Anzeige

fehlendes Spielmaterial: Dominion / Sator...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sönke Weidemann
Kennerspieler
Beiträge: 531

fehlendes Spielmaterial: Dominion / Sator...

Beitragvon Sönke Weidemann » 25. Oktober 2008, 22:55

Hi Ihr alle,

erstmal eine kleine Frage:

Bei dem Messe-Dominion gab es im Schachtelboden kleine Aufkleber (?) mit den Namen der Karten, die dort hineingestellt werden sollten. In der gekauften Version gab es diese Aufkleber nicht mehr - oder nur bei meinem Exemplar? (Alphabetisch ging es denn aber auch ;-)

Hin und wieder fehlt ja mal Spielmaterial, die Spielregel gibt dann Aufschluß, was genau fehlt. Was aber, wenn die komplette Spielregel fehlt? Zumindest konnte ich auch so feststellen, daß in meinem eingeschweißten Exemplar von Sator Opera Tenet neben der Spielregel auch der ganze Spielplan fehlte - das hatte ich dann doch noch nicht :-O .
Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
ravn

Re: fehlendes Spielmaterial: Dominion / Sator...

Beitragvon ravn » 25. Oktober 2008, 23:00

Sönke Weidemann schrieb:

> Hat jemand ähnliches erlebt?

Bis jetzt nur eine "angeschimmelte" Holzscheibe bei LeHavre, die ohne Probleme umgetauscht wurde. Toi, toi, toi! Beim Rest muss ich noch nachzählen vor dem letzten Messetag. Ist im Zweifel einfacher, als nachher fehlendem Material hinterherzulaufen und/oder es nicht spielen zu können, was noch schwerwiegender wäre!

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: fehlendes Spielmaterial: Dominion / Sator...

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Oktober 2008, 23:09

> Bei dem Messe-Dominion gab es im Schachtelboden
> kleine Aufkleber (?) mit den Namen der Karten,
> die dort hineingestellt werden sollten.
Sehr gut.
Diese eigentlich sehr geniale Konstruktion des Tiefziehteils zur Unterbringung der Karten wird durch die fehlende Anleitung konterkariert.
In der Regel steht nur lapidar, man solle die Karten sortieren. Aber wie, das bleibt offen.
Und da die Kartenbeschreibungen auch nicht leicht verständlich sind, sitzt man am Anfang sehr hilflos da und steckt die Karten hin und her. Ich bin auch einige Zeit davon ausgegangen, daß mir Karten fehlen - erst nach dem ersten Spiel ist mir klar geworden, wie die Zuordnungen gemeint sind.

Hoffentlich werden diese Aufkleber noch nachgeliefert.

Benutzeravatar
Chii
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: fehlendes Spielmaterial: Dominion / Sator...

Beitragvon Chii » 25. Oktober 2008, 23:31

Ich glaub die Aufkleber für Dominion müßt ihr euch selber ausdrucken http://www.hans-im-glueck.de/175.0.html .

Zum fehlenden und beschädigten Material: Bei meine One mor Barrel fehlen 6 gelbe Scheiben und meine Sonderkarten zu Ghost Stories sind am Rand weiß, mal schauen was die morgen sagen sonst muß ich die wohl in Kartehüllenstecken, denn so fallen sie arg auf.

Benutzeravatar
ravn

Re:Sonderkarten Ghost Stories abgeblättert

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2008, 00:54

Chii schrieb:

> meine Sonderkarten zu
> Ghost Stories sind am Rand weiß, mal schauen was die morgen
> sagen sonst muß ich die wohl in Kartehüllenstecken, denn so
> fallen sie arg auf.

Jip, meine leider auch. Hatte ich gestern Abend nicht mehr bemerkt. Die klebten arg aneinander und haben beim vorsichtigen Auseinandertrennen wohl etwas Farbe der Kartenrückseite mitgenommen. Also kein einmaliges Materialproblem, das sich allerdings nur auf die Sonderkarten beschränkt, die es kostenlos zum Kauf am Messestand dazu gab. Das restliche Material ist absolut fehlerfrei und fiel fast von alleine aus den Stanzrahmen.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
MCKlappstuhl
Spielkind
Beiträge: 18

Re: fehlendes Spielmaterial: Dominion / Sator...

Beitragvon MCKlappstuhl » 26. Oktober 2008, 00:56

... fragt mal bei HIG nach, die haben die Sortierkärtchen auch einzeln. Hab heute welche bekommen! Sie sagten, in der ersten Auflage wären noch keine drin, aber in den Exemplaren, die jetzt zu den Händlern gehen schon!

Viel Glück :-)

Benutzeravatar
ravn

Re: Materialübersicht Space Alert?

Beitragvon ravn » 26. Oktober 2008, 01:34

Liegt es schlicht an der Übermüdung oder Reizüberflutung nach drei Messetage, oder hat Space Alert schlicht keine richtige Materialübersicht? Also wieviel jetzt genau von was vorhanden sein sollte...

Wäre blöd, wenn sich erst nach der Messe zeigt, dass diverses fehlt. Obwohl bei Heidelberger und Ersatzlieferungen mach ich mir da wenig Sorgen, das klappte bisher immer absolut problemlos und schnell.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: fehlendes Spielmaterial: Dominion / Sator...

Beitragvon Bernd Schlueter » 26. Oktober 2008, 07:49

Ich hatte direkt am Freitag mal am Stand nachgefragt und die Info erhalten, dass man sich die Einlagen runterladen kann.

Leider gibt es keine Schnittmarken, man weiss also nicht, wo man die Schere ansetzen soll...

Meine Extrakarten zu Ghoststories sind ok.

Benutzeravatar
Hans im Glück
Spielkind
Beiträge: 16

Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Hans im Glück » 26. Oktober 2008, 07:54

Das Einlegeblatt für den Schachteleinsatz kann man in 3 Varianten unter http://www.hans-im-glueck.de/175.0.html herunterladen. In die erste Auflage hat es das Blatt leider nicht mehr geschafft, aber es ist geplant, dieses ab der 2. Auflage allen Spielen beizulegen.

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Bernd Schlueter » 26. Oktober 2008, 07:59

Hallo,

könntet Ihr nicht noch Schnittmarken einfügen? Man muss den Streifen ja in 6 Teile schneiden - und ich habe keine Ahnung, wo ich die Schere ansetzen soll.

Bernd

Benutzeravatar
Hans im Glück
Spielkind
Beiträge: 16

Re: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Hans im Glück » 26. Oktober 2008, 08:13

Die Streifen haben einen farbigen Hintergrund, so dass klar erkennbar sein müsste, wo man schneiden soll. Warum sollte man den Streifen denn in 6 Teile schneiden?

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Bernd Schlueter » 26. Oktober 2008, 08:24

Also, ich habe die Datei inlay_farbe.pdf runtergeladen.

Die Datei zeigt einen einzelnen "Streifen", den ich offensichtlich in 6 Teile schneiden muss, damit ich die 6 Teile dann in die 6 Fächer legen kann.

Die Hintergrundfarbe des "Streifens" ist einfach schwarz. Von daher kann ich leider überhaupt nicht klar erkennen, wo ich schneiden soll.

Verwirrte Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Hartmut Th. » 26. Oktober 2008, 08:37

"Bernd Schlueter" hat am 26.10.2008 geschrieben:
> Also, ich habe die Datei inlay_farbe.pdf runtergeladen.
>
> Die Datei zeigt einen einzelnen "Streifen", den ich
> offensichtlich in 6 Teile schneiden muss, damit ich die 6
> Teile dann in die 6 Fächer legen kann.

Schneiden? Ich dachte, der wird einfach in die MItte zwischen den beiden Kartenreihen gelegt!? Muss ich mir aber auch erst mal anschauen...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

RE: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Bernd Schlueter » 26. Oktober 2008, 08:45

OK, kann man natürlich auch machen - und so ist es wohl auch gedacht ;-)

Bei den Exemplaren auf der Messe war der Streifen halt zerschnitten und in die 6 Fächer gelegt worden.

Da ich es so gesehen hatte, ist mir der Gedanke, den Streifen in die Mitte zu legen, gar nicht gekommen...

Vielen Dank für den Hinweis,
Bernd

Benutzeravatar
Hans im Glück
Spielkind
Beiträge: 16

RE: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Hans im Glück » 26. Oktober 2008, 08:46

Hartmut sieht das genau richtig. Heraus kommt ein Streifen, den man einfach in die Mitte des Bodens legt, so dass man rechts und links daneben die entsprechenden Karten einsortieren kann.

Benutzeravatar
Hans im Glück
Spielkind
Beiträge: 16

RE: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Hans im Glück » 26. Oktober 2008, 08:50

Aber nicht am Hans im Glück Stand, oder?

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

RE: Einlegeblatt Dominion

Beitragvon Bernd Schlueter » 26. Oktober 2008, 08:54

Nein, bei Schmidt-Spiele (wo ich Dominion und Palais Royal probegespielt habe). Und zwar bei mehreren Exemplaren.

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Materialübersicht Space Alert: auf der Schachtelrückseite

Beitragvon Michel » 26. Oktober 2008, 23:34

Nicht so praktisch, aber eben doch vorhanden ...

Benutzeravatar
ravn

Re:Umtausch erfolgreich

Beitragvon ravn » 27. Oktober 2008, 01:58

ravn schrieb:

> Die [Karten] klebten arg aneinander und haben beim
> vorsichtigen Auseinandertrennen wohl etwas Farbe der
> Kartenrückseite mitgenommen.

Die Ghost Stories Bonuskarten konnte ich am Sonntag problemlos am Messestand von Repos umtauschen. Die Neuen zeigen diese Farbprobleme nicht bzw. so gering, dass es nicht auffällt.

Cu/Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste