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Wie verhext
Verfasst: 18. März 2008, 16:35
von Spielehansel
Hallo,
Jetzt ist "Wie verhext" erhältlich und ich wollte mal nachfragen, wie das Spiel denn so ist, ob es bereits einer gespielt hat, usw.
Die Spielplangröße interessiert mich diesmal ausnahmsweise nicht.
Spielehansel
Re: Wie verhext
Verfasst: 18. März 2008, 17:53
von Gernspieler
Spielehansel schrieb:
>
>
> Die Spielplangröße interessiert mich diesmal ausnahmsweise
> nicht.
>
Na jetzt hast Du uns aber geschockt.:-))
Der Gernspieler
Re: Wie verhext
Verfasst: 18. März 2008, 19:19
von Spielehansel
Wieso...wurde schon präventiv nachgemessen ? :grin:
Spielehansel
Re: Wie verhext
Verfasst: 18. März 2008, 21:10
von Axel Bungart
Die Frage hätte ich jetzt auch gestellt. Schönen Dank.
Gruß
Axel
Re: Wie verhext
Verfasst: 19. März 2008, 13:47
von Andreas.Pelikan
Spielehansel schrieb:
> Jetzt ist "Wie verhext" erhältlich und ich wollte mal
> nachfragen, wie das Spiel denn so ist, ob es bereits einer
> gespielt hat, usw.
Ich hab's glaub ich schon ein oder zwei mal gespielt :grin:
Ein objektives Urteil dürft ihr Euch von mir nicht aber erwarten.
"Wie verhext!" fühlt sich teilweise wie ein klassisches Stichspiel (Skat oder Schnapsen, aber ohne Lizit und ohne Partner) an: ausspielen, stechen oder ducken erfordern ähnliche Überlegungen wie die genannten Spiele.
Andererseits gibt es auch ein starkes Bluff-element (d.h. Einschätzen der Mitspieler ist wichtig), da sich jeder seine Handkarten selbst ausgesucht hat.
Für die, die noch nichts über das Spiel wissen: aus einem Satz von 12 Rollenkarten sucht sich jeder Spieler pro Durchgang 5 Handkarten aus. Der Startspieler spielt dann eine Rollenkarte aus. Reihum müssen die Spieler, die diese Rolle auf die Hand genommen haben, diese nun auch spielen, und entweder dem Startspieler die Aktion der Rolle wegnehmen, oder sich mit einer schwächeren Gunst zufrieden geben. Die starke Aktion erhält aber nur ein Spieler - nämlich der letzte, der "sticht". Alle anderen Spieler, die auf die Aktion gehen, gehen leer aus. Wer die Aktion bekommt, muß als nächster ausspielen. Beim Ausspiel muß man immer auf die Aktion gehen, kann sich also nicht ducken.
Die drei grüne Rollen bringen Zutaten, die man braucht, um mit den drei hellblaue Rollen Tränke (=Siegpunkte) zu brauen. Die gelben Rollen machen aus Zutaten Gold, aus Gold Zutaten bzw. aus Gold kleine Tränke (auch Siegpunkte). Die beiden roten Rollen besorgen sich Tränke für das Gold oder die Zutaten der Mitspieler, was umso attraktiver wird, je mehr die Mitspieler horten. Und schliesslich gibt es noch eine Rolle mit wechselnder Funktion (pro Durchgang ein neuer Zauberspruch).
> Die Spielplangröße interessiert mich diesmal ausnahmsweise
> nicht.
Der Vollständigkeit halber trotzdem: 99mal geschätzte 84x57mm.
die sich am Postweg befindlichen Belegexemplare sehnsüchtig erwartende Grüsse B-]
Andreas
Re: Wie verhext
Verfasst: 19. März 2008, 16:03
von Spielehansel
Was sind Belegexemplare ?
Danke für die Beschreibung.
Ich bin gespannt !
Spielehansel
Re: Wie verhext
Verfasst: 19. März 2008, 16:09
von Christian Daus
Spielehansel schrieb:
>
> Was sind Belegexemplare ?
>
das sind die Exemplare, die der Autor vom Verlag bekommt.
Christian
Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 19. März 2008, 16:11
von Andreas Keirat
Spielehansel schrieb:
>
> Was sind Belegexemplare ?
>
> Danke für die Beschreibung.
>
> Ich bin gespannt !
>
> Spielehansel
Exemplare, die ein Autor vom Verlag bekommt, wenn sein Spiel produziert und an die (Groß)händler weitergegeben wird. Meist bekommt man eine oder mehrere Verpackungseinheiten, die man selbst an Freunde, Testspieler oder Redakteure weitergeben kann. Eine Verpackungseinheit ihrerseits besteht je nach Größe der Spieleschachtel aus 4-12 gleichen Spielen (diese Zahlen variieren aber eben stark und sind von der Schachtelgröße und dem Produzenten abhängig).
Im Gegensatz dazu gibt es Rezensionsmuster für Zeitschriften/Onlineseiten, die über das Spiel berichten sollen. Die bekommen in der Regel ein Exemplar mit der Bitte, nach dem Testen einen Beleg zuzuschicken.
Manchmal gibt es noch Verkaufsmuster. Die bekommt ein Händler extra, wenn er eine bestimmte Menge eines Artikels erwirbt (kaufe 12, bekomme 13). Und schließlich gibt es manchmal auch noch etwas, was ich als "Schaumuster" bezeichne. Ein (nicht) komplettes Spiel für die Schaufensterauslage, mit ggf. überdimensionierter Schachtel als Blickfang und weiterem Promotion-Material.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(hofft, nichts wichtiges vergessen zu haben)
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 19. März 2008, 16:40
von Spielehansel
Vielen Dank für die Auskunft.
Interessant !
Spielehansel
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 19. März 2008, 19:03
von Christian Hildenbrand
Andreas Keirat schrieb:
> (hofft, nichts wichtiges vergessen zu haben)
Wie wäre es noch mit dem [b]Handmuster[/b], das der findige Redakteur von Spielertreff zu Spielertreff mitschleppt, um das Spiel schon mal vor der Produktion zu präsentieren? Alternativ auch, wenn nicht zu sehr in Handarbeit entstanden, das [b]Vorproduktionsmuster[/b]? Gerne lassen sich beide auch auf Messen wie zum Beispiel der zurückliegenden Spielwarenmesse in Nürnberg verwenden, um den Händlern zu zeigen, was sie bald verkaufen dürfen. :-)
Bemusterte Grüße,
Christian (hat von allem was daheim ... manchmal auch von einem Spiel Hand-, Vorproduktions- und Belegmuster)
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 20. März 2008, 09:50
von Spielehansel
Hallo,
sehen sie denn so anders aus, als das tatsächliche Spiel ?
Außerdem kommt mir gerade ein kurioser Gedanke...
Sind das Sammlerstücke ? Also gibt es Spielesammler, die genau so ein Muster suchen ?
z.B. diese überdimensionierten, die man oft im Schaufenster sieht ?
Spielehansel
RE: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 20. März 2008, 13:56
von Christian Hildenbrand
"Spielehansel" hat am 20.03.2008 geschrieben:
> Hallo,
>
> sehen sie denn so anders aus, als das tatsächliche Spiel ?
>
> Außerdem kommt mir gerade ein kurioser Gedanke...
>
> Sind das Sammlerstücke ? Also gibt es Spielesammler, die
> genau so ein Muster suchen ?
>
> z.B. diese überdimensionierten, die man oft im Schaufenster
> sieht ?
>
> Spielehansel
Na ja ... es sind sicherlich keine Sammlerstücke, weil ich es eher als Arbeitsmaterial sehen würde ... ;-)
Nein, im Normalfall bekommt man so was nicht - auch nicht als engagierter Spielesammler. Das sind Dekostücke des Verlages, die der auch mehr als einmal brauchen kann für gewöhnlich.
Grüße,
Christian
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 20. März 2008, 15:42
von achim
Spielehansel schrieb:
> Sind das Sammlerstücke ? Also gibt es Spielesammler, die
> genau so ein Muster suchen ?>
> z.B. diese überdimensionierten, die man oft im Schaufenster
> sieht ?
Logisch, das sind schwer gesuchte Devotionalien für jeden Spielesammler. :grin: Sie sind selten, nicht leicht erhältlich und sind, wenn man Glück hat, vielleicht sogar mal ein paar Euro wert.
Ganz interessant sind dabei fertig produzierte Spiele, die dann aber doch nicht im Handel erschienen sind. Da pumpt das Sammlerherz doch gleich einige Liter Blut mehr in der Minute durch die Blutbahn.
Netzwerk, erschienen oder besser gesagt, nicht erschienen bei Jumbo wäre so ein Sammlerschnäppchen. Von Aquire gibt es auch eine gesuchte, nicht erschienene Ausgabe von Schmidt.
Aufsteller, Schachteldummies, Displays, Kataloge, Promomaterial, Giveaways oder auch Incentives, es gibt nichts, was nicht gesammelt wird. Wenn es außerdem auch nichts kosten sollte, dann her damit.
Gruß
achim
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 20. März 2008, 17:58
von Roland G. Hülsmann
achim schrieb:
> Netzwerk, erschienen oder besser gesagt, nicht erschienen
> bei Jumbo wäre so ein Sammlerschnäppchen.
Netzwerk [b]ist[/b] bei JUMBO erschienen und ich habe es sogar gekauft ... und man kann es in einigen Läden immer noch kaufen.
Gruß
Roland
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 20. März 2008, 18:20
von achim
Roland G. Hülsmann schrieb:
> Netzwerk [b]ist[/b] bei JUMBO erschienen und ich habe es
> sogar gekauft ... und man kann es in einigen Läden immer noch
> kaufen.
Dann sind meine Informationen falsch. Ich dachte, da das Spiel nicht richtig funktionierte, ging es nicht in Serie. Wurde damals jedenfalls so diskutiert, auch hier ím Forum.
Gruß
achim
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 20. März 2008, 19:01
von Thomas
achim schrieb:
> Dann sind meine Informationen falsch. Ich dachte, da das
> Spiel nicht richtig funktionierte, ging es nicht in Serie.
> Wurde damals jedenfalls so diskutiert, auch hier ím Forum.
Siehe auch den Hinweis am Ende der Rezension auf http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Netzwerk.php
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 21. März 2008, 00:17
von quasselgnom
> > Netzwerk, erschienen oder besser gesagt, nicht erschienen
> > bei Jumbo wäre so ein Sammlerschnäppchen.
>
> Netzwerk [b]ist[/b] bei JUMBO erschienen und ich habe es
> sogar gekauft ... und man kann es in einigen Läden immer noch
> kaufen.
... z.B. bei pearl für 3,90Euro
Gruß
quasselgnom
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 21. März 2008, 01:33
von Roland G. Hülsmann
achim schrieb:
> Dann sind meine Informationen falsch. Ich dachte, da das
> Spiel nicht richtig funktionierte, ging es nicht in Serie.
> Wurde damals jedenfalls so diskutiert, auch hier ím Forum.
Das Spiel funktioniert! ... zumindest, wenn man den in der Regel fehlenden Halbsatz ergänzt. ;)
Gruß
Roland
Re: Die verschiedenen Muster-Formen
Verfasst: 21. März 2008, 10:35
von peer
Hi,
Re:Musterformen - Diesmal mit Text
Verfasst: 21. März 2008, 10:37
von peer
Hi,
Netzwerk: Ist erschienen, aber die Regel war wohl katastrophal. Statt die zu überarbeiten wurde das Spiel nach einem halben Jahr (?) wieder aus dem Programm genommen (Corné tut mir da echt leid!)
Ein Spiel dass nicht bei einem Verlag erschienen ist, ist Jati, schon mal gehört? ;-)
ciao
peer
Re:Musterformen - Diesmal mit Text
Verfasst: 21. März 2008, 16:55
von achim
peer schrieb:
> Ein Spiel dass nicht bei einem Verlag erschienen ist, ist
> Jati, schon mal gehört? ;-)
Jeder wahre Spielbox-Fan kennt Jati von AH und hat auch eines, da es mal Beilage in einer der ersten Hefte war.
Gruß
achim
Re: Wie verhext
Verfasst: 8. April 2008, 13:59
von miXa
Nach der ersten Partie:
Das Spiel erinnert mich zum einen an ein herkömmliches Stichspiel, zum anderen aber weckt es bei mir deutliche Assoziationen zu Spielen wie "Ohne Furcht und Adel".
Ich picke mir quasi die Rollen heraus und muss dabei durch geschicktes Einschätzen meiner Mitspieler diejenigen Rollen erwischen, die ich auch durchbekommen kann. Die beiden roten Karten erinnern mich z.B. sehr heftig an den "Dieb" aus OFuA.
Gruß
Micha