Anzeige

RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
VolkerN.

RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon VolkerN. » 23. September 2008, 06:53

Moin,

für alle, die es interessiert:
Das Spielezentrum Herne hat die Spiele bekanntgegeben,
die nächstes Jahr bei den Brettspielmeisterschaften gespielt werden http://www2.herne.de/spielezentrum/home1.htm

Eine schöne Auswahl, wie ich finde.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. September 2008, 08:32

Und für die, die sich nicht durchklicken wollen müssen...

Wikinger (HiG)
Kingsburg (Truant)
Die Säulen der Erde (Kosmos)
San Juan (alea)

Hm...

Christian

Benutzeravatar
tig
Spielkind
Beiträge: 11

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon tig » 23. September 2008, 09:18

VolkerN. schrieb:

Moin,

> Eine schöne Auswahl, wie ich finde.

Naja:

-Wikinger mag ich nicht
-Kingsburg kann ich nicht
-San Juan hatten wir schon, daher langweilig
-Die Saeulen der Erde finde ich schoen

Sind ja mal wieder beste Voraussetzungen fuer hochmotivierte "Trainigsabende", so unterscheiden sich die Geschmaecker ;)

Tim,
der gerade sein erstes Jammerposting ueber die Spieleauswahl verfasst hat

Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Cardhu » 23. September 2008, 09:23

Hallöle,

insgesamt finde ich die Auswahl ganz nett. Okay San Juan hätte nicht wirklich nochmal sein müssen. Aber das andere sind doch wie ich finde drei ganz schöne Spiele. Und wenn einem die Spiele nicht gefallen würde ich einfach nicht an der RegVor teilnehmen. Das habe ich zumindest in den letzten Jahren immer so gemacht. Es soll ja in erster Linie auch Spaß machen und ich würde wirklich keine Spiele "trainieren" auf die ich gar keinen Bock habe.
Aber jedem das Seine.


Cardhu

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Marten Holst » 23. September 2008, 09:25

Aus unserer Sicht:

Wikinger kennen meine Kollegen noch nicht (bzw. ich weiß nichts davon, die werden aber doch nicht etwa fremdspielen... ;-) )

Kingsburg mögen wir, aber unsere "Hausregel" (Einfach einen Punkt übersehen) muss jetzt hintunterfallen.

Säulen der Erde: hat sich für mich etwas abgespielt, aber "mein Team" liebt es.

San Juan: Ich liebe es, mein Team ist eher unbegeistert.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Marten Holst » 23. September 2008, 09:27

Moin Cardhu,

> insgesamt finde ich die Auswahl ganz nett. Okay San Juan
> hätte nicht wirklich nochmal sein müssen. Aber das andere
> sind doch wie ich finde drei ganz schöne Spiele. Und wenn
> einem die Spiele nicht gefallen würde ich einfach nicht an
> der RegVor teilnehmen. Das habe ich zumindest in den
> letzten Jahren immer so gemacht. Es soll ja in erster Linie
> auch Spaß machen und ich würde wirklich keine Spiele
> "trainieren" auf die ich gar keinen Bock habe.

nun ja, ist ein Mannschaftswettbewerb. Wenn nicht Ersatz da ist, sollte man m.E., wenn man grundsätzlich mitmachen will, auch kompromissbereit sein und auch mal ein bis drei saure Äpfel verspeisen, um dem eigenen Team eine Freude zu machen.

Benutzeravatar
Cardhu
Kennerspieler
Beiträge: 105

RE: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Cardhu » 23. September 2008, 09:30

Hallo Marten,

natürlich hast Du Recht. Aber da ich nicht mit einem festen Team spiele bzw. es sich in unserem Spieleclub immer jedes Jahr neu ergibt wer denn Zeit und Lust hat ist das bei mir anders. Aber klar wenn mein ein festes Team hat sollte man schon alles geben und mit den ausgewählten Spielen klarkommen die meines Erachtens in den letzten Jahren schon weitaus schlechter waren. Aber das ist nur meine Meinung.

Cardhu

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

RE: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Kai Borschinsky » 23. September 2008, 09:39

Cardhu schrieb:

> Aber klar wenn mein ein festes Team hat sollte man
> schon alles geben und mit den ausgewählten Spielen klarkommen

Solange die nicht eh den eigenen Geschmack weitgehend teilen und daher dann auch eher unlustig sind. Ging uns die letzten Jahre so...

Dieses Jahr bin ich mir da noch nicht ganz sicher. Hat nicht ganz meine persönlichen Lieblinge getroffen, es scheint mir aber auch keine persönliche Katastrophe dabei zu sein.

Kai, der liebend gerne das genaue Ergebnis kennen würde, aber versteht, dass es aus verschiedenen Gründen besser ist, die geheim zu halten.

Benutzeravatar
tig
Spielkind
Beiträge: 11

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon tig » 23. September 2008, 10:07

Cardhu schrieb:

> sind doch wie ich finde drei ganz schöne Spiele. Und wenn
> einem die Spiele nicht gefallen würde ich einfach nicht an
> der RegVor teilnehmen. Das habe ich zumindest in den

Ochja, ist halt quasi Tradition, inklusive dem genoergel ueber die Spieleauswahl :)

Tim

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Kingsburg in der BSW

Beitragvon Lorion42 » 23. September 2008, 10:11

ich freu mich auf Kingsburg in der BSW :-)

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

RE: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Frank Biesgen » 23. September 2008, 10:26

Kai Borschinsky schrieb:

> Kai, der liebend gerne das genaue Ergebnis kennen würde, aber
> versteht, dass es aus verschiedenen Gründen besser ist, die
> geheim zu halten.

Doch, die Ergebnisse sind genau auf der Seite des Spielezentrums gelistet - war teilweise ganz schön knapp.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Kai Borschinsky
Kennerspieler
Beiträge: 154

RE: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Kai Borschinsky » 23. September 2008, 10:36

Hab's jetzt auch gefunden, war zu gut versteckt. ;)

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: Kingsburg in der BSW

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 23. September 2008, 10:51

Schade, für meine Favoriten Yspahan und Manila hats leider nur für die 2. Plätze gereicht.
Aber das SDE und SJ gewählt wurden finde ich persönlich schon sehr enttäuschend.
Meiner Meinung nach ist SDE in seiner Kategorie für mich das schwächste Spiel von denen, die zur Wahl standen. Hätte jedes andere lieber gespielt.
Und statt SJ mal ein anderes frisches Spiel wär auch nicht verkehrt gewesen. Aber ok, das Spiel ist beliebt, weit verbreitet und kaum einer muss es noch erlernen. Schlecht finde ich es ja auch nicht, aber es ist so ein langweiliges Ergebnis.
Nun gut, muss man sich halt überlegen, ob man mitspielt oder nicht.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Kingsburg in der BSW

Beitragvon Spielehansel » 23. September 2008, 11:33

Ich freue mich eher über Wikinger in der BSW !

Spielehansel, der sich fragt, was wohl passieren würde, wenn Puerto Rico gewählt worden wäre...Ginge das überhaupt ?

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: Kingsburg in der BSW

Beitragvon Frank Biesgen » 23. September 2008, 11:40

Spielehansel schrieb:

> Spielehansel, der sich fragt, was wohl passieren würde, wenn
> Puerto Rico gewählt worden wäre...Ginge das überhaupt ?

Nein, PR wurde schon zweimal in der Vorrunde gespielt und fiel daher durchs Raster. Ansonsten hätte man es wohl mit Hinweis auf die Computer-Umsetzung von der Abstimmung ausgeschlossen. Ähnliches ist bei Zug um Zug passiert, da es das bereits auf der Verlags-Homepage als Umsetzung gibt.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 23. September 2008, 14:36

Cardhu schrieb:
>
> Und wenn
> einem die Spiele nicht gefallen würde ich einfach nicht an
> der RegVor teilnehmen.

Ja schon - nur besteht dieser Zustand inzwischen seit einigen Jahren, daß immer mindestens 1 Spiel dazwischen ist, das ich nicht mag.

Mitspielen würde ich schon gerne mal wieder - 's ist einfach immer wieder ein Erlebniss.

Gruß Carsten (der dann eben woanders was erleben muß)

Benutzeravatar
Siegbert
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Siegbert » 23. September 2008, 15:01

Mich schreckt die Verbissenheit ab, die bei solchen Turnieren häufig im Spiel ist. Das hat für mich mit Spielspaß nicht mehr viel zu tun. Darum war auch früher in unserer Dorfkneipe das erste Skatturnier gleichzeitig mein letztes.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Kingsburg in der BSW

Beitragvon Helmut » 23. September 2008, 16:58

Spielehansel schrieb:
>
> Ich freue mich eher über Wikinger in der BSW !
>
>
Meinst Du das von Hans-im-Glück?

Benutzeravatar
Tyrfing

Viel Glück beim knobeln!

Beitragvon Tyrfing » 23. September 2008, 17:00

Helmut schrieb:
> Meinst Du das von Hans-im-Glück?

...wenn du dir anschaust, welcher Thread das hier ist und welche Spiele damit unmittelbar zu tun haben, dann drängt sich einem ein gewisser Verdacht auf, welches Spiel gemeint sein könnte.

Viel Glück beim knobeln! ^^

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Kingsburg in der BSW

Beitragvon Spielehansel » 23. September 2008, 17:38

HiGs :-)

Spielehansel

Benutzeravatar
Reyk

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Reyk » 23. September 2008, 18:38

99% Zustimmung (Abzug für Manila ;-))
Säulen der Erde ist wirklich enttäuschend (St. Petersburg hatte die meisten Stimmen), aber wegen San Juan hätte vielleicht auch Notre Dame (eine Stimme dahinter) nicht gedurft.
M. E. passt SdE auch gar nicht in seine Kategorie, sondern eher in "Familienspiel" oder "glücksabhängiges Spiel". Hoffentlich wird wenigestens die Baumeisterleiste aus der Erweiterung irgendwie verwendet. Mit den Kategorien ist es natürlich so eine Sache. San Juan ist genauso viel oder wenig ein Kartenspiel wie St. Petersburg. Aber die Diskussion gabs ja hier schon.
Ok, das Ergebnis steht und man muss damit leben ...

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Gewählt sind: San Juan, Petersburg, Heckmeck

Beitragvon Peter M. » 23. September 2008, 19:47

Hi Leute,

Jetzt stelle sich einer mal das Szenario vor:

Gewält sind:
- San Juan (tatsächlich passiert)
- St. Petersburg (ist auch passiert, nur weil ein komischen vom selben Verlag eine andere kategorie gewann rausgefallen)
- Heckmeck am Bratwursteck (Da hat nicht viel gefehlt)

... und siehe da. 3 von 4 Spielen der RegVor 2006 wären es wieder geworden.

Und jetzt frag ich mich:
1. Wieviele Spieler von hier hätten sich trotz Mehrheitsentscheidung darüber gefreut?
2. Wieso werden spiele die schon dran waren so gerne gewählt? (Weil sie so gut sind? Weil viele Leute nur das wählen was sie schon kennen und nichts neues kennenlernen wollen? Wieso??)


P.

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Peter M. » 23. September 2008, 19:52

Cardhu schrieb:
> Und wenn
> einem die Spiele nicht gefallen würde ich einfach nicht an
> der RegVor teilnehmen. Das habe ich zumindest in den letzten
> Jahren immer so gemacht. Es soll ja in erster Linie auch Spaß
> machen und ich würde wirklich keine Spiele "trainieren" auf
> die ich gar keinen Bock habe.

Komisch - ich kenn ein paar mit dieser Einstellung, aber ich versteh sie nicht.
Wenn man das Spiel nicht mag, dann muss man es ja auch nicht trainieren!
Um zu entscheiden ob man das Spiel nicht mag muss man es vielleicht 2 mal Spielen - dann mag man es nicht, aber man hat es dann ja auch genügend oft gespielt um am Turnier mitzumachen.

P., spielt immer mit, egal was für Spiele kommen, weil es Spass macht als Mannschaft da mitzumachen

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: RegVor 2009 - Die Spiele stehen fest !

Beitragvon Peter M. » 23. September 2008, 19:56

Reyk schrieb:
> Ok, das Ergebnis steht und man muss damit leben ...

Es hätte ja auch so kommen können:
Familie: Yspahan
Strategie: Säulen der Erde
Glücksspiel: Manila/Heckmeck
Karten: Sitting Ducks

:-( dann wären es Glückspielmeisterschaften geworden.

So ist das mit Wahlen :evil:


P.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Viel Glück beim knobeln!

Beitragvon Helmut » 24. September 2008, 07:08

Tyrfing schrieb:
>
> Helmut schrieb:
> > Meinst Du das von Hans-im-Glück?
>
> ...wenn du dir anschaust, welcher Thread das hier ist und
> welche Spiele damit unmittelbar zu tun haben, dann drängt
> sich einem ein gewisser Verdacht auf, welches Spiel gemeint
> sein könnte.
>
> Viel Glück beim knobeln! ^^

Ja, tml, übersehen!

Helmut (der Wikinger gerade letzte Woche zum ersten Mal gespielt hat und es super fand)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste