Seite 1 von 1
Zack und Pack
Verfasst: 13. November 2008, 23:10
von Ingo Althöfer
Hallo allerseits,
habe heute "Zack und Pack" kennengelernt, als Ausklang des
Abends in einer aufgeschlossenen Vierer-Runde (nach einem
harterkämpften Team-Sieg bei Pandemie).
Es hat uns sehr gefallen, vor allem der Adrenalin-Kick
bei den entscheidenden Sekunden nach dem Aufdecken der LKWs.
Wir haben es übrigens so gespielt, dass der Letzte nur dann
den obersten LKW vom Stapel zu nehmen hatte, wenn er deutlich
(also mindestens eine halbe Sekunde) langsamer war als
der Vorletzte.
Raik Foetsch hat dann für das zweite Mal adhoc eine
Variante vorgeschlagen: Die erste Packrunde wie normal.
In allen Folgerunden wird nach dem Auswürfeln der Ladungen
(kurz) innegehalten. Es darf nämlich der mit dem wenigsten
Restgeld seine Ladung mit der eines beliebigen Mitspielers
tauschen. Erst danach werden die LKWs aufgedeckt.
(Der Fall von zwei gleich-armen Spielern kam nicht vor.
Mein Vorschlag wäre, in dem Fall keinen Tausch zuzulassen.)
So ist etwas mehr Glück im Spiel, was bei uns gut ankam.
Durch das Tauschen dürfte es nicht so leicht passieren,
dass ein Mitspieler ganz zurückfällt.
Ingo.
Re: Zack und Pack
Verfasst: 14. November 2008, 07:44
von Björn-spielbox
Endlich mal eine positive Resonanz zu dem Spiel, dass bei uns durchweg auch gut ankommt! Die Idee mit dem Frachttausch ist nicht schlecht. Vielleicht probieren wir die mal aus beim nächsten Mal.
Zack und Pack ist ein tolles Starter- oder Ausklangspiel!
Packende Grüße aus Hannover,
Björn.
RE: Zack und Pack
Verfasst: 14. November 2008, 07:53
von Jost aus Soest
"Ingo Althöfer" hat am 13.11.2008 geschrieben:
> Es hat uns sehr gefallen, vor allem der Adrenalin-Kick
Mir gefällt es als familientauglicher Absacker auch sehr gut!
Meine Variante für noch mehr "Hektik": :-D
[i]Der schnellste Packer erhält Extrapunkte, etwa 10 für den ersten der "Fertig!" ruft und 5 für den zweiten![/i]
So kann auch jemand, der einen echt unpassenden LKW erwischt hat, wenigstens noch durch schnelle Auffassungsgabe den finanziellen Verlust minimieren... ;-)
Viele Grüße
Jost aus Soest - www.spielepizza.de - [i]Moderne Spiele aus Italien[/i]
RE: Zack und Pack
Verfasst: 14. November 2008, 09:23
von Axel Bungart
Hallo Jost,
zieht das das Spiel nicht zu sehr in die Länge?
Gruß
Axel
RE: Zack und Pack
Verfasst: 14. November 2008, 09:31
von Björn-spielbox
Also dazu kann ich nur sagen, dass wir öfters die Partien noch verlängert haben, weil sie zu schnell zu Ende waren.
RE: Zack und Pack
Verfasst: 14. November 2008, 15:41
von Marc
Björn schrieb:
> Also dazu kann ich nur sagen, dass wir öfters die Partien
> noch verlängert haben, weil sie zu schnell zu Ende waren.
Und ich war froh, als es schnell vorbei war. :-D Wobei ich die Idee witzig finde. Hektische Grabschspiele sind nicht mein Fall. Aber ich muss es ja nicht spielen.
Marc
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
"Darmstadt spielt" am 15. und 16.November 2008
http://www.darmstadt-spielt.de
RE: Zack und Pack
Verfasst: 14. November 2008, 17:01
von Friedemann Vorländer
Nach meiner Erfahrung hat derjenig, der am wenigsten zu verpacken hat, eh schon einen Vorteil. Das der zusätzlich auch noch mit Bonuspunkten belohnt werden soll, finde ich daher verwunderlich bis absurd.
Abgesehen davon finde ich auch, dass das Spiel nach einigen Regeländerungen schreit, damit es nicht nur nett sonder wirklich rund wird.
RE: Zack und Pack
Verfasst: 15. November 2008, 08:50
von Ingo Althöfer
Hallo Marc,
Marc schrieb:
> .... Hektische Grabschspiele sind nicht mein Fall...
"Zack und Pack" unterscheidet sich von fast allen anderen
Spielen mit Hektik-Charakter dadurch, dass es ja nicht
durchgängig hektisch ist:
* Erwürfeln der Packstücke - gemütlich
* Verteilen der noch umgedrehten LKW-Karten - gemütlich
* Aufdecken und Grapschen - Adrenalin pur
* Bepacken des gegrapschten Wagens - gemütlich
* Auswertung und Ein-/Auszahlung - gemütlich
Mir hat gerade dieser Tempowechsel sehr gefallen...
Vielleicht hat mich auch die Erinnerung an eine Umzugs-
geschichte in der eigenen Grossfamilie in selige Stimmung
versetzt. Meine eine Schwester und ihr Mann sind ein
Zack-und-Pack-Paar. Er ist Jäger (Zack), sie Sammlerin (Pack).
Wenige Wochen vor der Hochzeit zog sie aus ihrer Wohnung
in die gemeinsame neue. Wir hatten einen kleinen LKW ge-
mietet. Irgendwann war der voll und Waldemar sagte "so,
dann haben wir es ja", worauf ich, um die wirklichen
Umstände wissend, nur erwiderte: "Waldemar, es ist knapp
die Hälfte." Darauf sass Waldemar eine Minute schweigend
auf der Treppe vor dem Haus.
Ingo.
RE: Zack und Pack
Verfasst: 17. November 2008, 14:13
von Gabi Goldschmidt
Hallo Friedemann,
die Bonuspunkte erhält doch der Spieler, der am wenigsten Punkte abgeben muss und nicht der Spieler, der die wenigsten Packstücke hat.
Gestern habe ich zB. einen 3-er LKW mit großer Ladefläche passgenau bepackt und den Bonus erhalten, während ein Mitspieler noch Platz auf seinem 1-er LKW hatte...
Ciao Gabi
RE: Zack und Pack
Verfasst: 20. November 2008, 21:25
von Fluxx
Da ich es gerade lese antworte ich mal auf diesen mittlerweile Seite 2 Beitrag - mal sehen ob die antwort untergeht odre nicht *g*
Die Frage von Friedemann bezog sich wohl nicht auf die in der Regel festegelegten 10 Punkte für den passgenasten packer sondern auf die von Jost vorgeschlagene Prämie für den svchnellsten Packer, der wohl meist (wenn auch nciht immer) der mit den wenigsten Waren sein dürfte...
RE: Zack und Pack
Verfasst: 21. November 2008, 13:57
von Gabi Goldschmidt
Hallo Fluxx,
da hast Du wohl Recht...
Ciao Gabi