Seite 1 von 1

Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 27. November 2008, 09:46
von joerchsg
Kann mir jemand etwas zu Palais Royal sagen? Und wie es sich für 2 Personen eignet?

Re: Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 27. November 2008, 10:04
von ode
Wir haben es bisher zweimal gespielt (nur zu zweit). Nach einer ersten Runde, die etwas zwiespältige Gefühle hinterließ (was auch an ein paar Regelfragen lag, die wir mittlerweile geklärt haben), war die zweite Partie absolut genial! Ich denke, dass es zu zweit relativ einfach ist die Mehrheitenboni abzugreifen. Das ist sicherlich umkämpfter, wenn man mit mehreren spielt. Aber das Spiel ist auch zu zweit sehr zu empfehlen. Ich denke weiterhin, dass es zu zweit auch noch recht übersichtlich ist, wohingegen ein Mehrpersonenspiel für einige Beklemmung bei der Dienerschaft in den Räumen sorgen dürfte.

Insgesamt ein super Spiel, auch super schön und sehr stimmig.

Toller Mechnismus, dass man die folgende Runde immer gleich mitplanen muss, schön auch, dass man das oft nicht genau kann. So ergeben sich nicht allzu lange Wartezeiten.

ode.

RE: Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 27. November 2008, 12:27
von Micha A.
"joerchsg" hat am 27.11.2008 geschrieben:
> Kann mir jemand etwas zu Palais Royal sagen? Und wie es
> sich für 2 Personen eignet?

Habe jetzt 3 Partien hinter mir.

Die erste war zu zweit,ließ Potential erkennen, allerdings muss ich's zu zweit nicht nochmal spielen.
Danach 2x zu viert, war sehr spannend und kam gut an!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

RE: Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 27. November 2008, 12:36
von Spielehansel
Hallo,

nach dem 1.Spiel fand ich es nicht so prickelnd...das ging so weit, dass ich es an einen Mitspieler verkauft habe :-).

Nach dem jetzt 3.Spiel (der bringt es immer wieder mit :-)) bin ich restlos begeistert...seufz...

Das war ja mal ein Schnellschuss von mir :-(.

Spielehansel

Re: Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 27. November 2008, 14:58
von Ralf Partenheimer
Ich habs bisher zweimal zu dritt und dreimal zu zweit gespielt. Bei der ersten Partie (auf der Messe) gefiel es mir gut, so dass ich es gekauft habe. Dieser Eindruck hat sich bestätigt. Palais Royal ist eines der Spiele, die mir (bisher) mit jedem Spiel besser gefallen.
Meiner Meinung nach ist es auch für zwei Spieler absolut zu empfehlen. Die mangelnde Konkurrenz um den Mehrheitenbonus fällt nicht so sehr ins Gewicht, die mangelnde Konkurrenz um die Adligen mit dauerhaften Sonderfähigkeiten hingegen schon. Meistens bekommt man zu zweit, was man haben will. Im Spiel mit mehr Spielern muss man flexibler sein.

Re: Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 27. November 2008, 15:43
von Volker K.
Hallo,

man könnte doch im Spiel zu zweit noch einen Teich in den Park einbauen und somit ein paar Adlige weniger ins Rennen schicken. Dadurch könnte bei der einen oder anderen Sonderfähigkeit mehr Konkurrenz entstehen.

Gruß

Volker K.

Re: Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 27. November 2008, 16:32
von Ralf Partenheimer
Klingt nach einer guten Idee. Müsste man mal ausprobieren...

Re: Kennt schon jemand Palais Royal näher

Verfasst: 28. November 2008, 16:32
von RobinSkyline
Hallo,

habe das Spiel mit meiner Frau in Essen 2 x gespielt, und es hat dermaßen Spaß gemacht, dass wir es gekauft haben.

Inzwischen haben wir mindestens 50 Partien zu Zweit hinter uns, und es macht uns nach wie vor noch sehr viel Spaß. Zwar hatte wir am Anfang ein Regelverständnisproblem. Dieses ist nun aber ausgeräumt, und wenn meine Frau heute Abend nach Hause kommt, werden wir wieder eine Runde spielen.

Da wir eigentlich nur zu zweit spielen, interessieren wir uns für Spiele, die in dieser Besetzung sehr gut funktionieren, und u.E. nach gehört PALAIS ROYAL auf jeden Fall dazu.