Seite 1 von 1

Im Schutze der Burg - Gesindehaus

Verfasst: 27. Oktober 2008, 22:40
von Thomas Rosanski
Wir haben [i]Im Schutze der Burg[/i] auf der Messe zu vier gespielt, dabei leider übersehen, dass man [b]mindestens drei verschiedene[/b] Sorten von Rohstofen für das Errichten von Bauwerken braucht. Im Spielende brachte das Gesindehaus kaum Siegpunkte ein, da fast alle Bauwerksvorlagen auch gebaut wurden. Als wir es später nochmal zu zweit spielten und dabei dann die "mindestens 3 Sorten"-Regel beachtet hatten, waren am Spielende sogar alle Bauwerksvorlagen gebaut, so dass das Gesindehaus gar keine Punkte gebracht hat. An der übersehenen 3-Sorten-Regel kann es also nicht liegen, oder?

Haben wir vielleicht noch was anderes übersehen? Oder einfach zu lieb gespielt? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gesindehaus gemacht? Ich hab den Eindruck, dass z.B. die Tore wesentlich lukrativer sind, da man ja selber dafür sorgen kann, dass Türme gebaut werden. Wie soll ich aber dafür sorgen, dass die Bauwerksvorlagen nicht gebaut werden? Oder ist das Gesindehaus nur eine Art "Notnagel", falls es mal ganz schlecht läuft, und alle Spieler fast nichts bauen?

Re: Im Schutze der Burg - Gesindehaus

Verfasst: 27. Oktober 2008, 22:48
von Grisu98
wenn es der königsmacher schlechthin wäre, würde es dann wirklich nur 6, 7 oder 8 münzen kosten und für 3 mann platz haben?

und würde es wirklich gesindehaus, statt thronsaal heissen?

Re: Im Schutze der Burg - Gesindehaus

Verfasst: 28. Oktober 2008, 09:34
von Krakdul
Hallo Thomas,
bei unserer ersten Partie (zu viert) haben wir (ich habe mit meiner Frau zusammengespielt) mit dem Gesindehaus den Sieg klar gemacht. Wir hatten zum Schluss alle 3 Plätze im Gesindehaus besetzt und haben dann deutlich gewonnen. Es geht also auch anders.
Gruss,
Chris.

Re: Im Schutze der Burg - Gesindehaus

Verfasst: 28. Oktober 2008, 09:36
von Matthias Wagner
Jep ging mir im ersten Spiel zu viert genauso. Hab 2 Leute im Gesindehaus plaziert und es waren mindestens 8 Gebäude übrig.

Re: Im Schutze der Burg - Gesindehaus

Verfasst: 28. Oktober 2008, 21:35
von Thomas Rosanski
Grisu98 schrieb:
> wenn es der königsmacher schlechthin wäre, würde es dann
> wirklich nur 6, 7 oder 8 münzen kosten und für 3 mann platz
> haben?

"Königsmacher" klingt für mich eher wie das "Zünglein an der Waage" und nicht wie ein Punktekracher schlechthin, was du vermutlich ausdrücken wolltest?

Ich habe aber jedenfalls gar nicht erwartet, dass das Gesindehaus mir einen sicheren Sieg garantiert, sondern mich nur gewundert, dass es z.B. im Gegensatz zum billigeren Tor (5 Münzen) wesentlich weniger bis keine Punkte einbrachte. Und ich habe das nicht auf das Spiel geschoben, sondern vermutete, dass wir irgendeine Regel übersehen haben, wodurch wir zu leicht Bauwerke errichten konnten.

Re: Im Schutze der Burg - Gesindehaus

Verfasst: 28. Oktober 2008, 21:39
von Thomas Rosanski
Matthias Wagner schrieb:
>
> Jep ging mir im ersten Spiel zu viert genauso. Hab 2 Leute im
> Gesindehaus plaziert und es waren mindestens 8 Gebäude übrig.

Danke, Matthias und Chris, für eure Erfahrungen. Dann bin ich schon aufs nächste Mal gespannt, ob sich das bei uns dann auch anders entwickelt, oder ob wir doch noch eine Regel falsch verstanden oder übersehen haben.

Re: Im Schutze der Burg - Gesindehaus

Verfasst: 3. November 2008, 22:20
von Thomas Rosanski
Nachtrag der Vollständigkeit halber: Wir haben es jetzt nochmal zu viert gespielt, und es lief ganz anders. Der Händler wurde sehr wenig gespielt, so dass Rohstoffe knapp waren und im Spielende noch viele Bauwerksvorlagen ungebaut auf dem Spielplan lagen. Es lag also nicht an falsch verstandenen Spielregeln, sondern einfach an der Spielstrategie der Mitspieler.