Anzeige

Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Andreas Last

Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Andreas Last » 12. Dezember 2008, 02:16

Hallo Leute,
ich bekomm immer mehr das Gefühl, dass die Kapelle DIE Karte schlechthin ist bei Dominion. Den einzigen Fehler, den man damit machen kann, ist, zu viel zu früh abzuwerfen. Aber wenn die Kapelle ausliegt ist für mich momentan klar, die kauf ich und danach höchstwahrscheinlich ein Silber. Dann früh auf Gold und starke Aktionskarten gehen. Teilweise kann man sich dann bis zu 3 Provinzen in einer Runde kaufen. Einmal hatte ich sogar 4.

Was kann man aber gegen diese extrem starke Strategie machen? Ich hab eben gegen meine Freundin eine Runde gespielt, in der wir beide auf die Kapelle gesetzt hatten. Dann kam mir eine zündende Idee. Ich zerstöre ihr Deck, indem ich Diebe kaufe, die ich in meine Thronsäle werfe. Hat super geklappt. Sie wahr nahezu handlungsunfähig. Sie hatte zwar schon 4 Provinzen gekauft, aber nach meinem ersten Raubzug ging nichts mehr. Und ich hab sie immer wieder mit den Dieben behakt, sobald ich es konnte. Gewonnen hab dann folgerichtig ich. Jetzt könnte man sagen, der Dieb ist die Wahl gegen die Kapellenstrategie. Allerdings hab ich ja auch das Spiel mit einer Kapelle begonnen.

Wie sind eure Erfahrungen gegen Kapellenstrategen?

Andreas (der hofft, dass die Kapelle nicht wirklich so imba ist, wie sie ihm erscheint :-) )

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Lorion42 » 12. Dezember 2008, 09:13

Gegen eine Kapelle + Geld Strategie hilft: Dieb ist doch klar. Je weniger Karten der Gegenspieler hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass du selbst das große Geld abgreifst...
Gegen Kapelle + starke Aktionskartenkombo wie Schmiede+Jahrmarkt bin ich mir nicht wirklich sicher. Bürokraten oder Milizen könnten helfen. In der Regel spiel ich aber auch einfach nicht mit so einer starken Auslage... da man sich die Karten ja selbst zusammenstellen kann, ist so etwas ganz einfach vor dem Spiel zu unterbinden.
Man darf auf keinen Fall den Fehler machen, die selbe Strategie zu spielen, denn dann verkommt das Ganze zu einem reinen Glücksspiel und verliert mMn jeden Reiz.

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Ralph Bruhn » 12. Dezember 2008, 09:51

Also: Wenn ich das Gefühl hätte, eine Karte sei so übermächtig - dann würde ich sie einfach nicht mehr für's Spiel auswählen. Sind ja noch genügend andere Karten da.

Ich finde es aber spannend, auch gegen sogenannte Gewinnstrategien doch wieder ein Gegenmittel zu finden - so wie Du z.B. mit den Dieben.

Die Kapelle ist stark, ja - aber macht dann ein Sieg GEGEN die Kapellen nicht viel mehr Spaß als ein Sieg MIT Kapellen? ;-)

Viele Grüße
Ralph (der sich schon auf die Erweiterung freut)

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Andreas Last » 12. Dezember 2008, 10:40

Naja, das kann ja aber doch nicht die Lösung sein, einfach bestimmte Karten nicht mehr zu verwenden. Es ist ja auch nicht so, dass mir die Kapelle nicht selber Spaß macht. Und ich möchte mir nicht selber ein Stück der Vielfalt nehmen, indem ich Karten vom Spiel ausschließe. Statt dessen hoffe ich auf Leute, die eben bspw. auch einen Weg gefunden haben, Kapellen mit starken Aktionskarten auszuschalten, um weitere Strategien kennen zu lernen :-)

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon l8xx » 12. Dezember 2008, 11:33

Dann spielen halt beide die Kapelle. Natürlich spiel Glück dann eine großere Rolle, aber dann spaltet man die Strategie eben bei den Aktionskarten auf, also der eine sammelt länger Geld, der andere kauft früher Siegpunkte. Aber wenn man das Gefühl hat, dass es eine eindeutige Siegstrategie gibt, dann sollen halt beide diese fahren und das Glück entscheiden.

Problematischer halte ich den Startspielervorteil.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Lorion42 » 12. Dezember 2008, 14:49

Eine andere Möglichkeit ist es, auf Karten zu spielen, die dir zusätzliche Käufe bringen und versuchen mit Gärten und Kupfer bis zum Abwinken zu gewinnen. Da brauch man in der Regel auch keine sonderlich gute Hand, da ein Garten ja immer nur 4 Gold kostet (man kann sich dazu auch mit Werkstätten eindecken aus denen regelmäßig Gärten werden).

Ich seh die Kapelle jetzt nicht als so stark an, dass man ohne sie nicht mehr gewinnen kann. Man muss das Spiel nur rechtzeitig beenden.

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Andreas Last » 12. Dezember 2008, 16:16

Naja, hast du denn schon Erfahrungen damit? Denn mir scheint die Kapellenstrategie der Gartenstrategie überlegen zu sein.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Lorion42 » 12. Dezember 2008, 17:03

In einem Dreierspiel hab ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die anderen beiden haben versucht, sich gegenseitig die Provinzen wegzuschnappen und ich hab einfach ganz schnell die Gärten geholt und dann einen der 2er Stapel leergekauft, damit das Spiel schnell vorbei war. Am Ende trotz 8 Fluchkarten mit über 70 Punkten gewonnen ohne eine einzige Provinz. Ich muss aber zugeben, dass die anderen beiden sich hauptsächlich mit Milizen und Hexen geschadet haben, anstatt nur auf Siegpunkte zu spielen. Ich konnte regelmäßig keine vernünftigen Züge machen, aber 2 Gold und manchmal eine Werkstatt hatte ich trotzdem auf der Hand.

Benutzeravatar
Friedemann Vorländer
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Friedemann Vorländer » 12. Dezember 2008, 17:05

Mit der Gartenstrategie hat man auf jeden Fall Chancen gegen Kapellen. Hab es grad vier Mal ausprobiert und jedes Mal gewonnen (das knappeste Ergebnis war ein 56 zu 54 das deutlichste ein 63 zu 39). Für die Gärtenstrateig empfiehlt sich ein Setup das auf jedenfall Holzfäller, Keller und (Überraschung) Gärten beinhaltet, optimal dazu noch mit Dorf, Jahrmarkt und Festmahl. Man sollte pro Runde im Schnitt mindestens 2 Karten dazu bekommen. Wenn man dann alles 12 Gärten bekommt und ein Deck von 50 oder mehr Karten hat, sieht es ziemlich gut aus.

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Andreas Last » 12. Dezember 2008, 17:13

Ok, in einem Dreier- oder Viererspiel kann das gut klappen, da geb ich euch beiden recht :-) Vor allem wenn sich dann zwei behaken, die dieselbe Strategie fahren wollen. Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3. ;-) Jaja, 5,- ins Phrasenschwein *g*

Aber wie sieht es in Duellen aus?

Benutzeravatar
Friedemann Vorländer
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Friedemann Vorländer » 13. Dezember 2008, 09:32

Das waren jeweils Duelle.

Auch sonst ist die Kapelle zwar mit Sicherheit eine effektive Karte, aber kein Pflichtkauf. Mit Geldverleiher startet man effektiver und verschlankt sein Deck auch. Dazu dann Umbauten für die 1er Siegpunkte und ess sieht auch ganz gut aus.

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Andreas Last » 13. Dezember 2008, 11:42

Du weißt aber schon, dass in Duellen nur mit 8 Gärten gespielt wird? ;-) Wegen den 12 war ich dann nämlich von größeren Runden ausgegangen :-)

Benutzeravatar
Friedemann Vorländer
Brettspieler
Beiträge: 55

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Friedemann Vorländer » 13. Dezember 2008, 14:02

Tja, eigentlich wollte ich dir jetzt widersprechen und hatte auch schon den ganzen Beitrag geschrieben. Und sogar mit guten Argumenten: In der Brettspielwelt wird auch bei zwei Spielern mit 12 Gärten gespielt. Und in der Anleitung heißt es : "Im 2er- Spiel werden nur je 8 Anwesen,Herzogtümer und Provinzen ausgelegt," woraus ich geschlossen habe, dass dies für Gärten nicht gilt.

Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, dass du ohne jeden Grund etwas anderes behauptest, hab ich dann weiter gelesen und siehe da:
"Wird die Königreichkarte Garten für das Spiel
gewählt, werden davon bei 3 oder 4 Spielern
12 Karten und bei 2 Spielern 8 Karten ausgelegt."

Und was lernen wir daraus: Auch die Brettspielwelt setzt nicht jedes Spiel regelkonform um.

Was das für die Gärtentaktik bedeutet, kann ich noch nicht abschließend beurteilen.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Helmut » 13. Dezember 2008, 16:43

Friedemann Vorländer schrieb:
>
> Tja, eigentlich wollte ich dir jetzt widersprechen und hatte
> auch schon den ganzen Beitrag geschrieben. Und sogar mit
> guten Argumenten: In der Brettspielwelt wird auch bei zwei
> Spielern mit 12 Gärten gespielt.

Stimmt nicht, es sind dort im Zweier-Spiel nur 8 Gärten. Eben noch gespielt.

Benutzeravatar
Friedemann Vorländer
Brettspieler
Beiträge: 55

OT: Fehler bei BSW

Beitragvon Friedemann Vorländer » 13. Dezember 2008, 18:21

Ich hab es vor meinem letzten Posting (14:02) und vor diesem ausprobiert: im 2er Spiel sind 12 Gärten! Ich hab allerdings jeweils "set: setup" gewählt, damit es auf jeden Fall Gärten gibt. Warum sich der Fehler auf diesen Fall beschränkt, erschließt sich mit nicht (oder steht dazu auch was in der Anleitung?).

Benutzeravatar
Katrin

Re: OT: Fehler bei BSW

Beitragvon Katrin » 13. Dezember 2008, 23:35

Hallo,
das ist ein bekannter Bug, daß bei Setup mit 12 Gärten gespielt wird. Wurde schon mehrfach als Fehler gemeldet.
Sonst ist es ok.

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: Dominion: Wie gegen Kapelle spielen?

Beitragvon Andreas Last » 14. Dezember 2008, 22:50

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist da halt die Kapelle deutlich überlegen :-) Aber ich habs natürlich auch nicht mathematisch durchgerechnet, lasse mich also auch gerne eines Besseren belehren ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste