Seite 1 von 2
Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 17:10
von Spielehansel
Hallo,
s.o.
Interessant vor allem die Anmerkungen an eine gewisse "Birgit" :-).
Spielehansel
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 17:24
von Braz
*hehe
Jaja, eine Trennung würde ihr wohl weh tun..... ;)
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 17:29
von Spielehansel
Ich finde diese Anleitung so viel interessanter,
obwohl es eine Anleitung ist, die ich doch 2mal lesen muss um mir das Spiel vorstellen zu können.
Aber es ist ja hinten ein Beispiel abgedruckt. Damit wird es mir bestimmt gleich klar.
Spielehansel
Re: Neuland-Regeln online - Wo denn?
Verfasst: 27. März 2008, 17:46
von Big Daddy
Hallo Spielehansel,
wo denn???
Mit suchenden Grüßen
Big Daddy
Re: Neuland-Regeln online - Wo denn?
Verfasst: 27. März 2008, 18:02
von Michael S.
Hi Daddy,
wo wohl - natürlich auf der Homepage von eggert-Spiele!!
mit Rat und Tat
Michael
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 18:47
von CaptainGen
...also ich finde nur die 'alte' Anleitung mit dem 'alten' Cover......:-?
Re: Neuland-Regeln online - Wo denn?
Verfasst: 27. März 2008, 18:50
von Spielehansel
Hallo,
mein erster Eindruck nur von der Spielregel (!!! also ich habe es noch nicht gespielt und würde mich über jede Testpartie freuen)...
Das sieht so aus, als wäre man ständig nur am Aktionen zählen *duck*....
und ich habe gerade doch länger gebraucht um das Aktionen- Zählen in dem Beispiel nachzuvollziehen.
Frage:
Gibt es irgendwo eine eingängige Kurzspielregel, wo man das mit den Aktionen auf einen Blick sieht ?
(vielleicht von der alten Neuland-Version ?)
Die Anleitung ist da ja auch im zusammenfassenden Teil unklar.
"kostet manchmal Aktionen"...aha ?!...klar, kann ich das dann immer nachschlagen...aber klarer wäre mir schon lieber.
Spielehansel
der das Spiel sonst sehr interessant findet, (auch wenn er es bis jetzt eher als Aktionen-Zählen-Leistungssport empfindet...Aber das ist nur ein allererster, ganz frischer, Eindruck.)
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 18:55
von Thomas
CaptainGen schrieb:
>
> ...also ich finde nur die 'alte' Anleitung mit dem 'alten'
> Cover......:-?
http://www.eggertspiele.de/games/neuland/neulanddown.htm
Re: Bitte zu Neuland-Regeln
Verfasst: 27. März 2008, 18:56
von Spielehansel
Bitte zu den Regeln, siehe Beitrag weiter oben.
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 18:59
von CaptainGen
! Dankeschön ! :)
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 19:33
von batsch
Sehr amüsant, dass da Regeln mit Vermerken der Lektoren online gestellt wurden. Da wird wohl noch gefeilt...
Re: Neuland-Regeln online - Wo denn?
Verfasst: 27. März 2008, 20:00
von Spielehansel
Hallo,
noch mal drüber nachgebadet :-).
Also:
1 Aktion ist es zu produzieren. (Männchen auf die "Fabrik" stellen) + Distanzzuschlag
0 Aktion: bauen + Distanzzuschlag
Kann man das so kurz zusammenfassen ?
Spielehansel
Re: Neuland-Regeln online - Wo denn?
Verfasst: 27. März 2008, 20:49
von Braz
Spielehansel schrieb:
> Das sieht so aus, als wäre man ständig nur am Aktionen zählen
Hmm....also ich spiele das Spiel schon länger und muss sagen, dass ich nicht den Eindruck hatte, als dass soo viel kalkuliert werden müßte. Klar, es muss kalkuliert werden, aber in der 1. Auflage gab es einen Übersichtsplan
http://www.boardgamegeek.com/file/download/10796/neuland-player-aid-english.jpg
...auf dem genau drauf steht, wie viele Aktionen für das jeweilige Produkt braucht. Von daher geht das Kalkulieren dann rel. schnell. Klar muss man noch grübeln, wie bei jedem Aufbaustrategiespiel, aber es hält sich echt in Grenzen.
> Frage:
>
> Gibt es irgendwo eine eingängige Kurzspielregel, wo man das
> mit den Aktionen auf einen Blick sieht ?
Siehe Link oben.
Zu den AKtionen selber, was wieviel kostet....ich denke, dass du es einfach mal spielen mußt, denn da gibt es eigentlich nicht viele Regeln zu beachten:
Produktion eines Produktes:
Kostet 1 AP, wenn Rohstoffe auf gleichem Feld oder direkt benachbarten Feldern liegt. Wenn ein Rohstogg weiter weg von Produktionsstätte liegt, dann kostet es für jedes weitere Feld Entfernung 1AP mehr.
Fast Gleiches gilt beim Bau von Gebäuden:
Gebäudebau = 0 AP, wenn benötigten Rohstoffe auf gleichem oder benachbartem Feld, ansonsten dann wie bei der Produktproduktion dann dementsprechend mehr pro Feld, wenn der benötigte Baustoff weiter wegliegen sollte.....that`s it....
..und da die Regeln so prägnant und knaoo sind, hatte die Regel der 1. Auflage auch nur 2 Doppelseiten (bilde ich mir zumindest ein...bin jetzt aber zu faul um Spiel herauszukramen und nachzuprüfen ;) )
> bis jetzt eher als Aktionen-Zählen-Leistungssport
> empfindet...Aber das ist nur ein allererster, ganz frischer,
> Eindruck.)
Naja...ich denke, dass du das Spiel auf eden Fall mal spielen solltest, denn ganz so schlimm empfinde ich (!) es zumindest nicht ;)
Ist`n klasse Spiel!
Gruß
Braz
Re: Neuland-Regeln online - gefunden
Verfasst: 27. März 2008, 22:17
von Big Daddy
Hallo Michael,
jetzt habe ich sie auch gefunden. Ich war über die Downloads bei Eggertspiele gegangen und da kommt man nur zur alten Regel. Wenn man übers Spiel geht, gibt's die neuen Regeln.
So weit hatte ich am Spätnachmittag nicht gesucht.
Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 22:35
von Klaus Ottmaier
Bei mir lässt sich die Spielanleitung nicht öffnen.
Hat jemand anderer auch das Problem?
Klaus
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 22:44
von Birgit
Die Anmerkungen sind nicht AN eine Birgit sondern VON einer Birgit :lol:
Gruß
Birgit
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 23:26
von Braz
Hallo Klaus.
Nein, bei mir ging es super.
Hast du die Anleitung schonmal lokal downgeloaded und danach probiert das Ding von der Festplatte zu öffnen?!
Noch`ne Option wäre den neusten Acrobat Reader zu ziehen...ist ja eh kostenlos ;)
Grüße
Braz
RE: Neuland-Regeln online
Verfasst: 27. März 2008, 23:57
von Hartmut Th.
"Braz" hat am 27.03.2008 geschrieben:
...
> Noch`ne Option wäre den neusten Acrobat Reader zu
> ziehen...
...oder weil der Acrobat Reader inzwischen recht groß und langsam geworden ist, besser gleich den kompakten und sehr schnellen Foxit-Reader, der natürlich auch nichts kostet:
http://foxit-pdf-reader.softonic.de/download
verspielte Grüße, Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 28. März 2008, 00:28
von Klaus Ottmaier
Sowohl lokal probiert als auch besitze ich den aktuellsten Acrobat Reader.
Dennoch diese Fehlermeldung:
Error 404 - Not found
Die angegebene Seite konnte nicht gefunden werden.
Sehr strange...
Gute Nacht
Klaus
Re: Neuland-Regeln online - Wo denn?
Verfasst: 28. März 2008, 14:05
von Golbin
Hallo,
kannst du so zusammenfasen. Beim Ermitteln ist es einfahcer, die Schritt zu zählen:
Männchen mit Ausgangsprodukt zieht von Hex zu Hex => jeweils eine Aktion.
Am Ziel angekommen:
Männchen produziert: Anzahl Schritte = Anzahl Aktionen
Männchen baut: Anzahl Schritte - 1 = Anzahl Aktionen
Golbin
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 28. März 2008, 14:18
von CaptainGen
Jetzt aber mal ehrlich: das ist wirklich die unfassbar schlechteste Anleitung die ich je gelesen habe. Die doch recht einfachen Zusammenhänge werden katastrophal schlecht erklärt und strukturiert. Eine absolute Totalkatastrophe. Aber wenn man mal durchblickt muss ich sagen: Hört sich interessant an. Kauf ich. Aber für Leute die mit Regeln nicht soooo viel anfangen können: Now way. Lasst das nochmal von Stefan Brück überarbeiten ;-)!
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 28. März 2008, 14:18
von CaptainGen
ääähh....No Way... ;-)
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 29. März 2008, 12:35
von Helby
CaptainGen schrieb:
>
> Jetzt aber mal ehrlich: das ist wirklich die unfassbar
> schlechteste Anleitung die ich je gelesen habe. Die doch
> recht einfachen Zusammenhänge werden katastrophal schlecht
> erklärt und strukturiert.
Leider muss ich dir zustimmen. Normalerweise lese ich eine Regel und das Spiel ist klar.
Hier brauche ich erst das Spiel, sonst steig ich da auch nicht so richtig hinter, vor allem, was kostet wann Aktionspunkte ?
Trotz dem Beispiel nicht ganz klar und selbst die Antwort von Golbin weiter oben ist für mich nicht eindeutig.
> Männchen mit Ausgangsprodukt zieht von Hex zu Hex =>
> jeweils eine Aktion.
> Am Ziel angekommen:
> Männchen produziert: Anzahl Schritte = Anzahl Aktionen
> Männchen baut: Anzahl Schritte - 1 = Anzahl Aktionen
Jedes Hex ein Schritt = 1 Aktion und warum beim Bauen -1?
Habe jedenfalls keine Lust diese Anleitung noch einmal 'durchzuarbeiten' ohne das Spiel vor mir zu haben.
Helby
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 29. März 2008, 12:52
von Spielehansel
Hallo,
die Probleme hatte ich auch. Es hat mich auch echt einiges Nachdenken gekostet, doch jetzt habe ich es kapiert.
Trotzdem habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass man die Regel eigentlich doch auch viel strukturierter und knapper formulieren können müsste.
Also ich verstehe die Regeln zur Zeit (:-)) so:
Produktion:
Männchen setzen: 1 Aktion
Männchen versetzen (das bringt das Produktionszeug mit): 1 P + Distanzzuschlag
Wappen-Produktion genauso
Bauen:
Versetzen eines Männchens (mit dem "Bauzeug") zur Baustelle
und bauen (Männchen dadurch weg): 0 AP
+ Distanzzuschlag
Distanzzuschlag: Jede Sechseck-Grenze die man bis ins Kostengebiet (also 1 Sechseck jeweils als Nachbarschaft) überschreitet
Also ich hoffe, das stimmt so...
Spielehansel
Re: Neuland-Regeln online
Verfasst: 30. März 2008, 18:43
von Klaus Ottmaier
Zur Zeit steht übrigens auf der Eggert-Spiele Seite bzgl. der Neuland Regeln: noch nicht online.
??
Klaus