Seite 1 von 1
Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 10:33
von Ludovico
Hat jemand mit den kleinen Holzschildkröten schon Spielerfahrungen gemacht? Empfehlenswert? Ich weiß, es gibt eine vielversprechende Rezension mit Probepartie bei Brettspielereport, aber ich habe die Sorge, dass das Spiel sich zu schnell totläuft.
Grüße
Ludovico
Re: Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 10:56
von Ingo Althöfer
Ludovico schrieb:
>
> Hat jemand mit den kleinen Holzschildkröten schon
> Spielerfahrungen gemacht? Empfehlenswert? Ich weiß, es gibt
> eine vielversprechende Rezension mit Probepartie bei
> Brettspielereport, aber ich habe die Sorge, dass das Spiel
> sich zu schnell totläuft.
Naja, es kann sich so schnell totlaufen wie
"4 gewinnt".
Ingo
Re: Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 11:48
von Smuker
Da es Dame sehr gleicht ist die Frage wie sehr du Dame magst und ob sich dass bei euch schnell totgelaufen hat....
Wobei man ja sagen muss, dass es einfach sehr viel schöner als Dame aussieht ;-)
Re: Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 11:55
von Ludovico
Nun ja, Dame gegen z.B. einen Computer zu spielen ist ja ziemlich aussichtslos. Also- es ist schon ein wenig berechenbar. Bei Tortuga hat man ja noch die Möglichkeit, fremde Figuren zu eigenen umzuwandeln (beim Umdrehen)- hat das bei euren Partien eine nennenswerte Rolle gespielt? Und wie stark fällt ins Gewicht, dass man einfach "mauern" kann, d.h. das Zielfeld des Gegners auf Teufel komm raus nicht freigibt?
Re: Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 11:55
von Robert Vötter
Smuker schrieb:
>
> Da es Dame sehr gleicht ist die Frage wie sehr du Dame magst
> und ob sich dass bei euch schnell totgelaufen hat....
> Wobei man ja sagen muss, dass es einfach sehr viel schöner
> als Dame aussieht ;-)
Also ich kenne das Spiel jetzt nur von dem Brettspielreport.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob sich das Spiel totläuft.
Mich würde eher interessieren, ob es überhaupt übersichtlich ist ? Die Schildkröten sind doch alle in der gleichen Farbe oder ?
Gruß
Robert
Re: Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 12:00
von Frank
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich kann die Viecher in der Slide-Show echt nicht unterscheiden!
Abgesehen davon ist die Sache mit der Slideshow eine wirklich tolle Idee!!!
Frank
Re: Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 13:33
von Ingo Althöfer
Ludovico schrieb:
> Nun ja, Dame gegen z.B. einen Computer zu spielen ist ja
> ziemlich aussichtslos.
Ebenso "4 Gewinnt".
Es gibt ein Computerprogramm zu Tortuga:
Flyin' Turtles (von März 2005)
(laeuft nur unter "Zillions of Games").
So hatte ich damals das Spiel ueberhaupt kennengelernt,
bevor ich es als "Papalapagos-Springkäfer"
in meinem Klein-Verlag herausgebracht hatte.
Auf
http://zillionsofgames.com/cgi-bin/zilligames/submissions.cgi/11265?do=show;id=1073
schreibt Autor Vincent Everaert unter anderem:
"Z[illions] o[f] g[ames] is too strong,
you should play with a friend [instead] !"
Meine eigene Erfahrung: Der Computer haut einem
tatsächlich die Schildkröten nur so um die Ohren.
> ... Bei Tortuga hat man ja noch die Möglichkeit,
> fremde Figuren zu eigenen umzuwandeln (beim Umdrehen)
> - hat das bei euren Partien eine nennenswerte Rolle
> gespielt?
Jaa.
> Und wie stark fällt ins Gewicht, dass man einfach
> "mauern" kann, d.h. das Zielfeld des Gegners auf
> Teufel komm raus nicht freigibt?
Geht nicht.
Ingo Althöfer, 3-Hirn-Verlag.
Re: Tortuga (Gigamic) - Meinungen?
Verfasst: 13. März 2008, 13:49
von Stefan Bosse
> Mich würde eher interessieren, ob es überhaupt übersichtlich
> ist ? Die Schildkröten sind doch alle in der gleichen Farbe
> oder ?
Die Kröten haben durchaus erkennbare Köpfe (vorne) und Schwänze (hinten). Das kann man ganz gut erkennen. Was allerdings wirklich ein bisschen blöd ist, ist der zu kleine Spielplan. Die Schildkröten passen nämlich nur ganz knapp auf die Felder und man verrückt beim Ziehen leicht andere Figuren. Durch das enge Gewusel wird es dann tatsächlich etwas unübersichtlich.
Ich plane, mir den Plan einzuscannen und etwas zu vergrößern.
Ansonsten (nach erst drei Partien) aber ein schönes kleines Spiel, das etwas "Reindenken" erfordert.
Gruß
Stefan
Danke!
Verfasst: 13. März 2008, 16:19
von Ludovico
Danke, Ingo, Stefan und all die anderen- alles in allem scheint es das zu sein, was ich erhofft hatte, ein nettes nicht zu anstrengendes Abstraktes für zwischendurch.
Und Ingo hat ja schon des öfteren guten Geschmack bei abstrakten Spielen bewiesen, siehe ConHex! Der Tipp mit Zillions ist natürlich Gold wert, werde mal gleich ausprobieren...
L.