Seite 1 von 1
spiele archivieren
Verfasst: 31. Mai 2008, 23:37
von Batquad
hallo,
gibt es ein programm wo man seine spiele archivieren kann, so wie mit cds und dvds? ein programm was auch offline arbeitet.
Re: spiele archivieren
Verfasst: 2. Juni 2008, 09:45
von Marc van Dyke
Hallo Batquad,
meines Wissens - und das heißt diesbezüglich nicht viel - nicht, man kann sich aber sehr einfach eine Datenbank oder Exceltabelle stricken.
Ich habe sowas für meine Sammlung angelegt, mit Name des Spiels, Verlag, Listenpreis, Kaufpreis, Kaufzustand, Besitzer (meine Freundin oder ich) sowie besondere Auszeichnungen.
Damit komme ich prima klar, die Liste ist alphabetisch sortiert und numeriert. Prima...
Beste Grüße, Marc
Re: Spiele archivieren
Verfasst: 2. Juni 2008, 10:43
von VolkerN.
Hallo Marc,
wärst Du vielleicht so lieb und könntest mir diese
Liste bzw. den Entwurf zumailen ?
Bin auch schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, meine Spiele zu archivieren.
Grüße
VolkerN.
weitere Threads zum Thema
Verfasst: 2. Juni 2008, 13:16
von raccoon
alle Jahre wieder... :)
Spieleliste erstellen
Autor: Stefan Bosse
Datum: 10.01.08
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=186177&t=186177&
Betreff: Datenbank für Spiele??
Autor: Florian
Datum: 25.12.06
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=160182&t=160182&
Verwalten der eigenen Spielesammlung
Autor: Klaus Knechtskern
Datum: 22.05.03
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=68620&t=68620
Wenn's auch ein bisschen Programmierung sein darf, hat Grzegorz außer dem Java-Antiquity von neulich auch ein PHP-Spieleaarchiv anzubieten - Infos dazu gibt's im 1. oben aufgeführten Thread.
Re: Spiele archivieren
Verfasst: 2. Juni 2008, 14:50
von Marc van Dyke
Hallo Volker,
hab Dir gerade eine PN geschrieben, geht klar ;-)
LG, Marc
Re: spiele archivieren
Verfasst: 2. Juni 2008, 14:53
von Marc van Dyke
Also,
vielen Dank für die Links auf bisherige Beiträge (da brauchste ja Stunden, bis Du den Baum durchhast!) und die Möglichkeiten der Internetdatenbanken etc. etc..
Ich bleibe aber bei meiner Excel Tabelle. Wer daran Interesse hat, schreibt bitte eine PM an mich. Das Ding ist aber im Ernst nur eine normale Exceltabelle ;-)
LG, Marc
Re: spiele archivieren
Verfasst: 2. Juni 2008, 22:53
von Ferdinand Köther
Vor ... Jahren angefangen tut's meine Works-Datenbank heute noch genau so gut wie immer: Name, Verlag, Autor, Spieleranzahl, eigene Bewertung, Spielart, Kaufpreis usw. usf. nach Belieben zu definieren und bei Bedarf nach Belieben zu sortieren.
Mit Excel natürlich ebenso (war damals noch 'ne exotische Rarität) oder dem entsprechenden Programm von Open Office z. B.
Da braucht's keine Vorlage - eins, zwei, drei, fertig ist die eigene Datei!
Gut sortierte Grüße
Ferdi