. Mal vom händischen und daher Fehler anfälligen "Verwaltungsaufwand" den man im Spielen hat, abgesehen. Aber das Problem hat ja eigentlich jedes Brettspiel mit vielen Elementen ohne eingebauten Chip ;)