Seite 1 von 3

Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 19:01
von Nordlicht
Liebe SpielerInnen!

Zuerst war mal die Hilfe bei der Auswahl eines Spieles für uns sehr hilfreich, wir werden Zug um Zug versuchen. Ingesamt scheinen ja die Spiele des Jahres besonders geeignet zu sein.

Habe mir Berichte zu den heurigen fünf Spielen der Jury angesehen und stelle mir die Frage, bin ich die einzige die das so sieht?

Das Spiel Suleika kann sich nur ein Mann ausgedacht haben, da wird doch bei einem Familienspiel, wo auch Mädchen und Frauen mitspielen sollen, der Gedanke der Zwangsheirat verbreitet.

Ich glaube zwar, dass wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben, aber die Unterdrückung der Frau durch die Zwangsheirat sollte in keiner Weise gefördert werden, auch nicht durch ein Spiel.

Es ist ja so schön, wenn der Vater seinen Onkel auf den Bazar schickt, den reichsten Mann, den er dort findet, muss die Tochter heiraten! Das möchte ich keiner Frau zumuten! Wie kann so ein Spiel lustig sein und Spaß machen?

Das Spiel an sich mag zwar gut sein, ich kenne es nicht, wahrscheinlich hat das Spiel mit der Story gar nichts zu tun. Aber die Story, in die es verpackt ist, verhöhnt alle diese Frauen, die bei uns (ja bei uns in Deutschland) durch Selbstmord, durch Flucht oder durch Ehrenmord ein schreckliches Ende gefunden haben! Ich glaube, sogar der Rechtsstaat ist da eindeutig dagegen!

Ein solches Spiel sollte bei uns nicht erscheinen.

Falls jetzt jemand sagt, das ist ja nur ein Märchen: Solche Märchen brauchen wir nicht, die uns Frauen zu einem Handelsgut der Männer machen!

Was meint ihr?

Ute

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 19:25
von fraweb
> Was meint ihr?
>
> Ute

Ich meine, dass Du mit Deiner Kernaussage absolut Recht hast und all diese Dinge nicht stattfinden sollten. 100% Zustimmung.

Ich meine aber auch, dass zu 100% dass NIEMAND, der dieses Spiel spielt anschließend seinen Onkel auf den Bazaar schickt um einen Mann für seine Tochter zu finden...

In diesem Sinne

Frank
(der sich auch nicht wundert, dass die türkische Regierung im Falle eines Finaleinzuges der türkischen Fußballnationalmannschaft 1111 Schafe opfern und an Bedürftige spenden wollte)

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 20:38
von Nordlicht
Nett, wie Du mein Statement kommentierst, denn Du verdrehst die Argumente. Jedes Spiel, dass sich einen Spass aus der Unterdrückung der Frauen macht, hat nichts am Markt zu suchen hat! :´-(

Oder ein Spiel zur Sklavenhaltung, denn NIEMAND geht dann in den Bazaar um einen Sklaven zu kaufen. Speziell Kinder und Jugendliche sollen nicht beim Spielen lernen, dass Sklavenhaltung eine sinnvolle wirtschaftliche Alternative ist! Das Spiel macht ja so großen Spass! :evil:

Bitte denk darüber nach: es sollte kein Spiel geben, wo Frauen als Ware gehandelt werden! :-(

Ute

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 21:14
von Heinrich Glumpler
Hi,

Nordlicht schrieb:

> Es ist ja so schön, wenn der Vater seinen Onkel auf den Bazar
> schickt, den reichsten Mann, den er dort findet, muss die
> Tochter heiraten! Das möchte ich keiner Frau zumuten!

ich habe die Hintergrundgeschichte von Suleika nie gelesen (das Spiel wurde mir erklärt und ich fand es als solches recht nett).

Ich stimme dir jedenfalls zu - und da ich ein Mann bin, insbesondere auch auf Seiten der Männer - das möchte ich keinem Mann zumuten!

Wenn ich mein Leben lang geackert habe, um mir ein kleines Vermögen zusammen zu sparen, möchte *ich* mir aussuchen, wen ich heirate.

Ganz abgesehen davon - und da werden mir hoffentlich Frauen wie Männer beipflichten - möchte ich auf gar keinen Fall wegen meines Geldes geheiratet werden.

Grüße
Heinrich

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 21:35
von Cäsar
Hallo Nordlicht,

gibs auf, du kämmpfst hier gegen Windmühlen....

Die Jury hat es wieder einmal verpasst, alles was zum Spiel gehört zu lesen.

Kannst du dich an den Monsterthread erinnern über die beiden
letzten Spiel des Jahres Zooloretto und Beppo der Bock?

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=181931&t=181931&

Den Spielern und Käufer ist es demnach egal, ob Menschen- oder Tierrechte gebrochen werden, im Spiel ist das ja erlaubt. So jedenfalls die Kernaussagen damals.

Ich stimme dir voll und ganz zu, solche Spiele sollten SO nicht erscheinen, geschweige denn für eine Auszeichnung in Frage kommen.

Grüsse

Cäsar

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 21:42
von Der Nik
Korrigiere mich:

Es geht um desen Text? :

"Die bezaubernde Sultanstochter Suleika möchte heiraten. Wer ihr die schönsten Teppiche bringt und dazu noch das meiste Geld, wird der Auserwählte sein. Der Sultan sendet seinen getreuen Diener Omar aus, um sich auf dem fliegenden Basar nach geeigneten Kandidaten umzusehen."

1. Suleika "möchte" heiraten, korrekt?
2. Sie möchte den Mann mit dem meisten Geld heiraten, korrekt?
3. Omar geht zum Basar, um reiche Männer zu finden, korrekt?

Von Zwang zur Heirat kann ich nichts lesen oder hineininterpretieren. Allerdings finde ich es schon ziemlich heftig, vielleicht auf peinliche Weise auch korrekt, dass es hier bei der Heirat reicher Leute wohl nur ums Zusammenverlegen beiderseitigen Reichtums geht, da könnten manche Eltern gegenüber ihren Sprösslingen in Erklärungsnot geraten.

Zwangsheirat wird wohl wegen Vermittlerrolle Omars und dem orientalischen Setting assoziiert, ist hier aber überinterpretiert.

Ich denke auch, dass nicht jedes Thema leichtfertig per Familienspiel auf den Tisch sollte, allerdings klappt da die Selbstkontrolle der Verlage bisher recht gut.

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 21:47
von fraweb
Bisher kannte ich den Text gar nicht, aber das ist tatsächlich interessant.

> "Die bezaubernde Sultanstochter Suleika möchte heiraten. Wer ihr die schönsten Teppiche bringt und dazu noch das meiste Geld, wird der Auserwählte sein."

Die Tochter selbst sagt also, dass sie den solventesten Kandidaten möchte. Welche Zwangsheirat?
Und um es nochmal klarzustellen: NEIN, Menschen sind keine Ware.

Schönen Abend auch

Frank

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 21:53
von stmountain
Hm, irgendtwie suche ich hier vergebens nach vertecktem Sarkasmus.
Das kann doch nicht Ernst gemeint sein, oder? Wen interessiert das Thema von Suleika. Suleika ist ein lockeres sehr abstraktes Familienspiel und als solches auch gerade für den SDJ prädestiniert.
Wer die Geschichte nicht mag, muss sie ja nicht den Mitspielern erzählen, sie ist zudem sehr leicht austauschbar. Wenn man heir mit der Moral kommt find ich das einfach nur lachhaft, das erinnert mich doch an alte Diskussionen ob die Siedler bei Puerto Rico nicht doch Sklaven sind.
Ich spiele letztendlich um Spaß zu haben, ich verweigere ja auch keine Partie Reef Encounter weil man da wunderschöne Koralleriffe zerstören muss, was ja auch soooo bööööse ist.

Keep On Gaming!
Christian

Re: keine Zwangsheirat im Text....

Verfasst: 26. Juni 2008, 23:10
von Helmut
...zu finden, da Suleika nicht der Liebe wegen, sondern des Reichtums wegen heiraten will.

Aber im Ernst: Probiert doch mal "Take it easy" aus. Da kann man sich höchstens über unpassend aufgedeckte Plättchen ärgern, und nicht über unpassende Vorgeschichten....

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 26. Juni 2008, 23:47
von Tanakor
fraweb schrieb:

> Die Tochter selbst sagt also, dass sie den solventesten
> Kandidaten möchte. Welche Zwangsheirat?
> Und um es nochmal klarzustellen: NEIN, Menschen sind keine
> Ware.

[Sarkasmus]
Stimmt...wann hat man schon mal was davon gehört, daß Frauen aus eigenem Antrieb reiche Männer gesucht haben...
[/Sarkasmus]

Sorry, aber der Begriff "Überinterpretation" trifft hier voll ins Schwarze. Bitte blast das ganze noch ein bischen auf, dann kann es in Sachen absurdität mit dem Sklaven-Diskussion bei Puerto Rico mithalten.

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 00:28
von moviemaster
Aber ist "Zug um Zug" nicht auch ein böses Spiel? Schließlich plätten die Spieler da wunderschöne Naturlandschaften, nur um persönlichen Profit aus der ausgelegten Strecke zu erzielen. Wahrscheinlich müssen auch ein paar Indianerunterkünfte dran glauben. Ich wäre also vorsichtig beim Spielen, schließlich wollen wir doch politisch korrekt bleiben.

wie sieht der Smily für kopfschütteln aus?

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 08:27
von peer
Hi,
stmountain schrieb:

> Das kann doch nicht Ernst gemeint sein, oder? Wen
> interessiert das Thema von Suleika. Suleika ist ein lockeres
> sehr abstraktes Familienspiel und als solches auch gerade für
> den SDJ prädestiniert.
> Wer die Geschichte nicht mag, muss sie ja nicht den
> Mitspielern erzählen, sie ist zudem sehr leicht austauschbar.

Ganz so sehe ich das nicht. Wenn die Hintergrundgeschichte lauten würde "Omar geht auf den Markt, um einen möglichst reichen Käufer für seine Tochter zu finden" sollte der Verlag die Hintergrundgeschichte durchaus ändern. Auch wenn sie letztlich nix mit dem Thema zu tun hat.

ABER: In der vorliegenden Fassung kann ich da nichts böses erkennen. Sie mag etwas dämlich sein ("Ach, heute heirate ich mal. Papa, suche mir mal einen reichen Mann aus!") aber Zwangsheirat kann ich da nicht rauslesen.

ciao
peer (fragt sich auch ob die Assoziation "Zwangsheirat" nicht zuletzt durch das Setting ausgelöst wurde)

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 08:30
von Rughnegg
Hallo Ute,

ich frage mich echt, ob einige Leute keine anderen Probleme haben, als sich über so etwas aufzuregen!?

Wahrscheinlich darf man kein Collosseum spielen, weil die Gladiatoren ja nicht freiwillig in der Arena sind, bei Jamaika sind alles böse Piraten und bei Liebe und Intrige werden die Männer verarscht, weil sie ja nicht selber bestimmen können, welche holde Maid sie heiraten sollen. Kriegsspiele sind wahrscheinlich eh verpönt, Fantasy und Science Fiction gehören auch dazu, was bleibt ist Mau-Mau und co. - wobei selbst da kann man fiese sein und seinen Gegnern - ähm - Mitspielern Karten ziehen lassen - pfui!

Versteh mich bitte nicht falsch, es sind alles ernste Themen und auch die Zwangsheirat ist für die Frau (und in der Regel sogar für den Mann) nicht schön, aber dieses Thema existiert halt - warum also nicht im Spiel. Und gerade dort kann man es auch den Kindern erklären. Es ist aus meiner Sicht besser, wenn Kinder mit diesen Dingen unter Aufsicht konfrontiert werden, als wenn sie es über andere Wege erfahren...

Beste Grüße
Lars

ps: Es sind Spiele und so sollte man es auch sehen!

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 08:37
von peer
Hi,
Cäsar schrieb:
>
> Kannst du dich an den Monsterthread erinnern über die beiden
> letzten Spiel des Jahres Zooloretto und Beppo der Bock?
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=181931&t=181931&
>
> Den Spielern und Käufer ist es demnach egal, ob Menschen-
> oder Tierrechte gebrochen werden, im Spiel ist das ja
> erlaubt. So jedenfalls die Kernaussagen damals.

Ich hab den Thread eben nochmal gelesen und glaube kaum, dass das der Tenor war.
1.) Ging es überhaupt nicht um Menschenrechte. Bestenfalls wurde festgestellt, dass jedes Thema irgendwo moralische PProbleme aufwerfen könnte (Diebeskarte, schlagen von Steinen)

2.) Das Kernanliegen des ersten Posters wurde nicht zuletzt deswegen angegriffen, weil die Assoziativkette Zoolretto hat ein Zoothema -> Zoos sind tierquälerei -> Zooloretto propangiert Tierquälerei recht lang ist. Zudem ist die Aussage "Zoos sind immer Tierquälerei" ziemlich undifferenziert und wurde oft in Zweifel gezogen.

Es gab durchaus kritische Threads zu Spielthemen (z.B. zu Guillotine) und da war immer die Kernaussage: "Jeder hat eine eigene Grenze dafür, was er als schlechten Geschmack ansieht"

Und so sollte es auch sein.

ciao
peer

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 08:50
von Joker13
:lol:

aber sonst habt ihr keine Probleme?

Wenn ich jetzt spontan überlegen müsste, welches Spiel denn nach heute so populärer Gutmenschen-Betrachtungsweise wirklich politisch korrekt, sozial vertretbar und zudem noch umweltfreundlich ist, dann kommt da nicht wirklich viel dabei raus.

Wie immer: Wenn ich ein Spiel auf Grund des Themas nicht mag, dann nehm ich halt ein anderes. Schliesslich bin ich frei in meiner Entscheidung.

Was Märchen betrifft: So sind die ja wohl ALLE ziemlich hinterfragenswert. Sofern man sich die Mühe machen will, natürlich. :)

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:06
von RogerSoFar
Nordlicht schrieb:
>...
> Das Spiel Suleika kann sich nur ein Mann ausgedacht haben,
> ..., der Gedanke der Zwangsheirat verbreitet.
> ..., aber die Unterdrückung der Frau durch die
> Zwangsheirat sollte in keiner Weise gefördert werden,...
> ... Das möchte ich keiner Frau zumuten! Wie
> kann so ein Spiel lustig sein und Spaß machen?
> ..., ich kenne es nicht,
> Aber die Story, ..., verhöhnt alle diese
> Frauen, die bei uns ... durch
> Selbstmord, durch Flucht oder durch Ehrenmord ein
> schreckliches Ende gefunden haben! Ich glaube, sogar der
> Rechtsstaat ist da eindeutig dagegen!
> Ein solches Spiel sollte bei uns nicht erscheinen.
> ... brauchen wir nicht, die uns Frauen zu einem
> Handelsgut der Männer machen!

Also wenn ich das lese, dann muss ich gerade heraus lachen! Sorry. Interessant finde ich, dass du das Spiel gar nicht kennst, wahrscheinlich die Spielanleitung noch gar nicht gelesen has; "Der Nik" zitierte bereits den genauen Wortlaut, aus
dem klar herausgeht, dass Suleika dies alles selber will...

Wenn ich ebenso oberflächlich die paar obersten Spiele meiner Sammlung anschaue, kann ich da bei einigen sofort politisch unkorrekte Inhalte hineininterpretieren:

- St. Petersburg
- Cuba
- Raubritter
- Taluva
- Ein solches Ding
- Café International
- ...

Versuch bitte nicht alles zu überinterpretieren!
Es ist mir schon klar, dass durch ein Spiel gewisse negative Verhaltensstrategien gelernt werden könnten, aber die sind insbesondere beim Brettspiel sehr, sehr, sehr gering!

Ein Tipp: Urteile doch erst, nachdem du das Suleika gespielt hast. Wie war dein Spielgefühl? Geht es eher um Frauenhandel oder um Teppichhandel? Falls du's dann trotzdem lieber ohne Suleika-Geschichte spielst, empfehle ich dir das identische "Marrakech" von Gigamic zu kaufen, da geht's nur um geldgierige Teppichhändler ;)

NB: Bitte schaue dich in der Welt um, dann bemerkst du, dass der Mensch von Grund auf böse ist!

Gruss Roger

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:13
von Stone
Nordlicht schrieb:

> Das Spiel Suleika kann sich nur ein Mann ausgedacht haben, da
> wird doch bei einem Familienspiel, wo auch Mädchen und Frauen
> mitspielen sollen, der Gedanke der Zwangsheirat verbreitet.
> [...]
> Was meint ihr?

Du bekommst 8/10 Punkten für einen recht guten Trollversuch.

Stone

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:15
von Stone
Cäsar schrieb:

> Den Spielern und Käufer ist es demnach egal, ob Menschen-
> oder Tierrechte gebrochen werden, im Spiel ist das ja
> erlaubt. So jedenfalls die Kernaussagen damals.
>
> Ich stimme dir voll und ganz zu, solche Spiele sollten SO
> nicht erscheinen, geschweige denn für eine Auszeichnung in
> Frage kommen.

Ich meine du solltest ein paarmal in eine Papiertüte atmen.

Stone.

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:18
von Smuker
Irgendwie erinnert mich deine Niederschrift an meine Deutschlehrerin von früher. Die hat auch hinter allem eine Unterdrückung der Frau gesehen.

Hoffentlich landet das Spiel Emira nicht mal auf deinem Tisch, sonst wirst du vermutlich schockiert nach Luft schnappen.

Zum Inhaltstext wurden ja schon Zitate gepostet, die genau aufzeigen wie der originale Text lautet. Hier ist wie schon viele anderen sagen nichts von Zwangshochzeit zu finden.

Währe so ein Post am 1. April aufgemacht worden oder mit ironietags versehen würde ich es ja verstehen, aber so? Bitte sag, dass das nicht dein voller Ernst ist?

Gruß
Andreas (Der Antler Island sau gern spielt auch wenn es eigentlich nur um das eine geht ;-)).

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:37
von Attila
Hiho,

Dir ist schon aufgefallen, das es sich hier um ein Brettspiel handelt???

Ich denke erwähn' es mal ...

Atti

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:38
von Helmut
peer schrieb:
>> peer (fragt sich auch ob die Assoziation "Zwangsheirat" nicht
> zuletzt durch das Setting ausgelöst wurde)

Hmmm, was ist das: "Setting"?

SG
Helmut

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:40
von Niccolo
Stone schrieb:

> Du bekommst 8/10 Punkten für einen recht guten Trollversuch.

"Versuch"?

und wieso nur 8?

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:41
von Helmut
Stone schrieb:
> > Du bekommst 8/10 Punkten für einen recht guten Trollversuch.
>
> Stone


Was ist ein "Troll-Versuch" bitte?

SG
Helmut (der zwar gerne spielt, aber mit der "Fachsprache" hier nicht zurecht kommt)

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 09:44
von stmountain
[ironie]
Eigentlich dürften wir Chauvinisten hier garnicht mitreden.
[/ironie]

:P

Re: Suleika und die Zwangsheirat

Verfasst: 27. Juni 2008, 10:03
von Grzegorz Kobiela
Diesen Thread kann sich nur eine typische Emanze ausgedacht haben. Die finden in allen eine Unterdrückung der Frau. Wahrscheinlich bin ich aber nur ein dummer Chauvinist. - Egal, scheiß drauf, ich geh jetzt auf den Basar und kauf mir ne Frau...