Anzeige

Auf Achse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
BiBu Ilona

Auf Achse

Beitragvon BiBu Ilona » 25. Januar 2008, 15:12

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Familienspiel Auf Achse.

Wir haben das Spiel aus meiner Jugendzeit. Es ist das Spiel des Jahres von 1987.

Nun gibt es ja eine neue überarbeitete Ausgabe. Hat jemand schon mal versucht, die neuen Regeln auf das alte Spiel anzuwenden. Macht das Sinn?

Danke für eine Antwort im voraus.

Viele Grüße
BiBu Ilona

PS: Mein Sohn spielt seit einigen Tagen kein anderes Spiel! :-)

Benutzeravatar
Smuker
Kennerspieler
Beiträge: 422

Re: Auf Achse

Beitragvon Smuker » 25. Januar 2008, 16:51

Naja soviel Änderungen sind es ja nicht:
ÄNDERUNGEN

Das neue Auf Achse weist folgende Änderungen gegenüber dem alten Spiel auf:

Startaufstellung: Zuerst werden die Aufträge ausgeteilt und dann die LKW aufgestellt. Man kann einen LKW auf eine Stadt stellen, die der Startort eines eigenen Auftrages ist!

Die Spieler sind sofort im Spiel.

--> Das kann man umsetzen, nicht unbedingt von Nöten

Auftragskarten aus dem Spiel: Wenn ein Spieler einen Auftrag erwerben könnte, aber darauf verzichtet, geht der Auftrag, der neben dem Ladeplatz liegt, aus dem Spiel und ein neuer Auftrag wird aufgedeckt.

Die Spieldauer wird dadurch kürzer.

--> Kann man machen, aber die Frage ist ob man das Spiel kürzer machen will?

Fahren: Die Spieler würfeln mit 2 Würfel und wählen ein Würfelergebnis aus.

Damit wird das Glück etwas reduziert und der Spieler besitzt mehr Möglichkeiten. Außerdem wird das Spiel beschleunigt.Damit wird das Glück etwas reduziert und der Spieler besitzt mehr Möglichkeiten. Außerdem wird das Spiel beschleunigt.

Es gab nur einen Würfel

--> Wieder eine Regel die das Spiel beschleunigt, naja warum nicht.

Zugzwang: Es besteht kein Zugzwang. Ein Spieler kann jetzt Würfelpunkte verfallen lassen oder gar nicht ziehen.

Dies hat Vorteile, wenn man zu einem Umleitungs- oder Stauschild hinzieht oder direkt davor steht.

--> Fand ich vorher besser, Stau soll ja den anderen wirklich ärgern!

Mehrere LKW auf einem Feld: In einer Stadt können beliebig viele LKW stehen. Außerhalb der Stadt können maximal 2 LKW auf einem Feld stehen. Ein möglicher dritter LKW muss auf dem Feld davor stehen bleiben.

Das Spiel wird damit etwas flüssiger.

--> Hmmm... nicht ausprobiert

Fährverbindungen: Es gibt zwei Fährverbindungen:
Flensburg – Rostock: 1 Feld,
Flensburg – Rotterdam: 2 Felder.

Damit gibt es zwei zusätzliche Routen.

--> Jo macht sicherlich Sinn, aber da wäre halt besser man kauft den neuen Plan.

Anhänger kann man vor Spielende wieder verkaufen und erhält dann 500 ¤ dafür.

Dies ist eine zusätzliche unternehmerische Entscheidung.

--> Ändert glaub ich nicht viel

Ereigniskarten: Einige Ereigniskarten wurden gestrichen, ein paar geändert und einige neue wurden hinzugefügt. Es gibt jetzt insgesamt nur noch 28 Ereigniskarten.

Die meisten Ereigniskarten sind jetzt positiv.

Auftragskarten: Es gibt jetzt 54 Auftragskarten. 2 Auftragskarten kamen neu hinzu und ein paar wurden geringfügig geändert.

--> Das kannste schlecht mitnutzen wenn du das alte Spiel hast.

Spielanleitung
Die Anleitung wurde etwas gestrafft.

--> Das ist ja wurscht, wenn man die schon kennt :-).

Quelle cliquenabend-Messevorschau:
http://www.cliquenabend.de/index.php?page=artikel&artikel=essen07&seite=19#schmidt

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Auf Achse

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 25. Januar 2008, 17:13

Hallo,

Du kannst bei Wolfgang Kramer's Website selbst nachschauen, was sich alles geändert hat:

http://kramer-spiele.privat.t-online.de/neuerscheinungen/aufachse.htm

Ein schönes Familienspiel; ich kannte das alte nicht aber das neue hat uns sehr gefallen!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste