Seite 1 von 1

Sylla

Verfasst: 26. Oktober 2008, 00:41
von Spielehansel
Hallo,

von Sylla habe ich hier noch gar keine Eindrücke gelesen ?

Hat es bereits jemand angespielt ?

Neugierige Grüße nach Essen...leider aus der Distanz.

Spielehansel

Re: Sylla

Verfasst: 26. Oktober 2008, 08:40
von Pajdl
Hallo,
Ich wundere mich seit langem, dass Sylla nirgens ein Thema ist, wenn ich an den Hype der im Vorfeld um Amyitis gemacht wurde.
Bin auch gespannt auf Meldungen über dieses Spiel!

Re: Sylla

Verfasst: 26. Oktober 2008, 11:26
von TRH
Moin,

denen die es gespielt haben, scheint es ganz gut gefallen zu haben: http://spreadsheets.google.com/pub?key=p3vSRS-GKaqxXx96Ah83KAQ

Aber vielleicht kann ja noch jemand aus erster Hand berichten,

Gruß Tom

Re: Sylla

Verfasst: 26. Oktober 2008, 13:26
von LeFay
Mir hat es sehr gut gefallen. Die grafische Gestaltung der Karten, insbesondere der "Great Works" hat mir sehr gefallen.

Vom System her hat man Personenkarten, mit denen man Gebäude erwirbt, die aber je nach Person entweder Stimmen bei Wahlen und Projekten bringen, die helfen, Krisen einzudämmen oder zusätzliches Geld verschaffen.

Wenn man aber den Einfluß der Personen beim Erwerb von Gebäuden benutzt, hat man sie später nicht mehr bei der Bewältigung der Krisen oder als Stimme bei den "Great Works".

Also heißt es sich zu entscheiden.

Die Krisen sind das treibende Element, man muß gegen Hunger, Krankheiten, Aufstände und politische Krisen kämpfen, derjenige, der das am besten macht, erhält entsprechende Siegmarker. Der Wert der Siegmarker ist am Ende davon abhängig, wie gut die Situation in dem Feld ist. Auf der anderen Seite sollte man auch die kritischen Elemente nicht vernachlässigen, weil wenn es dort zu einer Krise kommt, verliert derjenige Siegpunkte, der am wenigsten zur Verhinderung der Krise beigetragen hat.

Meine Mitspieler fanden das Spiel kurzweilig, aber nicht überragend. Auf jeden Fall sind die Regeln stringenter als bei Amyitis und die Wahlfreiheit ist auch wesentlich größer. Aber es ist auch ein Mangelspiel, weil es überall an allen Ecken und Enden brennt.

Re: Sylla

Verfasst: 26. Oktober 2008, 19:30
von Oliver Lach
Hi,

bei uns kam es auch sehr gut an, bisher von den
'Essen-Tests' das Highlight.
Viele Stellschrauben und Wege zum Sieg(-Punkt).

(.. und die'römischen' Münzen habe ich mir auch gegönnt ;-)

Grüsse,
Oliver

Re: Sylla

Verfasst: 27. Oktober 2008, 12:05
von Kudde
Hallo Spielehansel,

ich glaube der Hauptgrund, warum so wenig über Sylla berichtet wird, ist, dass es schwierig war, es zu testen.

Ystari hatte nur einen Tisch, man konnte dort leider nicht reservieren, musste also Glück haben und zum richtigen Zeitpunkt vorbeikommen. Sie haben dann selbst auf Asmodee und Rio Grande verwiesen. Bei Asmodee habe ich es trotz bestimmt 20 Tischen nirgendwo gesehen. Auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass man es hier nicht spielen könnte und wieder an den Ystaristand verwiesen. :x
Wir haben dann glücklicherweise noch einen Platz bei Rio Grande erwischt.

Ach so, gutes Spiel!

Kudde