Anzeige

Lob für SdJ und die Jury

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
desmodus

Lob für SdJ und die Jury

Beitragvon desmodus » 2. Juli 2008, 16:58

Nachdem hier wahrscheinlich fast alle schon ihren Senf zu den Bashing Threads gegeben haben, möchte ich es mal in der anderen Richtung versuchen.

Ein kleines Loblied in 4 Akten:

1.) Ich finde die Jury hat einen guten Job gemacht und hat ein nettes Spiel zum SdJ gekürt. Dass es anspruchsvollere Spiele gibt, weiß ich. Ich weiß aber ebenfalls um die Zielgruppe des SdJ :P

2.) Ich als Vielspieler (sofern man als W17-BSW-ler mit knapp 300 Spielen zuhause und 2-3 Spieleabenden die Woche dazugehört) spiele gerne Keltis: Weil ich auch shcon gerne Lost Cities gespielt habe, weil ich diesen ansprechenden Mechanismus nun auch mit mehr als einem Mitspieler teilen kann, weil die Interaktion durch die Rennen nach den Wunschsteinen und ins Zielgebiet noch größer ist, weil ich Knizia sowieso mag und vor allem weil Keltis bisher in allen Spielrunden (Gewohnheits - und Gelegenheits-spielern) gut angekommen ist.

3.) War die Wahl von Keltis vorhersehbar. Zumindest "wusste" ich vom ersten Tag an, da das Spiel nominiert war, dass es gewinnen würde. Es entsprach von allen Nominierten am ehesten den Kriterien der Jury. Deshalb verstehe ich nicht, warum sich jetzt erst alle aufregen. Die Bedenkenträger und Kritiker hatten doch Wochen und Monate Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen bzw. Ihre Meinung zu ändern, indem sie sich intensiv damit auseinander setzen. Ich habe von der ersten Partie an gewußt, dass ich dieses Spiel mag. Nach der Nominierung wusste ich, wer gewinnen würde. Und schon jetzt weiss ich, dass es eines der Spiele aus der SdJ-Familie sein wird, dass am häufigsten auf den Tisch kommmen wird.

4.) Ich freue mich! Ich freue mich, für Reiner Knizia, der es endlich mal geschafft hat, den Preis zu gewinnen, weil er nicht nur ein weiteres gutes Spiel geliefert hat sondern auch genau den Nerv der Zeit getroffen hat. Ich freue mich für Kosmos, dass sie auch mal wieder dran sind. Ich freue mich, weil ein in meinen Augen ein gutes Spiel belohnt wird. Ich freue mich, weil ich auch dieses Jahr wieder all denjenigen die mich danach fragen, das SdJ empfehlen kann. Ich freue mich, schon auf die vielen Erweiterungen, die wir bestimmt demnächst serviert bekommen. Ich freue mich auch, recht behalten zu haben, was den Gewinner angeht, auch wenn ich es nicht geschafft habe, beim BGG-stock market game genug Keltis-shares zu ergattern, um zu gewinnen. Ich freue mich, dass dies hier alles so kontrovers diskutiert wird, weil das zeigt, dass sich viele mit dem Thema auseinander setzen. Und da nicht alle damit einverstanden sind, wird wohl jeder für sich herausfinden was er von dem Spiel hält. Das wiederum trägt dazu bei, dass das Spiel ausprobiert wird und dass man unvoreingenommen an die Sache herangehen muss. Wenn das mal nicht die eingene Meinungsbildung fördert.

Auch wenn ich mich jetzt an dieser Stelle als Keltis-Fan geoutet habe, kann ich dem Gewinner viel Gutes abgewinnen und spreche der Jury meinen Dank und viel Lob für ihre Arbeit aus. Denn dank ihrer Arbeit wird vielen (Noch-nicht-)Spielern unser Hobby näher gebracht. Und für mich kann ich nur sagen, dass in meinem Umkreis die Anzahl der Leute unseres (lockeren) Spielekreises immer größer wird. Also kann die Arbeit nicht so schlecht sein, wie sie viele hier immer machen.

Ich finde Keltis ziemlich geil - falls ich es noch nicht gesagt haben sollte, und das obwohl Grün auf meiner Farbenbeliebtheitsskala den letzten Platz einnimmt!
Und allen selbsternannten Kritikern (von denen die meisten offensichtlich gerade mal den IQ einer halben Tasse Zement haben) sei gesagt, gebt Euch ein wenig Mühe und seht zu, dass Ihr Teil der Jury werdet, dann könnt Ihr mitreden und -entscheiden.

desmodus (der erst heute wieder einer Wenig-Spielerin Keltis bei zwei Partien näher gebracht hat)

Benutzeravatar
Claus
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Lob für SdJ und die Jury

Beitragvon Claus » 2. Juli 2008, 19:20

Danke, so sehe ich es auch.
Ich wundere mich, daß du von den selbsternannten Besser-Schiedsrichtern noch keine rote Karte bekommen hast.
Herzliche grüße Claus

Benutzeravatar
Daniel R.
Kennerspieler
Beiträge: 1106

Re: Lob für SdJ und die Jury

Beitragvon Daniel R. » 2. Juli 2008, 19:24

Hallo Desmodus,
Dein Posting strotzt nur so von positiver Energie!
Aufmerksam habe ich es gelesen und selbst Absolventen eines humanistischen Gymnasions werden Dir Beifall klatschen, aber dann das:

desmodus schrieb:

> Und allen selbsternannten Kritikern (von denen die meisten
> offensichtlich gerade mal den IQ einer halben Tasse Zement
> haben) ...


Indem Du die Leute beleidigst, die nicht Deiner Meinung sind, hast Du alles kaputt gemacht. Alles Positive weggemacht mit einer unbedachten Bemerkung. Stärke und Glaubwürdigkeit mit ein paar falschen Worten zu Nichte gemacht. Schade.

Nachdenkliche Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Lob für SdJ und die Jury

Beitragvon Ferdinand Köther » 2. Juli 2008, 20:58

Hi Daniel,

ich denke ich weiß, was du meinst - aber glaube auch, daß die meisten Leser hier zumindest den IQ einer vollen Tasse Zement haben ;-) und genauso wie ich hinter Desmodus' Satz den imaginären ;-) gesehen haben und sich nicht beleidigt fühlen, hoffentlich. Ich kenne mich etwas mit krasser Sprache aus, benutze ich selber manchmal gerne :-).

Ich darf mich eh zur vollen Tasse zählen, habe sogar entgegen meiner Gewohnheit bei diesem Thema (Jahr für Jahr das Gleiche ... die Bartwickelmaschine im Keller summt dieses Jahr besonders laut) in einem dieser unsäglichen threads einen durchaus positiven Beitrag geschrieben, mehr zum SdJ im Allgemenen als zu Keltis im Besonderen, das ich noch nicht kenne und welches soooo schlecht gar nicht sein kann.

Gut zementierte Grüße (nicht an den Füßen!),
:-) Ferdi

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Oje-oje!

Beitragvon Helmut » 2. Juli 2008, 22:18

desmodus schrieb:
> > Und allen selbsternannten Kritikern (von denen die meisten
> offensichtlich gerade mal den IQ einer halben Tasse Zement
> haben)

Diese Intoleranz und Beleidigung Andersdenkender desavouiert alles, was oben zuvor geschrieben worden ist, und auch die Position Deines IQ, desmodus...

Dabei ist Zement ein ganz wichtiger Baustoff! ;-)

Benutzeravatar
Stone
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Oje-oje!

Beitragvon Stone » 3. Juli 2008, 11:23

Helmut schrieb:

> Diese Beleidigung Andersdenkender desavouiert alles ...

Oh nein, oh nein, oh nein!
Schon wieder ein Fremdwort! Wie kannst du nur?! Erst hessbabbel und jetzt froschsprech. "Desavouiert" ... ist das ein Rotwein?

Gruß,
Stone(d) (kommt mit der Ausdrucksweise mancher hier gar nicht klar)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Oje-oje!

Beitragvon Helmut » 3. Juli 2008, 11:58

Stone schrieb:
>
> Helmut schrieb:
>
> > Diese Beleidigung Andersdenkender desavouiert alles ...
>
> Oh nein, oh nein, oh nein!
> Schon wieder ein Fremdwort! Wie kannst du nur?! Erst
> hessbabbel und jetzt froschsprech. "Desavouiert" ... ist das
> ein Rotwein?
>
Duden, S. 311: "nicht anerkennen, in Abrede stellen, bloßstellen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste