Anzeige

Neue Jury Mitglieder !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Claudia Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 236

Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Claudia Hülsmann » 24. Oktober 2008, 18:09

Hallo Mitspieler,

wie heute unter Aktuelles zu lesen war, gibt es neue Mitglieder in der Spiel des Jahres Jury.

Einen herzlichen Glückwunsch an dir drei vor allen Dingen an Kathrin Nos, nicht nur weil sie hier und anderswo als kompetente und fleissige Posterin beteiligt ist sondern vor allen Dingen auch einigen hier persönlich bekannt ist...
(Nussloch vor !!)

vielen Dank an Stefan Duksch für seine Arbeit als Vorsitzender und Sprecher...vielleicht bleibt jetzt ein wenig mehr Zeit fürs Spielen, Stefan ?

Viel Spass bei der neuen Aufgabe....

und an Kathrin (und ihren Mann Peter)Dank für die Liveberichte aus Essen...

Claudia

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Helmut » 24. Oktober 2008, 18:42

Claudia Hülsmann schrieb:
>
> und an Kathrin (und ihren Mann Peter)Dank für die
> Liveberichte aus Essen...


die wo zu finden sind?

Benutzeravatar
Jürgen Polenz
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Jürgen Polenz » 24. Oktober 2008, 21:30

Na dann auch von mir: "Herzlichen Glückwunsch!" insbesondere an Kathrin aus Nussloch.

Und ich dachte in Nussloch gäb es nur einen Handtaschenwerksverkauf.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
xaverius
Kennerspieler
Beiträge: 252

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon xaverius » 24. Oktober 2008, 23:20

Helmut schrieb:
>
> Claudia Hülsmann schrieb:
> >
> > und an Kathrin (und ihren Mann Peter)Dank für die
> > Liveberichte aus Essen...
>
>
> die wo zu finden sind?

Hier: http://das-spielen.de/index.php/category/bericht/

gruss xaverius

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Marten Holst » 25. Oktober 2008, 10:44

Dann gratuliere ich der Noßlocherin Nuss auch mal - ein gutes Händchen beim Juryren, finde ein Spiel, bei dessen Wahl niemand moselt ;-)

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Pohy » 26. Oktober 2008, 11:58

Auch ich wünsche den neuen Jury-Mitgleidern viel Erfolg bei Ihrem Job, den Sie nur besser machen können, als die Anderen / Vorgänger.

Auf der SPIEL 08 in Essen habe ich viele Gespräche mit anderen Spielern, Autoren und Verlagen geführt. Das Vertrauen in die Marke "Spiel des Jahres" hat seinen Tiefpunkt erreicht.

Der Deutsche Spielepreis wird mittlerweile viel höher bewertet, da dort auch die echten Spieler mitbewerten dürfen.

Ich schaue mir gerne an, was Ihr 2009 als Spiel des Jahres auszeichnen werdet. Vielleicht lernt die Jury aus den Fehlern der Vorgänger, andernfalls zeichnet der rote Aufdruck "Spiel des Jahres", das Spiel aus, was am besten keiner kaufen sollte !

Ich meine damit nicht die Sonderpreise. Diese sind absolut ok. Es geht hier rein um den Haupttitel.

Als dann viel Glück den Neuen !

Benutzeravatar
Michael S.

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Michael S. » 26. Oktober 2008, 12:43

Hallo,

ich kann diese Plattheiten nicht hören / lesen:

>...den Sie nur besser machen können, als die Anderen
> / Vorgänger.
>
> Auf der SPIEL 08 in Essen habe ich viele Gespräche mit
> anderen Spielern, Autoren und Verlagen geführt. Das Vertrauen
> in die Marke "Spiel des Jahres" hat seinen Tiefpunkt erreicht.
>
> Der Deutsche Spielepreis wird mittlerweile viel höher
> bewertet, da dort auch die echten Spieler mitbewerten dürfen.
>
> Ich schaue mir gerne an, was Ihr 2009 als Spiel des Jahres
> auszeichnen werdet. Vielleicht lernt die Jury aus den Fehlern
> der Vorgänger, andernfalls zeichnet der rote Aufdruck "Spiel
> des Jahres", das Spiel aus, was am besten keiner kaufen
> sollte !

Woher hast Du Deine Informationen - wahrscheinlich bist Du nur ein Laie mit ein wenig Fachwissen, solche "Halbwissenden" sind mir die liebsten :evil:!

richtig saure Grüße

Michael

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Pohy » 26. Oktober 2008, 15:26

Als Laie würde ich mich keinesfalls bezeichnen. Ich bin Spieler und besitze mehr als 350 Brettspiele. Ich kenne mich auf dem Sektor der Brettspiele sehr gut aus. Ich schreibe auch regelmäßig Rezessionen im Internet.

Ich möchte an dieser Stelle ganz sicher keine Diskussion zum letztjährigen Spiel des Jahres beginnen. Das ist an anderer Stelle schon genug getan wurden.

Aber ich finde, in einem Forum sollte jeder seine Meinung vertreten können und das was ich oben geschrieben habe (u.a. Gespräche auf der SPIEL 08) entspricht der Wahrheit.

Ich finde es gut, dass neue Jurymitglieder dazukommen bzw. andere ersetzen.

Und ich hoffe wirklich, dass sich etwas ändert. Der Titel Spiel des Jahres war viele Jahre lang die wichtigste Spieleauszeichnung. War...... !

Und diese Meinung vertrete ich auch und nicht nur in diesem Forum. Und ich stehe damit ganz sicher nicht alleine da.

Aber ich hoffe wirklich, dass sich diese Auszeichnung wieder als Nummer 1 etabliert. Die Zeit wird das zeigen.

Ich finde es trotzdem ok, dass Du einen anderen Standpunkt hast. Das ist doch auch gut so !

Benutzeravatar
peer

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon peer » 26. Oktober 2008, 16:30

Hi,
Pohy schrieb:

> Und ich hoffe wirklich, dass sich etwas ändert. Der Titel
> Spiel des Jahres war viele Jahre lang die wichtigste
> Spieleauszeichnung. War...... !

Kommerziell gesehen ist sie es auch immer noch... :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Re: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Pohy » 26. Oktober 2008, 16:37

peer schrieb:
>
> Hi,
> Pohy schrieb:
>
> > Und ich hoffe wirklich, dass sich etwas ändert. Der Titel
> > Spiel des Jahres war viele Jahre lang die wichtigste
> > Spieleauszeichnung. War...... !
>
> Kommerziell gesehen ist sie es auch immer noch... :-)
>
> ciao
> peer

Da hast Du absolut recht ! Sieht man ja an den Charts diverser Online-Händler. Bisher war es ja auch so. Die Leute gehen in die Geschäfte, sehen den Aufdruck "Spiel des Jahres" und denken, wow, ein solches Spiel muss ja top sein. Leider lesen genau diese Leute (gut für so manchen Vertreiber) keine Bewertungen im Internet. Aber ich bin mir sicher, dass sich die Zeiten ändern werden und dann ändert sich auch der kommerzielle Erfolg so mancher Titel.

Benutzeravatar
Michael S.

Einige Bemerkungen zum "Spiel des Jahres"

Beitragvon Michael S. » 26. Oktober 2008, 16:58

Hi Pohy,

es ist immer der einzige Titel (neben dem "Kinderspiel des Jahres") der ein riesiges Plus beim Umsatz bringt - natürlich ist ein AGRICOLA ein Spitzenspiel, aber dieses Spiel erzielt nur marginale Zuwächse durch den "Deutschen Spielepreis". Ein Preisträger beim "Spiel des Jahres" bringt im Schnitt mindestens eine Auflage von 400.000.

In unserer kleinen Spielszene tummeln sich höchstens 1500 Personen, auf der Essener Messe sind viele Leute zwar interessiert an Neuheiten, bezahlen werden aber nur die bekannten Titel - und selbst Highlights und Topseller bringen es meistens nicht auf die Marge von 10.000 Spielen. Wenn ein Verlag einmal ein "Spiel des Jahres" erhält, bringt dieser Titel also fast 40mal mehr als gut verkaufte "normale" Spiele.

Und ich denke mal, bisher gibt es keinen Schrotttitel, alle sind überdurchschnittlich spielbar und in der Regel beim Spielwert ok. Welche Jury , z.B. beim Oskar, hat so ein gutes Ergebnis vorzuzeigen??

mach's gut und nice dice

Michael

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Neue Jury Mitglieder !

Beitragvon Micha A. » 26. Oktober 2008, 21:47

"Pohy" hat am 26.10.2008 geschrieben:
> Ich kenne
> mich auf dem Sektor der Brettspiele sehr gut aus. Ich
> schreibe auch regelmäßig [b]Rezessionen[/b] im Internet.

Aha. Na dann ;-) !

Gruß
Micha


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste