Anzeige

Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon guidoku » 15. Dezember 2008, 20:05

Das Jahr 2008 ist fast gelaufen und mich würde einmal interessieren wie die Forumsteilnehmer das Jahr sehen. War es ein gutes Spielejahr, sprich gab es viele gute neue Spiele bzw. Spielideen dieses Jahr? Was sind eure Highlights dieses Jahr? Was erwartet ihr vom nächsten Jahr bzw. auf welche schon bekannt gegebenen Erweiterungen oder neuen Spiele freut ihr euch?

Benutzeravatar
ravn

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon ravn » 15. Dezember 2008, 20:28

Für mich ist 2008 das Jahr der massig guten Neuheiten in allen Bereichen. Gab es letztes Jahr mit Agricola DAS eine Spiel, was wir in unseren Spielrunden dauernd gespielt haben und das oft anderen Spielen vorgezogen wurde, gibt es 2008 viele gute Spiele, aber eben kein "Überspiel". Zumindest hat sich noch keines arg weit von der guten Masse absetzen können.

Mal eine kleine Auflistung der subjektiv Guten:
- Wabash Cannonball (flotter 18xx-Mechanismus)
- Die Aufsteiger (haptisches Bauerlebnis)
- Die Prinzen von Machu Picchu (verzahnte Rondell-Aktionen)
- Die 3 Gebote (frisch unverbrauchte Spielidee)
- Planet Steam (opulente Materialausstattung)
- Dominion (neuer Mechanismus mit Deckbau als Spiel)
- Space Alert (kooperatives Teammanagment unter Zeitdruck)
- Ghost Stories (besondere Spielatmophäre)
- Brass (vielschichtiges Wirtschaften)
- Pandamic (so oft dem Spielsieg schon so nah gewesen)
- Snow Tails (einfaches aber einfach geniales Rennspiel)
- Ein bisschen Mord muss sein (Fabulier-Spass)
- Le Havre (zeitverschlingendes Aufbau-Monster)
- Uruk (Zivilisationsaufbau aufs Nötigste reduziert)

... und vieles, was ich selbst noch nicht einschätzen kann und erst noch spielerisch entdeckt werden will. Ebenso vieles von den oben genannten, die sich in Sachen Langzeitspielspass noch bewähren müssen.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Seppel20 » 15. Dezember 2008, 20:52

Also für mich war 2008 ein sehr gutes Spiele-Jahr, auch wenn es durch das (für mich persönlich) schlechteste "Spiel des Jahres" seit langem repräsentiert wird.

Überhaupt war das Frühjahr noch recht enttäuschend... Lediglich Stone Age hat mir hier richtig gut gefallen!

Zu Essen '08 kamen dann aber ein paar Top-Spiele:
- Le Havre
- Hamburgum
- Im Schutze der Burg

Am meisten freue ich mich 2009 auf die angekündigten Erweiterungen zu Agricola und Le Havre!
Bei Dominion erwarte ich eine ähnliche Erweiterungen-Flut wie bei Carcassonne... und ich denke, ich würde sie auch mitmachen! :-)

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Christian Schnabel » 15. Dezember 2008, 20:59

Für mich ist 2008 ein sehr gutes Spielejahr, z.B.:

- Age of Empires
- Brass/Kohle
- Chicago Express/Wabash Cannonball
- Descent - Altar der Verzweiflung
- Diamonds Club
- Dominion
- Der Hexer von Salem
- Ein bisschen Mord muss sein
- Im Schutze der Burg
- Le Havre
- Pandemie
- Planet Steam
- Stone Age
- ...

2009 erwarte ich

- Descent - Road to Legend (in deutsch)
- Runebound-Erweiterungen (in deutsch)
- Storm of Swords (Erw. zu A Game of Thrones in deutsch)
- BattleStar Galactica (in deutsch)
- Im Wandel der Zeiten
- Quest
- Kingsburg-Erweiterung
- Dominion-Erweiterungen...

Ich laß mich ansonsten mal von den Verlagen überraschen; keine Ahnung was da noch so in Planung ist.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon TRH » 15. Dezember 2008, 21:25

Seppel20 schrieb:
>
> Zu Essen '08 kamen dann aber ein paar Top-Spiele:

> - Hamburgum

Hallo,

das gabs schon zur ESSEN 07

Gruß und schönen Abend
Tom

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Seppel20 » 15. Dezember 2008, 21:27

Ähm... Sorry!

Ich meinte Dominion!
Klingt doch irgendwie so ähnlich... ;-)

Benutzeravatar
WalMal
Kennerspieler
Beiträge: 106

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon WalMal » 15. Dezember 2008, 22:09

Mich haben in diesem Jahr die folgenden Spiele beeindruckt:

- Galactic Emperor,

für alle mit einem ungespielten Twilight Imperium 3 im Schrank und/oder für diejenigen, denen bei Puerto Rico ein paar direktere Möglichkeiten fehlen den lieben Mitspielern in die Parade fahren zu können.
Vielleicht noch hier und da mit ein paar Ecken und Kanten. Für die Spiel 2009 wünsche ich mir deshalb eine noch ausgefeiltere und hübschere deutschen Version !
An die Verlage, die sich Strategie und Taktik für anspruchsvolle Spieler auf die Fahne schreiben:
Nur Mut, Science Fiction ist doch offenbar wieder in ;-) !

- Giants,

Top Material und Top Spiel. Ich kann gar nicht nachvollziehen das es hier im Forum so wenig Resonanz
gibt. Falls ihr es habt, auf den Tisch damit !
Es ist interaktiver und weniger trocken als man vielleicht zu Anfang meint.

- Le Havre,

hat mich direkt überzeugt. Die Zeit verging wie im Fluge.

- Communi,

auf der Messe gespielt. War mir auf Anhieb sympathisch.

Da ich eher Gelegenheits- als Vielspieler bin, zumindest was die Häufigkeit der Spieltermine angeht, wage ich noch kein Urteil was den Langzeitspielspass angeht.

- Kooperative Spiele,

nee, nichts für mich. Teamwork wird schon genug im Job verlangt. Da muss ich das nicht auch noch unbedingt in der Spielrunde haben :-D.

Gruß Walter

Benutzeravatar
ode

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon ode » 15. Dezember 2008, 23:10

In meinen Augen war es auch wieder ein Top Jahr!!!

Wobei letztes Jahr sicherlich mehr an anspruchsvolleren Titeln da war. Dieses Jahr gab es m.M.n. wieder mehr in der Sparte knapp unter Puerto Rico, Caylus und Agricola:

- Im Schutze der Burg
- Diamonds Club
- Dominion
- Palais Royal
- Machu Picchu

Um nur einige aus meiner Sammlung zu nennen.

In Nürnberg gab es auch schon recht interessante Spiele. Allen voran unser Dauerbrenner Die hängenden Gärten.

Dazu viele interessante Koop-Spiele.

Ich finde, wir haben in den letzten zwei Jahren wenig Grund zu meckern, wir Freaks...

ode.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon Helmut » 15. Dezember 2008, 23:53

Hmmm, wie kann man solch viele Essen 08-Spiele bereits gespielt haben, wo ich von manchen mal gerade den Titel einmal gehört habe?

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 16. Dezember 2008, 00:24

Meine Favoriten 2008:

- Le Havre (10/10)
- Stone Age (10/10)

- Palais Royal (8/10)
- Steel Driver (8/10)

- Pandemie (7/10)
- Formula D (7/10)

Benutzeravatar
eisenbahner
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon eisenbahner » 16. Dezember 2008, 00:30

Hallo Helmut

-- Wabash Cannonball - eine 2007 Neuheit war, amerikanisch, die 2008 dt. Oueen Ausgabe heisst Chicago Express
-- Die Aufsteiger - eine 2007 Neuheit war
- Die Prinzen von Machu Picchu (verzahnte Rondell-Aktionen)
- Die 3 Gebote (frisch unverbrauchte Spielidee)
-- Planet Steam z.B. als Prototyp
- Dominion (neuer Mechanismus mit Deckbau als Spiel)
- Space Alert (kooperatives Teammanagment unter Zeitdruck)
- Ghost Stories (besondere Spielatmophäre)
-- Brass - eine 2007 Neuheit war, englisch
-- Pandamic - eine 2oo7 Neuheit war, amerikanisch
- Snow Tails (einfaches aber einfach geniales Rennspiel)
- Ein bisschen Mord muss sein (Fabulier-Spass)
-- Le Havre - z.B. schon auf dem Herner Spielewahnsinn als Prototyp gespielt werden konnte
- Uruk (Zivilisationsaufbau aufs Nötigste reduziert)

Bleiben also nur 8 von 14, die "echte" Essen Neuheiten sind und die hät man in knapp 7 Wochen nach der Messe durchaus schaffen können.

Gruss
Joachim :-)

Benutzeravatar
ravn

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon ravn » 16. Dezember 2008, 01:40

Helmut schrieb:
>
> Hmmm, wie kann man solch viele Essen 08-Spiele bereits
> gespielt haben, wo ich von manchen mal gerade den Titel
> einmal gehört habe?

Ganz einfach. Vier Tage lang die Spielemesse 2008 besuchen und da massig alle interessanten Titel spiele. Davor einen Tag Herner Spielewahnsinn und den Prototyp von "Le Havre" spielen. Danke an Uwe und Timo. Einige Spiele in der US-Version gespielt haben, die schon lange vor der deutschsprachigen Version auf dem Markt waren wie Brass, Pandemic und Wabash Cannonball.

Dazu noch mindestens einmal pro Woche wechselnde Spieltreffs und schon sind das gar nicht mal so viele Titel. Bin eher der Meinung, dass ich zu wenige Essen-Neuheiten bisher gespielt habe.

Wobei ich zugeben muss, dass ich "Planet Steam" leider bisher nur solo spielen konnte, aber schon alleine das in Verbindung mit dem Material reichte für mich für ein "gut" aus.

Cu/Ralf

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon CarstenB » 16. Dezember 2008, 02:11

Boah, selten so eine 100%-Übereinstimmung gehabt.. ;-)

Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon CarstenB » 16. Dezember 2008, 02:16

Um nicht noch eine Liste zu schreiben: Erwarten tue ich 2009 erst einmal Endeavor. Die Regel liest sich eigentlich toll, ich bin mir aber noch nicht ganz so sicher, obs nicht "nur ein weiterer Euro" oder ein sehr gutes "Puerto Rico meets Goa meets Kramer" wird. Bin auf alle Fälle gespannt, es wird nicht langweilig.. ;-)

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr !

Beitragvon VolkerN. » 16. Dezember 2008, 07:00

Moin,

ich denke auch, das es guter bis guter Spielejahrgang war, zumindestens aus meinem Blickwinkel heraus.

Hervorheben möchte ich

-Brass ( Kohle )
-Stone Age
-Dominion
-Comuni
-After the flood
-Planet steam
-Diamonds Club
-Palais Royal
-Ein bischen Mord muss sein
-Age of Empires III
-Hab & Gut

Es fehlen noch ein paar Spiele, die ich zwar besitze, aber noch nicht spielen konnte ( z.B. Cavum, Duck Dealer, Space Alert, Confuzius ), deswegen könnte die Liste noch länger werden.

Grüße

VolkerN. ( geniesst die Ruhe im Forum seit gestern )

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon guidoku » 16. Dezember 2008, 07:58

Plmat Steam solo spielen? Geht das?

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Dezember 2008, 08:12

GuidoK schrieb:
>
> Das Jahr 2008 ist fast gelaufen und mich würde einmal
> interessieren wie die Forumsteilnehmer das Jahr sehen. War es
> ein gutes Spielejahr, sprich gab es viele gute neue Spiele
> bzw. Spielideen dieses Jahr? Was sind eure Highlights dieses
> Jahr? Was erwartet ihr vom nächsten Jahr bzw. auf welche
> schon bekannt gegebenen Erweiterungen oder neuen Spiele freut
> ihr euch?

Moin!

Ich schaue mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.

Nürnberg 2008 fand ich persönlich wenig spektakulär, was aber auch an der geringeren Anzahl Neuheiten gelegen haben mag.

Einzig Stone Age und Globalissimo bleiben mir hier im Gedächtnis haften.

Bei Essen dagegen hat ravn schon eine ordentliche Auswahl getroffen.

Insgesamt bin ich zufrieden und hoffe auf 2009, natürlich mit Erweiterungen zu

Dominion, Agricola, Battlestar Galactica Engl., Galaxy Trucker

... und neue schöne Spielchen aus Polen, Spanien und England.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Duchamp » 16. Dezember 2008, 08:18

Sehr gutes Spielejahr - ich bin eigentlich kein "Neuheiten-Freak", und "sammeln" tue ich sie auch nicht. Doch 2008 gab es ...

- Confucius
- 2 de Mayo
- Space Alert
- Snow Tails
- Die Aufsteiger
- Scripts & Scribes

Confucius und Aufsteiger lange vor Essen bekommen und gespielt, aber 2008 war ja auch schon vor Essen.

So ein richtig frischer Spiele-Mix - sechs grundsätzlich verschiedene Konzepte aus fünf Ländern (oder wie beim Fußball Schottland extra, dann sind es sechs).

Benutzeravatar
ravn

Re: Spiele 2008: Massig gute Neuheiten

Beitragvon ravn » 16. Dezember 2008, 09:34

GuidoK schrieb:
>
> Plmat Steam solo spielen? Geht das?

Wie bei jedem anderen Mehrpersonenspiel auch. Also Regeln durchlesen, Spielmaterial aufbauen, mehrere Rollen selbst übernehmen und losspielen, als ob man ein Mehrpersonenspiel spielt. Zum ersten Kennenlernen der Mechanismen und in Vorbereitung aufs Erklären reicht es. Mehr als einmal möchte ich es hingegen nicht solo spielen wollen. Ist auch keine offizielle Regelvariante. :-)

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Braz » 16. Dezember 2008, 13:45

GuidoK schrieb:
War es
> ein gutes Spielejahr, sprich gab es viele gute neue Spiele
> bzw. Spielideen dieses Jahr?

Aber immer doch:

- Metropolys
- Stone Age
- Dominion
- Pandemic
- Planet Steam
- Confucius
- Space Alert

...um nur mal einige unter der Flut der Neuheiten zu nennen.....



Was sind eure Highlights dieses
> Jahr?

- Dominion
- Planet Steam
- Metropolys

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 16. Dezember 2008, 17:31

"Andreas Keirat" hat am 16.12.2008 geschrieben:

>
> ... und neue schöne Spielchen aus Polen, Spanien und
> England.
>

Weia... Tiefschlag gen Tschechien ;-)

Unernste Grüsse

Klaus

Benutzeravatar
Andreas Keirat

RE: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Dezember 2008, 18:39

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> "Andreas Keirat" hat am 16.12.2008 geschrieben:
>
> >
> > ... und neue schöne Spielchen aus Polen, Spanien und
> > England.
> >
>
> Weia... Tiefschlag gen Tschechien ;-)
>
> Unernste Grüsse
>
> Klaus


Nein Nein neiiiiin... Bei den Tschechen WEISS ich, daß es gute gibt, da brauche ich nicht zu hoffen :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(... hat so gerade noch die Kurve gekriegt, oder?)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

RE: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Dezember 2008, 19:21

Andreas Keirat schrieb:

> Nein Nein neiiiiin... Bei den Tschechen WEISS ich, daß es
> gute gibt, da brauche ich nicht zu hoffen :-)

Gerade noch die Kurve gekriegt! :D

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. Dezember 2008, 11:50

> Nein Nein neiiiiin... Bei den Tschechen WEISS ich, daß es
> gute gibt, da brauche ich nicht zu hoffen :-)
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>
> (... hat so gerade noch die Kurve gekriegt, oder?)

Und die Hoffnung auf Rezensionsexemplare bleibt bestehen ;-)

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Andreas Keirat

RE: Spiele 2008. Gutes Spielejahr?

Beitragvon Andreas Keirat » 17. Dezember 2008, 16:53

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> > Nein Nein neiiiiin... Bei den Tschechen WEISS ich, daß es
> > gute gibt, da brauche ich nicht zu hoffen :-)
> >
> > Ciao,
> >
> > Andreas Keirat
> > www.spielphase.de
> >
> > (... hat so gerade noch die Kurve gekriegt, oder?)
>
> Und die Hoffnung auf Rezensionsexemplare bleibt bestehen ;-)
>
> Grüße
>
> Klaus

Ne, von den Tschechen hab ich noch nie eines bekommen. 8-) Ehrlich gekauft (... vom Geld meiner Frau)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste