Anzeige

Spiele bereits vor der Messe erhältlich ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Spiele bereits vor der Messe erhältlich ?

Beitragvon Spielehansel » 29. September 2008, 09:45

Hallo,

gibt es Verlage, die ihre Spiele bereits vor der Messe in den Handel bringen ?

Ich erinnere mich dunkel, dass ich letztes Jahr schon vor der Messe eine Messeneuheit im Handel kaufen konnte.

Was das war, weiß ich aber nicht mehr ... (habe wohl doch zuviel Spiele damals gekauft...)

Spielehansel,

der jetzt nicht z.B. die Amigo-Kartenspiele meint.

Benutzeravatar
schoi18
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Spiele bereits vor der Messe erhältlich ?

Beitragvon schoi18 » 29. September 2008, 09:56

Bei milan hat man durch die Statusanzeige einen ziemlich guten Überblick, welche Spiele es bereits vor der Messe gibt.

Essen 08 ---> http://www.milan-spiele.de/catalog.php/cPath/460?osCsid=bvdju4grlu82mbj3lfp8niqv11

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: Spiele bereits vor der Messe erhältlich ?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 29. September 2008, 11:00

Hi Spielehansel,

die Amigo-Neuheiten sind alle schon erhältlich, von Schmidt bereits ebenfalls (DOG, Double, Los Banditos, Mayflower), ZuZ Skandinavien steht ebenfalls in den Läden und Age of Empires III meine ich auch.
Manches gibt es ja schon länger wie Sushizock, Fauna oder Nofretete.
Die Liste ist definitiv nicht komplett.

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spiele bereits vor der Messe erhältlich ?

Beitragvon Braz » 29. September 2008, 11:09

Hallo,

es gab schon Spiele, welche vor der Messe im Handel und beim Verlag verfügbar sind/waren:

- Monastery
- Confucius
- Tinners Trail
- Funkenschlag Erweiterung
- Ultimate
- Ice Flow


etc.

Benutzeravatar
Günter Cornett

Neuheiten auf den Berliner Spieletagen

Beitragvon Günter Cornett » 29. September 2008, 11:14

Die Spiele von Schmidt wird man vermutlich auf den Berliner Spieletagen spielen können: http://www.uniplay.de/spieletage/programm/

Ich werden dorthin auch ein paar Neuheiten von Kuznia Gier und Wolf Fang mitnehmen (Rice Wars, Mozaika, Kazaam, ...), allerdings nicht zum Verkauf, und vermutlich werde ich noch nicht regelfest sein: http://www.kuzniagier.pl/english.html

Wenn alles klappt, wird auch das Spiel Tokugawa zu sehen sein, wenngleich das Regelheft erst an diesem Wochenende gedruckt wird.
Auf jeden Fall aber ist das Bambus-Spielebuch Nr.3 ENTENSUPPE und 53 andere Spiele schon erhältlich. Peer Sylvester stellt Spiele von David Parlett vor, größtenteils Kartenspiele: 148 Seiten, ¤ 14,50 (D).
http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=170406

Alles weitere demnächst im Bambus Newsletter: http://www.bambusspiele.de/news/news.htm#newsletter

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Neuheiten auf den Berliner Spieletagen

Beitragvon Braz » 29. September 2008, 11:48

Hallo Günter,


Günter Cornett schrieb:
> Ich werden dorthin auch ein paar Neuheiten von Kuznia Gier
> und Wolf Fang mitnehmen (Rice Wars, Mozaika, Kazaam, ...),
> allerdings nicht zum Verkauf, und vermutlich werde ich noch
> nicht regelfest sein: http://www.kuzniagier.pl/english.html


Rice Wars (deutsche Regel)
http://www.boardgamegeek.com/file/download/36366/riceWarsRegel72v1-1.zip

Mozaika (deutsch)
http://www.boardgamegeek.com/file/download/34424/mozaikaRegel72.pdf

Kazaam (deutsch)
http://www.boardgamegeek.com/file/info/35368

Viel Spaß beim Spielen ;)
..sind schöne Spiele!

Benutzeravatar
Marko
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Neuheiten auf den Berliner Spieletagen

Beitragvon Marko » 29. September 2008, 12:29

Hallo Günter,

> Wenn alles klappt, wird auch das Spiel Tokugawa zu sehen
> sein, wenngleich das Regelheft erst an diesem Wochenende
> gedruckt wird.

kannst du etwas näheres zu Tokugawa sagen?



Viele Grüße
Marko

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Neuheiten auf den Berliner Spieletagen

Beitragvon Günter Cornett » 29. September 2008, 12:49

Marko schrieb:
>
> kannst du etwas näheres zu Tokugawa sagen?

Es handelt sich um ein 2-Personen-Spiel, das in einer (ersten) Auflage von 99 Stück produziert wird (Messepreis: ca ¤ 50,- ). Wir sind noch auf der Suche nach einem interessierten Verlag mit größeren Vertriebsmöglichkeiten als die von Bambus.

Tokugawa spielt im Japan um 1600, hat wirtschaftliche und militärische Komponenten. Die Autoren, Victor Gilhaus und Tizian Blumenthal sind zwei Kinder, die ich bei der Entwicklung dieses Spiels betreut habe. Der Grafiker, Carsten Fuhrmann, hat auch schon Flaschenteufel, Dr.Jekyll&Mr.Hyde und Kanaloa(Tilsit) illustriert.

Innovativ: Es gibt keine externe Bank sondern einen Geldkreislauf. Aktionen werden in die Kasse der Provinz bezahlt, in der die Aktion stattfindet. Durch militärische Aktionen in der Provinz kann das dortige Geld an den Sieger fließen oder durch Besteuerung in die Taschen der dort vorherrschenden Macht. Greifst du an und verlierst du, so freut sich dein Gegner über Einnahmen.

Die Spielanleitung wird vermutlich zum Wochenende ins Netz gestellt.


Ich selbst werde am 5. Oktober, dem Autorenspieletag, im Heckerdamm anwesend sein, ob auch schon am Freitag und/oder Samstag weiß ich noch nicht.

Mehr demnächst im Bambus Newsletter (Zaunpfahl aus Bambus: http://www.bambusspiele.de/news/news.htm#newsletter ) und auf der Bambus-Webseite.

Gruß, Günter (so und jetzt mache ich mal die Bestellung bei Harald Mücke fertig, damit ich das Material noch vor dem Wochenende geliefert bekomme, hoffentlich. Immerhin ist der Spielplan schon fertig gedruckt.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste