Anzeige

CC Mayflower - Fehler in Regel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf Partenheimer
Kennerspieler
Beiträge: 128

CC Mayflower - Fehler in Regel?

Beitragvon Ralf Partenheimer » 6. November 2008, 23:30

Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder ist in der Regel auf Seite 4 eine Wertung falsch berechnet?
Unter der Überschrift "Was passiert, wenn mehrere Siedler auf einem fertigen Weg oder einer fertigen Stadt stehen?" heißt es zu der dortigen Darstellung, dass jeder Spieler 10 Punkte bekommt. Nach meiner Rechnung müssten es 12 Punkte sein: 5x2 für die Stadtteile plus 2 für die Flagge.
Weder hier im Forum noch auf der HiG-Seite habe ich irgendetwas darüber gefunden. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, dem das auffällt - wo ist mein Denkfehler?

Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: CC Mayflower - Fehler in Regel?

Beitragvon Axel Bungart » 7. November 2008, 10:09

Hi Ralf,

nein, Du hast keinen Denkfehler. Die Regel hat einen (weiteren) logischen Fehler. Es müssen zwölf Punkte sein.

Der vierte Fehler in der Regel.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: CC Mayflower - Fehler in Regel?

Beitragvon Peter0406 » 7. November 2008, 18:54

Hallo,

> Der vierte Fehler in der Regel.

mehr nicht?

Gleich im ersten Spiel ein paar Mal passiert:

1. Es gibt eine Wertung, und ein Landvermesser müßte weiterziehen. Geht aber nicht, da weiter westlich noch kein Land (= Kärtchen) vorhanden. Die Spielregel sagt auf Seite 5 nichts dazu. Verwiesen wird dort noch auf ein Beispiel auf "Seite 8", die es aber gar nicht gibt. Gemeint ist Seite B des Zusatzblattes, aber auch dort ist nichts dazu geregelt. Fazit für mich: Es ist ungefährlich, Männchen östlich der Landvermesser aufzustellen, wenn diese sich nicht vorwärts bewegen können. Das widerspricht aber dem Spielprinzip, nach dem das Verweilen im Hinterland eigentlich kritisch sein soll. Das hätte geregelt werden müssen.

2. Die Spielregel schließt nicht aus, daß man, sobald Kärtchen im Westen an das Spielbrett angelegt wurden, daran wiederum Kärtchen auch seitlich über den (verlängert gedachten) Rand des Spielbrettes hinaus anschließt und von dort aus weitere Kärtchen im Osten anfügt. Das bedeutet aber, daß man schließlich im (seitlich verlängert gedachten) Meer landet. Hier fehlt der Hinweis, daß man nicht über die Grundlinie des Spielbrettes hinaus Kärtchen im Osten anlegen kann.

Schön auch der Hinweis in der fetten Überschrift der Seite A, daß die Karten im Spiel alle "erhalten" sind. Meine sind sogar noch gut erhalten, und ich fürchte, das werden sie auch bleiben.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: CC Mayflower - Fehler in Regel?

Beitragvon Axel Bungart » 8. November 2008, 10:35

Hallo Peter,

dass man nicht über den gedachten Rand hinaus bauen darf (also Richtung Norden/Süden) steht deshalb nirgendwo, weil es eben [b]nicht[/b] verboten ist. Wurde hier schon mal früher besprochen.

Wir haben die Landvermesser einfach weitergezogen, auch wenn dort kein Kärtchen mehr lag. Dann rennen sie einem zwar irgendwann davon, aber ich denke, das ist so gedacht.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: CC Mayflower - Fehler in Regel?

Beitragvon Peter0406 » 8. November 2008, 12:07

Hallo, Axel,

das Anbauen nach Süden und Norden ist ja nicht das Problem, das machen wir auch. Was aber m. E. nicht geht: Daß man dann von dort weiter nach Osten baut und im Wasser landet. Das hätte man ausschließen müssen.

Bei diesem Spiel hat einfach die Endkontrolle versagt.

Und damit das nicht falsch rüberkommt: Wir spielen das Ur-CC immer wieder sehr gern mit über 300 Plättchen, die Stadt und die Burg ebenfalls.

Es gibt aber Dinge, bei denen der Verlag nicht hinzugelernt hat. Das ist die Zählleiste, die auch bei Mayflower wieder nur bis 50 geht, obwohl der Platz für mehr gereicht hätte. Bei "CC - Die Stadt" behelfen wir uns, indem wir die 50/100er-Zusatzplättchen aus einer Mini-Erweiterung zu CC bei Bedarf dazulegen. Das werden wir wohl auch bei Mayflower so machen. Ferner stoßen mir bestimmte Formulierungen der Spielregel auf, die sich bei jeder neuen CC-Variante finden.

Übrigens war auch die Sammel-Spielregel für CC + die ersten 4 großen Erweiterungen sehr fehlerhaft, wie ich vor längerer Zeit hier schon mal schrieb. Daraufhin hat sich der Graphiker bei mir gemeldet und ich habe ihm meine Korrekturhinweise zugesandt. Gehört habe ich danach nichts mehr von ihm.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: CC Mayflower - Fehler in Regel?

Beitragvon freak » 8. November 2008, 12:38

Axel Bungart schrieb:

>
> Wir haben die Landvermesser einfach weitergezogen, auch wenn
> dort kein Kärtchen mehr lag. Dann rennen sie einem zwar
> irgendwann davon, aber ich denke, das ist so gedacht.
>

Hmmm...und wir haben sie stehen lassen, da wir das etwas taktischer fanden und so die Chancen sahen, doch was im "Hinterland" zu bauen und es uns irgendwie logischer erschien (wie will man festhalten in welcher Spalte der Landvermesser denn gerade ist?).
Gefunden haben wir in der Regel aber auch nix :(

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: CC Mayflower - Fehler in Regel?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 8. November 2008, 13:22

Was auch richtig ist.
Auf der HiG Seite ist die aktualisierte Regel zum downloaden. Dort ist das bereits tlw. aufgenommen.
Im HiG Forum gab es noch zusätzlich folgendes Statement vom HiG-Team zur Frage, wenn es westlich kein Plättchen für die Landvermesser mehr gibt:

"ja, Sie bleiben dann dort stehen. Wird dann etwas gewertet, werden keine Spielfiguren entfernt. Nur wenn ein Landvermesser wirklich weiterzieht.

Viel Spass
Ihr HiG-Team "

Link zum Forum für Mayflower :

http://www.hans-im-glueck.de/88.0.html
http://www.hans-im-glueck.de/88.0.html?&tx_comments_pi1[page]=2&cHash=8a33315bd2

Gruß

Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste