Anzeige

Stone Age - Hungerstrategie II. Teil

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Stone Age - Hungerstrategie II. Teil

Beitragvon Golbin » 10. Mai 2008, 13:39

Huhu,

die Strategie wird jetzt auch im BSw-Forum diskutiert.

http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/topic,107336.0.html

meine (aktuelle) Meinung: Die Hungerstrategie kann aufgehalten werden. Wird jedoch nichts gegen sie unternommen, gewinnt sie oft sehr klar.

Von daher hoffe ich, das hier kene Änderung der Regeln erfolgt, weil dies eine taktische Möglichkeit vernichtet.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Frank

Re: Stone Age - Hungerstrategie II. Teil

Beitragvon Frank » 10. Mai 2008, 13:59

Probierst Du es nicht gerade zu dieser Zeit in Herne aus?

Frank

Benutzeravatar
Roman

Re: Stone Age - Hungerstrategie II. Teil

Beitragvon Roman » 10. Mai 2008, 14:25

Golbin schrieb:
>
> Huhu,
>
> die Strategie wird jetzt auch im BSw-Forum diskutiert.
>
> http://www.brettspielwelt.de/Forum/index.php/topic,107336.0.html
>
> meine (aktuelle) Meinung: Die Hungerstrategie kann
> aufgehalten werden. Wird jedoch nichts gegen sie unternommen,
> gewinnt sie oft sehr klar.

Dieser Effekt stellt sich wohl nur ein, wenn man gegen total Ahnungslose spielt. A la Gauklerstrategie bei Fürsten.
>
> Von daher hoffe ich, das hier kene Änderung der Regeln
> erfolgt, weil dies eine taktische Möglichkeit vernichtet.

Ich glaube, dass die betreffenden Personen schon ganz genau wussten, was sie tun. Ich glaube nicht, dass sie sich so leicht irritieren lassen...

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Stone Age - Hungerstrategie II. Teil

Beitragvon Golbin » 10. Mai 2008, 14:55

Huhu,

nein, nicht in Herne, höchstens im Schwimmbad um ein paar Pfunde loszuwerden

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Daniel R. » 10. Mai 2008, 15:56


Meines Erachtens handelt es sich um einen klassischen Zielkonflikt:

Einerseits
möchte man als Spieler und Autor ein Spiel haben, welches möglichst viele verschieden Strategien und Taktiken zulässt.

Andererseits
sollten Spielmechaniken und thematischer Bezug weitgehend übereinstimmen bzw. Sinn ergeben. Hierbei wurde aber bei Stone Age an mindestens 2 Stellen gepatzt:

- Als [b]Steinzeit[/b] bezeichnet man denjenigen Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte, bevor (!) die Herstellung und technische Nutzung von Metallen bekannt war. Dass im Spiel die Ressource [i]Gold[/i] vorkommt ist demnach historisch bzw. thematisch nicht angebracht.

- Spielmechanisch müsste ein Spieler härter bestraft werden, wenn er seine Leute absichtlich hungern lässt. Thematisch gesehen sollte er bei Unterernährung seine Ressourcen ebenfalls abgeben müssen (!), um dieser vorbeugen zu können. Erst diese Freiwilligkeit lässt eine Hungerstrategie zu.


Je nach dem, was der Einzelne höher gewichtet (strategische Vielfalt vs. historisch-thematische Korrektheit) wird er zu einem anderen Schluss kommen.

Ich persönlich gehöre zu jenen, die sich hier für das Thema entscheiden, d.h. ich befürworte eine (offizielle) Regeländerung, welche die thematisch unrealistische Hungerstrategie unattraktiv macht bzw. unterbindet.

Viele Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Dietrich » 10. Mai 2008, 17:53

Moin, moin,
wenn man aber die Freiwilligkeit des Abgebens der Rohstoffe beibehalten möchte, bietet sich folgendes an:
Da eine Person (Figur) 3 Personen ernähren könnte (Würfelaugen 6), es aber nicht tut, müßte es in jeder Runde pro fehlender ernährter Figur 4 Punkte Abzug geben, also bei 4 nichte ernährten Personen 16 Minuspunkte.
Wenn einem das zuwenig erscheint, könnte man auch anders zählen, nämlich pro Runde für die erste nicht ernährte Figur 3, die zweite 4, die dritte 5, die vierte 6 usw. Minuspunkte.
Man könnte das einmal testen ...

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Gregor Breckle » 10. Mai 2008, 19:31

Hallo Daniel,

zumindest bei dem einen Patzer liegst du meines Erachtens falsch. Da Gold ein Edelmetall ist und gediegen in der Natur vorkommt, war es sicher auch schon in der Steinzeit bekannt und es wurde dort wohl auch als Schmuckmetall verwendet. Gold muss nicht hergestellt werden, sondern wird gefunden (im Gegesazu bspw zu Eisen). Und eine technische Nutzung von Gold zumindest im Sinne eines Werkzeugs ist bei Gold eh nicht möglich, da es viel zu weich dafür ist.
Da ich leider Stone Age (noch) nicht kenne, weiß ich leider nicht, in welcher Form dort die Ressource Gold verwendet wird, aber bekannt und benuzt wurde sie sicher.

Viele Grüße

Gregor

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Daniel R. » 10. Mai 2008, 19:57

Gregor Breckle schrieb:
>
> Hallo Daniel,
>
> Da ich leider Stone Age (noch) nicht kenne, weiß ich leider
> nicht, in welcher Form dort die Ressource Gold verwendet
> wird, aber bekannt und benuzt wurde sie sicher.

Auf Seite 6 der Anleitung wird von einer Goldmine am Fluss gesprochen.
Egal ob nun Bergbau oder Goldwaschen im Fluss gemeint ist, Goldgewinnung gab es erst ab der Kupferzeit (gemäss den üblichen Lexika).


Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Gregor Breckle » 10. Mai 2008, 20:39

Also ich schätze, dass das eine (nicht persönlich gemeinte) Korinthenka... werden wird, da niemand sagen kann, die Jungsteinzeit endet 2295 v.Chr. mit dem ersten Kupferschwert. Die Übergänge waren fließend und auch regional unterschiedlich. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal sind Techniken zur Metallbearbeitung und -gewinnung. Da Gold für damalige Zeiten recht unnützlich war, weil eben zu weich um dem Nachbarn die Birne einzukloppen, kann man sich natürlich um den Begriff Goldmine als festen "Sammelpunkt" streiten. Aber das Gold einfach nur gefunden wurde, während damm in der Kupferzeit tatsächlich nach Kupfer gesucht wurde, scheint sicher. Zumal die gediegenen Kupfervorräte an der Oberfläche sich auch mal erschöpft hatten, Kupfer als Halbedelmetall im Gegensatz zu Gold jedoch auch in Erzen vorkommt.

In diesem Sinne spielt Stone Age wohl eben gerade am Ende der Jungsteinzeit.

Viele Grüße

Gregor

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. Mai 2008, 11:59

Daniel R. schrieb:
> Als Steinzeit bezeichnet man denjenigen
> Zeitabschnitt der Menschheitsgeschichte,
> bevor (!) die Herstellung und technische
> Nutzung von Metallen bekannt war.

Als Steinzeit bezeichnet man denjenigen Zeitabschnitt in der Geschichte der Menschheit, in dem die wichtigsten Werkzeuge aus Stein hergestellt wurden. Die Nutzung anderer Materialien - Holz, Leder, Pflanzenfasern, Lehm - war jedoch keinesweg verboten. Ich bezweifle, dass unsere Vorfahren darauf bestanden haben, sich gegen die Winterkälte mit Mänteln aus Stein zu schützen, nur weil sie sich der "puren Steinzeit" verpflichtet fühlten.

Da Gold in der Natur in reiner Form vorkommt - zum Beispiel in Form von Nuggets in Bach- und Flussläufen - war der Zugriff darauf bereits in der Steinzeit möglich. Allerdings eignet es sich wegen seines hohen Gewichts und seiner Weichheit nicht zur Herstellung von Werkzeugen und verpasste so die Chance, Namenspatron für eine Epoche zu werden.


> [...] die thematisch unrealistische
> Hungerstrategie [...]

Wann wurde der Hunger denn erfunden?

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 11. Mai 2008, 12:50

Habe mir gestern in Herne die Preisverleihung der DM im Brettspiel angesehen und der Moderator der Verleihung ist zu Beginn auch noch einmal auf die Hungerstrategie eingegangen. Ich habe die Zahlen nicht mehr so genau im Kopf und konnte auch leider nicht alles genau verstehen. Ich meine er hat etwas von 18 Versuchen mit der HS gesprochen. Davon hat 1/3 den 1. Platz geholt, ca. 7 oder 8 X sprang Platz 2 und 3 raus und der Rest wurde Letzter.
Wie gesagt, die Zahlen sind ohne Gewähr.
Aber das Fazit war, dass sie wohl nicht die Wunderstrategie ist.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Re: Hungerstrategien in echt

Beitragvon Ingo Althöfer » 11. Mai 2008, 17:25

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Daniel R. schrieb:
> > [...] die thematisch unrealistische
> > Hungerstrategie [...]
>
> Wann wurde der Hunger denn erfunden?

Wenn ich ein Herrscher in der wirklichen Welt
wäre, würde ich meine Leute nicht hungern lassen.

Es gibt aber, gar nicht so lange her, Beispiele
aus der realen Geschichte, wo Hungerstrategien
praktiziert wurden, z.B:

* die Sowjetunion unter Stalin 1932-34

* China 1958-60

* Nordkorea am Beginn des 21. Jahrhunderts
und wohl immer noch

Wer kennt Hungerstrategie-Beispiele aus der
Menschheitsgeschichte, die weiter zurück liegen?
Gibt es solche Beispiele auch schon aus dem
Altertum?

Ingo.

Benutzeravatar
marco27

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne und anderswo....

Beitragvon marco27 » 11. Mai 2008, 17:46

Moin moin,

ich habe schon weit mehr als 10 Partien (Real, Brettspielwelt und Herne) mit meinen 5 Meeples gegen die sogenannte Hungerstrategie gespielt und noch kein einziges Spiel verloren.
Soll heissen erkennt man es und bekämpft das Übel gleich an der Wurzel, ist es eine Verliererstrategie.

mfg marco

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: Stone Age - Erfahrungen in Herne und anderswo....

Beitragvon sporb » 11. Mai 2008, 18:40

Tipps?

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
peer

Re: Hungerstrategien in echt

Beitragvon peer » 12. Mai 2008, 09:21

Hi,
Ingo Althöfer schrieb:
>> Es gibt aber, gar nicht so lange her, Beispiele
> aus der realen Geschichte, wo Hungerstrategien
> praktiziert wurden, z.B:
>
> * die Sowjetunion unter Stalin 1932-34
>
> * China 1958-60
>
> * Nordkorea am Beginn des 21. Jahrhunderts
> und wohl immer noch
>
> Wer kennt Hungerstrategie-Beispiele aus der
> Menschheitsgeschichte, die weiter zurück liegen?

War die französische Revolution nicht u.a. darin begründet dass die oberen das Volk hungern ließen, weil sie sich selbst mehr auf die Siegpunkt-trächtigen Prestigeobjekte verlassen hatten?

Generell dürften viele Diktatoren ihr Augenmerk eher auf das persönliche Wohl gerichtet haben denn darauf ob die Bevölkerung auch was zu essen hat oder nicht...

ciao
peer

Benutzeravatar
Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Re: Hungerstrategien in echt

Beitragvon Ingo Althöfer » 12. Mai 2008, 10:33

Hallo Peer,

peer schrieb:
> War die französische Revolution nicht u.a. darin begründet
> dass die oberen das Volk hungern ließen, weil sie sich
> selbst mehr auf die Siegpunkt-trächtigen Prestigeobjekte
> verlassen hatten?
>
> Generell dürften viele Diktatoren ihr Augenmerk eher auf
> das persönliche Wohl gerichtet haben denn darauf ob die
> Bevölkerung auch was zu essen hat oder nicht...

Eine Frage ist ja sicherlich, ob ein Herrscher seine
Leute absichtlich hungern laesst oder ob er aus Naivität
vergisst, ihre Versorgung sicher zu stellen.

Dass Hungernlassen Probleme fuer die eigene Macht bringen
kann, hatten ja bereits die römischen Caesaren begriffen:

"Brot und Spiele[sic!]" war die Devise.

Ingo.

Benutzeravatar
peer

Re: Hungerstrategien in echt

Beitragvon peer » 12. Mai 2008, 11:58

Hi,
Ingo Althöfer schrieb:
>>
> Eine Frage ist ja sicherlich, ob ein Herrscher seine
> Leute absichtlich hungern laesst oder ob er aus Naivität
> vergisst, ihre Versorgung sicher zu stellen.

Naja, auch mit der Hungerstrategie bei Stone Age lässt man seine Leute ja nicht in dem Sinne "absichtlich hungern" - man schickt sie nur nicht auf Nahrungssuche, damit sie andere tolle Sachen für einen machen können. Und das sieht man bei Diktatoren durchaus: Hauptsache ich habe tollen Schmuck/Autos/Waffen/wasauchimmer, wie es der Bevölkerung dabei ergeht ist mir egal.
Ich seh da durchaus Parallelen ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Frank

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Frank » 12. Mai 2008, 12:45

>>>>>Wann wurde der Hunger denn erfunden?<<<<<

Touché

:-)

Frank

Benutzeravatar
Jo Weigand
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne

Beitragvon Jo Weigand » 12. Mai 2008, 13:35

Zu den Ergebnissen aus Herne, so offiziell sie eben sein können, da ich selbst die Statistik erstellt habe:

Leider wurden im Hinblick auf die Hungerstrategie nicht alle Ergebniszettel vollständig ausgefüllt.

Insgesamt wurden 36 Partien gespielt.

Bei 21 davon kam die Hungerstrategie zum Einsatz.
Bei wiederum drei davon spielten sogar zwei Spieler Hungerstrategie und endeten jewiels als Dritter und Vierter.

Bei den 18 anderen Partien spielte immer nur ein Spieler Hungerstrategie mit folgender Erfolgquote:
5 mal Erster, 4 mal Zweiter, 6 mal Dritter und 3 mal Vierter.

Bei den mit den Punktezahlen abgegebenen Zetteln betrug der Abstand des besten siegreichen Hungerstrategen ganze 21 Punkte.

Die höchste (angegebene) Punktzahl eines siegeichen Hungerstrategen betrug 167.

Die höchste (angegebene) Punktezahl war 202, erzielt an einem Tisch an dem der Hungerstratege mit 149 Punkten Dritter wurde.

Bei der geringen Zahl von Partien lässt sich natürlich keine endgültige Antwort geben, wie erfolgreich eine Hungerstrategie langfristig gegen erfahrene Stonage-Spieler ist. Als zwingende Siegstrategie hat sie sich jedenfalls nicht gezeigt.

Spielerische Grüße
Jo Weigand

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Stone Age - Designerischer Zielkonflikt

Beitragvon Volker L. » 12. Mai 2008, 15:50

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Wann wurde der Hunger denn erfunden?

Vermutlich im Präkambrium - wenige Minuten vor der Erfindung des (Fr)essens ;-)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne

Beitragvon Niccolo » 12. Mai 2008, 16:50

Jo Weigand schrieb:

> Als zwingende Siegstrategie hat sie sich jedenfalls
> nicht gezeigt.

Hm - also wenn man bei 36 Partien 5x damit gewinnt, qualifiziert sich diese Strategie imho zu gar keiner Diskussionsgrundlage.

Wieso all der Wirbel?

Benutzeravatar
Frank

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne

Beitragvon Frank » 12. Mai 2008, 16:57

Hey Jo,

wann ist das Ergebnis der DM online?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ingo Althöfer
Kennerspieler
Beiträge: 585

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne

Beitragvon Ingo Althöfer » 12. Mai 2008, 16:58

Danke fuer die Daten.

Jo Weigand schrieb:
> ... Insgesamt wurden 36 Partien gespielt.
>
> Bei 21 davon kam die Hungerstrategie zum Einsatz...

Waren das alles Partien in Vierergruppen?

Es war ja an anderer Stelle vermutet worden,
dass die Hungerstrategie vor allem in Runden
mit 3 Spielern erfolgreich sein könnte.

Ingo.

Benutzeravatar
Frank

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne

Beitragvon Frank » 12. Mai 2008, 16:58

Es waren 5 von 21!

Frank

Benutzeravatar
Frank

Re: Stone Age - Erfahrungen in Herne

Beitragvon Frank » 12. Mai 2008, 16:59

In Herne bei der DM gibt es nur 4er-Spiele.

Frank


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste