Seite 1 von 1
Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 00:52
von Andy
Hallo
Was denkt ihr welches der aktuellen Koops Pandemie, Ghost Stories oder Der Hexer von Salem ist richtig gut bzw eignet sich am bestem zu zweit ?
Danke sagt Andy
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 07:45
von Andreas Keirat
Moin!
Pandemie kann man auch zu zweit noch einigermaßen gut bestreiten und gewinnen.
Beim Hexer wage ich das zu bezweifeln. Das ist schon zu viert verdammt schwer.
Zu Ghost Stories kann ich leider nix sagen...
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 08:47
von airbag42
Andreas Keirat schrieb:
>
> Pandemie kann man auch zu zweit noch einigermaßen gut
> bestreiten und gewinnen.
Ich finde, Pandemie ist zu zweit noch am ehesten zu gewinnen.
Je mehr Leute mitspielen, umso seltener hat man 4 oder 5 Karten einer Farbe auf der Hand um ein Ggegnmittel zu bekommen.
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 09:57
von l8xx
Würde auch eher zu Pandemie tendieren, aber auch Ghost Stories sollte zu 2. gut möglich sein. Ein nicht von dir erwähntes halb-kooperative Spiel wäre FdK. Geht auch gut. Generell fallen natürlich alle Verräter-Spiele zu zweit weg.
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 10:07
von Heinrich Glumpler
Hi,
schön, dass du über den Tellerrand siehst und weitere Kandidaten ins Spiel bringst.
Wäre super, wenn du noch sagen könntest, auf welches Spiel du dich mit "FdK" beziehst (oder wenn jemand anderes mich diesbezüglich noch aufklären könnte).
Grüße
Heinrich
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 10:09
von Rughnegg
FdK = Freibeuter der Karibik - Spiel für die Yvio-Konsole.
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 11:22
von ErichZann
Pandemie ist zu zweit gut spielbar, aber nicht unbedingt einfacher, es werden zwar weniger Karten gezogen, jedoch benötigt man auch viel länger um die Heilmittel zu erforschen!, wir haben bisher 4x zu zweit gespielt und 4x verloren, zweimal auch deshalb weil der Spielerkartenstapel aufgebraucht war!!. Man kann den Schwierigkeitsgrad ein bisschen steuern indem man weniger Epidemiekarten verwendet und einer auf jeden Fall den Arzt oder den Forscher spielt!. Das Spiel macht aber zu zweit definitiv Spaß!!
Roter November von FFG funktioniert auch zu zweit recht gut, wenn jeder 2 Gnome steuert!
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 12:06
von DevilDice
Hallo,
Space Alert kann ich auch sehr empfehlen, das macht zu zweit auch sehr viel Spaß. Auch wenn es ziemlich anspruchsvoll ist.
Gruß Christian
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 13:53
von EgonG
Zu den bereits erwähnten Pandemie (lass dir nix einreden, zu zweit viel einfacher als zu viert- auf "normalem" Schwierigkeitsgrad) und Space Alert (jeweils für sich selbst und einen "Robot" zu planen ist schwer, aber macht sehr viel Spaß) möchte ich unbedingt das "alte" KOSMOS "Herr der Ringe" von R. Knizia empfehlen, das ich schon unzählige Male (mit wechselndem Erfolg :( ) mit meiner Spielefreundin zu zweit und diversen Erweiterungen (Feinde, Schlachtfelder) gezockt habe. Gibts für 'nen Appel und ein Ei auf dem Gebrauchtmarkt, und ist für mich immer noch das allerbeste Koop-Spiel.
Viel Spaß
EgonG
Re: Koop zu zweit
Verfasst: 4. Dezember 2008, 19:43
von ErichZann
Naja wir haben halt mit pandemie diese Erfahrung gemacht und empfanden es als nicht so einfach 5 Karten der gleichen Farbe zu sammeln, vor allem bei einem Handkartenlimit von 7 Karten, jeder Spieler hat dann max. ein Heilmittel und nur zwei weitere Karten.
Herr der Ringe habe ich noch hier rumliegen und noch nie gespielt...lebt das spiel nicht vom Kartentausch untereinander?
Re: Knizias HdR
Verfasst: 5. Dezember 2008, 00:26
von EgonG
xfinkx schrieb:
> Herr der Ringe habe ich noch hier rumliegen und noch nie
> gespielt...lebt das spiel nicht vom Kartentausch
> untereinander?
Die Gelegenheit zum Kartentausch gibt es hier sehr selten, nur durch die gelben Sonderkarten. Aber ohne Absprache und geschickte "Schadensaufteilung" (denn selten kommt man heil durch eine der Episoden) geht gar nichts bei diesem Spiel. Wie auch bei Pandemie darf man über die Karten reden, aber nicht gegenseitig zeigen. Klingt doof, soll aber in einer größeren Runde verhindern, dass einerseits ein Oberschlauer das Spiel "an sich reißt" und nur noch rumdelegiert und andererseits "Analyse-Paralyse" den Spielfluss bremst.
Mit der Feinde-Erweiterung ist das Spiel deutlich leichter zu gewinnen, was ja auch nichts macht, da dies (gewinnen) ohnehin nur selten vorkommt (auf normaler Schwierigkeitsstufe).
Viel Spaß...
EgonG
Re: Knizias HdR
Verfasst: 5. Dezember 2008, 12:31
von ErichZann
Ah danke...hatte mir die Regeln mal durchgelesen aber wie gesagt nie gespielt, werde es heute mal zum auffrischen solo spielen um die Regeln zu lernen.
Naja das Problem mit dem Spiel an sich reissen besteht bei Pandemie in meiner Spielgruppe zum Glück nicht, wir spielen das spiel völlig offen und gerade die interaktion und diskussion wer was macht und zu planen wie man vorgeht macht das Spiel für mich sehr interessant!
Bin gespannt auf HdR, eigentlich ne schande das es nur hier rumliegt bis jetzt, dabei bin ich großer HdR Fan...
Re: Knizias HdR
Verfasst: 5. Dezember 2008, 16:54
von Reyk
EgonG schrieb:
> Mit der Feinde-Erweiterung ist das Spiel deutlich leichter zu gewinnen, was ja auch nichts macht, da dies (gewinnen)
> ohnehin nur selten vorkommt (auf normaler Schwierigkeitsstufe).
zumal es ja bei Bedarf das Schwarze Tor gibt ...
http://www.convivium.org.uk/pdfs/LOTR_BG_Ger.pdf
Gruß Reyk