Seite 1 von 1
Planer Steam 2. Auflage
Verfasst: 21. Dezember 2008, 19:02
von Michael K
1. Wie hat sich Planet Steam bei euch behaupten können?
2. Wißt ihr, ob die Fehler der 1. Auflage in der 2. Auflage behoben wurden?
Gruß Michael
Re: Planer Steam 2. Auflage
Verfasst: 21. Dezember 2008, 21:13
von CarstenB
Hallo Michael,
zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass das Spiel vom spielerischen her jeden Cent wert war. In meiner Spielegruppe hat sich die einhellige Meinung herauskristallisiert, dass Planet Steam ein zimlich harter Wirtschaftsbrocken, als solcher aber auch richtig gut ist. Meine bisherigen Spiele liefen grundunterschiedlich ab, einmal überraschte uns z.B. in einem Fünf-Spieler-Spiel ein Mitspieler damit, einfach in der ersten Runde nach zweimaligem Schiffsupgrade wegen Lagerplatz alles Erz wegzukaufen und stellte damit das gesamte Spiel auf den Kopf. Der Markt funktioniert hervorragend und bringt in Kombination mit der Spielerreihenfolge und den eigenen Bedürfnissen enorme Handlungsmöglichkeiten zu Tage. Monopolisierungen müssen behutsam abgewägt werden, Schätzungen auf Marktveränderungen können riskant, manchmal aber auch sehr lukrativ sein, ebenso wie die blanke Spekulation und das Zurückhalten von Gütern (was aber natürlich wiederum andere Vorkehrungen und Investitionen notwendig macht).
Bezüglich der eigenen Strategien hilft es nichts, stumpf seine eigene zurechtgelegte "herunterzuspielen". Planet Steam schafft es aufgrund der ständigen Dynamik auf Ebene der Tanks und auf der Ebene des Marktes meiner Ansicht nach recht geschickt, durchgehend fordernd zu sein. Man muss dabei reagieren, geschickt das eigene Vorhaben an die Veränderungen durch die anderen Spieler anpassen, Entwicklungen abschätzen und nicht zuletzt die eigenen Möglichkeiten optimieren. Wenn einem so etwas gefällt, kann ich nur eine dicke Empfehlung abgeben.
Über das Material wurde hier ja schon hitzig diskutiert, ob das nun schön, nicht so schön, unnötig aufgeblasen oder sogar unpraktisch ist. Ich finde es in nahezu allen Teilbereichen (bis auf das Geld) gelungen. Die Tanks machen richtig was her und tragen zur Athmosphäre bei, die Rohstoffe ebenfalls und der Plan ist nach zwei Mal spielen alles andere als unübersichtlich.
Zur Frage 2 kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße,
Carsten
Planer Steam 2. Auflage + Kunstdrucke
Verfasst: 22. Dezember 2008, 00:52
von Braz
Hallo Michael,
also Planet Steam ist immer noch eins meiner top Essen Neuheiten. Wenngleich ich das Spiel auch nur noch bedingt mit 4 Leuten spielen würde (Downtimes können doch rel. lange sein...) ist es für mich z.Zt. das erste Spiel der Wahl bei 2-3 Personenspielen.
Zusammen mit der zweiten Auflage gibt es ja zudem die limitierten Kunstdrucke zum Spiel. Diese sind in einer super Qualität und, sollte man ein Fan dieses Spiels sein, transportieren diese mE die Atmosphäre über das Spiel hinaus ins eigene Wohnzimmer. Jedes Motiv für Planet Steam (5 gibt es insg. + 1 für Taurus) stellt hierbei einen Charakter des Spiels dar. Die Bilder sind hierbei auf einer Leinwand gedruckt, welche auf einen Keilrahmen gespannt sind und IMHO einen sehr edlen Eindruck machen.
http://www.ludoart.de/html/shop/kunstdruck.htm
Ähnlich wie beim Buch zum Spiel "Gangster. Die Bosse von Chicago", finde ich dies eine klasse Idee, etwas mehr über den spielerischen Tellerrand zu schauen.
Es ist mE wirklich eine klasse Sache und zudem ein sehr schöne Geschenkidee (sollte man auf der Suche nach etwas Besonderem sein)!
...und was sich mE auch noch lohnt, ist seine Spiel ein wenig zu "pimpen"
http://www.czarne.de/ludoart/cms2/anzeig.php?id=1226361692
...aber da hatte ich ja schon drauf hingewiesen.. ;)
zu 2.)
Naja...ich denke, dass diesbezüglich halt die Regel angepaßt wurde...mehr gab es da aber sowieso mE nicht zu aktualisieren.
Kurzum: Ich weiß es nicht, ob die Fehler in der Regel behoben wurden, aber ehrlich gesagt ist ein Fehler in der Regel mE ja auch völlig egal, oder?! ;)
ggf. verbessert man halt händisch in der Regel nach.... oder klebt die Erata drüber.
Ich bin auch super genau mit meinen Spielen, aber das hatte mich echt noch nie gestört... ;)
Schließlich ist es ja kein Fehler auf dem Spielbrett o.Ä.
Viele Grüße
Braz
Re: Planer Steam 2. Auflage + Kunstdrucke
Verfasst: 22. Dezember 2008, 14:35
von guidoku
Ja das aufpimpen des Spiels bezüglich neuem Geld und neuen Autfragskarten macht Spaß. Ich habe die Geldscheine auf marmorierten Karton aus einem Schreibwarenhandel gedruckt und es sieht super aus und paßt auch super zum Spiel. Der einzige Nachteil ist das man das Geld nun nicht mehr an Hand der Farben auseinander halten kann. Aber wie heißt es so schön "Wer lesen kann ist mächtig"
Re: Planer Steam 2. Auflage + Kunstdrucke
Verfasst: 22. Dezember 2008, 17:01
von Kalle
GuidoK schrieb:
> Der einzige
> Nachteil ist das man das Geld nun nicht mehr an Hand der
> Farben auseinander halten kann.
Nun, dafür kann man einfach verschieden farbiges Papier aus dem Bastelladen benutzen...
Planet Steam 2. Auflage
Verfasst: 22. Dezember 2008, 17:47
von czarnè
Hallo Michael,
Für die 2.Auflage wurde die Anleitung überarbeitet.
Diese ist bereits als download auf www.ludoart.de verfügbar, oder direkt hier:
http://www.ludoart.de/html/spiele/planet_steam/regeln1.htm
Die Kunstdruckmotive kann man hier sehen:
http://www.ludoart.de/html/shop/kunstdruck.htm
Zusatzinfo:
Planet Steam ist wieder lieferbar.
Viele Grüße und ein verspieltes Fest für Alle
czarnè
Re: Planet Steam 2. Auflage
Verfasst: 23. Dezember 2008, 15:39
von Mae
@czarne, danke wünsche Ihnen auch ein verspieltes Fest!:-) :)
ich denke, ich werde mir Planet Steam bei AllGames4you bestellen! Dort erhalte ich ja auch die Sonderkarte :wink: